• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum sind Hakenkreuze in Spielen verboten???

Zubunapy am 13.02.2006 21:29 schrieb:
Ihr hört nicht zu! Ihr hört nicht zu! :S
Ich sehe deine Argumente ja voll ein. Und ich habe die 10. Klasse schon weit hinter mir gelassen. Ich kenne die Thematik und weis auch, was hier in Deutschland abgegangen ist. Und dennoch frage ich mich, warum mann es vielerorts anders betrachtet. Was übrigens auch der Grund für meinen Post ist. Klar: Es ist verfassungswidrig! Fakt! Aber warum nur hier? warum gibt es keine internationalen Richtlinien? Warum nur in Deutschland? Und warum werden andere Historische Grausamkeiten weniger ernst genommen? Das sind die Fragen, die mich wurmen.
Und es war das Thema, dass die Entfernung die Atmo in Spielen wie RTCW arg beeinträchtigt. Und um nix anderes geht es mir.

Es ist wirklich eine Frage der geistigen Reife... Wie alt bist Du denn?
 
Die einfachste Erklärung dafür ist:

Die NSDAP ist eine demokratiefeindliche Organisation die gegen die Verfassung steht, und das Zeichen bzw Parteizeichen der NSDAP war das Hakenkreuz.

Aus dem einfachen Grund das die NSDAP gegen die Demokratie ist wurde sie damals von den Alliierten verboten. Später wurden dann alle Symbole noch verboten um der rechten Seite keine Zuläufer und keine Wiederholung der Geschichte zu ermöglichen
 
Hm, das erinnert mich an das Thema:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&gid=41&bid=8&tid=3439930&page=1

Ob Spiele rein "gesetzlich" gesehen irgendwann als Kunst angesehen werden, bleibt abzuwarten...
 
mag sein das manche leute das für geschmacklos halten ´würden aber ich finds auch irgendwie dämlich da es ja in filmen auch oft genug gezeigt wird. für mich besteht zwischen film und spiel eigentlich kein unterschied denn beide dienen der unterhaltung. beim filmen schaut man nur zu und bein nem pc game spielt man aktiv mit. das allerdings für mich trotzdem kein grund hakenkreuze aus ww2 shootern wegzulassen. obwohl ich auch gut ohne klarkomme...
 
Das ist öfter nur in Deutschland verboten,im amiland oder england sieht man se manchmal.warum es in deutschland verboten ist sollte man wisse.kleiner tip hat was mit dem 2.weltkrieg zu tun.
ich finde respekt kann man bewahren und ich vermiss das auch nicht
 
Dimebag am 13.02.2006 22:06 schrieb:
Ob Spiele rein "gesetzlich" gesehen irgendwann als Kunst angesehen werden, bleibt abzuwarten...

Werden sie sicher.
Kino/Film war früher auch "Teufelswerk".
Sobald "unsere" Generation, oder eine nach uns die Gesetze machen, werden auch Spiele als das angesehen, was sie sind:
Kunst.
 
Zubunapy am 10.02.2006 19:33 schrieb:
Herbboy am 10.02.2006 19:20 schrieb:
ganz einfacher gedankengang:

stell dir vor, du wärst der sohn jüdischer eltern, die das KZ überlebt haben, aber oma&opa nicht. du hast während deiner kindheit auch deren leid mitbekommen, weil oma+opa nciht mehr da waren. und dann sollen deutsche trotzdem spielerisch mit nazisymbolen spielen? das ist ein wenig geschmacklos...
Geschmacklos? Naja. Ich laufe ja schließlich nicht als Übernazi durch die Gegend, und freue mich, weil ich die Gaskammer bedienen darf. DAS wäre geschmacklos. Ich will doch nichts weiter, als ein Authentisches Spielerlebnis. Und das wird mir auf diesem Wege verwehrt. Was wäre denn so dramatisch daran, bzw geschmacklos, einen "echten" Nazi in voller Montur abzuballern. Bei den Amis klappts doch auch. Die dürfen das, und wir nicht? verstehe ich nicht. Und das Argument mit der Künstlerischen Freiheit, das hier breitgetreten wurde: Es mag rechtlich so festgesetzt sein. Aber meine Frage war ja nach dem Warum! Wieso ist das so. Warum müssen wir Deutschen unsere geschichte Leugnen. Die Franzosen müssen sich ja auch nicht wegen Napoleon schämen. Oder die Amies wegen GWBush, und die Sau ist sogar noch aktiv!!! Es ist nunmal Fakt, dass Hitler mit all seinen Fehlern ein Teil unsere Historie ist, und daran gibt es nix zu rütteln.
Würde es ein Spiel zur Inquisition geben, würde das keinen Interessieren, aber bei Nazies gehen alle sofort auf die Palme, und das isses, was mich so wurmt. Überall ist Scheiße passiert, aber WIR DEUTSCHEN müssen uns deswegen schämen??? Ich sage Nein. Und das Anerkennen unsere Vergangenheit wäre für mich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Wenn du so scharf auf die Hakenkreuze bist, besorg dir doch einfach die US-Versionen von den Titeln - ich habe beispielsweise Mortyr auch im original
 
BaXX am 13.02.2006 21:39 schrieb:
Es ist wirklich eine Frage der geistigen Reife... Wie alt bist Du denn?
Ey sorry, Kleiner. Aber da du dir ja offenbar schon ein Bild von mir gebildet hast, gleube ich, mein Alter ist eher irrelevant für dich. Soviel verat ich aber: Ich hab die Schule hinter mich gebracht. Über die Hintergründe der NSDAP und deren Handlungen bin ich also ausreichend informiert.
Solltest du, um mal mit deinen Waffen anzugreifen, jemals die achte Klasse erreichen, passe in Deutsch gut auf. Wenn ich nicht irre, beginnt da nämlich das große Thema Interpretation von Texte. Das bedeutet, dass man Texte mehrfach liest, um sich mit ihrer Aussage befassen zu können. Man muss manchmal, bsonders wenn der Autor ungünstige Ausdrücke wählt, zwischen den Zeilen lesen. Da du aber anscheinend die Lehrpläne noch ausstehender Schuljahre kennst, sollte dir das ja schon bekannt sein...
 
Zubunapy am 14.02.2006 17:42 schrieb:
BaXX am 13.02.2006 21:39 schrieb:
Es ist wirklich eine Frage der geistigen Reife... Wie alt bist Du denn?
Ey sorry, Kleiner. Aber da du dir ja offenbar schon ein Bild von mir gebildet hast, gleube ich, mein Alter ist eher irrelevant für dich. Soviel verat ich aber: Ich hab die Schule hinter mich gebracht. Über die Hintergründe der NSDAP und deren Handlungen bin ich also ausreichend informiert.
Solltest du, um mal mit deinen Waffen anzugreifen, jemals die achte Klasse erreichen, passe in Deutsch gut auf. Wenn ich nicht irre, beginnt da nämlich das große Thema Interpretation von Texte. Das bedeutet, dass man Texte mehrfach liest, um sich mit ihrer Aussage befassen zu können. Man muss manchmal, bsonders wenn der Autor ungünstige Ausdrücke wählt, zwischen den Zeilen lesen. Da du aber anscheinend die Lehrpläne noch ausstehender Schuljahre kennst, sollte dir das ja schon bekannt sein...
Das Problem ist, dass es völlig unsinnig ist sich mit Dir zu befassen. Dummerweise habe ich mich darauf eingelassen.
Zu meiner Aussage mit der geistigen Reife stehe ich. Bei manchen dauert es eben ein wenig länger...
Zum Thema Schule: Mein Abi habe ich seit 12 Jahren hinter mir. Und ich denke nicht, dass Du in der Schule oder sonst wo gut aufgepasst hast, sonst würdest Du so eine unglaublich dämliche Frage nicht stellen...
Weiterhin denke ich, dass Du über die Hintergründe vund die Handlungen der NSDAP eben nichht aussreichend informiert bist.
 
Najut. Du hast recht, und ich meine Ruhe. Manche Probleme sollten eben nicht sachlich diskutiert werden. Man fängt stattdessen lieber an mit sinnfreien Satzfetzen um sich zu werfen, irgendwelche teils beleidigenden Bemerkungen zu machen und letztlich genussvoll zu heulen! OB. Tun wir das. ;( Und wenn wir fertig sind, Saufen wir bis zum Umfallen, um diesen, nennen wir ihn Disput, zu vergessen.
Für mich war diese Frage nicht dämlich, sondern nötig. Tatsächlich waren mir einige, nichthistorische, Hintergründe nicht so wirklich bewusst. Aber dennoch wollte ich wissen, wie so ein kleines schwarzes Farbstück auf der deutschen Fahne so viel aufregung noch heute verursachen kann. Und ich wollte wissen, wie ihr dazu steht. Und siehe da, es gab sie. Die Leute, denen sollche Zeichen Monte wie Deo sind. Die sich denken, damals stand es für... und daher gehört es zu unserer Geschichte. Man sollte es nicht so eng sehen, wenn es sinnvoll eingesetzt in Weltkriegssimulationen (Spiel in Verbindung mit Kireg passt hier nicht. Kein Krieg machte jemals Spaß, Spiele machen das immer. Und keine WKEgoshooter sollte Spaß machen. CoD machte es richtig. Bei diesem Shooter habe ich mich teilweise sogar vor den "Deutschen" versteckt, weil ich echt Schiss hatte. Nicht vergleichbar mit echtem Krieg aber dennoch Angst. Immerhin) zu sehen ist.
Aber es gibt auch die Klugscheißer, die auf ihrer Meinung sitzen wie die Fliege auf dem Kuhfladen!
Mir sind beide recht. Die einen zum Gedankenaustausch, die anderen, um Adrenalien loszuwerden.
 
Zubunapy am 16.02.2006 18:33 schrieb:
Najut. Du hast recht, und ich meine Ruhe. Manche Probleme sollten eben nicht sachlich diskutiert werden. Man fängt stattdessen lieber an mit sinnfreien Satzfetzen um sich zu werfen, irgendwelche teils beleidigenden Bemerkungen zu machen und letztlich genussvoll zu heulen! OB. Tun wir das. ;( Und wenn wir fertig sind, Saufen wir bis zum Umfallen, um diesen, nennen wir ihn Disput, zu vergessen.
Für mich war diese Frage nicht dämlich, sondern nötig. Tatsächlich waren mir einige, nichthistorische, Hintergründe nicht so wirklich bewusst. Aber dennoch wollte ich wissen, wie so ein kleines schwarzes Farbstück auf der deutschen Fahne so viel aufregung noch heute verursachen kann. Und ich wollte wissen, wie ihr dazu steht. Und siehe da, es gab sie. Die Leute, denen sollche Zeichen Monte wie Deo sind. Die sich denken, damals stand es für... und daher gehört es zu unserer Geschichte. Man sollte es nicht so eng sehen, wenn es sinnvoll eingesetzt in Weltkriegssimulationen (Spiel in Verbindung mit Kireg passt hier nicht. Kein Krieg machte jemals Spaß, Spiele machen das immer. Und keine WKEgoshooter sollte Spaß machen. CoD machte es richtig. Bei diesem Shooter habe ich mich teilweise sogar vor den "Deutschen" versteckt, weil ich echt Schiss hatte. Nicht vergleichbar mit echtem Krieg aber dennoch Angst. Immerhin) zu sehen ist.
Aber es gibt auch die Klugscheißer, die auf ihrer Meinung sitzen wie die Fliege auf dem Kuhfladen!
Mir sind beide recht. Die einen zum Gedankenaustausch, die anderen, um Adrenalien loszuwerden.

Na ja, wenn Du meinst ich wäre beleidigend, musst Du das beherzigen, was Du von allen anderen forderst: richtig lesen...
Ich habe nicht Dich als Dumm bezeichnet, sondern deine Aussage. Gegen eine gewisse mangelnde geistige Reife kannst Du persönlich nichts, bei den meisten stellt sie sich früher oder später von selbst ein...
Des weiteren hat das nichts mit Klugscheisserei zu tun, sondern mit einer gewissen differenzierten Betrachtungsweise der Ereignisse der deutschen Geschichte. Als ein in vernünftigen Bahnen denkender Mensch ist die Frage, die dir im Kopf herumgeistert, eindeutig zu beantworten. Wie aber schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Symbol nicht ohne Grund in Deutschland verboten.

Nur so am Rande:hast Du überhaupt eine Ahnung, was "monte vi deo" eigentlich bedeutet???
 
BaXX am 17.02.2006 00:01 schrieb:
[
Nur so am Rande:hast Du überhaupt eine Ahnung, was "monte vi deo" eigentlich bedeutet???
"Monte vi deo". Ist das nicht ne Stadt? Egal. Ich schrob "Monte wie Deo" Und das is ne Satire auf "Jacke wie Hose"
 
BaXX am 20.02.2006 18:40 schrieb:
Danke. Die erste ruhige Reaktion. OB. Ich schlage vor, wir vergessen die letzte Diskussion. Ich gestehe, die Frage war Quatsch. Das Kreuz soll verboten bleiben (Ich hatte ja genug Zeit und Argumente zum Reflektieren), ich bin übergezeugt.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für eine tolle Diskussion und beende diese Runde mit dem ruhigen Gewissen, etwas schlauer geworden zu sein. Ich hab viel gelernt und musste mal wieder feststellen, dass Geschichte nie mein Fach war.
Um das etwas genauer zu definieren 6. - 9. Klassen stets auf vier gelandet. 10. auf zwei, durch Prüfung (Thema DDR). Daher sei mir mein mangelndes Fachwissen gepaart mit einer guten Prise Naivität verziehen.
BaxX (woher nur dieser Name???), du hast mich überzeugt; der Rest natürlich auch... :-D
 
Zubunapy am 20.02.2006 18:59 schrieb:
BaXX am 20.02.2006 18:40 schrieb:
Danke. Die erste ruhige Reaktion. OB. Ich schlage vor, wir vergessen die letzte Diskussion. Ich gestehe, die Frage war Quatsch. Das Kreuz soll verboten bleiben (Ich hatte ja genug Zeit und Argumente zum Reflektieren), ich bin übergezeugt.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für eine tolle Diskussion und beende diese Runde mit dem ruhigen Gewissen, etwas schlauer geworden zu sein. Ich hab viel gelernt und musste mal wieder feststellen, dass Geschichte nie mein Fach war.
Um das etwas genauer zu definieren 6. - 9. Klassen stets auf vier gelandet. 10. auf zwei, durch Prüfung (Thema DDR). Daher sei mir mein mangelndes Fachwissen gepaart mit einer guten Prise Naivität verziehe.
BaxX (woher nur dieser Name???), du hast mich überzeugt; der Rest natürlich auch... :-D

Ich denke es ist wirklich besser, diese Diskussion als beendet zu betrachten... ;)
Ach ja, HAST DU WAS GEGEN MEINEN NAMEN??? >:|
Wir können gleich weitermachen... :-D
 
Zubunapy am 10.02.2006 19:14 schrieb:
ICH BIN KEIN NAZI!!!!!!!!!!!

Aber etwas stört mich gewaltig! Warum gibt es nie Nazies in Weltkriegsshootern. Warum hängen nie Hakenkreuze in den deutschen Räumen aus??? Warum grüßt mich keiner mit Heil Stephan (wie gesagt, solche Sätze sind verfassungswidrig, daher die abgeänderte Variante).
Wie schon woanders angedeutet gibt es Spiele (RTCW), in denen Aus Nazies plötzlich Wölfe werden, nur um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen: Wir haben mist gebaut! RTCW leidet in der dt Version gewaltig darunter. Dabei ist die Story doch so total gaynial. Wie in IndianerJones Filmen versuchen die Dt irgendwie den Krieg zu reißen und suchen nach Artefakten (In diesem Falle eine Leiche), um mit deren Hilfe zu obsiegen.
Also: Warum dürfen Filme sowas, Spiele aber nicht. Warum darf ein Film uns als Bösen darstellen, CoD wiederum nicht??? (Hakenkreuz gegen Eisernes eingetauscht usw)
Eure Meinung finde ich unterhalb dieses Textes.

Kleiner Tip, bestell dir die Spiele in Österreich in den englischen Fassungen, dann hast du dieses Zensur Problem nicht mehr.
 
BaXX am 21.02.2006 00:13 schrieb:
Ich denke es ist wirklich besser, diese Diskussion als beendet zu betrachten... ;)
Ach ja, HAST DU WAS GEGEN MEINEN NAMEN??? >:|
Wir können gleich weitermachen... :-D
Neenee! Ich wollte just wissen, was er bedeutet.
 
MoeD am 21.02.2006 01:09 schrieb:
Kleiner Tip, bestell dir die Spiele in Österreich in den englischen Fassungen, dann hast du dieses Zensur Problem nicht mehr.
Warum nicht. Jute Idee.
 
Zubunapy am 21.02.2006 17:57 schrieb:
BaXX am 21.02.2006 00:13 schrieb:
Ich denke es ist wirklich besser, diese Diskussion als beendet zu betrachten... ;)
Ach ja, HAST DU WAS GEGEN MEINEN NAMEN??? >:|
Wir können gleich weitermachen... :-D
Neenee! Ich wollte just wissen, was er bedeutet.

Der Name stammt noch aus alten CS-Zeiten... =) Kommt von "Basher"...
 
BaXX am 10.02.2006 23:56 schrieb:
Eines vorweg: Was Du hier vom Stapel lässt, kann man getrost als ziemlich dummdreist bezeichnen...
Zubunapy am 10.02.2006 19:33 schrieb:
Da erübrigt sich ja wohl jeder Kommentar, ausser vielleicht: DUMM

Im Gegenteil, BAXX hat es vollkommen verstanden du eher nicht. Hitler ist ein Teil unsere Geschichte und das bleibt so. Wenn ich ein Spiel und eine Story darstellen will, muss ich dafür sorgen das sie korrekt wiedergegeben wird.
Oder ich muss es lassen und mir was anderes ausdenken.
Es war nun mal so das Anno 1939 -1945 hier überall Fahnen mit Hakenkreuzen rumhingen und die Leute *** gebrüllt haben. Leugnen
war schon immer ein schlechter Lehrer. Man sollte sich wirklich eher damit auseinandersetzten und es akzeptieren.
Ein gutes Beispiel dafür was passieren kann wenn man es nicht tut ist folgendes: Ein Kumpel von mir ist auf Klassenfahrt gewesen mit der Berufsschule zur Zeit der WM vor 4 Jahren. Er war 21 und hatte eine Deutschlandfahne mitgenommen und sie aufgehängt. Da kam unsere Politiklehrerin und hat ihn als Nazi tituliert und er solle doch die Fahne abnehmen. Das finde ich DUMM!
 

Ähnliche Themen

Zurück