• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum sind Hakenkreuze in Spielen verboten???

Was macht denn das "Hitler Regime" schlechter, als z.B. Kaiser Augustus, Napoleon und wie sie alle hießen?
Der Unterschied liegt in der angewandten Technik.
So ein Löwe kostete einen hohen Unterhalt und es war sehr aufwändig...

Im ersten und zweiten Weltkrieg wurden die "Feinde" zuerst erschossen, was auf Dauer zu teuer war. Erst die entwickelte technik der "günstigen Gaskammer" wandelte das "im Krieg normale Feind-Töten" zu einem unbeschreiblichen Massenmord.
Mal abgesehen davon, dass die Atombombe in Japan mehr Todesopfer an ziviler Bevölkerung (über Generationen) forderte, hat Deutschland aufgrund der Zusammenschließung der "Allierten", den Krieg verloren. Amerika hat gewonnen...
Somit sind die USA heute immer noch Helden und die deutsche Geschichte hat den Dreck am Stecken.
 
IXS am 01.03.2006 08:02 schrieb:
Was macht denn das "Hitler Regime" schlechter, als z.B. Kaiser Augustus, Napoleon und wie sie alle hießen?
Der Unterschied liegt in der angewandten Technik.
Vor allem die Tatsache, das so etwas mitten im 20. jahrhundert von einer der am höchsten entwickelten Zivilisationen, die für ihre Dichter & Denker in aller Welt hoch angesehen war, ausging.
Im ersten und zweiten Weltkrieg wurden die "Feinde" zuerst erschossen, was auf Dauer zu teuer war. Erst die entwickelte technik der "günstigen Gaskammer" wandelte das "im Krieg normale Feind-Töten" zu einem unbeschreiblichen Massenmord.
Du verwechselst hier den Kampf auf dem Schlachtfeld, den bewaffnete Soldaten austragen, mit Massenmord an wehrlosen Zivilisten.
 
IXS am 01.03.2006 08:02 schrieb:
Was macht denn das "Hitler Regime" schlechter, als z.B. Kaiser Augustus, Napoleon und wie sie alle hießen?
Der Unterschied liegt in der angewandten Technik.
So ein Löwe kostete einen hohen Unterhalt und es war sehr aufwändig...

Im ersten und zweiten Weltkrieg wurden die "Feinde" zuerst erschossen, was auf Dauer zu teuer war. Erst die entwickelte technik der "günstigen Gaskammer" wandelte das "im Krieg normale Feind-Töten" zu einem unbeschreiblichen Massenmord.
Mal abgesehen davon, dass die Atombombe in Japan mehr Todesopfer an ziviler Bevölkerung (über Generationen) forderte, hat Deutschland aufgrund der Zusammenschließung der "Allierten", den Krieg verloren. Amerika hat gewonnen...
Somit sind die USA heute immer noch Helden und die deutsche Geschichte hat den Dreck am Stecken.
Sagt die Moral der Sieger was?
Dadurch wird festgelegt wer verloren hat.
Deine Vergleiche der Regime oder Führer die von dir angeführt werden hinken.
Denn die Art und Weise wie Krieg geführt worden ist hat sich ja erst im 2. Weltkrieg entscheidend verändert.
Zu Zeiten von Napoleon oder Augustus war es üblich die Zivilbevölkerung nach Möglichkeit zu verschonen. DA ging es so wie heute in Strategiespielen... eine Karte 2 Parteien und dann wird einer Gewinnen. Das war das Grundprinzip.
Im 2 WK wurde dies dann endgültig über den haufen geworfen und es wurde aufgrund der Ideologien begonnen die Bevölkerung zu malträtieren und auszulöschen.
Das hängt zum einen mit dem Fortschritt zusammen, denn es gab neue Waffen und zum anderen gab es neue total hirnvebrannte Weltanschauungen.
 
Glaub mir wenn du in einem Spiel gegen einen Gegner spielst der Müller heißt kannst du davon ausgehen das die Amis den als Nazi programmiert haben.... :-D Mich langweilt des schon langsam! Fands auch mal gut das nicht nur so alte Nazisdatteln bei den Bondfilmen nicht mehr die bösen spielen. Irgendwann ists ausgelutscht! Und Terroristen passen auch besser in unsere Zeit!? ;)
 
Naja aber Judenkinder, alte Frauen und Behinderte würd ich nicht als Feind ansehen und trotzdem sind sie vergast worden!
 
TBrain am 01.03.2006 11:47 schrieb:
Freaky22 am 01.03.2006 11:41 schrieb:
Zu Zeiten von Napoleon oder Augustus war es üblich die Zivilbevölkerung nach Möglichkeit zu verschonen.

lol, na klar *gg*

Es ist schwierieg mehrere tausend Jahre (Militär-)Geschichte über einen Kamm zu scheren. Nicht nur, weil je nach Zivilisation und Epoche unterschiedliche Ansichten herrschten - des Weiteren muss man noch unterscheiden welche Vorgaben die Militärführung gemacht hat und wie oder ob diese dann auch in der "Realität" umgesetzt worden sind..

Fakt bleibt jedoch dass mit dem Fortschreiten der Entwicklung von Zivilisationen im großen und ganzen eine "humanisierung" des krieges vorangetrieben wurde.
Nur in den wenigsten Fällen lag offene Zerstörung und Plünderung im Interesse von Kriegsgegnern, da es sehr oft um Landgewinn und spätere Festigung von Herrschaftsansprüchen ging - eine übernässig negative Belastung der zu Beherrschenden war und ist da sehr kontraproduktiv. Deswegen hat TBrain im groben Recht mit seiner Aussage.
Natürlich gibt es genug Belege von Repressalien gegen die Zivilbevölkerung (auch heute noch) doch diese wurden im Normalfall (auch dafür gibt es natürlich Ausnahmen) nicht von der Führung oder den Militästrategen gebilligt.

Dies lässt sich sehr eindringlich in vielen Militärhistorischen Abhandlungen zu diesem Thema lesen, aber das führt dann auch zu weit.

Natürlich ist ein PC-Games Forum nicht unbedingt der richtige Ort um dieses komplexe Thema ausführlich zu behandeln...
 
IXS am 01.03.2006 08:02 schrieb:
Somit sind die USA heute immer noch Helden und die deutsche Geschichte hat den Dreck am Stecken.
Sind die Amies wirklich Helden???
Ich mein, die kamen doch erst 43, als die Deutschen schon geschwächt waren, durch den Russenkrieg und natürlich durch die Angriffe auf Polen, Britanien und Frankreich, dazu. Also ich finde, die waren einfach nur feige :oink: und nicht mehr!!! Europa hätte sie schon viel früher gebraucht. Dann wären auch nicht so viele vergast worden, was man natürlich nicht wusste. Nichtsdestotrotz wollte der gemeine Ami nur als heroisch dastehen, nicht mehr!
 
Schisshase am 01.03.2006 09:16 schrieb:
[
Vor allem die Tatsache, das so etwas mitten im 20. jahrhundert von einer der am höchsten entwickelten Zivilisationen, die für ihre Dichter & Denker in aller Welt hoch angesehen war, ausging.
Ich glaube, die Frage war eher retorisch... :rolleyes:
 
Michael-Miggi am 01.03.2006 11:45 schrieb:
Glaub mir wenn du in einem Spiel gegen einen Gegner spielst der Müller heißt kannst du davon ausgehen das die Amis den als Nazi programmiert haben.... :-D Mich langweilt des schon langsam! Fands auch mal gut das nicht nur so alte Nazisdatteln bei den Bondfilmen nicht mehr die bösen spielen. Irgendwann ists ausgelutscht! Und Terroristen passen auch besser in unsere Zeit!? ;)
Aber wurde nicht das originale C&C Generals genau deswegen indiziiert? Weil es zu sehr auf die derzeitigen Ereignisse anspielte? :-o
 
Zubunapy am 01.03.2006 18:19 schrieb:
IXS am 01.03.2006 08:02 schrieb:
Somit sind die USA heute immer noch Helden und die deutsche Geschichte hat den Dreck am Stecken.
Sind die Amies wirklich Helden???
Ich mein, die kamen doch erst 43, als die Deutschen schon geschwächt waren, durch den Russenkrieg und natürlich durch die Angriffe auf Polen, Britanien und Frankreich, dazu. Also ich finde, die waren einfach nur feige :oink: und nicht mehr!!! Europa hätte sie schon viel früher gebraucht. Dann wären auch nicht so viele vergast worden, was man natürlich nicht wusste. Nichtsdestotrotz wollte der gemeine Ami nur als heroisch dastehen, nicht mehr!

Man kann niemandem vorschreiben was man glauben soll - aber die Begründung für deine Meinung ist eine Ansammlung von Halbwahrheiten, die vollkommen aus dem Kontext gerissen worden sind.

Allerdings entfernen wir uns mit einer weitern Erläuterung vom eigentlichen Thema dieses threads.
 
chief-harkness am 01.03.2006 18:48 schrieb:
Zubunapy am 01.03.2006 18:19 schrieb:
IXS am 01.03.2006 08:02 schrieb:
Somit sind die USA heute immer noch Helden und die deutsche Geschichte hat den Dreck am Stecken.
Sind die Amies wirklich Helden???
Ich mein, die kamen doch erst 43, als die Deutschen schon geschwächt waren, durch den Russenkrieg und natürlich durch die Angriffe auf Polen, Britanien und Frankreich, dazu. Also ich finde, die waren einfach nur feige :oink: und nicht mehr!!! Europa hätte sie schon viel früher gebraucht. Dann wären auch nicht so viele vergast worden, was man natürlich nicht wusste. Nichtsdestotrotz wollte der gemeine Ami nur als heroisch dastehen, nicht mehr!

Man kann niemandem vorschreiben was man glauben soll - aber die Begründung für deine Meinung ist eine Ansammlung von Halbwahrheiten, die vollkommen aus dem Kontext gerissen worden sind.

Allerdings entfernen wir uns mit einer weitern Erläuterung vom eigentlichen Thema dieses threads.
Ja, ich dachte eignetlich auch, dies Thema sei beendet. Aber anscheinend bewegt es immer wieder jemanden. Hab ich gar nicht erwartet :-D
 
Ich z.B. find das Thema aber immer noch interessant, fast so wie die Jugendfreigabe in Deutschland, immer wieder... und kann mich immer wieder drüber aufregen... :rolleyes:
Hakenkreuze als "Staatsfeindliche Symbole". An jeder Bahnstation in D findet man welche an den Wänden, aber auf dem Revell-Bausatz der Hindenburg sind sie verboten (weiße Kreise am Heck). Historische Korrektheit egal?
Für Wolfenstein fanden an der deutsch/ niederländischen Grenze extra Grenzkontrollen statt, sogar die EBAY/ Amazon Post wurde kontrolliert. Wo liegt da der Sinn? Paranoia?! Weiß man nicht, dass ein Verbot alles nur interessanter macht? Außerdem kann das Symbol selbst gar nicht schlecht sein... Nur die Idee, die dahinter steckt, und die ist eigentlich gefährlich!
Blut blau?
Filme geschnitten?
Spiele entschärft?
Warum muss das alles sein? Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Warum bekomme ich die Games, die bei euch nur kastriert zu haben sind (und trotzdem ab 18) in den Niederlanden unzensiert ab 16???
Warum ist Romeros "Land of the Dead" in Singapur ab 21, in Deutschland ab 18 und in Japan ab 12 freigegeben (www.imdb.com). Sind damit italienische Eltern in Deutschland, die ihre 12-jährigen Kinder den Film sehen lassen, kriminell, oder ihre deutschen Nachbarn?
Wir alle sind noch weit entfernt von einem "Vereinten Europa"....

PS: Ich wohne in Belgien und kaufe meine Games je nachdem in den Niederlanden oder Deutschland (Preis/Vollständigkeit)
 
ansa2001 am 01.03.2006 23:30 schrieb:
Ich z.B. find das Thema aber immer noch interessant, fast so wie die Jugendfreigabe in Deutschland, immer wieder... und kann mich immer wieder drüber aufregen... :rolleyes:
Hakenkreuze als "Staatsfeindliche Symbole". An jeder Bahnstation in D findet man welche an den Wänden, aber auf dem Revell-Bausatz der Hindenburg sind sie verboten (weiße Kreise am Heck). Historische Korrektheit egal?
Für Wolfenstein fanden an der deutsch/ niederländischen Grenze extra Grenzkontrollen statt, sogar die EBAY/ Amazon Post wurde kontrolliert. Wo liegt da der Sinn? Paranoia?! Weiß man nicht, dass ein Verbot alles nur interessanter macht? Außerdem kann das Symbol selbst gar nicht schlecht sein... Nur die Idee, die dahinter steckt, und die ist eigentlich gefährlich!
Blut blau?
Filme geschnitten?
Spiele entschärft?
Warum muss das alles sein? Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Warum bekomme ich die Games, die bei euch nur kastriert zu haben sind (und trotzdem ab 18) in den Niederlanden unzensiert ab 16???
Warum ist Romeros "Land of the Dead" in Singapur ab 21, in Deutschland ab 18 und in Japan ab 12 freigegeben (www.imdb.com). Sind damit italienische Eltern in Deutschland, die ihre 12-jährigen Kinder den Film sehen lassen, kriminell, oder ihre deutschen Nachbarn?
Wir alle sind noch weit entfernt von einem "Vereinten Europa"....

PS: Ich wohne in Belgien und kaufe meine Games je nachdem in den Niederlanden oder Deutschland (Preis/Vollständigkeit)
Oh ein gast!!!
Dann sei gegrüßt mit den Worten: "Du bist Belgien". So blöder Satz macht in Deutschland grade die Runde.
Und du hast recht. Wir sind weit entfernt und so recht nähern wir uns auch nicht, aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum.
Aber wirklich: Warum ist LandOfDead in Japan ab 12??? Das is jawohl n Bischen krass!!! Aber unsere USK ist auch nicht viel besser. Nur weil Blut spritzt gleich auf den Index??? Oder Blut grün färben?? Was soll der schwachsinn?! Größter hirnriss: HL! Getroffene Zivilisten setzen sich hin und schütteln den Kopf. Wer macht das?? Nach nem Headschot falle ich doch um! Also ehrlich! Welches Weltbild soll das vermittelt werden?
 
ansa2001 am 01.03.2006 23:30 schrieb:
Hakenkreuze als "Staatsfeindliche Symbole". An jeder Bahnstation in D findet man welche an den Wänden, aber auf dem Revell-Bausatz der Hindenburg sind sie verboten (weiße Kreise am Heck).
Die vergleichst allen Ernstes Schmierereien von Idioten mit Modellbausätzen? Tolle Argumentation. Als wären die Hakenkreuze an den Wänden Legaler, als in Modellbausätzen. Auf so einen Müll muß man erstmal kommen.
Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Um welches Buch handelt es sich da genau, bzw. welcxhe Passage?
Warum bekomme ich die Games, die bei euch nur kastriert zu haben sind (und trotzdem ab 18) in den Niederlanden unzensiert ab 16???
Warum ist Romeros "Land of the Dead" in Singapur ab 21, in Deutschland ab 18 und in Japan ab 12 freigegeben (www.imdb.com). Sind damit italienische Eltern in Deutschland, die ihre 12-jährigen Kinder den Film sehen lassen, kriminell, oder ihre deutschen Nachbarn?
Wir alle sind noch weit entfernt von einem "Vereinten Europa"....
Das sind alles souveräne Staaten, die ihre Gesetze nach ihren eigenen Wertvorstellungen machen. Die müssen einem ja nicht gefallen. Und Gesetze sind nicht immer Logisch, aber das wirst du alles noch lernen wenn du erst mal die 2. Klasse hinter dir hast. ;)
 
Schisshase am 07.03.2006 08:56 schrieb:
Um welches Buch handelt es sich da genau, bzw. welcxhe Passage?
Wie wäre es mit der Verfilmung von "Misery"?
Im Buch hackt SIE IHM den Fuß ab und trägt ihn auf einem Tablett nach draußen. Im Film Haut sie nur mit nem Hammer drauf... ;)

Aber der Rest deiner Überlegungen scheint richtig. Besonders der Vergleich zwischen den Schmierereien von pupertierenden Vollidioten und den Modellbahnanlagen scheint doch sehr überzogen. Allerdings sind Modellbahnanlagen doch eigentlich Kunst, nicht wahr? Von daher sollten sie doch Hakenkreuze zeigen dürfen... Aber sie müssen nicht. Denn ihr sinn ist nicht historische Aufklärung sondern das Zeigen der Möglichkeiten.
 
Ich glaub, dass das WARUM jetzt geklärt ist. :top:
:confused: Aber ich frag mich immer, warum die Spieledesigner, wenn sie schon ein 2ter Weltkriegsspiel machen nicht einfach den Spieler auf Seiten der Deutschen spielen lassen. Wenn der Spieler dann irgendwo in Amerika Stellungen sabotieren würde dann wären ja dann in den Amerikanischen Stellungen keine Hakenkreuzer oder sonstigen Symbole.

Problem gelöst, ohne unrealistisch zu werden. :)
( Ok, es gäbe schon noch ein Hakenkreuz im Spiel, nämlich an der Uniform des Spielers, aber dann dürfen hald keine Spiegel im Spiel sein :-D )
 
MassaKA am 07.03.2006 18:21 schrieb:
Ich glaub, dass das WARUM jetzt geklärt ist. :top:
:confused: Aber ich frag mich immer, warum die Spieledesigner, wenn sie schon ein 2ter Weltkriegsspiel machen nicht einfach den Spieler auf Seiten der Deutschen spielen lassen. Wenn der Spieler dann irgendwo in Amerika Stellungen sabotieren würde dann wären ja dann in den Amerikanischen Stellungen keine Hakenkreuzer oder sonstigen Symbole.

Problem gelöst, ohne unrealistisch zu werden. :)
( Ok, es gäbe schon noch ein Hakenkreuz im Spiel, nämlich an der Uniform des Spielers, aber dann dürfen hald keine Spiegel im Spiel sein :-D )
Weil Hakenkreuz und Deutscher eng verbunden sind! So wie ich das hier alles verstanden habe, waren es wohl die deutschen, welche die Grausamkeiten getetigt haben und die trugen ja das Zeichen (OB, das wusste ich auch schon vorher). Warum also einen Deutschen spielen? Bzw wer würde das wollen? DOch nur wir und ein paar "Neonazies" im Ausland. Und das wäre ein recht schmales Publikum...
 
Zubunapy am 07.03.2006 17:10 schrieb:
Schisshase am 07.03.2006 08:56 schrieb:
Um welches Buch handelt es sich da genau, bzw. welcxhe Passage?
Wie wäre es mit der Verfilmung von "Misery"?
Im Buch hackt SIE IHM den Fuß ab und trägt ihn auf einem Tablett nach draußen. Im Film Haut sie nur mit nem Hammer drauf... ;)

Aber der Rest deiner Überlegungen scheint richtig. Besonders der Vergleich zwischen den Schmierereien von pupertierenden Vollidioten und den Modellbahnanlagen scheint doch sehr überzogen. Allerdings sind Modellbahnanlagen doch eigentlich Kunst, nicht wahr? Von daher sollten sie doch Hakenkreuze zeigen dürfen... Aber sie müssen nicht. Denn ihr sinn ist nicht historische Aufklärung sondern das Zeigen der Möglichkeiten.

ka wie das im handel ist aber als ich mir das buch in der Biblothek ausgelien habe wollten sie nen perso ^^
ab 16 *g*
war aber teilweise schon zimlich heftig :B
 
ansa2001 am 01.03.2006 23:30 schrieb:
Warum wird ein Stephen King Film bei euch geschnitten, aber niemand käme auf die Idee, im gleichen Buch mit dem Edding ganze Passagen zu schwärzen? Warum kann dass Buch auch ein 6-jähriger problemlos kaufen?
Möglicherweise, weil der 6-jährige sich zwar ohne Probleme den Film ansehen kann, beim lesen von Stephen King aber wohl schnell an seine Grenzen stoßen würde! :-D

Es ist halt auch noch ein Unterschied, ob etwas nur in Worten beschrieben ist, oder ob es gleichzeitig noch visuell in Szene gesetzt ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück