Ähh ... die " " + hast du gesehen, oder?Damit hat das nichts zu tun.
Man MUSS sich aber einfach kein Gespräch aufzwingen lassen. Es ist in unserer Gesellschaft dieser "Erreichbarkeits-Zwang" entstanden. Alle müssen irgendwie immer erreichbar sein. Niemand kann einfach mal sagen "ich nehme mir jetzt Zeit für mich und lasse mir kein Gespräch aufzwingen, worauf ich keine Lust und/oder keine Zeit habe". Das können viele nicht mehr. Die müssen zwanghaft an die Tür oder ans Fon gehen.
Früher im "Nicht-Handy-Zeitalter" war man sehr oft einfach mal nicht zu erreichen. Wir können uns das heute nur nicht mehr vorstellen mal eine "Anfrage" unbeantwortet zu lassen.
Ich seh es doch genauso, allerdings ist der Weg vom Arbeitszimmer ( = dort steht mein PC ) zur Tür recht weit, eh ich aufgestanden bin ( Alter! ), ist der Besuch bzw. Klingl0r eh schon wieder weg.
Ich hatte früher, als "alle anderen" bereits ein Handy hatten, keines. Genau aus dem Grund, wer mich erreichen wollte, hat auf Festnetz angerufen, wer mich nicht erreicht hat, hat es später nochmal probiert. Wenn nicht, dann war es nicht dringend.