• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbot von 3.Reich Zeichen und Bildern in Deutschen Spielen??

sommi74 am 23.09.2004 14:44 schrieb:
Es gibt auch keine Trennung Ost und West was die DDR-Symbole angeht. Ebenfalls staatsfeindliche Symbole.

wenn du damit meinst, das DDR-Symbole als verfassungswidrig gelten, dann ist das falsch.

mfg S.
 
ich98 am 23.09.2004 15:15 schrieb:
Und in Filmen ist es nicht verboten, obwohl der Effekt der geiche wie bei Spielen wäre.
ich98

das ist ja eben das dilemma film= kunst / game= keine kunst :|
und diese willkürliche definition von kunst kann ich einfach nicht nachvollziehen. computerspiele sind nach meinem verständnis des wortes "kunst" unbedingt auch dieser zuzuordnen. es ist schöpferisch, es wurde gestaltet... also ist es kunst! punktschlussausbasta!
 
HanFred am 23.09.2004 15:24 schrieb:
ich98 am 23.09.2004 15:15 schrieb:
Und in Filmen ist es nicht verboten, obwohl der Effekt der geiche wie bei Spielen wäre.
ich98

das ist ja eben das dilemma film= kunst / game= keine kunst :|
und diese willkürliche definition von kunst kann ich einfach nicht nachvollziehen. computerspiele sind nach meinem verständnis des wortes "kunst" unbedingt auch dieser zuzuordnen. es ist schöpferisch, es wurde gestaltet... also ist es kunst! punktschlussausbasta!
An sich stimme ich dir schon zu, dass Spiele eigentlich auch eine Form der Kunst sind. Aber ich denke mal, dass es Spielfilme nun seit 80-90 Jahren gibt, und ernsthafte Spiele (mit überzeugender realistischer Darstellung) erst seit 5-10 Jahren. Und sicher galten auch Filme nicht von Anfang an als Kunst. Ist halt noch ein langer Weg, bis Spiele auch soweit sind. Je glaubwürdiger und realistischer, desto eher ist es Kunst. Solange sie sich aber auf dem üblichen Reaktion-Totschieß-Niveau vieler (Multiplayer-)Shooter halten, wird das noch lange dauern.
 
Gargoyle am 24.09.2004 09:21 schrieb:
HanFred am 23.09.2004 15:24 schrieb:
ich98 am 23.09.2004 15:15 schrieb:
Und in Filmen ist es nicht verboten, obwohl der Effekt der geiche wie bei Spielen wäre.
ich98

das ist ja eben das dilemma film= kunst / game= keine kunst :|
und diese willkürliche definition von kunst kann ich einfach nicht nachvollziehen. computerspiele sind nach meinem verständnis des wortes "kunst" unbedingt auch dieser zuzuordnen. es ist schöpferisch, es wurde gestaltet... also ist es kunst! punktschlussausbasta!
An sich stimme ich dir schon zu, dass Spiele eigentlich auch eine Form der Kunst sind. Aber ich denke mal, dass es Spielfilme nun seit 80-90 Jahren gibt, und ernsthafte Spiele (mit überzeugender realistischer Darstellung) erst seit 5-10 Jahren. Und sicher galten auch Filme nicht von Anfang an als Kunst. Ist halt noch ein langer Weg, bis Spiele auch soweit sind. Je glaubwürdiger und realistischer, desto eher ist es Kunst. Solange sie sich aber auf dem üblichen Reaktion-Totschieß-Niveau vieler (Multiplayer-)Shooter halten, wird das noch lange dauern.
In dem neulich rausgekommenen deutschen film "Der Untergang" kommen ja auch die ganzen offiziere mit ihren hüten und iúniformen vor. Hat mich eigenlich schon gewundert. Käfig voller helden is ja amerikanisch und außerdem komödie. Und das is deutsch und dazu noch ernst.
 
Gargoyle am 24.09.2004 09:21 schrieb:
An sich stimme ich dir schon zu, dass Spiele eigentlich auch eine Form der Kunst sind. Aber ich denke mal, dass es Spielfilme nun seit 80-90 Jahren gibt, und ernsthafte Spiele (mit überzeugender realistischer Darstellung) erst seit 5-10 Jahren. Und sicher galten auch Filme nicht von Anfang an als Kunst. Ist halt noch ein langer Weg, bis Spiele auch soweit sind. Je glaubwürdiger und realistischer, desto eher ist es Kunst. Solange sie sich aber auf dem üblichen Reaktion-Totschieß-Niveau vieler (Multiplayer-)Shooter halten, wird das noch lange dauern.

also das sehe ich nicht ganz so, ider sehen Picasso-, Mirò oder Dahli-bilder realistisch aus? ;)
 
HanFred am 07.11.2004 15:51 schrieb:
Gargoyle am 24.09.2004 09:21 schrieb:
An sich stimme ich dir schon zu, dass Spiele eigentlich auch eine Form der Kunst sind. Aber ich denke mal, dass es Spielfilme nun seit 80-90 Jahren gibt, und ernsthafte Spiele (mit überzeugender realistischer Darstellung) erst seit 5-10 Jahren. Und sicher galten auch Filme nicht von Anfang an als Kunst. Ist halt noch ein langer Weg, bis Spiele auch soweit sind. Je glaubwürdiger und realistischer, desto eher ist es Kunst. Solange sie sich aber auf dem üblichen Reaktion-Totschieß-Niveau vieler (Multiplayer-)Shooter halten, wird das noch lange dauern.

also das sehe ich nicht ganz so, ider sehen Picasso-, Mirò oder Dahli-bilder realistisch aus? ;)
Mmm... also in letzter Zeit sind mir auch keine brennenden Giraffen begegnet. Hässliche und merkwürdig proportionierte Frauen allerdings schon. ;)
Aber ich glaube auch dass es ähnlich wie das am Beginn der Filmära war, nur noch eine Frage der Zeit sein kann bis Games auch nach offizieller Definition als Kunstform angesehen werden. Denn es ist wirklich nicht nachvollziehbar warum Filme, egal wie banal sie auch sein mögen, als künstlerisches Werk eingestuft werden, Computerspiele aber nicht. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Kunst in so einem Spiel steckt. - jetzt mal unabhängig davon, ob es am Ende auch Spass macht. Angefangen von ersten Skizzen, Storyboards, Concept Art, Texturen, Sound, Musik, einer Story etc. Die Technik ist doch bloß der Leim der das ganze zusammenhält.
 
KONNAITN am 07.11.2004 16:36 schrieb:
Mmm... also in letzter Zeit sind mir auch keine brennenden Giraffen begegnet. Hässliche und merkwürdig proportionierte Frauen allerdings schon. ;)
Aber ich glaube auch dass es ähnlich wie das am Beginn der Filmära war, nur noch eine Frage der Zeit sein kann bis Games auch nach offizieller Definition als Kunstform angesehen werden. Denn es ist wirklich nicht nachvollziehbar warum Filme, egal wie banal sie auch sein mögen, als künstlerisches Werk eingestuft werden, Computerspiele aber nicht. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Kunst in so einem Spiel steckt. - jetzt mal unabhängig davon, ob es am Ende auch Spass macht. Angefangen von ersten Skizzen, Storyboards, Concept Art, Texturen, Sound, Musik, einer Story etc. Die Technik ist doch bloß der Leim der das ganze zusammenhält.

eben, wer entscheidet das eigentlich oder hat das entschieden?
ich98
 
Das ist doch alles sowas von lächerlich,
Ich finde es sollte freier entscheidungh sein!
Und z.b. wenn ich mir ein hakenkreuz (es ist ein indisches Zeichen)(ist zwar provokant)auf die stirn tätovieren ließe könnts eigentlich auch jedem schnurz egal sein.- Denn, das ist "mein Leben"(BO)
Und ich kann machen ´was ich will solange es dem normalen (nicht eingeschränkten) Gesetz entspricht.
Aber das ist ja nur meine Meinung, = Nichts
 
Soad9 am 11.11.2004 17:38 schrieb:
Das ist doch alles sowas von lächerlich,
Ich finde es sollte freier entscheidungh sein!
Und z.b. wenn ich mir ein hakenkreuz (es ist ein indisches Zeichen)(ist zwar provokant)auf die stirn tätovieren ließe könnts eigentlich auch jedem schnurz egal sein.- Denn, das ist "mein Leben"(BO)
Und ich kann machen ´was ich will solange es dem normalen (nicht eingeschränkten) Gesetz entspricht.
Aber das ist ja nur meine Meinung, = Nichts

würde ich auch sagen, ich denke wenn man hakenkreuze und ähnliches in Spielen zeigen dürfte wäre es noch realistischer, außerdem wäre die Atmosphäre noch besser als wenn irgendeine verkrüpellte Hakenkreuzfahne da hängt.
 
discodestroyer am 17.06.2004 12:29 schrieb:
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.

Wenn man die Verwendung entsprechender Symbole verbietet, bekommt doch ein Spieler einen falschen Eindruck von den Gegebenheiten in der Vergangenheit. Somit kommt ein Verbot dieser Symbole einer Leugnung der Vergangenheit gleich. Und im Bezug auf die Verbrechen des 3.Reiches ist doch Leugnung strafbar, oder?

Wenn ich nochwas zu den 12jährigen sagen darf: es gibt genügend, die keinen plan haben, was genau ein nazi ist, geschweige denn, was damals passiert ist

Finde gehört nur dann in spiele wenn alles historisch korrekt is!
 
Soad9 am 11.11.2004 17:38 schrieb:
Das ist doch alles sowas von lächerlich,
Ich finde es sollte freier entscheidungh sein!
Und z.b. wenn ich mir ein hakenkreuz (es ist ein indisches Zeichen)(ist zwar provokant)auf die stirn tätovieren ließe könnts eigentlich auch jedem schnurz egal sein.- Denn, das ist "mein Leben"(BO)
Und ich kann machen ´was ich will solange es dem normalen (nicht eingeschränkten) Gesetz entspricht.
Aber das ist ja nur meine Meinung, = Nichts

Ich denke mal das Verbot ist durchaus begründbar, da es immer noch Deppen gibt, die sich eine Hakenkreuzflagge ins Zimmer hängen.
Wäre sie nicht Verboten, könnte und würde sie auch an Aufmärschen der Neonazi-Szene offen getragen werden. Das macht dann in der heutigen Zeit, in der ein Fahradunfall in Deutschland auch im Ausland in den Nachrichten/Zeitungen erscheint einen sehr positiven Eindruck.
Deutschland als Nation hatt halt wegen seiner Vergangenheit in diesem Bereich eine besondere Verantwortung.

Das das Verbot auch in Spielen gilt ist eine andere Geschichte und durchaus diskutierbar. Vergleich Film<-->Spiel. Aber solange es noch geistig Minderbemittelte gibt, die sich z.B. im MP von MoHAA oder BF1942 "SSHimmler" nennen ist das Verbot imho doch nicht so falsch.
Schon seltsam, dass Typen mit solchen Nicks nie auf Seiten der Alliierten spielen. (Will da wer die Geschichte wenigstens virtuell richtigstellen? :S :$ )

PS: Viel Spass beim Bewerbungsgespräch mit einem Hakenkreuz auf der Stirn.
Es könnte auch beim überqueren der Strasse leicht hinderlich sein, da es doch Menschen geben soll, die nicht für Nazis bremsen. :B

PPS: Das Hakenkreuz der Nazis ist im Vergleich zum Indischen spiegelverkehrt und um 45° gedreht.
Schon seltsam was geschehen kann, wenn man ein Glückssymbol umkehrt und verdreht. :finger:
 
discodestroyer am 17.06.2004 12:29 schrieb:
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.

Wenn man die Verwendung entsprechender Symbole verbietet, bekommt doch ein Spieler einen falschen Eindruck von den Gegebenheiten in der Vergangenheit. Somit kommt ein Verbot dieser Symbole einer Leugnung der Vergangenheit gleich. Und im Bezug auf die Verbrechen des 3.Reiches ist doch Leugnung strafbar, oder?

oui monsieur, abgesehen davon lege ich als erwachsender Zocker wert auf unverfälscheit gerade auch in diesem Bereich. Computerspiele werden für meinen Geschmack viel zu sehr als Spielerei für Kinder angesehen und deswegen zensiert und verfälscht, dabei ist die Anzahl der volljährigen Zocker enorm hoch und wächst stetig. Wenn Filme ab 18 als "Kunstprodukte" für Erwachsende eingestuft werden sollte das für Computerspiele auch gelten.
Ein Computerspiel mit zensierten, verfälschten Nazisymbolen ist für mich auf jeden Fall ein Grund zur englischen Version zu greifen, gerade weil es als Deutscher auch meine Geschichte ist, so schlimm sie auch war.
MEHR SPIELE FÜR ERWACHSENDE!
 
Nur mal ne Randbemerkung zu "Filme zählen als Kunst":

Ich habe kürzlich die deutsche Fassung von Eurotrip geschaut. Da wurde eine komplette Szene rausgeschnitten (kleiner, deutscher Junge malt sich mit Stift Hitler-Bärtchen und macht ein paar Mal den Gruss). Ob die Szene jetzt lustig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber zählt das nicht auch als Kunst, weil's aus einem Film ist?

Und: Hat jemand die deutsche Version von Rat Race gesehen? Wurde da die Szene beim Veteranentreffen auch rausgeschnitten?
 
Soad9 am 11.11.2004 17:38 schrieb:
Das ist doch alles sowas von lächerlich,
Ich finde es sollte freier entscheidungh sein!
Und z.b. wenn ich mir ein hakenkreuz (es ist ein indisches Zeichen)(ist zwar provokant)auf die stirn tätovieren ließe könnts eigentlich auch jedem schnurz egal sein.- Denn, das ist "mein Leben"(BO)
Und ich kann machen ´was ich will solange es dem normalen (nicht eingeschränkten) Gesetz entspricht.
Aber das ist ja nur meine Meinung, = Nichts


Das magst du so sehen, die Legislative aber gottseidank nicht! Denn auch die Meinunngsfreiheit hat ihre Grenzen. Zwar steht im Grundgesetz das eine Zensur nicht stattfindet, aber Grenze sind zumindest Kollisionen mit anderen Verfassungsgütern.
Will sagen: Solange es einen anderen gibt, den es stört dich mit Hackenkreuz auf der Stirn rumlaufen zu sehen, wird es auch verboten bleiben. (vergleiche auch die kruzifix Debatte vor nicht allzu langer Zeit).

Grüsse
 
Is auch fast nicht mehr so. Zumindest hat heuer ein Kumpel beim Fildreh das ganze Rathaus voller Hakenkreuze stellen müssen. Das lustige daran ist das sie ein Schild davor gestellt haben mit der Aufschrift "Filmdreharbeiten". Aber halt nur in Deutsch. Und die Asiaten haben ganz verdutzt geschaut! :B
 
ich finds blöd das sowas nicht gezeigt wird. wer hat den noch nicht ein hakenkreuz gesehen.
 
Hallo allerseids :)

Ja? wie ist das nun wirklich?- Ich sag's Euch! Das Hakenkreuz und die doppel-s symbole kommen aus der germanischen Kultur und gelten in manchen Ländern sogar als "glücksbringer" geschätzt.
Leider wurden die Symbole im 3.Reich missbraucht >:| Tja heute sind solche zeichen in der BRD verboten/verpönt, aus Angst und respekt vor dem Ausland, welches ja sofort die Deutschen wieder eine rückkehr zum Nationalsozialismus zugestehen würden.

Im Ausland, insbesondere in Amerika sind solche Gruppierungen und Symbole nicht verboten. Da gibt es auch Heute noch den Ku-Klux-Klan, der immer noch auf der Jagd ist und die benutzen/missbrauchen das Kreuz als Symbol.

Meine persönliche Meinung ist,- um den realismus hoch zu halten, sollte man die symbole ruhig in Spielen verwenden. Jede Zeit hat Ihre Zeichen!
 
Killerschwein am 20.06.2004 13:08 schrieb:
Die andere Sache ist das die anderen Länder viel lockerer mit den hakenkreuzen usw umgehen als Deutschland. Wenn man nach Amerika schaut da stellen die ganze Schlachten des 2 Welltkriegs als Hobby nach mit Originalgetreuen Fahrzeugen samt Hakenkreuzen usw.
Aber ich denke mal auch das die deutschen angst haben wieder als Nazis gesehen zu werden wenn hier Hakenkreuze usw nicht mehr verboten wären.
Ich würde eigentlich sagen das in Spielen solche Symbole erlaubt werden sollten. Das verbot sollte sich nur auf Öffentliches Zeigen beziehen also sowas wie Flaggen oder Zeichen auf Klamotten Oder auf Sonstigen.
Beim Modellbau ist dieses Verbot doch auch einfach nur Schwachsinnig man kauft sich ja nen Modell damit es Originalgetreu ist.
MFg Killerschein


das hakenkreuz sagt doch nich aud ob nen modell originalgetreu ist oder nicht. das modell einer Junkers Ju88 is doch gleich, ob mit oder ohne hakenkreuze. also ich kann auch ohne hakenkreuze in spielen leben, und finde es ganz klar gut das jetzt europaweit nazisymbole verboten werden sollen
 
Ist mir eigentlich völlig egal ob mit Kreuz oder ohne... okay es geht schon nen bisl flair verlohren aber unspielbar wird es dadurch nicht.
Schade ist nur wenn man dann versucht die Symbole durch andere zu ersetzten und man irgendwelche komische Symbole einsetzt. Aber so lange man das Kreuz nicht mit ner hübschen Blume ersetzt ist mir das egal..
Man sollte es nur nicht so übertreiben wie bei Wolfenstein wo man ja gegen die "Wölfe" kämpft.. das geht dann schon ins Peinliche...
 
Zurück