• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbot von 3.Reich Zeichen und Bildern in Deutschen Spielen??

ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.

Es ist auch bei uns in Österreich erlaubt Hakenkreuze zu zeigen. Es gibt zwar bei uns ein Gesetz gegen "Widerbetätigung im Sinne des Verbotsgesetzes" allerdings käme niemand auf die Idee wegen eines Computerspiels in dem man gegen die Nazis kämpft oder ähnlichem Anklage zu erheben oder sonstwie Zirkus zu machen.

Bei uns wäre eher eine Partei wie die NDP (die bei euch übrigens legal ist) ein Fall für den Staatsanwalt. Und wenn manein Computerspiel hätte in dem man Z.B. einen SSler spielt und irgendwelche Leute erschießen soll, würde der besitzer mit oder ohne Hakenkreuze ärger kriegen.

Und dass es sich bei Spielen wie COD, MOOH oder RTCW, bei denen es schließlich darum geht Nazis zu erschießen, wohl nicht um gute "Anbetungsobjekte" für Skinheads handelt, dürfte wohl dem weltfremdesten Beamten klar sein.

Oder liefe ein Skin ohne zu schießen durch die Level und würde jedesmal laut jubeln wenn es ihn erwischt hat?
 
also ich glaube KEINE politische Richtung betet irgendwelche symbole in pc spielen an ! sonst müßte ja jedem "linken" einer abgehen wenn er bei call of duty hilft die rote fahne zu hissen, und jeder "rechte" (naja könnte sich nie richtig freuen da man ja kaum deutscher spielt und es ja kaum symbole gibt).
Auch beim Modellbau ist es halt ärgerlich das man sich vorschreiben lassen muß mit welchen aufklebern das Flugzeug im keller hängt, das nervt etwas.

In (Ami) Filmen wird sehr stark übertrieben was Hakenkreuzfahnen angeht. Also sooo immens viele hingen ja nie irgendwo rum (außer mal bei ner parade oder so sonst bestimmt nicht, das sieht man auch auf alten kriegsvideos sehr gut). Wenn dann gab es "Fliegertücher" die zur erkennung aus der Luft dienten.

da wir aber eh immer las "deppen" oder "bestien" dargestellt werden ist es auch müßig sich darüber aufzuregen ;(
 
Man sollte vorher aber prüfen, um welche Art von Spiel es sich handelt und welche Absicht dahinter steckt. Bei z.B. Medal of Honor, Call of Duty, Blitzkrieg oder meinetwegen sogar Return to Castle Wolfenstein kann man sie schon erlauben.
Es gibt aber schließlich auch Spiele, bei denen die Vergangenheit verherrlicht wird, da sollte man schon nen Riegel vorschieben.

Verherrlicht wird da ja nichts auch wenn da schon einiges an Propaganda-Ware wie HK-Fahnen, Reichskriegsflaggen, Büsten und Adolf Bilder rumhängt.

Nazidrecksspiele wie KZ-Manager müssen trotzdem verboten werden/bleiben.
 
RPDLordXizor am 31.07.2004 13:48 schrieb:
Nazidrecksspiele wie KZ-Manager müssen trotzdem verboten werden/bleiben.

das ist klar, gegen nazipropagande darf man ruhig vorgehen. aber mit den symbolen hat das an sich überhaupt nichts zu tun.
spiele sind genauso kunst wie filme, auch wenn euer gesetz etwas anderes behauptet (was dann eben zu korrigieren wäre!) und deswegen ist ein verbot der symbole eigentlich nicht haltbar.
beim modellbau ebensowenig, das sind ja nur abbilder vergangener zeiten und werden wohl kaum für propagandazwecke missbraucht. und selbst wenn doch - die modelle und das hakenkreuz können nix dafür.
 
Stoned_Warrior am 04.05.2004 20:00 schrieb:
In Spielen muss eine Zensur in manchen Fällen schon stattfinden, was die Symbolik angeht, z.B. bei Call of Duty. Ich hab Screenshots von der einen MP-Map Chateau US-Version gesehen, das war nicht mehr feierlich, was da an Hakenkreuzflaggen rumhing. An jeder Wand mindestens zwei und einmal sogar als Bettdecke :rolleyes:
Der einzige Fall, bei dem mich so eine Änderung gestört hat, war RtCW, weil sie die ganze Story umgekrämpelt haben...

die version von cod die in der schweiz verkauft wird, ist das die deutsche oder englische? weil: der text sprachausgabe usw. ist in deutsch, die hakenkreuze sind bei mir aber vorhanden (eben vorallem in mp_chateau fällt es auf :)
was ist den dort in "eurer" version???
mfg m.

edit: wie ist das gesetz in der schweiz eigentlich genau geregelt :/
 
ich verstehe diesen gnaze hype eigentlich nicht.

klar, ich finde es gut das keine wolfsangel, ss runen oder hakenkreuz in der öffentlich gezeigt werden etc. das wäre auch zu krass.

aber irgendwie bekommen wir deutschen es nicht hin uns mit unserer geschichte auseinander zusetzen.

ich glaube kaum das menschen die das dritte reich und den 2wk miterlebt haben modelle bauen oder sich davor stellen und dann über die zeitnachdenken, oder gar videospiele spielen, alleine schon wegen des alters.

außerdem erinnet doch noch eineige sachen an die zeit: tag der arbeit (1mai), volkswagen, "wolfs"burg

aber auf den sendern die sich sie im tv angucken laufen doch immer die verfilmungen. ist doch schwachsinn.

und so welche leute wie ich, die sich fürs militär und 2wk interessieren werden durch solche ininformiertheit oft als nazis beschimpft, echt traurig.

ich habge mal ein kumpel abgeholt vom banhof, nach seinem dienst, er hatte noch seine bw sachen an. als wir zum auto gingen musste er sich erstmal von nen paar türken sowas wie "scheiss nazi" anhören lassen. und wieso. weil er bei der bundeswehr ist?? sollen die türken erstmal gucken was sie mit den kurden machen.

nich ein beispiel dieser uninformiertheit, diese möchtegern "neo nazis" die bei ihren "demonstrationen" immer mit einer reichskriegsflagge rumrennen.

hehe also 1. diese flagge gab es schon, da hat adolf noch nciht einmal gelebt ^^.

2. auf der flagge ist der preußsiche adler, und wenn man bedenkt das hitler preußen mit den rest deutschlands gleichschaltete kann man sich ja denken was hitler von preußen hielt.

und leider wird die flagge dadurch mit den natzionalsozialisten in verbindung gebracht.

traurig deutschland, echt traurig, oder wie seht ihr das?
 
Danjo am 31.07.2004 14:37 schrieb:
hehe also 1. diese flagge gab es schon, da hat adolf noch nciht einmal gelebt ^^.
genauso wie das hakenkreuz. das gabs auch schon weit länger, das war ursprünglich sogar ein glücks-symbol, bis es eben von hitler "zweckentfremdet" wurde und seitdem nen verdammt schlechten ruf hat. ^^

HIER ist der link zu den infos über den ursprung des hakenkreuzes. dieser link dürfte die netiquette nicht verletzten, er zeigt ja nur die ursprüngliche bedeutung des hakenkreuzes.

hier mal ein originalzitat der seite:
speaks for the universally high regard in which the swastika was held as a good luck token before use by the Nazis corrupted its meaning
swastika = hakenkreuz
token = symbol
 
marzan89 am 31.07.2004 14:18 schrieb:
edit: wie ist das gesetz in der schweiz eigentlich genau geregelt :/

symbole sind hier nicht verboten. wieso auch, ich hab noch nie gelesen, dass ein symbol jemanden umgebracht hat.
 
HanFred am 31.07.2004 14:51 schrieb:
marzan89 am 31.07.2004 14:18 schrieb:
edit: wie ist das gesetz in der schweiz eigentlich genau geregelt :/

symbole sind hier nicht verboten. wieso auch, ich hab noch nie gelesen, dass ein symbol jemanden umgebracht hat.

@Gunter: den link hab ich auch schon in einen thread mit diesem thema geposted.

edit: antwort statt edit... mal wieder :pissed: :rolleyes:
 
Gunter am 31.07.2004 14:48 schrieb:
Danjo am 31.07.2004 14:37 schrieb:
hehe also 1. diese flagge gab es schon, da hat adolf noch nciht einmal gelebt ^^.
genauso wie das hakenkreuz. das gabs auch schon weit länger, das war ursprünglich sogar ein glücks-symbol, bis es eben von hitler "zweckentfremdet" wurde und seitdem nen verdammt schlechten ruf hat. ^^

HIER ist der link zu den infos über den ursprung des hakenkreuzes. dieser link dürfte die netiquette nicht verletzten, er zeigt ja nur die ursprüngliche bedeutung des hakenkreuzes.

hier mal ein originalzitat der seite:
speaks for the universally high regard in which the swastika was held as a good luck token before use by the Nazis corrupted its meaning
swastika = hakenkreuz
token = symbol


hehe ja ich weiss, aber die reichskriegsfalgge wurde ja nie von hilter benutzt bzw. zweckentfremdet und trotzdem bringen die leute sie damit in verbindung.

das ist ja nun schon so weit das diese flagge bei uns nur noch "geduldet" wird.

²netiquette", der man kennt sich mit pcs aus hehe. ich weiss das erst seit märz oder april. was dieser ausdruck bedeutet, bzw hatte ihn damals vorher noch nie gehört.

also alle schön umgangsförmlich lieb bleiben.

cya
 
HanFred am 31.07.2004 14:51 schrieb:
marzan89 am 31.07.2004 14:18 schrieb:
edit: wie ist das gesetz in der schweiz eigentlich genau geregelt :/

symbole sind hier nicht verboten. wieso auch, ich hab noch nie gelesen, dass ein symbol jemanden umgebracht hat.


1. sorry 4 doppelpost.

2. natrülich sind viele symbole verboten, zumindest in deutschland.
 
Danjo am 31.07.2004 14:58 schrieb:
²netiquette", der man kennt sich mit pcs aus hehe. ich weiss das erst seit märz oder april. was dieser ausdruck bedeutet, bzw hatte ihn damals vorher noch nie gehört.

also alle schön umgangsförmlich lieb bleiben.
guckst du ganz rechts unten in der ecke von der seite, dann siehst du was ich gemeint habe. ;)

@hanfred:
dann hab ich den link wahrscheinlich von dir, denn ich hab den auch mal hier wo gesehen und gespeichert.
 
Danjo am 31.07.2004 15:00 schrieb:
HanFred am 31.07.2004 14:51 schrieb:
marzan89 am 31.07.2004 14:18 schrieb:
edit: wie ist das gesetz in der schweiz eigentlich genau geregelt :/

symbole sind hier nicht verboten. wieso auch, ich hab noch nie gelesen, dass ein symbol jemanden umgebracht hat.


1. sorry 4 doppelpost.

2. natrülich sind viele symbole verboten, zumindest in deutschland.

es wurde doch nach der schweiz gefragt :rolleyes: :rolleyes:
 
ja aber die frage ist schwachsinnig, die schweiz hat soviel mit dem dritte nreich zu tun wie fifa mit basketball.
 
Danjo am 31.07.2004 17:10 schrieb:
ja aber die frage ist schwachsinnig, die schweiz hat soviel mit dem dritte nreich zu tun wie fifa mit basketball.

ICh hab ja nicht gefragt sondern nur geantwortet.
dem fragesteller ging's wohl darum zu erfahren, ob wir deutsche versionen ohne zensur bekämen. aber das ist natürlich nur bei spielen der fall, die in D gar nicht vertrieben werden dürfen, also fast nie.
nein, wir haben die normalen deutschen versionen wie ihr auch, aber ich kaufe praktisch nur importe.
 
Danjo am 31.07.2004 17:10 schrieb:
ja aber die frage ist schwachsinnig, die schweiz hat soviel mit dem dritte nreich zu tun wie fifa mit basketball.

Heute nicht mehr. Früher?

http://www.admin.ch/ch/d/cf/br/55.html

Und wenn man sich diese Seite durchliest bin ich mir da für die jetztige Zeit auch nicht so sicher (auch wenn der Vergleich mit dem 3. Reich sicherlich hinkt) http://pigbrother.hirnfick.com/

Speziell schön finde ich den Genfer Polizisten mit dem SS-Totenkopf auf dem Helm


edit: kennt wer ähnliche Seiten wie pigbrother aus anderen ländern.
würde mich mal interressieren.
 
in PANZERS dürfen nicht mal polnische flaggen (rot-weiß geändert in blau-weiß), namen (Warschau, früher Königsberg, geändert in Königsberck) und rote-kreuz flaggen gezeigt werden :confused: . weil das spiel sonst für einen 17jährigen!!! GEFÄHRDEND gewesen wäre und deshalb ab 18 hätte sein müssen.

die polen nehmen es uns übrigens sehr übel das wir sie nicht erwähnen und können unser verhalten auch nicht verstehen.

p.s.: habe keine polnische verwandschaft, weiß ich aussem fernsehen
 
Hmmm ... :confused: ... Ist es wirklich notwendig bzw. Spielrelevant diverse Symbole zu zeigen ?

Per Gesetz wurde es in Deutschland nunmal als verfassungswidrig eingestuft, Staatsfeindliche Symbole öffentlich zur Schau zu stellen. Medien ist es wegen der Berichterstattung gestattet. (Nachrichten,Geschichtsbücher etc.)

Es gibt auch keine Trennung Ost und West was die DDR-Symbole angeht. Ebenfalls staatsfeindliche Symbole.

Mit dem Verbot solcher Symbole wurde damals mit Sicherheit auch nicht an ein Medium wie ein "Anti-Kriegs-Spiel" oder ein "3. Reich-Hass-Modell" gedacht. :B

Und ob man ein Kriegsspiel als "Anti-" bezeichnen möchte, in dem man Computergegnern das Hirn rausschießt, mit oder ohne besagter Zeichen, bezweifle ich ...

Diverse Modellbauer wissen sich handwerklicher weis mit Sicherheit selbst zu helfen ....

In Filmen wird auch oft das Swastika spiegelverkehrt gezeigt, müsst ihr mal aufpassen. (demnach nicht Verfassungswidrig)
Hatte auch damals unterschiedliche Bedeutungen.

(Das rechtsdrehende Swastika dreht sich im Urzeigersinn und symbolisiert die Sonne und das Feuer.
Das linksdrehende Swastika dreht sich gegen den Urzeigersinn und symbolisiert das Böse.)

Ich stehe zu der Meinung das solche Symbole nun wirklich nix in einem Spiel zu suchen haben. Warum müssen auch die Spiele Hintergründe haben wie : Deutsche gegen Russen, Ammi´s gegen Deutsche ...
Das Ganze könnte doch auch : Monoxianer gegen Delfianer, oder Blotoxianer gegen Fantorianer heißen ...

... wo wäre da beim Spielen der Unterschied ?

Cu
Sommi
 
sommi74 am 23.09.2004 14:44 schrieb:
..........
Cu
Sommi

der Unterschied wäre sehr groß, fals das Spiel eine Geschichte hat, die auf dem 2.WK basiert. Ich hab mich ja nur darüber beschwert das wir in Deutschland so abgeänderte Versionen vorgesetzt bekommen und das ist teilweise lächerlich, wie schon gesagt. Bei MoHAA hebt glaube ich eine Deutscher Soldat die Hand und sagt:,,Guten Tag" das ist doch albern, warum wird so ein Geheimnis darum gemacht bzw. diese Sachen so verschwiegen und verändernt. Man kann das doch nicht begründen mit: "Das ist verboten, ende" oder "Da könnte irgendjemand kommen und es vergöttern" . Da kann man alles verbieten nur wegen ein paar Spinner. Stell dir mal vor eine Person bringt sich mit seinem PC um, nun sollen alle PCs verboten werden, nur weil sich einer damit umgebracht hat. Vom Prinzip ist das doch ähnlich. Uns werden ja auch gewissen Zahlung vom 1.WK und 2Wk verschwiegen. Und diese heimlich Tuerei um diese Zeit die Deutschland ja aktiv betroffen hat ist doch Lächerlich, wer wird sich denn persönlich angegriffen fühlen, wenn er einen 2.WK Modell Panzer sieht der ein HK auf dem Turm hat. Und in Filmen ist es nicht verboten, obwohl der Effekt der geiche wie bei Spielen wäre. Das ist ein Teil der Geschichte von Deutschland, denn man nicht einfach streichen oder zensieren kann,.
ich98
 
Zurück