• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Gerade deswegen wäre es mal an der Zeit, die Grenzen dessen, was man bei FB & Co schreiben darf, aufzuzeigen.

Daß der Täter das einfach so geglaubt hat, ist natürlich naiv (genauso wie bei diesem "Gewinn"), aber er hat doch konkret jemanden gebeten "dafür zu sorgen," daß derjenige einen "Denkzettel" bekommt oder gar "kaltgemacht" wird - ich kann nicht nachvollziehen, wieso das keine Anstiftung sein soll.
Da gehört wohl schon etwas mehr dazu als ein klar emotionaler und wirrer Kommentar mit einer "Aufforderung" zu etwas, das kein normaler Mensch machen würde, und dazu noch mit Vorwürfen, die bislang nur von dem Postenden zu hören/lesen waren. Der Täter hatte ja offenbar eh eine Rechnung mit dem Opfer offen und hat dann den Comment, den ansonsten niemals jemand unreflektiert für "korrekt" halten würde, nur allzu gerne geglaubt. Zudem war der Kommentar an sich eher eine typische, wenn auch dumme Meinung, dass man sich selber wünscht, dem Kerl würde es schlecht gehen, aber es war wohl rechtlich keine klare Aufforderung - da hätte er schon eher so was schreiben müssen wie "los! Geht zu ihm und zeigt es ihm!" oder "wer ihm nen Denkzettel verpasst bekommt von mir nen Kasten Bier" oder so was.

Was anderes war es z.B. als da einer mal per FB aufrief, sich vor der Polizeiwache zu treffen, in der ein vermeintlicher Kindesmörder in U-Haft war - da hat derjenige Ärger bekommen, weil sich da auch wirklich ein kleiner "Lynchmob" von Vollidioten versammelt hatte, der nicht respektiert, dass wir in einem Rechtsstaat zunächst jemanden verurteilen müssen und dann auch der Staat die Strafe bestimmt.

Ne richtige "Anstiftung" im engeren wäre aber bei dem Fall mit dem Verprügelten eher gewesen, wenn zB ein Opfer des Pädophilen selbigen wirklich gerne tot sehen möchte und einen Bekannten über Wochen so lange "weichgekocht" hätte, bis der Bekannte den Pädophilen für das Opfer dann wirklich umbringt oder zumindest halbtot schlägt.



Ich fänd es auch besser, wenn man denjenigen auch wegen "Anstiftung" eine Strafe geben könnte - aber das geben die Gesetze wohl nicht ganz her. Ich mein: wenn du zB im Büro nach einem Streit über Deinen Chef sagst "Boah, der Spinner - der kann von mir aus krepieren", was manch einer in ich sag mal etwas ungesitteteren Schichten vlt. mal vor sich her sagt, und ein Kollege hört das und bringt den dann um, dann hast Du ja auch noch lange keine Anstiftung begangen. Und der Fall oben wird wohl eher SO gesehen als dass es eine klare Anstiftung wie eben z.B. jemanden so lange beeinflussen, dass er es macht, ist.

Und der Poster bekommt ja sehr wohl auch Ärger, aber nicht WEIL das Opfer verletzt wurde, sondern weil er es verleumdet hat. D.h. da weiß man dann, dass man auf keinen Fall "aus Spaß" etwas über einen behaupten darf ohne Beweise, egal ob man das "nur" erzählt oder zusätzlich
 
Ich bin ja ziemlich gut im Vorhersagen jener Tage, an denen ich mit Sicherheit verschlafen werde.

Gestern Abend war's halt wieder soweit, denk ich mir noch: "Junge, du hast unter der Woche so wenig geschlafen, morgen verpennste."

Wat machste? Radiowecker ist ja Kinderkram, da muss schweres Geschütz her. Aber, bist ja nicht uffn Kopp gefallen, ne?
Die simple Lösung: Zeitschaltuhr. Staubsauger. Sollte eigentlich in die diversen Life Hack Listen mit aufgenommen werden.

Was soll ich sagen, hätte, im Prinzip, prima geklappt. Pünktlich um Irgendwas vor Drei macht dat Ding Radau. Ich wach auf, coole Sache,
nimm das, MacGyver. Leg mich wieder hin und penn wieder ein. Ich bin heute zwanzig Minuten zu spät dran gewesen. Ch-ch-ch.
 
irgendwie regt mich das neue Rechtssystem in TESO auf, weil ich schon in Ungnade falle, wenn sich an Kisten, Fässern usw. wie bisher bedient wird.
Problem ist, daß man die gefundenen Zutaten für Rezepte sowie für die Versorgerschriebe benötigt.
Gestern habe ich mich wie ein König gefreut, als ich so meine erste Melone seit Release gefunden habe, doch die Ernüchterung folgte sogleich, da mich Wachen angriffen.

Weiter finde ich es nicht gut, daß ich zum zweiten Male meine Skillpunkte neu setzten durfte und jetzt ist mein Charakter totalst verskillt, Ausdauer, Mana sowie Leben habe ich vergessen, neu zu setzen und gerne hätte ich meine alte Einstellung wieder, aber an diese Möglichkeit denkt Zenimax gar nicht.
Verbrechen liegt mir nicht, also will ich da auch keine Skillpunkte setzen, so einfach ist das!

Ich finde es persönlich einen Graus, wenn immer und immer wieder am Gameplay rumgedocktert wird und man sich immer auf das neue Spielgefühl einstellen darf. So war der Heiler nach dem Nerven des Schildes einfach unbesiegbar für mich, weil dieser sich uns seine Kollegen ziemlich schnell aufheilte und ich ihn mit dem Schildschlag nicht mehr unterbrechen konnte. Ein Beispiel von vielen.

Seit Release spiele ich eigentlich sehr gerne TESO, aber diese Änderung geht mir eindeutig zu weit und ich habe keine Lust, womöglich 10 Jahre an meinen Handwerksschrieben zu versauern.
Schrot finde ich bis gar nicht in der Welt, dafür lagert diese Zutat aber in den Kisten/ Fässern sowie Beuteln in den Städten.
... dumm gelaufen...
 
Die Polizei ermittelt: Grundschüler verbreiten islamistische Parolen - FOCUS-ONLINE-FAMILIE - FOCUS Online - Nachrichten

Jetzt nutzen die Radikalen schon die armen kinder für ihren Krieg - wie soll da den die integration funktionieren ?

Was heißt hier "jetzt" ? ^^ Hast du etwa noch nie was von Anfeindungen und rassistischen Sprüchen von Kindern rechtsradikal Denkender gehört? ^^ Radikale haben schon immer ihre Kinder auf ihre Linie "angelernt", das ist nix neues.
 
Was heißt hier "jetzt" ? ^^ Hast du etwa noch nie was von Anfeindungen und rassistischen Sprüchen von Kindern rechtsradikal Denkender gehört? ^^ Radikale haben schon immer ihre Kinder auf ihre Linie "angelernt", das ist nix neues.

Oder noch nie von Selbstmordattentaten gehört, für die Kinder missbraucht wurden?
 
Oder noch nie von Selbstmordattentaten gehört, für die Kinder missbraucht wurden?

Also, ihm ging es ja darum, dass es "sogar" hier in Deutschland zu "radikalen" Äußerungen sogar von Kindern kommt, nehme ich mal schwer an... Attentate wiederum sind ne völlig andere Hausnummer, so was gab es ja hier gottseidank noch nicht bzw. extrem selten (Einzeltäter in Frankfurt, NSU, in den 70ern die RAF...), und erst Recht nicht so viele Vorfälle, dass man sogar Kinder für ein Attentat "benutzen muss"... so was kennt man nur aus extremen Krisengebieten - und da werden Kinder/jugendliche als perfides "Werkzeug" schon seit vielen Jahrzehnten benutzt.
 
Was heißt hier "jetzt" ? ^^ Hast du etwa noch nie was von Anfeindungen und rassistischen Sprüchen von Kindern rechtsradikal Denkender gehört? ^^ Radikale haben schon immer ihre Kinder auf ihre Linie "angelernt", das ist nix neues.

Man könnte auch ganz plat sagen Kinder Plappern das nach was sie zu Hause hören...

Viele Eltern, nicht nur Radikale, sehen in der Zukunft ihrer Kinder eine ähnliche wie die ihre. Egal was aus mir geworden ist, aber meine Lehre habe ich auch auf anraten meines Vaters gemacht. Und nein, nicht alle, es gibt aber viele.
 
Man könnte auch ganz plat sagen Kinder Plappern das nach was sie zu Hause hören...

Viele Eltern, nicht nur Radikale, sehen in der Zukunft ihrer Kinder eine ähnliche wie die ihre. Egal was aus mir geworden ist, aber meine Lehre habe ich auch auf anraten meines Vaters gemacht. Und nein, nicht alle, es gibt aber viele.
Bei Dir war es sicher auch ein plausibler Rat von "normalen" Eltern, den du auch dann gut findest, wenn du ab der Pubertät mehr nachdenkst und als intelligenter Mensch es genau überlegst. Bei radikaleren Dingen oder Ansichten aber werden Kinder halt gern mal "übers Ohr gehauen" - da kommt es dann zwar oft dazu, dass die Kinder, wenn sie älter werden und mehr reflektieren, dann eher das Gegenteil machen, aber leider bleiben manche Leute halt tendenziell eher dumm und bleiben bei den Ansichten der Eltern, oder halten sich zumindest halbwegs an die Meinung, um die Eltern nicht vor den Kopf zu stoßen - zB machen manche nur ein Studium, weil die Eltern total unglücklich wären, wenn ihr Kind "nur" eine Lehre macht - und das obwohl vlt. eine Lehre in dem fürs Kind interessanten Bereich das Kind auf Dauer glücklicher mach UND dank Fachkräftemangel vlt. sogar mehr Geld und Sicherheit bringt. Aber manche Leute denken halt Scheuklappenmäßig Studium = toll, Lehre/Ausbildung = sind alles dumme Leute... oder auch umgekehrt: es gibt Handwerkerfamilien, die mit Verachtung auf Akademiker schauen: die seien alle faul, sitzen nur im Sessel und meinen, alles besser zu wissen, obwohl sie keine Ahnung haben. Das ist ja auch beides in gewissen Sinne "Radikalismus" ;)
 
Bei Dir war es sicher auch ein plausibler Rat von "normalen" Eltern, den du auch dann gut findest, wenn du ab der Pubertät mehr nachdenkst und als intelligenter Mensch es genau überlegst. Bei radikaleren Dingen oder Ansichten aber werden Kinder halt gern mal "übers Ohr gehauen" - da kommt es dann zwar oft dazu, dass die Kinder, wenn sie älter werden und mehr reflektieren, dann eher das Gegenteil machen, aber leider bleiben manche Leute halt tendenziell eher dumm und bleiben bei den Ansichten der Eltern, oder halten sich zumindest halbwegs an die Meinung, um die Eltern nicht vor den Kopf zu stoßen - zB machen manche nur ein Studium, weil die Eltern total unglücklich wären, wenn ihr Kind "nur" eine Lehre macht - und das obwohl vlt. eine Lehre in dem fürs Kind interessanten Bereich das Kind auf Dauer glücklicher mach UND dank Fachkräftemangel vlt. sogar mehr Geld und Sicherheit bringt. Aber manche Leute denken halt Scheuklappenmäßig Studium = toll, Lehre/Ausbildung = eher dumme Leute... oder auch umgekehrt: es gibt Handwerkerfamilien, die mit Verachtung auf Akademiker schauen: faul, sitzen nur im Sessel und meinen, alles besser zu wissen. Das ist ja auch beides in gewissen Sinne "Radikalismus" ;)

Wenn Du dich am Wort Radikalismus aufhängen willst, nur zu ;) Es ist halt so daß Kinder aufnehmen was die Umwelt ihnen zeigt. Ganz einfach. Wenn sie es eingetrichtert bekommen ist es ja um so schlimmer.
 
Wenn Du dich am Wort Radikalismus aufhängen willst, nur zu ;) Es ist halt so daß Kinder aufnehmen was die Umwelt ihnen zeigt. Ganz einfach. Wenn sie es eingetrichtert bekommen ist es ja um so schlimmer.

Wieso aufhängen? ^^ Ich hab dir doch zugestimmt ^^ ich wollte nur sagen, dass Deine Eltern ja sicher keine besonders vom Durchschnitt abweichende, unvernünftige Einstellung vermittelt haben, und selbst wenn, dann könnte ein intelligenter Mensch dies mit zunehmender Reife durchschauen.

Und das die Meinung, Studium = bessere Menschen, Lehre = Versager oder auch umgekehrt an sich auch schon "radikal" ist, war ganz allgemein gehalten, das hatte nix mit Dir zu tun.
 
Wieso aufhängen? ^^ Ich hab dir doch zugestimmt ^^ ich wollte nur sagen, dass Deine Eltern ja sicher keine besonders vom Durchschnitt abweichende, unvernünftige Einstellung vermittelt haben, und selbst wenn, dann könnte ein intelligenter Mensch dies mit zunehmender Reife durchschauen.

Und das die Meinung, Studium = bessere Menschen, Lehre = Versager oder auch umgekehrt an sich auch schon "radikal" ist, war ganz allgemein gehalten, das hatte nix mit Dir zu tun.

Hehe, ich musste das einfach sagen, erst wollt ich schreiben "wir sind ja einer Meinung" , aber das wäre doch zu langweilig :-D Ist halt WE...

Das mit Studium und so, darauf hatte ich mich gar nicht bezogen^^

edit: hab mir den Part mit Studium noch mal genau durchgelesen, ja, zustimm.
 
Hehe, ich musste das einfach sagen, erst wollt ich schreiben "wir sind ja einer Meinung" , aber das wäre doch zu langweilig :-D Ist halt WE...

Das mit Studium und so, darauf hatte ich mich gar nicht bezogen^^
nein, das war ja auch nur Smalltakt zum Thema "was und warum manche Eltern ihren Kindern raten" und nicht auf Dich bezogen ;)
 
Schade, der Release des Buches Zwei der Dreamfall Chapters verschiebt sich auf Donnerstag.
Ich meine, naja, was sind zwei schon Tage. Auf neun Jahre gerechnet. Aber ich werde schon ein bissele ungeduldig.
 
Zurück