• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum sind Hakenkreuze in Spielen verboten???

Sgod am 08.03.2006 12:40 schrieb:
ansa2001 am 01.03.2006 23:30 schrieb:
Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Möglicherweise, weil der 6-jährige sich zwar ohne Probleme den Film ansehen kann, beim lesen von Stephen King aber wohl schnell an seine Grenzen stoßen würde! :-D

Es ist halt auch noch ein Unterschied, ob etwas nur in Worten beschrieben ist, oder ob es gleichzeitig noch visuell in Szene gesetzt ist.
und indiziert werden bücher ja sehr wohl.
 
HanFred am 08.03.2006 12:47 schrieb:
Sgod am 08.03.2006 12:40 schrieb:
ansa2001 am 01.03.2006 23:30 schrieb:
Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Möglicherweise, weil der 6-jährige sich zwar ohne Probleme den Film ansehen kann, beim lesen von Stephen King aber wohl schnell an seine Grenzen stoßen würde! :-D

Es ist halt auch noch ein Unterschied, ob etwas nur in Worten beschrieben ist, oder ob es gleichzeitig noch visuell in Szene gesetzt ist.
und indiziert werden bücher ja sehr wohl.
Wie man bei "Mein Krampf" (Name leicht geändert) sehen kann...
 
also jetzt muss ich mal als ösi auch meinen senf dazugeben :)

selbst wir dürfen spiele kaufen die bei euch zensiert oder indiziert wurden...
auch wir haben den krieg und alles durchgemacht...
selbst adi war von uns...
und bei uns gibt es keine probleme...
JA, es war grausam und abartig, dennoch ist es geschichte und nichts weiter... man kann es nicht mehr rückgängig machen...

was soll denn als nächstes kommen? alle spiele aus den USA werden verboten nur weil der name bush vorkommt der im endeffekt zick tausend leute auf dem gewissen hat?

ich würde ja nur lachen wenn sie irgendwann mal draufkommen dass sie vielleicht ja DOCH die filme abändern müssen...

aufeimal gibt es keine "deutschen" mehr, sondern sektenmitglieder im nächsten indiana jones, und der nächste perl habor wird mit wasserflugzeugen statt kamikaze-jäger und bushis statt amerikanern sein...

ich mein das ganze ist einfach nur schwachsinn...

gewisse kreuze und authentische dinge sind meiner meinung ok, übertriebene gewalt wieder etwas anderes...

(achja... habt ihr es schon mal so gesehen?:
ein gewisser herr aus ösi hat euch damals gewisse dinge verboten, weil er meinte es sei nicht gut...
ich seh hier eine wiederholung in meinem nachbarland :B )
 
Naja kann schon sein aber es bleibt lächerlich (meines erachten) dinge wie Computerspiele zu verbieten oder zu zerschnipseln. Wobei kein einziges Spiel jemals einen Menschen irgendwas zu leide getan hat. Und die Amis? Führen sich auf ohne Ende die doofnüsse aber haben Waffen für den öffentlichen Gebrauch!!! :finger2: Dann kanllt wie grad geschehen einer seinen Nachbarn ab weil der über sein Grundstück läuft. :-D Vollaffen die! Und Verbot von Waffen in den USA? Negativ. Also diesen geschockten braucht man kein Wort glauben. Und falls sich ein Hr. Thompson (war des nochmal der gegen CS Anwalt?) nochmal aufmuckt. Schnauze du dummer Ami! (Ps. hab nix gegen Amis haben ja viele lustige Sachen rausgebracht und nette Mädels ;) ) Aber ehrlich gesagt muß man sowas mal aussprechen.
 
Zubunapy am 08.03.2006 19:01 schrieb:
HanFred am 08.03.2006 12:47 schrieb:
und indiziert werden bücher ja sehr wohl.
Wie man bei "Mein Krampf" (Name leicht geändert) sehen kann...
ob das indiziert ist, weiss ich nicht einmal. ich weiss nur, dass es nicht beschlagnahmt wurde, der nachdruck aber beim freistaat bayern liegt und der wird sie niemals rausrücken.
aber es gibt auch modernere bücher, die indiziert wurden. bspw. "American Psycho".
 
Michael-Miggi am 22.03.2006 11:08 schrieb:
Und falls sich ein Hr. Thompson (war des nochmal der gegen CS Anwalt?) nochmal aufmuckt. Schnauze du dummer Ami!
Jack Thompson ist ein idiot, richtig.
aber tu bitte nicht den amerikanern unrecht, der typ ist da genauso verhasst wie hier und auf dem rest der welt.
 
HanFred am 22.03.2006 11:20 schrieb:
Zubunapy am 08.03.2006 19:01 schrieb:
HanFred am 08.03.2006 12:47 schrieb:
und indiziert werden bücher ja sehr wohl.
Wie man bei "Mein Krampf" (Name leicht geändert) sehen kann...
ob das indiziert ist, weiss ich nicht einmal. ich weiss nur, dass es nicht beschlagnahmt wurde, der nachdruck aber beim freistaat bayern liegt und der wird sie niemals rausrücken.
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
 
bumi am 22.03.2006 11:23 schrieb:
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
wieso auch nicht? :confused:
 
Jupp ist schon klar. Will ja auch keiner von uns mit der Meinung unserer Regierung gleichgestellt werden. Mir ist schon klar dass bestimmt über die Hälfte aller Amis gegen das Waffengesetzt sind. Aber mal ganz ehrlich so richtig legitim kommt des net rüber....
 
Michael-Miggi am 22.03.2006 11:26 schrieb:
Jupp ist schon klar. Will ja auch keiner von uns mit der Meinung unserer Regierung gleichgestellt werden. Mir ist schon klar dass bestimmt über die Hälfte aller Amis gegen das Waffengesetzt sind. Aber mal ganz ehrlich so richtig legitim kommt des net rüber....
das problem liegt an der grösse der USA. die EU kämpf ja jetzt schon teilweise mit ähnlichen problemen:
die meisten senatsmitglieder sind auf vorteile für den eigenen bundesstaat bedacht. die sagen zu etwas ja, wenn die anderen z.b. einem budget zustimmen oder endlich neue strassen genehmigen etc.
und hinter dem waffengeschäft steckt zuviel geld. das ist das problem. was geld einbringt, das wird nicht bekämpft. ok, ausser das rauchen, raucher werden gerade zu völkermördern abgestempelt, aber mit ner waffe rumlaufen, das ist dann wieder erlaubt.
verkehrte welt... ich versteh's ja auch nicht. oder doch: es sind nicht die politiker, die politik betreiben, sondern die corporations. die politiker sind nur ihre galionsfiguren und erfüllungsgehilfen. hier wie in amerika, drüben halt noch ein bisschen mehr.
 
Zubunapy am 13.02.2006 20:46 schrieb:
Aber: Wo glaubst du denn hatte Adolf seine ideen her. Nero hat seinerzeit Rom angezündet, nur um es den Juden in die Schuhe zu schieben und seine Verfolgung legalisieren zu können. Das ist bewiesen. Caesar hat Juden in Kolosseen den Löwen zum Fraß bei lebendigem Leibe geworfen. Auch das ist historisch bewiesen.

Verwechselst Du das jetzt nicht mit den Christen? :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:

Der "Nationalsozialismus" ist nach wie vor ein problematisches Thema in der deutschen Öffentlichkeit, das gerne tabuisiert wird. Eine halbwegs rationale Auseinandersetzung damit findet höchstens in Akademikerkreisen statt.

Es steht außer Frage, dass der Holocaust zu den entsetzlichsten Verbrechen des 20. Jahrhundert zählt. In eher linksorientierten Intellektuellenkreisen herrscht aber die verbreitete Sichtweise (was sich bis zum völlig irrationalen Selbsthaß steigern kann), die Verbrechen der Nationalsozialisten wären einzigartig, in ihrer Grausamkeit noch nie dagewesen und alle Deutschen hätten eine nie endenwollende Schuld auf sich geladen.
Dem ist aber nicht so! Es hat tatsächlich in der Menscheitsgeschichte zahlreiche Genozide gegeben; auch wenn Umfang und Durchführung anders ausfielen, so standen diese Verbrechen in ihrer Intention dem Holocaust in nichts nach.
Ich betone extra: Es geht NICHT darum, die Verbrechen der NS-Diktatur herunterzuspielen, sondern sie dahingehend zu relativieren, dass man (die deutsche Öffentlichkeit) endlich die Vergangenheit akzeptiert und sich nicht selbst insgeheim ständig weiter als grausames, exzeptionelles "Tätervolk" stilisiert.

Ich denke, diese Entwicklung braucht noch einige Zeit, da die Erinnerung an die NS-Diktatur immer noch relativ frisch ist. Es gibt nach wie vor auch noch genügend lebende Zeitzeugen. Ich denke aber schon, dass sich in einigen Jahrzehnten der Blickwinkel deutlich verschoben haben wird und man den Nationalsozialismus und seine Verbrechen als das betrachtet, was er eigentlich schon längst sein sollte: ein Teil der Geschichte.

Gruss,
Bremse
 
HanFred am 22.03.2006 11:24 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:23 schrieb:
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
wieso auch nicht? :confused:
Wieso auch nicht? Na weil beides recht böse Bücher sind.... deshalb.... Das vom Bösen Dölf strotzt nur so vor rassistischen Inhalten und das 6. und 7. Buch Mose sind reine Blasphemie und sehr viel schwarze Magie. Absolut abgedreht
 
bumi am 22.03.2006 11:50 schrieb:
HanFred am 22.03.2006 11:24 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:23 schrieb:
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
wieso auch nicht? :confused:
Wieso auch nicht? Na weil beides recht böse Bücher sind.... deshalb.... Das vom Bösen Dölf strotzt nur so vor rassistischen Inhalten und das 6. und 7. Buch Mose sind reine Blasphemie und sehr viel schwarze Magie. Absolut abgedreht
"böse bücher", wenn ich das schon höre... als könnte ein buch selber schaden anrichten.
die menschen, die sie schreiben und die, die sie lesen und den inhalt naiv aufsaugen, sind gefährlich. aber doch nicht die bücher an sich(oder games oder filme... oder eben auch symbole). deshalb hab ich was gegen zensur, ganz generell.
 
Spassbremse am 22.03.2006 11:48 schrieb:
Zubunapy am 13.02.2006 20:46 schrieb:
Aber: Wo glaubst du denn hatte Adolf seine ideen her. Nero hat seinerzeit Rom angezündet, nur um es den Juden in die Schuhe zu schieben und seine Verfolgung legalisieren zu können. Das ist bewiesen. Caesar hat Juden in Kolosseen den Löwen zum Fraß bei lebendigem Leibe geworfen. Auch das ist historisch bewiesen.

Verwechselst Du das jetzt nicht mit den Christen? :rolleyes:
das wollte ich auch anmerken.
 
Zubunapy am 10.02.2006 19:33 schrieb:
Herbboy am 10.02.2006 19:20 schrieb:
ganz einfacher gedankengang:

stell dir vor, du wärst der sohn jüdischer eltern, die das KZ überlebt haben, aber oma&opa nicht. du hast während deiner kindheit auch deren leid mitbekommen, weil oma+opa nciht mehr da waren. und dann sollen deutsche trotzdem spielerisch mit nazisymbolen spielen? das ist ein wenig geschmacklos...
Geschmacklos? Naja. Ich laufe ja schließlich nicht als Übernazi durch die Gegend, und freue mich, weil ich die Gaskammer bedienen darf. DAS wäre geschmacklos. Ich will doch nichts weiter, als ein Authentisches Spielerlebnis. Und das wird mir auf diesem Wege verwehrt. Was wäre denn so dramatisch daran, bzw geschmacklos, einen "echten" Nazi in voller Montur abzuballern. Bei den Amis klappts doch auch. Die dürfen das, und wir nicht? verstehe ich nicht. Und das Argument mit der Künstlerischen Freiheit, das hier breitgetreten wurde: Es mag rechtlich so festgesetzt sein. Aber meine Frage war ja nach dem Warum! Wieso ist das so. Warum müssen wir Deutschen unsere geschichte Leugnen. Die Franzosen müssen sich ja auch nicht wegen Napoleon schämen. Oder die Amies wegen GWBush, und die Sau ist sogar noch aktiv!!! Es ist nunmal Fakt, dass Hitler mit all seinen Fehlern ein Teil unsere Historie ist, und daran gibt es nix zu rütteln.
Würde es ein Spiel zur Inquisition geben, würde das keinen Interessieren, aber bei Nazies gehen alle sofort auf die Palme, und das isses, was mich so wurmt. Überall ist Scheiße passiert, aber WIR DEUTSCHEN müssen uns deswegen schämen??? Ich sage Nein. Und das Anerkennen unsere Vergangenheit wäre für mich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Naja - vielleicht liegt es daran, daß die Deutschen die einzigen sind, die versucht haben einen ihnen unliebsame Personenkreise industriell komplett zu vernichten via Gaskammer und Massenerschießungen, was allein ca. 6 Millionen Juden das Leben gekostet hat, dazu wurden noch Sinti und Roma, Homosexuelle und Andersdenkende massakriert.
Des weiteren wurde der zweite Weltkrieg vom Zaun gebrochen mit zig Millionen Toten auf allen Seiten und einem verheerenden Bombenkrieg.
Wenn Du Dich informierst, dann erkennst Du, daß die Nazis in ihrer Abartigkeit einzigartig waren.
 
HanFred am 22.03.2006 11:54 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:50 schrieb:
HanFred am 22.03.2006 11:24 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:23 schrieb:
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
wieso auch nicht? :confused:
Wieso auch nicht? Na weil beides recht böse Bücher sind.... deshalb.... Das vom Bösen Dölf strotzt nur so vor rassistischen Inhalten und das 6. und 7. Buch Mose sind reine Blasphemie und sehr viel schwarze Magie. Absolut abgedreht
"böse bücher", wenn ich das schon höre... als könnte ein buch selber schaden anrichten.
die menschen, die sie schreiben und die, die sie lesen und den inhalt naiv aufsaugen, sind gefährlich. aber doch nicht die bücher an sich(oder games oder filme... oder eben auch symbole). deshalb hab ich was gegen zensur, ganz generell.

Da muß ich absolut zustimmen - besonders wenn man mal einen Blick in "mein Kampf" wirft, erkennt man, daß es echt nur dummer Scheiß ist, der von einem absoluten Idioten verfasst wurde. Gerade durch das Verbot kann man sich damit nicht, wie z.B. in der Schule, vernünftig auseinandersetzen und diesen Müll entmystifizieren.
 
da-gmd am 23.03.2006 09:18 schrieb:
HanFred am 22.03.2006 11:54 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:50 schrieb:
HanFred am 22.03.2006 11:24 schrieb:
bumi am 22.03.2006 11:23 schrieb:
Anmerkung: "Mein Krampf" ist in diversen schweizer Bibliotheken zu haben, genau so wie das 6. und 7. Buch Mose... hab ich alles schon gelesen...
wieso auch nicht? :confused:
Wieso auch nicht? Na weil beides recht böse Bücher sind.... deshalb.... Das vom Bösen Dölf strotzt nur so vor rassistischen Inhalten und das 6. und 7. Buch Mose sind reine Blasphemie und sehr viel schwarze Magie. Absolut abgedreht
"böse bücher", wenn ich das schon höre... als könnte ein buch selber schaden anrichten.
die menschen, die sie schreiben und die, die sie lesen und den inhalt naiv aufsaugen, sind gefährlich. aber doch nicht die bücher an sich(oder games oder filme... oder eben auch symbole). deshalb hab ich was gegen zensur, ganz generell.

Da muß ich absolut zustimmen - besonders wenn man mal einen Blick in "mein Kampf" wirft, erkennt man, daß es echt nur dummer Scheiß ist, der von einem absoluten Idioten verfasst wurde. Gerade durch das Verbot kann man sich damit nicht, wie z.B. in der Schule, vernünftig auseinandersetzen und diesen Müll entmystifizieren.
Wenn es nur Quatsch ist, wozu dann lesen? Warum sich damit auseinandersetzen?! Also kann mans auch verbieten!
 
HanFred am 22.03.2006 11:56 schrieb:
Spassbremse am 22.03.2006 11:48 schrieb:
Zubunapy am 13.02.2006 20:46 schrieb:
Aber: Wo glaubst du denn hatte Adolf seine ideen her. Nero hat seinerzeit Rom angezündet, nur um es den Juden in die Schuhe zu schieben und seine Verfolgung legalisieren zu können. Das ist bewiesen. Caesar hat Juden in Kolosseen den Löwen zum Fraß bei lebendigem Leibe geworfen. Auch das ist historisch bewiesen.

Verwechselst Du das jetzt nicht mit den Christen? :rolleyes:
das wollte ich auch anmerken.
Mmmmmh, kann sein. Upps! Aber egal, der Fakt ist der Gleiche, egal welche Religion. Aber recht habt ihr. Es war historisch ungenau, sorry!
 
da-gmd am 23.03.2006 09:14 schrieb:
Naja - vielleicht liegt es daran, daß die Deutschen die einzigen sind, die versucht haben einen ihnen unliebsame Personenkreise industriell komplett zu vernichten via Gaskammer und Massenerschießungen, was allein ca. 6 Millionen Juden das Leben gekostet hat, dazu wurden noch Sinti und Roma, Homosexuelle und Andersdenkende massakriert.
Des weiteren wurde der zweite Weltkrieg vom Zaun gebrochen mit zig Millionen Toten auf allen Seiten und einem verheerenden Bombenkrieg.
Wenn Du Dich informierst, dann erkennst Du, daß die Nazis in ihrer Abartigkeit einzigartig waren.

Die Deutschen waren nicht die einzigen, die Voelkermord begangen haben!!!
Die Meisten wissen zwar, dass die Japaner 2 Atombomben zugesetzt bekommen haben, aber weiss auch wer warum?
Weil die Japaner gerade dabei waren, Voelkermord zu begehen, und zwar in China!! Es wurden auch nicht gerade wenige millionen Chinesen umgebracht, und zwar auch nur Zivillisten und ohne Grund. Naja sie selber hatten einem Grund, und zwar war denen ihr Territorium zu poppelig (mir faellt kein anderer Ausdruck ein, soll heissen kaum wertvolle Rohstoffe usw), und sie wollten es mal expandieren. Und zwar nach China. Da in China ja schon Chinesen wohnen, muessen die irgendwie "beseitigt" werden. Und so folgte ein Masserker nach dem Anderen...
Es mag vllt. stimmen, dass die USA durch die beide Abwuerfe auch testen konnte, welche Bombe effektiver ist, aber sie haben auch millionen (das ist keine uebertreibung) Chinesen ihr Leben gerettet.
Ich will hiermit nicht sagen, dass die Bomben nich unbedingt die richtige Entscheidung ist, sondern dass die Japaner auch nicht so unschuldig sind, wies mir scheint, nachdem ich mir die Posts durchgelesen hab.

Mfg
Ananas
 
Zubunapy am 28.03.2006 19:00 schrieb:
Nero hat seinerzeit Rom angezündet, nur um es den Juden in die Schuhe zu schieben und seine Verfolgung legalisieren zu können. Das ist bewiesen.
Nicht wirklich. Das Nero tatsächlich ein tyrranischer Herrscher war, und Rom anzündete, ist mittlerweile sehr umstritten.

ananas45 am 03.04.2006 03:03 schrieb:
Die Deutschen waren nicht die einzigen, die Voelkermord begangen haben!!!
Ja und :confused:

Bei der industriellen Massenvernichtung nach Plan waren wir trotzdem einzigartig. Die Japaner hatten keine Pläne, und auch gar nicht die Möglichkeiten um China zu entvölkern. Sie konnten die eroberten Gebiete ja nichtmal selbst verwalten.

Von wegen Bombenabwurf wegen japanischer Völkerverbrechen... hast Du da Quellen? Die ersten Massaker begannen doch schon in den 30'ern. Das große Massaker von Nanking fand 1937 statt (mit geschätzten 100.000-200.000 Opfern).
Interessant ist auch, wie China 1938 die Staudämme des gelben Flusses öffnete um den japanischen Vormarsch aufzuhalten... und dabei fast 900.000 Chinesen ertranken.

Naja, irgendwie glaube ich nicht, dass USA die Bomben geschmissen haben um Chinesen zu retten. Anmerkung am Rande, die Flächenbombardierung Tokios kostete mehr Opfer als die Atombombe auf Hiroshima.
 

Ähnliche Themen

Zurück