• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbot von 3.Reich Zeichen und Bildern in Deutschen Spielen??

Herbboy am 04.05.2004 20:03 schrieb:
Stoned_Warrior am 04.05.2004 20:00 schrieb:
Im Modellbau auch?
Ich finds schon etwas komisch, wenn nicht mal an "originalgetreuen" Modellen die Symbole drauf sein dürfen...
begründung: nazis könnte die modelle als kultobjekte/devotionalien mißbrauchen... und: opfer von damals könnten sich an die zeit erinnert fühlen, wenn im spielzeugladen packungen mit stuckas inkl. hakenkreuzen rumlägen. ich finde das schon verständlich.

allerdings glaube ich nicht, dass jemand deswegen belangt würde, wenn man zufällig bei ihm so ein modell MIT hakenkreuzen entdeckt. unter der ladentheke werden entsprechende aufkleber teils auch angeboten.

Mit der Begründung "Opfer könnten sich an die Zeit erinnert fühlen .. " kannste ja nicht ganz recht haben, sonst dürften ja auch keine britischen und amerikanischen Militärfahr- und ~flugzeuge angeboten werden, da die ja wohl auch einiges an Opfern an Zivilisten verursacht haben..
 
Nur hatten die Allierten keine Vernichtungslager. Da liegt der Hund begraben.
Man könnte ewig so weiter Diskutieren und zu keinem ergebnis kommen.
fakt ist: die Symbole sind in D verboten. Und das, wie wir alle wissen (sollten), nicht ohne Grund.
 
Hab ich im Radio gehört:
In Zürich vor dem Landesmuseum hatt gestern den 22.03.05 eine Gruppe von ca. 10 Nazi-Skins einem verstorbenen "Kameraden" aus Deutschland die letzte "Ehre" erwiesen.
Zu diesem Zweck haben sie auf dem Boden ein Hackenkreuz aus Kerzen aufgestellt.

Leider ist in der Schweiz das Hackenkreuz noch nicht verboten (dauert aber hoffentlich nicht mehr lange^^), somit kann man die Deppen nicht strafrechtlich verfolgen und ihre Aktion hatt afaik keine Konsequenzen, ausser das von der Polizei die Personalien aufgenommen wurden.
Sowas kann es geben, wenn man gewisse Symbole nicht verbietet.

Ich verzichte lieber auf ein Hackenkreuz in einem Film oder Computerspiel, dafür gibts dann ne saftige Busse oder Haft für das Pack.

ps: In einem Film, der die Nazi-Diktatur positiv darstellt sind Hackenkreuze sicher nicht erlaubt. Afaik würde der Film nie das Licht der öffentlichkeit erblicken.
Da ich noch kein Spiel kenne, das mit dem Thema ernsthaft und kritisch umgeht, ist die Diskusion imho hinfällig.
 
Bin Kein Nazi oder Rassist aber Deutschland geht mit diesem Thema eben anders um als England oder Amerika.
Die haben den Krieg gewonnen und erlauben der dortigen Jugend auch weiter Spiele mit diesen Symbolen zu spielen weil man ja Nazis töten soll und der geschichtliche Hintergrund anders ist als bei uns in Deutschland.

Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:


Dort haben Spiele wie RtCW auch erst eine Freigabe Ab 17(Mature)
Oder 18 in England. :pissed:

Die version ohne Naziflaggen von RtCW ist hier ab 16 jahren frei verkäuflich

Wer Genauso denkt wie ich kann ja mit mir Kontakt aufnehmen.

Meine E-Mail Adresse ist: Chris-FRAG@gmx.net.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören. =)


Euer King Frag
 
King-Frag am 22.04.2005 14:20 schrieb:
...
Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:
...


rofl, lol, :B :top:

Sorry, ich kann nicht mehr.... ;)


gruß,
 
King-Frag am 22.04.2005 14:20 schrieb:
Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:

Ähm, nein. In den USA wurde sogar die NSDAP neu gegründet und es gibt eine sehr große Neonaziszene dort. ;)
Im Modellbau wird die Problematik mit den Hakenkreuzen übrigends anders umgangen. Die lassen den Modellbauer einfach das Kreuz selber ausschneiden, wodurch er, wenn er will, auch ein Hakenkreuz draus schneiden kann.
 
King-Frag am 22.04.2005 14:20 schrieb:
Bin Kein Nazi oder Rassist aber Deutschland geht mit diesem Thema eben anders um als England oder Amerika.
Die haben den Krieg gewonnen und erlauben der dortigen Jugend auch weiter Spiele mit diesen Symbolen zu spielen weil man ja Nazis töten soll und der geschichtliche Hintergrund anders ist als bei uns in Deutschland.

Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:


Dort haben Spiele wie RtCW auch erst eine Freigabe Ab 17(Mature)
Oder 18 in England. :pissed:

Die version ohne Naziflaggen von RtCW ist hier ab 16 jahren frei verkäuflich

Wer Genauso denkt wie ich kann ja mit mir Kontakt aufnehmen.

Meine E-Mail Adresse ist: Chris-FRAG@gmx.net.

Würde mich sehr freuen von euch zu hören. =)
Öhm... eine e-mail willst du? Und was soll man dir darin mitteilen?

Hallo Chris!

Ich denke genau wie du.

Grüsse, KONNAITN


Sowas in der Art vielleicht? :)

P.S.: Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob ich genauso denke wie du, weil du ja eigentlich keine Meinung formuliert hast.
 
Rentner am 28.04.2005 16:20 schrieb:
King-Frag am 22.04.2005 14:20 schrieb:
Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:

Ähm, nein. In den USA wurde sogar die NSDAP neu gegründet und es gibt eine sehr große Neonaziszene dort. ;)
Nicht zu vergessen die Front National in Frankreich oder die FPÖ in Österreich. Diese Parteien sind auch nicht gerade für ihre ultrademokratischen ansichten bekannt.
Rechte Parteien gibts in jedem (Demokratischen) Land. In der Türkei gibts auch Hitleranhänger (hauptsächlich wegen. der "Judenfrage").
 
Schisshase am 28.04.2005 17:43 schrieb:
Rentner am 28.04.2005 16:20 schrieb:
King-Frag am 22.04.2005 14:20 schrieb:
Außerdem gibt es in diesen Ländern keine Parteien wie die NPD oder die DVU, die diesed Verbrechen verharmlose als wäre es das normalste der Welt. :pissed:

Ähm, nein. In den USA wurde sogar die NSDAP neu gegründet und es gibt eine sehr große Neonaziszene dort. ;)
Nicht zu vergessen die Front National in Frankreich oder die FPÖ in Österreich. Diese Parteien sind auch nicht gerade für ihre ultrademokratischen ansichten bekannt.
Naja.... die FPÖ hat zwar zweifellos einen rechten Flügel, aber mit der NPD kann man sie trotzdem nicht vergleichen. Die überwiegende Mehrheit der FPÖ-Parteigranden sind nämlich nichts anderes als populistische Fähnchen im Wind, ohne nennenswerte idiologische Überzeugungen.
Übrigens, für alle die es nicht wissen- Jörg Haider hat sich vor ein paar Wochen mitsamt der halben Regierung von der FPÖ abgenabelt und eine neue Partei (BZÖ) gegründet. Seitdem herrscht nur noch Chaos und wahrscheinlich werden dadurch beide schon bald in der Bedeutungslosigkeit versinken.
 
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.



Ich finde es auch zum :$ , dass die Amerikaner und Engländer die Zeichen benutzen dürfen und wir nicht. In Filmen dienen diese Zeichen der Aufklärung und ich frage mich was in PC Spielen anderst ist, vieleicht wäre es anderster wenn die Amerikaner den Krieg verloren hätten. Wäre vieleicht besser gewessen für uns :top: :top: :top: :top:
 
Ich finds total schwachsinnig das zu zensieren. die dinger haben früher nunmal überall rumgehangen. das schafft doch auch irgendwie nerealistische atmosphäre und in den amerikanischen spielen bleiben die sachen ja schließlich auch drinne. Davon mal ganz abgesehen sind die spiele ja eh alle ab 18 jahre. man wird ja nich gleich n nazi bloß weil man n hakenkreuz sieht. man brauch ja bloß n geschichtsbuch aufschlagen und schon sieht man eins und da wird es ja auch nich geschwärzt.
 
DeutscherMichel am 01.05.2005 18:43 schrieb:
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.



Ich finde es auch zum :$ , dass die Amerikaner und Engländer die Zeichen benutzen dürfen und wir nicht. In Filmen dienen diese Zeichen der Aufklärung und ich frage mich was in PC Spielen anderst ist, vieleicht wäre es anderster wenn die Amerikaner den Krieg verloren hätten. Wäre vieleicht besser gewessen für uns :top: :top: :top: :top:

Naja, ich möchte nicht in der Zeit von damals leben und mit Sicherheit auch nicht, dass Deutschland den Krieg gewonnen hätte. Wer weiß, wie wir dann heute leben würden?!? Nee, mal im ernst. Ist schon besser so ...

Ich hab mir jetzt nicht jede Nachricht hier im Threat durchgelesen, aber in den US-Versionen diverser Spiele werden doch Hakenkreuze etc. gezeigt, oder nicht? Frage mich nur, warum, denn in Amerika gibt es doch mehr Nazis als in Deutschland, die sind doch noch viel extremer als hier zu Lande!!

Aber insgesamt fängt es doch schon bei Kleinigkeiten an, was Leute dürfen und was nicht und wie der Ruf ist. Wenn in Amerika jemand eine US-Flagge hebt und ruft, er ist stolz auf sein Land und ein Amerikaner zu sein, dann ist das was Tolles. Hänge hier mal eine Deutschlandfahne in Deinem Zimmer auf oder rufe "Deutschland", dann bist Du sofort der größte Nazi der Nation, rechtsradikal und der schlimmste Faschist auf Erden!

Der 2. Weltkrieg hängt uns Deutschen insgesamt nach und ich glaube, wir werden diesen "Ruf" immer beibehalten ...
 
carboxylgruppe am 18.07.2004 19:57 schrieb:
Es ist auch bei uns in Österreich erlaubt Hakenkreuze zu zeigen.
Sicher? Da frage ich mich aber, warum die Polizei bei mir so einen Aufstand machte, als sie meinen Hakenkreuz-in-Muelleimer-werf-Sticker sahen?

AFAIK wurden die Zeichen von den Alliierten verboten (was ich auch absolut o.k. finde). In ihren eigenen Laendern haben sie allerdings keine solchen Verbote.


'Weil wir uns ja so schuldig fuehlen' ist doch immer wieder ein tolles "Argument" :rolleyes:
 
Bei uns hat das ganze ja auch einen anderen Hintergrund.
Hier gibt es z.B. die NPD :$ :hop: und andere Parteien die rechts sind.
So etwas gibt es in Amerika und England nicht .
Deswegen haben auch diese Länder zwar kein Verbot dieser Spiele aber auch eine hohe Altersfreigabe(mature 17+ in Amerika und 18+ in England) :top:
 
Loosa am 17.05.2005 16:29 schrieb:
carboxylgruppe am 18.07.2004 19:57 schrieb:
Es ist auch bei uns in Österreich erlaubt Hakenkreuze zu zeigen.
Sicher? Da frage ich mich aber, warum die Polizei bei mir so einen Aufstand machte, als sie meinen Hakenkreuz-in-Muelleimer-werf-Sticker sahen?

AFAIK wurden die Zeichen von den Alliierten verboten (was ich auch absolut o.k. finde). In ihren eigenen Laendern haben sie allerdings keine solchen Verbote.


'Weil wir uns ja so schuldig fuehlen' ist doch immer wieder ein tolles "Argument" :rolleyes:

Die Hakenkreuz Mülleimer Sticker und der ganze linke Scheiss gehört sowieso verboten. Bin nicht rechts aber wenn man die wahre Bedeutung des Hakenkreuzes in andern Religionen nicht kennt sollte man tunlichst keinen Scheiss darüber verbreiten. Wenn dir beispielsweise in Nepal jemand einen Hakenkreuz Anhänger schenkt, soll man das als Willkommensgeschenk annehmen und sich freuen. (Ja hab ähnliches schon erlebt)
 
style-warthog am 10.06.2005 23:01 schrieb:
Die Hakenkreuz Mülleimer Sticker und der ganze linke Scheiss gehört sowieso verboten. Bin nicht rechts aber wenn man die wahre Bedeutung des Hakenkreuzes in andern Religionen nicht kennt sollte man tunlichst keinen Scheiss darüber verbreiten. Wenn dir beispielsweise in Nepal jemand einen Hakenkreuz Anhänger schenkt, soll man das als Willkommensgeschenk annehmen und sich freuen. (Ja hab ähnliches schon erlebt)
Dass das Hakenkreuz in anderen Kulturen eine andere Bedeutung hat ist klar, aber wie oft kommt es denn vor dass man in Nepal einen Hakenkreuzanhänger geschenkt bekommt? Und selbst dann wird man- wenn man nicht ganz hohl in der Birne ist- diesen Nepalesen kaum als verdammten Neonazi beschimpfen.
Du isst wahrscheinlich auch Rindfleisch, obwohl Kühe in Indien als heilige Tiere gelten. Wir leben nun mal in unserem Kulturkreis und hier ist das Hakenkreuz für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ein Synonym für Nationalsozialismus.
 
King-Frag am 10.06.2005 12:50 schrieb:
Bei uns hat das ganze ja auch einen anderen Hintergrund.
Hier gibt es z.B. die NPD :$ :hop: und andere Parteien die rechts sind.
So etwas gibt es in Amerika und England nicht .
Deswegen haben auch diese Länder zwar kein Verbot dieser Spiele aber auch eine hohe Altersfreigabe(mature 17+ in Amerika und 18+ in England) :top:

Lol? In Amerika wurde die NSDAP neu gegründet und in England gibt es eine Partei die sich nach der Reichskristallnacht benannt hat. Und das sit jeweils nur ein Beispiel, es gibt bstimmt noch genügend andere rechtsradikale Parteien dort. Vor allem in Amerika gibt es eine riesige Neonazi Szene.
 
Zurück