Herbboy am 10.02.2006 19:20 schrieb:
ganz einfacher gedankengang:
stell dir vor, du wärst der sohn jüdischer eltern, die das KZ überlebt haben, aber oma&opa nicht. du hast während deiner kindheit auch deren leid mitbekommen, weil oma+opa nciht mehr da waren. und dann sollen deutsche trotzdem spielerisch mit nazisymbolen spielen? das ist ein wenig geschmacklos...
Geschmacklos? Naja. Ich laufe ja schließlich nicht als Übernazi durch die Gegend, und freue mich, weil ich die Gaskammer bedienen darf. DAS wäre geschmacklos. Ich will doch nichts weiter, als ein Authentisches Spielerlebnis. Und das wird mir auf diesem Wege verwehrt. Was wäre denn so dramatisch daran, bzw geschmacklos, einen "echten" Nazi in voller Montur abzuballern. Bei den Amis klappts doch auch. Die dürfen das, und wir nicht? verstehe ich nicht. Und das Argument mit der Künstlerischen Freiheit, das hier breitgetreten wurde: Es mag rechtlich so festgesetzt sein. Aber meine Frage war ja nach dem Warum! Wieso ist das so. Warum müssen wir Deutschen unsere geschichte Leugnen. Die Franzosen müssen sich ja auch nicht wegen Napoleon schämen. Oder die Amies wegen GWBush, und die Sau ist sogar noch aktiv!!! Es ist nunmal Fakt, dass Hitler mit all seinen Fehlern ein Teil unsere Historie ist, und daran gibt es nix zu rütteln.
Würde es ein Spiel zur Inquisition geben, würde das keinen Interessieren, aber bei Nazies gehen alle sofort auf die Palme, und das isses, was mich so wurmt. Überall ist Scheiße passiert, aber WIR DEUTSCHEN müssen uns deswegen schämen??? Ich sage Nein. Und das Anerkennen unsere Vergangenheit wäre für mich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.