• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Nein, wir resignieren. Eigentlich würde ich ja schreiben "der Klügere gibt nach", aber das wär zu viel des Guten, da ich dir ja gar nicht widersprochen hab, aber das scheint's du nicht zu verstehen ^^
Ach ja... Der ewig gleiche Spruch, wenn man sich nicht zu helfen weiss. :rolleyes:

Nun denn... Lassen wir es, ich bin es leid eine harmlose Diskussion weiterzuführen wenn die andere Seite nichts anderes kann als andere Forenuser bewusst dumm zu stellen.
 
Ach ja... Der ewig gleiche Spruch, wenn man sich nicht zu helfen weiss. :rolleyes:

Nun denn... Lassen wir es, ich bin es leid eine harmlose Diskussion weiterzuführen wenn die andere Seite nichts anderes kann als andere Forenuser bewusst dumm zu stellen.


Herrlich, wie man provoziert ohne den Willen zu provozieren :-D
 
also, nur 45€ sind an sich schon lange passé... ^^ klar: als Angebot kostet ein Game mal weniger. Aber es sind an sich schon laaaange im Schnitt für die Top-Games 50€, und seit 3-4 Jahren immer öfter auch 55€ oder gar 60€.
 
Aber es sind an sich schon laaaange im Schnitt für die Top-Games 50€, und seit 3-4 Jahren immer öfter auch 55€ oder gar 60€.
Stimmt, 50€ war eigentlich schon immer der UVP für Neuerscheinungen. Genauso, wie der tatsächliche Preis zum Release dann immer bei 39-49€ lag, je nach Shop.
Den UVP von 60€ sieht man in den letzten Jahren allerdings immer häufiger. Gefühlt schon bei jedem 2. AAA-Titel.
 
Naja vorgeprescht mit 55/60 EUR UVP war damals EA mit Spielen wie FM 12/13 oder FIFA. Die lagen dann aber beim MM und Co. meistens für 45 oder 50 EUR herum. Mittlerweile hat man die Preisschraube aber ziemlich hochgedreht und mehr AAA-Titel sind auf den Zug aufgesprungen.

Jedenfalls waren 40-45 EUR gefühlt bis vor kurzem Standard. Jetzt immer mehr die Ausnahme und abgelöst durch 55-60 EUR/Game.
 
Naja vorgeprescht mit 55/60 EUR UVP war damals EA mit Spielen wie FM 12/13 oder FIFA. Die lagen dann aber beim MM und Co. meistens für 45 oder 50 EUR herum. Mittlerweile hat man die Preisschraube aber ziemlich hochgedreht und mehr AAA-Titel sind auf den Zug aufgesprungen.

Jedenfalls waren 40-45 EUR gefühlt bis vor kurzem Standard. Jetzt immer mehr die Ausnahme und abgelöst durch 55-60 EUR/Game.
Eben drum. Ich bin ja nicht soooo selten in den Fachmärkten unterwegs und da lag der Vollpreis bei den meisten mehr oder weniger aktuellen Spielen bei 45 +/- Euronen. Extreme Ausreißer nach oben waren eher schwer auszumachen. Und ich war zuletzt im Januar im Saturn.

Deswegen wäre es für mich neu dass 60 Euro schon "seit Jahren" der Normalfall sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht mehr sooo viel in Märkten unterwegs seit ich nur noch online kaufe, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass große Games auch schonmal bis DM140 gekostet hatten. Ich glaub für Monkey Island 2 hatte ich damals so DM120 gezahlt.
Vielleicht waren Spiele die letzten Jahre ja einfach zu billig und AAA-Titel können es sich leisten wieder nach oben zu korrigieren. ;)
 
Die Korrektur kam afaik im Zusammenhang mit dem Preisanstieg für die PS4-Fassungen der Games im Vergleich zur PS3-Fassung. Da hat man beim PC auch gleich mal im größeren Stil preislich nachgebessert. B-Games oder Single-A-Games kosten immer noch nur 30-40 EUR. Aber die großen Publisher mit ihren großen Marken verlangen jetzt mittlerweile 50-60 EUR für die Vanilla-Version zum Release. Kleine "Nebentitel" wie z.B. AC Roque im Vergleich zu Unity kosten "nur" 40-45 EUR.

Insbesondere wenn es Next-Gen-Portierungen sind oder die Games mit Next Gen Grafik kommen sind mittlerweile die 50-60 EUR Usus. Aber eben auch im großen Stil erst seit gefühlt gestern.

Ich sag mal ein AC III und auch noch ein Black Flag hat Vanilla zum Release vielleicht 45 EUR gekostet. Mittlerweile dreht sich beim Release von großen AC-Teilen unter 55-60 EUR nichts für Vanilla. Das gleiche gilt für die Sammlereditionen. Zu AC II-Zeiten kostete die Supedupersonderedition 109 EUR. Bei ACIII/BF waren es schon 120 EUR und bei Unity dann 140 EUR.
 
Also, in den Saturns und MM, in denen ich hier in Köln unterwegs bin, kosten die Games an sich alle (also die "besseren" neueren Titel ) 49,99€ oder mehr. Weniger kosten die nur, wenn sie im Angebot sind ODER es die paar Games sind, die vom Publisher aus fairerweise schon mit 40-45€ als UVP in den Handel kommen... ^^
 
Also, in den Saturns und MM, in denen ich hier in Köln unterwegs bin, kosten die Games an sich alle (also die "besseren" neueren Titel ) 49,99€ oder mehr. Weniger kosten die nur, wenn sie im Angebot sind ODER es die paar Games sind, die vom Publisher aus fairerweise schon mit 40-45€ als UVP in den Handel kommen... ^^
Bei Expert zahlstdu noch mal 5-10€ zum MM Preis drauf.
 
Ist ähnlich beim Medimax. Da kosten AAA Games zum Release auch oft 5 EUR bis 10 EUR mehr. Das Problem ist halt: zum Medimax habe ich es rund 16 km hin und zurück. Zum Mediamarkt sind es doppelt so viele km. Jetzt nicht unbedingt wegen dem Sprit. Sondern die Zeit die draufgeht.
 
Das ist der Jetzt-Zustand. Wir reden von vor 2-3 Jahren. Da war das noch nicht so kraß.
Jupp. Die einzigen Spiele die ich mir tatsächlich mal zum Vollpreis gegönnt hab - okay, mit Rabatt-Scheinen konnte ich auch den einen oder anderen Fünfer rausholen - waren alle "Dead Space"-Teile, und der Jüngste aus 2013 hat seinerzeit nie und nimmer 50-60 Euro gekostet. Das weiss ich ganz genau. Bin damals fast überall auf den regulären 45,-€-Preis gestoßen.
 
Das liegt daran das Expert und Medimax (gibt's das überhaupt noch?) viel niedrigere Verkaufszahlen haben und möglichst viel aus einem Artikel raus pressen wollen/müssen.
Ich habe im der Entfernung von 1,5km ein Expert und muss um zu Media Markt zu kommen erst nach Hamburg reinfahren.
 
Das liegt daran das Expert und Medimax (gibt's das überhaupt noch?) viel niedrigere Verkaufszahlen haben und möglichst viel aus einem Artikel raus pressen wollen/müssen.
Genau das kommt ja noch hinzu. Man kann gerade die Preise von Amazon als brauchbaren Indikator nehmen. Dort wird für eine angekündigte Neuveröffentlichung immer ein unrealistisch hochgeschätzter Preis als Platzfüller reingesetzt und just am Stichtag gehen die ziemlich oft noch mit dem Preis um ein Paar Euronen runter. Meistens bleibt es am Ende bei 45 Euro, auch mal knapp drüber oder drunter.
Bei Saturn und MM würde ich niemals ein Vollpreis-Spiel kaufen, aber hauptsächlich deswegen weil dort in Sachen Preisentwicklung gern gepennt wird. Und bei Expert sieht es gar noch schlimmer aus, das zieht sich dort durch einen Großteil der Unterhaltungssoftware.
 
Saturn & MM passen den VK an die Kaufkraft ihrer Kunden an ;)

München Saturn / MM viele Touristen >> Preis hoch oft 2 bis 3 euro über den empholenen VK
Randbezirk ohne Tourismus in einer Stadt >>> Preis bei ner Bluray teilweise um 4 euro tiefer
 
Das ist der Jetzt-Zustand. Wir reden von vor 2-3 Jahren. Da war das noch nicht so kraß.

Doch, war es sehr wohl, jedenfalls hier in Köln, auch in nicht-City-Lagen. Ich hab früher immer zugeschlagen für 44-45€, aber schon seit mehr als 2-3 Jahren muss ich sehr oft mit dem Kauf warten, bis es mal "endlich" nicht 50€ kostet, sondern 45€ oder sogar nur 40€ als Angebot... und viele Spiele blieben sogar stur auf 50€, bis sie zum Budgetspiel werden.

Vielleicht wird die Wahrnehmung auch etwas gestört, da DIE Games, die ihr kauft, sehr oft zufällig eh als Angebot da sind? Oder bei euch isses im Schnitt einfach günstiger...
 
Saturn & MM passen den VK an die Kaufkraft ihrer Kunden an ;)

München Saturn / MM viele Touristen >> Preis hoch oft 2 bis 3 euro über den empholenen VK
Randbezirk ohne Tourismus in einer Stadt >>> Preis bei ner Bluray teilweise um 4 euro tiefer
Das kommt aufs Produkt drauf an! Auf dem Lade, ist meist der Preis von großen Sachen zb. TV's höher. Hingegen sind kleine Sachen wie Kopfhörer, Handy hüllen usw. in der Stadt teurer.
 
Zurück