• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

@ Wynn

Gefahren und Antagonisten sollen und müssen schon ein gewisses Maß an Bedrohung vermitteln, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Disney-Filme können und sollen auch nicht JEDES Detail verharmlosen, ansonsten funktionieren die Geschichten nicht.

Ein Schneewitchen ohne vergifteten Apfel?
Pinocchio ohne den großen Wal?
Dornröschen ohne Malefiz?
Die Schöne ohne das Biest?

Verstehst schon was ich meine... [emoji6]
 
Aber Disney? Das sind hauptsächlich auf sehr junge Seher angepasste Metaphern und Mythengeschichten, jeder Trickfilm mit einem gewissen Botschaftskern - und obendrein ziemlich harmlos (aber fantastisch animiert) inszeniert.

Mag spießig klingen (nicht wieder das Thema anfangen) aber ich finde cars 2 auch mit FSK 6 zuniedrig eingestuft. Ich finde ein Film in dem geschossen wird sollte ab 10 sein (nur wenn Zeichentrick sonst ab 12).


Die Spanne zwischen 6 und 12 ist zu groß. Vor allem da mit ca 7-8 Jahren Entwicklungsschub Eintritt. FSK 10 wäre ganz sinnvoll. Im großen und ganzen ist das aber je schwach Sinn da jedes Kind anders tickt. Es gibt bestimmt 8 jährige die Kampfilme problemlos gucken können und es gibt 12 jährige die vor Graf Zahl Angst haben.
 
ja aber doch nicht für fsk 0 ;) dann doch lieber fsk 6

das letzte einhorn war übrigens damals auf vhs ab sechs jahre - warum das runtergestuft wurde auf fsk 0 keine ahnung ^^
 
Die richtige Altersfreigabe zu treffen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Der pädagogische Lehrgehalt, der Grad an "Härte", die Symbolik, die Behandlung von Leben und Tod... Da gäbe es Unmengen an Dingen zu beachten, aber gerade im Falle Disney-Zeichentrickfilme passen die meisten Freigaben meiner Meinung nach.

Würden wir über Anime sprechen, sähe das aufgrund sehr abstrakter Figurengestaltungen und gewissen Schock-Bildern wieder anders aus.
 
Mag spießig klingen (nicht wieder das Thema anfangen) aber ich finde cars 2 auch mit FSK 6 zuniedrig eingestuft. Ich finde ein Film in dem geschossen wird sollte ab 10 sein (nur wenn Zeichentrick sonst ab 12).
Autos können nicht sterben. Höchstens geschrottet werden oder dahinrosten. Darum gab's wohl das gelbe Siegel. ^^
 
@ Wynn

Gefahren und Antagonisten sollen und müssen schon ein gewisses Maß an Bedrohung vermitteln, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Disney-Filme können und sollen auch nicht JEDES Detail verharmlosen, ansonsten funktionieren die Geschichten nicht.

Ein Schneewitchen ohne vergifteten Apfel?
Pinocchio ohne den großen Wal?
Dornröschen ohne Malefiz?
Die Schöne ohne das Biest?

Verstehst schon was ich meine... [emoji6]

Meinste nicht Cindrella ? dornröschen von disney sagt mir nichts ;)
und bei schneewitchen - was glaubste wie schwer es da die mütter danach hatten das ihr kind noch gesundes obst isst ^^
die schöne und das biest ging eingentlich - und pinochio auch weil pinochio war ja ganz klar kein mensch

vieleicht sieht man die märchen heute auch kritischer als damals als kind ;)

5 Horrific Deaths You Forgot Were in Disney Cartoons - Dorkly Post

und angeblich immer wenn sie in disney filmen singen haben sie eingentlich sex - urbaner reddit mythos basierend auf

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Ihr überfordert mich.

wär ja sonst zu einfach ^^
 
In Filmen sehen Kinder viele Dinge ja auch mit völlig anderen Augen. Ich war absolut überrascht davon, was ich bei das letzte Einhorn damals alles nicht gesehen, wieviel der Handlung ich nicht verstanden hatte als ich ihn nach 20 Jahren mal wieder gesehen hatte. Die Bücher dazu sind übrigens auch sehr lesenswert.

Bei Dumbo bekam ich schon von zwei Eltern zu hören, dass deren Kinder davon total Angst bekommen hatten. Zum einen stirbt ja die Mutter, zum anderen fanden sie wohl die Rausch-/Traumsequenz total heftig. Mit den rosa Elefanten und wasweißich. Konnten sie wohl einfach nicht verarbeiten was da abging. Immer diese Zeichner auf LSD. :B
 
In Filmen sehen Kinder viele Dinge ja auch mit völlig anderen Augen. Ich war absolut überrascht davon, was ich bei das letzte Einhorn damals alles nicht gesehen, wieviel der Handlung ich nicht verstanden hatte als ich ihn nach 20 Jahren mal wieder gesehen hatte. Die Bücher dazu sind übrigens auch sehr lesenswert.

Bei Dumbo bekam ich schon von zwei Eltern zu hören, dass deren Kinder davon total Angst bekommen hatten. Zum einen stirbt ja die Mutter, zum anderen fanden sie wohl die Rausch-/Traumsequenz total heftig. Mit den rosa Elefanten und wasweißich. Konnten sie wohl einfach nicht verarbeiten was da abging. Immer diese Zeichner auf LSD. :B
??? Dumbos Mutter stirbt doch nicht, sondern wird, nachdem sie ihren Jumbo Junior vor den Rotzgören schützen wollte, in Ketten gelegt. ;)
Haben die vielleicht Dumbo mit "Die lustige Welt der Tiere" verwechselt? Denn DA gab es in der Tat vollgelaufene Wildtiere. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht Cindrella ? dornröschen von disney sagt mir nichts ;)
Du kennst Disneys Dornröschen nicht? Aber hallo, dann mal schnell nachholen, das ist DER Klassiker überhaupt und einer der besten, wenn nicht gar DER beste der ganz alten Zeichentrick-Langfilme. Ein überragender, technisch perfekter Film - von 1959!!! *mit der Zunge schnalz*

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich finde es erstaunlich, dass manche glauben, ein Kind mit zB 4 Jahren würde schwer geschädigt werden, nur weil in einer Geschichte jemand gegen "was böse aussehendes" kämpft, etwas brennt und Tiere verängstigt weglaufen oder nur weil jemand stirbt ^^ Soll man Kinder bis 10 in Watte einwickeln und ihnen nur die Sonnenseiten des Lebens präsentieren, oder wie? ^^ Und auch zB Schusswaffengebrauch im Film: seit Jahrhunderten spielen Kinder immer das nach, was die "Polizei" und die "Gangster" im realen Leben machen - wieso sollte man das dann ausgerechnet in einem Film ausblenden? Andere Dinge wiederum verstehen kleine Kinder sowieso nicht, so dass die folglich auch keine negative Auswirkung haben können. zB bezweifle ich, dass bei Last Unicorn ein kleines Kind den Film so versteht, dass es danach traumatisiert sein kann oder so was.

Die Altersfreigaben bestimmten ja nur, dass ein Kind/Jugendlicher ab dem entsprechenden Alter nicht in seiner Entwicklung geschädigt wird, wenn es den Films sieht. Die Alterseinstufung von 0 sagen aber nicht aus, dass diese Filme nicht bei einem zuschauenden kleinen Menschen vlt. Angst oder Trauer erzeugen können, und das ist auch gut so: man muss doch auch diese Emotionen und den Umgang damit lernen... und wenn das dann nicht irgendwie grausam rübergebracht wird, braucht man da auch keine Altersbeschränkung.

John Cleese (Monty Python) hat das vor wenigen Tagen bei Lanz gut erklärt, wie wichtig die Optik sein kann, auch wenn es da nicht ums Alter, sondern um "wann ist etwas lustig?" ging: im Film Ein Fisch namens Wanda hatten die eine Probevorführung mit Zuschauern - da wird in einer Szene ein kleiner Hund überfahren durch eine "Slapstick-Aktion", und alle lachten sich kaputt, bis dann die Kamera ein paar "blutige" Würstchen zeigten, die auf der Straße lagen - das wirkte dann schockierend, weil recht real. In der geänderten Version war dort dasnn nur ein Fleck, keine "Substanz", und die Probezuschauer lachten weiter. Und ähnlich isses auch bei Filmen für Kinder: natürlich darf da auch mal einer sterben, auch ein Charakter, der im Film über längere Zeit vorgestellt und liebgewonnen wurde. Die Frage ist, wie man das dann rüberbringt. Und wenn etwas "schlimmes" dann Tom&Jerry-artig passiert und das Tier nicht wimmernd zusammenbricht, dann ist das alles völlig okay. zB wenn ein Tier zb einen Arm verliert, dann vor Schreck aufschreit und sich den Arm schnell selber wieder annäht, dann ist nur skurril und witzig, aber nicht bedrückend oder ängstigend oder so ;)
 
??? Dumbos Mutter stirbt doch nicht, sondern wird, nachdem sie ihren Jumbo Junior vor den Rotzgören schützen wollte, in Ketten gelegt. ;)

Dann war's vielleicht ihre Behandlung und wie sie von ihrem Kind getrennt wurde.
Schon lustig was manchmal so in Kinderköpfen abgeht. Mein Kollege meinte mal, dass sein Sohnemann bei Caspar total Angst bekommen hatte. Und danach ewig lang weggelaufen ist wenn Muttern beim staubsaugen war. :-D
 
ich kenn halt nur die verfilmung von der defa und das kinderbuch das von disney kenn ich nicht ;)

allgemein eher die defa und märchenfilme aus den 60er/70er jahre die in den 80er jahre noch oft auf den öffentlich rechtlichen liefen ;)

ansonsten halt vereinzelt die disneyfilme auf vhs wenn die eltern sie mitbrachten um sie zusammen anzuschauen ^^
 
ich kenn halt nur die verfilmung von der defa und das kinderbuch das von disney kenn ich nicht ;)

allgemein eher die defa und märchenfilme aus den 60er/70er jahre die in den 80er jahre noch oft auf den öffentlich rechtlichen liefen ;)

ansonsten halt vereinzelt die disneyfilme auf vhs wenn die eltern sie mitbrachten um sie zusammen anzuschauen ^^
Naja, die alten deutschen Märchenfilme wirken auch mehr wie billiges Theater-Spiel. Nostalgisch, aber auch etwas trashig. Dass man als Kind vor sowas keinen Funken Furcht erlebt wundert mich gar nicht. ^^
 
ich kenn halt nur die verfilmung von der defa und das kinderbuch das von disney kenn ich nicht ;)

allgemein eher die defa und märchenfilme aus den 60er/70er jahre die in den 80er jahre noch oft auf den öffentlich rechtlichen liefen ;)

ansonsten halt vereinzelt die disneyfilme auf vhs wenn die eltern sie mitbrachten um sie zusammen anzuschauen ^^
Ich finde die neuen Märchen Filme die zur Weihnachtszeit auf dem 2ten laufen eigentlich ganz gut
 
Ich finde es erstaunlich, dass manche glauben, ein Kind mit zB 4 Jahren würde schwer geschädigt werden, nur weil in einer Geschichte jemand gegen "was böse aussehendes" kämpft, etwas brennt und Tiere verängstigt weglaufen oder nur weil jemand stirbt ^^ Soll man Kinder bis 10 in Watte einwickeln und ihnen nur die Sonnenseiten des Lebens präsentieren, oder wie? ^^ Und auch zB Schusswaffengebrauch im Film: seit Jahrhunderten spielen Kinder immer das nach, was die "Polizei" und die "Gangster" im realen Leben machen - wieso sollte man das dann ausgerechnet in einem Film ausblenden? Andere Dinge wiederum verstehen kleine Kinder sowieso nicht, so dass die folglich auch keine negative Auswirkung haben können. zB bezweifle ich, dass bei Last Unicorn ein kleines Kind den Film so versteht, dass es danach traumatisiert sein kann oder so was.

Also Traumatisiert finde ich vom Begriff schon sehr übertrieben, soweit würde ich nicht gehen. Aber an sich ist das Wort auch nicht so ganz verkehrt, wenn das Kind nach so einem Fernsehgenuss wochenlang Alpträume bekommt. Davon werden dann zumindest die Eltern schwer geschädigt. ;)



Ich finde die neuen Märchen Filme die zur Weihnachtszeit auf dem 2ten laufen eigentlich ganz gut

Bei dreien davon hab ich mitgearbeitet. =)
 
Und auch zB Schusswaffengebrauch im Film: seit Jahrhunderten spielen Kinder immer das nach, was die "Polizei" und die "Gangster" im realen Leben machen

Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es so etwas wie "Polizei" erst seit knapp 200 Jahren überhaupt gibt... :P :finger:

*scnr*

:-D
 
Zurück