• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Logik? Herb hat doch richtig darauf hingewiesen, dass ein Preis an die 60€ inzwischen normal ist bei den großen Spielemarken. Was hat das jetzt damit zu tun wie sauber der Port ist?
Zitat von Herb:
" Und bei GTA V kann man ja auch nicht von einer simplen Portierung sprechen wie bei manch einem Konsolengame, das grafisch kaum verbessert und mit oft gruseliger Steuerung nach Jahren für den PC portiert wird."

Darauf hab ich mich bezogen. Das klingt so wie "Die QS
hat diesmal ihre Hausaufgaben gemacht, ergo gehen die 10-15 Euro mehr i.O."
 
Zitat von Herb:
" Und bei GTA V kann man ja auch nicht von einer simplen Portierung sprechen wie bei manch einem Konsolengame, das grafisch kaum verbessert und mit oft gruseliger Steuerung nach Jahren für den PC portiert wird."

Darauf hab ich mich bezogen. Das klingt so wie "Die QS
hat diesmal ihre Hausaufgaben gemacht, ergo gehen die 10-15 Euro mehr i.O."
nee, ich sehe GTA V halt nicht einfach nur als Portierung. Das ist ein 100% vollwertiges PC-Game. Und selbst die Games, die glasklar reine zum schnellen Geld machen hingedudelte Portiertungen sind, kosten ja oft trotzdem den normalen Vollpreis. So was von Preis-Leistung her "faires" wie zB bei Streetfighter ist eher selten.
 
nee, ich sehe GTA V halt nicht einfach nur als Portierung. Das ist ein 100% vollwertiges PC-Game. Und selbst die Games, die glasklar reine zum schnellen Geld machen hingedudelte Portiertungen sind, kosten ja oft trotzdem den normalen Vollpreis. So was von Preis-Leistung her "faires" wie zB bei Streetfighter ist eher selten.
Gut, sieht jeder ein bisschen anders. Ich fühle mich jedenfalls bei meinem Eindruck bestätigt dass man hier nur des Namens wegen mehr zahlen muss (obwohl nicht minder bekannte Konkurrenztitel widerum nicht den regulären Preis automatisch hochpushen, d.h. man könnt es auch der Fairness halber lassen ).

Ist mittlerweile wohl so wie bei Mode, Autos usw.
 
Gut, sieht jeder ein bisschen anders. Ich fühle mich jedenfalls bei meinem Eindruck bestätigt dass man hier nur des Namens wegen mehr zahlen muss (obwohl nicht minder bekannte Konkurrenztitel widerum nicht den regulären Preis automatisch hochpushen, d.h. man könnt es auch der Fairness halber lassen ).

Ist mittlerweile wohl so wie bei Mode, Autos usw.
Natürlich wäre ein völlig "unbekanntes" OpenWorld-Actiongame, selbst wenn identisch zu GTA V wäre, vermutlich günstiger, keine Frage. Aber die bekannten und lange erwarteten AAA-Titel kosten halt inzwischen immer häufiger MINDESTENS 55€ als PC-Version. CoD, Far Cry, Battlefield, FIFA... Für Konsolen waren die ganzen Games ja schon früher teurer.
 
Natürlich wäre ein völlig "unbekanntes" OpenWorld-Actiongame, selbst wenn identisch zu GTA V wäre, vermutlich günstiger, keine Frage. Aber die bekannten und lange erwarteten AAA-Titel kosten halt inzwischen immer häufiger MINDESTENS 55€ als PC-Version. CoD, Far Cry, Battlefield, FIFA... Für Konsolen waren die ganzen Games ja schon früher teurer.

Eben. Ich erkenn da jetzt auch nicht die Ausnahme die GTA darstellen soll. Das ist einfach ein lang erwarteter total gehypter AAA-Titel und da sind nunmal 60€ inzwischen mehr oder weniger normal. Dass man das cool oder nicht cool findet ist was anderes, aber ich sehe da jetzt auch nicht das besondere bei dem Preis von GTA.
 
Das ist richtig. Bei fast allen großen Titeln geht's in Richtung 60 Euro. Das war bei Dragon Age Inquisition, Far Cry 4 usw. auch schon so.
Ich würde mir dann bei Ladenversionen wünschen, dass sie wenigstens für das Geld dann auch wieder ansprechende Verpackungen mit Extras, anständigen Handbüchern usw. machen. Wenn man schon mehr bezahlen soll ;)
 
Eben. Ich erkenn da jetzt auch nicht die Ausnahme die GTA darstellen soll.

ist doch typisch für unseren sauboy:
hauptsache dagegenhalten (ellenbogen und so^^) und auch wenn seine behauptungen längst widerlegt sind, wähnt er sich dennoch im recht.
kennen wir doch. :-D
 
ist doch typisch für unseren sauboy:
hauptsache dagegenhalten (ellenbogen und so^^) und auch wenn seine behauptungen längst widerlegt sind, wähnt er sich dennoch im recht.
kennen wir doch. :-D
Und der Bonkic aus der hintersten Reihe richtet sich die Dinge so zurecht wie es ihn passt. So kennen wir ihn doch. [emoji14]
Nur was das jetzt mit Ellenbogen zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich. :B

Aber gut, wenn man die 15 Euro Mehrpreis ohne Mehrwert brav schlucken soll und sich keine Gedanken machen darf... Könnte ja spießig rüberkommen, verstehe. [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber sagen muss, das GTA V wirklich gut angelegtes Geld ist, aber das weisst du sicher schon. ;)
Immer eine Sache des Betrachters. Die einen mögen ein gewisses Game und zahlen gewisse Preise, der andere würde für gewisses Game noch nicht mal im Sale was hinblättern.

ist doch typisch für unseren sauboy:
hauptsache dagegenhalten (ellenbogen und so^^) und auch wenn seine behauptungen längst widerlegt sind, wähnt er sich dennoch im recht.
kennen wir doch. :-D

Schau in Spiegel, da erkennst du dich wunderbar wieder.
 
@Batze Klar ist das immer die Sache des Betrachters. Habe aus Sauboys Text herausgelesen, dass er das Spiel ja nicht wirklich schlecht findet, objektiv etwas zu sehen kann für einen einzelnen immer etwas schwierig sein. ;)

Ich finde es übrigens gar nicht so abwegig, sich über den Preis zu monieren. 60€ für ein Pc Spiel sind happig, sowas seh ich normalerweise eher bei Konsolentiteln.

Nur mal als kleinen Vergleich, The Witcher 3 gibt es bei Amazon in der Standard Version für 10€ weniger.. Das COD, AC und Konsorten immer überdurschnittlich kosten, würde ich schon als negativen Trend bei AAA-Games sehen.
 
Dem stimme ich zu @Taiwez

Einfach nur lustig sich das hier manchmal durchzulesen. :-D

Dafür ist ein Forum ja auch da, zumindest so ein Gamer Forum, um ein wenig zu schmunzeln und nicht immer alles Tot Ernst zu nehmen. Vieles der Kommentare ist doch auch aus dem Bauch raus schnell gepostet, ist doch ganz normal.
 
Dem stimme ich zu @Taiwez



Dafür ist ein Forum ja auch da, um ein wenig zu schmunzeln und nicht immer alles Tot Ernst zu nehmen. Vieles der Kommentare ist doch auch aus dem Bauch raus schnell gepostet, ist doch ganz normal.



Wurde davor von anderen nicht bestritten und da wurde das Statement zerrissen. :B

Es fällt halt auf, dass hier oft eine unnötige Diskussion geführt wird nur weil jemand etwas nicht ganz so krass wahrnimmt, das aber von anderen als totales Contra-Argument wahrgenommen wird.
 
Wurde davor von anderen nicht bestritten und da wurde das Statement zerrissen. :B

Es fällt halt auf, dass hier oft eine unnötige Diskussion geführt wird nur weil jemand etwas nicht ganz so krass wahrnimmt, das aber von anderen als totales Contra-Argument wahrgenommen wird.

Du kleiner Provokateur, du! :B:-D
 
Keine Diskussion ist unnötig, lieber Luke, sonst wären ja alle Menschen der gleichen Meinung. Aber so läuft es auf dieser Welt leider nicht. ;) :-D
 
@Batze Klar ist das immer die Sache des Betrachters. Habe aus Sauboys Text herausgelesen, dass er das Spiel ja nicht wirklich schlecht findet, objektiv etwas zu sehen kann für einen einzelnen immer etwas schwierig sein. ;)

Ich finde es übrigens gar nicht so abwegig, sich über den Preis zu monieren. 60€ für ein Pc Spiel sind happig, sowas seh ich normalerweise eher bei Konsolentiteln.

Nur mal als kleinen Vergleich, The Witcher 3 gibt es bei Amazon in der Standard Version für 10€ weniger.. Das COD, AC und Konsorten immer überdurschnittlich kosten, würde ich schon als negativen Trend bei AAA-Games sehen.
Und um mehr ging es mir auch nicht. Denn der allgemeine Richtwert bei Neuerscheinungen für den PC liegt und lag (seit der Euro-Einführung) schon immer bei 45€. Besondere Steelbooks, Collector's Editions und wie sich andere Sonderauflagen schimpfen, DAS ist ja wieder was anderes. Aber im Falle von GTA5 (und korrekt, auch bei anderen Spielen in der Vergangenheit) ist das eine etwas dreiste Heraufstufung des Normal-Preises, ohne eine einzige begründbare Ursache. Mal abgesehen vom Hype, aber Hype allein ist mir keine 15 Euro mehr wert (und sollte es auch nicht sein). Und dass ich hier konkret von GTA5 rede ist ja auch nur deshalb so weil es ein sehr aktuelles Thema ist.
Ob das Spiel gut oder schlecht ist, das ist mir persönlich einerlei, und ich hab auch nichts Negatives über das Spiel selbst ausgesagt. Mir ging es nur um die durchaus streitbare Preisbildung. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Aber das konnten oder wollten gewisse Individuen hier nicht so recht begreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mehr ging es mir auch nicht. Denn der allgemeine Richtwert bei Neuerscheinungen für den PC liegt und lag (seit der Euro-Einführung) schon immer bei 45€. Besondere Steelbooks, Collector's Editions und wie sich andere Sonderauflagen schimpfen, DAS ist ja wieder was anderes. Aber im Falle von GTA5 (und korrekt, auch bei anderen Spielen in der Vergangenheit) ist das eine etwas dreiste Heraufstufung des Normal-Preises, ohne eine einzige begründbare Ursache. Mal abgesehen vom Hype, aber Hype allein ist mir keine 15 Euro mehr wert (und sollte es auch nicht sein). Und dass ich hier konkret von GTA5 rede ist ja auch nur deshalb so weil es ein sehr aktuelles Thema ist.
Ob das Spiel gut oder schlecht ist, das ist mir persönlich einerlei, und ich hab auch nichts Negatives über das Spiel selbst ausgesagt. Mir ging es nur um die durchaus streitbare Preisbildung. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Aber das konnten oder wollten gewisse Individuen hier nicht so recht begreifen..


Naja, der Grund für soetwas ist doch schlicht und einfach "weil wir es können". Wie der eine Activision Chef vor ein paar Jahren meinte, dass wenn es nach ihm ginge Video Spiele 80€ und mehr kosten könnten (so oder so ähnlich) und CoD ist da ja schon seit Jahren Vorreiter. Wenn die merken würden, dass zu viele Leute nicht bereit sind 60€ auf den Tisch zu legen wären die auch ganz schnell wieder bei 45€, aber anscheinend gibt es genug Käufer die das mitmachen und rentabel machen. Herb wollte dir lediglich klar machen, dass das keine Erfindung von Rockstar ist, ich hab dir das noch versucht dadurch zu verdeutlichen, dass ich meinte "ob das nun cool oder nicht cool ist ist eine andere Sache" und Taiwez hat den Punkt dann noch ausführlicher gemacht. Das war dreimal das selbe nur in verschiedenen Deutlichkeitsstufen. So und nochmal kau ich dir das nicht vor, aber ich bin immer gerne bereit dir Dinge zu erklären die mit etwas Sprachverständnis man sich selber erschließen könnte :B
 
Naja, der Grund für soetwas ist doch schlicht und einfach "weil wir es können". Wie der eine Activision Chef vor ein paar Jahren meinte, dass wenn es nach ihm ginge Video Spiele 80€ und mehr kosten könnten (so oder so ähnlich) und CoD ist da ja schon seit Jahren Vorreiter. Wenn die merken würden, dass zu viele Leute nicht bereit sind 60€ auf den Tisch zu legen wären die auch ganz schnell wieder bei 45€, aber anscheinend gibt es genug Käufer die das mitmachen und rentabel machen. Herb wollte dir lediglich klar machen, dass das keine Erfindung von Rockstar ist,
Was ich auch nicht behauptet hab.
ich hab dir das noch versucht dadurch zu verdeutlichen, dass ich meinte "ob das nun cool oder nicht cool ist ist eine andere Sache"
Um "cool oder nicht cool sein" ging es dabei auch nicht. Es ging um begründbare Preisbildung. Und - ich bin es langsam leid es nochmal zu erklären - der Name eines Produkts allein sollte kein Alleinstellungsmerkmal dafür sein das Preis noch höher zu setzen. Punkt.
und Taiwez hat den Punkt dann noch ausführlicher gemacht.
Und mir im gleichen Zuge auch Recht gegeben, siehe oben.
Das war dreimal das selbe nur in verschiedenen Deutlichkeitsstufen. So und nochmal kau ich dir das nicht vor, aber ich bin immer gerne bereit dir Dinge zu erklären die mit etwas Sprachverständnis man sich selber erschließen könnte :B
Ich brauch niemanden der mir etwas VERklärt, denn ein "Es ist einfach so" ist keine Antwort :B

Und kaue besser mal deine eigene Sachen vor, dich hab ich nichtmal drum gebeten, also bitte. ;)
 
Was ich auch nicht behauptet hab.

Um "cool oder nicht cool sein" ging es dabei auch nicht. Es ging begründbare Preisbildung. Und - ich bin es langsam leid es nochmal zu erklären - der Name eines Produkts allein sollte kein Alleinstellungsmerkmal dafür sein das Preis noch höher zu setzen. Punkt.

Und mir im gleichen Zuge auch Recht gegeben, siehe oben.

Ich brauch niemanden der mir etwas VERklärt. Und kaue besser mal deine eigene Sachen vor, dich hab ich nichtmal drum gebeten, also bitte. ;)


Alles klar, was anderes hab ich nicht erwartet :B
 
Zurück