• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Werwolf - Das Spiel SIGN UP (Forenspiel just for fun)

anjuna80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen.
Da ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit schon mal ziemlich gute und lustige Erfahrung mit dem Spiel gemacht habe, wollte ichs auch mal hier versuchen. Wenn überhaupt Interesse besteht... - wird sich zeigen.

Die Regeln:



- Es gibt 2 Mannschaften, die Dorfbewohner und die Woelfe, die ungleich
verteilt sind (z.B. 10-3)

- Unter den Dorfbewohnern gibt es eine Sonderrolle, den Seher
(so das die Notation sich auf 9-1-3 aendert)

- Ziel der Dorfbewohner ist es alle Woelfe zu eliminieren (lynchen)

- Ziel der Woelfe ist es, einen Zustand von 50%-50% Dorfbewohner zu Woelfen
herbeizufuehren

- Die Rollen werden vor Spielbeginn ausgelost und den Spielern vom Spielleiter
privat mitgeteil (z.B. via PM)

- Dorfbewohner kennen nur ihre eigene Rolle

- Woelfe kennen alle anderen Woelfe und wissen somit auch,
wer Dorfbewohner ist (nicht jedoch, welcher Dorfbewohner der Seher ist)

- Das Spiel ist in eine Tag und in eine Nachtphase eingeteilt, der Tag dauert
in der Regel von 9h bis 22h (wird vom Spielleiter eingeläutet und beendet)

- Waerend der Tagphase duerfen alle Spieler im Forum posten, waerend der Nachtphase
darf niemand posten.

- Die Woelfe duerfen sich jederzeit ausserhalb des Forums beraten
(ueblicherweise via ICQ, Jabber, IRC etc)

- Das Editieren von Posts ist komplett verboten (dafuer ist das sonst eher ungern
gesehene Mehrfachposten erlaubt)

- Waerend des Tages wird in den Posts spekuliert, wer Wolf sein koennte.
Die Woelfe verhalten sich dabei beim posten so wie Dorfbewohner auch
(oder auch nicht, je nachdem was sie fuer geeignet halten)

- Man kann durch posten eines Namens in fett diesem Spieler seine Stimme fuer das Lynchen geben.
Man kann seine Stimme jederzeit wiederrufen und fuer eien anderen Spieler stimmen.
Am Ende des Tages werden die Stimmen gezaehlt und der Spieler mit den meisten Stimmen scheidet
aus dem Spiel aus und seine Rolle wird allen Spielern mitgeteilt

- Sowohl Dorfbewohner als auch Woelfe stimmen voellig gleichberechtigt ab

- Der Spielleiter zaehlt die Stimmen waerend des Tages und gibt Zwischenstaende bekannt

- Waerend der Nacht entscheiden die Woelfe, welchen Dorfbewohner sie fressen wollen
und teilen dies dem Spielleiter mit, der Spieler scheidet aus dem Spiel aus und seine Rolle
wird bekantgegeben (normaler Dorfbewohner oder Seher)

- Wenn man aus dem Spiel ausgeschieden ist darf man nichtmehr posten, man gewinnt/verliert
aber dennoch mit dem Team, dem man angehoerte

- Der Seher kann jede Nacht einen Namen an den Spielleiter schicken und bekommt dessen Rolle mitgeteilt.
Nur der Seher selbst weiss, dass er der Seher ist. Der Seher ist auf der Seite der Dorfbewohner.



Von weiteren Sonderrollen sollte beim ersten spielen abgesehen werden. Bei vielen Teilnehmern würde ich noch die "Freimaurer" hinzufügen. Diese sind 2 Dorfbewohner, die vom jeweils anderen seine Rolle als "normaler Dorfbewohner" kennen.



Das sollte es erstmal gewesen sein, die diversen taktischen Moeglichkeiten ergeben sich dann hoffentlich beim Spielen.

Anmeldungen ab sofort, first come first serve. Einfach hier in den Thread posten
(traditionellerweise durch ein fett geschriebenes IN). Es sollten mindestens 13 und maximal 25 Teilnehmer sein. Gestartet würde gegen Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche. Teilnehmen sollte auch nur der, der einigermaßen regelmäßig hier im Forum ist und das Spiel wirklich durchziehen will.

Den Spielleiter würde ich übernehmen, auch wenn selber spielen wesentlich lustiger ist ;)
 
AW: Werwolf - Das Spiel SIGN UP

au ja
das klingt lustig, ich bin dabei

IN
 
AW: Werwolf - Das Spiel SIGN UP

Ich würde auch mit machen, das ist wie so ein Chat-Spiel names Mafia. Das hab ich früher viel gespielt. :-D
Da gibt es Bürger, Mafiosi und einen Detektiv, also im Grunde das selbe.

Also: IN
 
AW: Werwolf - Das Spiel SIGN UP

Wenns unter der Woche ist, also Mo-Fr, würde ich mitmachen. Am WE ist mir die Zeit zu schade^^

Also: IN
 
AW: Werwolf - Das Spiel SIGN UP

Das klingt cool, obwohl ich die Spielregeln wegen der Komplexität noch nicht ganz verstanden habe, ich hoffe, das ergibt sich dann beim Spielen. :)

IN
 
AW: Werwolf - Das Spiel SIGN UP

Danke Herbboy für das Editieren des Threadtitels, so ist es verständlicher. :top:

Die, mit denen ich gerechnet habe, sind schon mal am start. ;) Wir brauchen aber noch einige mehr. Ich kann nur sagen traut euch, auch wenn die Regeln erst einmal etwas konfus erscheinen und man noch nicht begreift, wie das Spiel abläuft - das Ganze entwickelt ganz schnell eine Eigendynamik und macht wirklich Laune. Wer ohnehin 1-2 mal am Tag PCGames.de ansurft, sollte mitmachen, es lohnt sich wirklich.
Ich werde den Thread in den nächsten Tagen immer zur "Rush Hour" (später Nachmittag, Abend) pushen, damit noch andere User auf ihn aufmerksam werden.




Ich würde auch mit machen, das ist wie so ein Chat-Spiel names Mafia. Das hab ich früher viel gespielt. :-D
Da gibt es Bürger, Mafiosi und einen Detektiv, also im Grunde das selbe.
Genau, das Spiel gibt es in unterschiedlichen, aber ähnlichen Varianten. Sollte also nicht allzu unbekannt sein :)




Das klingt cool, obwohl ich die Spielregeln wegen der Komplexität noch nicht ganz verstanden habe, ich hoffe, das ergibt sich dann beim Spielen. :)
Das wird es ;)
 
Ich nehme an, diese Regeln beziehen sich dann nur auf diesen Thread, oder? Wär ja sonst blöd, wenn man nach 22:00 Uhr garnichts mehr hier im Forum schreiben dürfte :B

IN
 
Ich nehme an, diese Regeln beziehen sich dann nur auf diesen Thread, oder? Wär ja sonst blöd, wenn man nach 22:00 Uhr garnichts mehr hier im Forum schreiben dürfte :B
Du musst sogar deinen PC bzw. Laptop ausschalten ;)

Nur hier im Thread ist natürlich dann Sendepause :)
 
ich wär interessiert, weiß aber noch nicht, wie das zeitlich passt. Aber an sich ein zaghaftes IN :]
 
ja, aber ich bin oft nur kurz da und wickle schnell ein paar Threads ab, und manchmal bin ich auch den ganzen tag weg und erst spät "nachts" wieder da ;)
 
IN

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies das mit abstand lustigste und spannendeste Gesellschaftsspiel ist, was ich je gespielt habe, wir halten hier regelmäßig werwolfabende ab =)
Ob das Forentauglich sit habe ich noch nicht getestet, wage mich hier also mal ins getümmel
 
ja, aber ich bin oft nur kurz da und wickle schnell ein paar Threads ab, und manchmal bin ich auch den ganzen tag weg und erst spät "nachts" wieder da ;)
 
Ich bin meist morgens aktiv, abends eher seltener - trotzdem dürfte das Spiel nicht zu kurz kommen, imao. :-D

Edit: Vllt. führen wir ne Sonderregel ein, sodass du auch spät in der Nacht posten darfst, sofern das nicht total am eigenltichen Spiel vorbei geht. :o
 
ja, aber ich bin oft nur kurz da und wickle schnell ein paar Threads ab, und manchmal bin ich auch den ganzen tag weg und erst spät "nachts" wieder da ;)
Ich bin meist morgens aktiv, abends eher seltener - trotzdem dürfte das Spiel nicht zu kurz kommen, imao. :-D

Edit: Vllt. führen wir ne Sonderregel ein, sodass du auch spät in der Nacht posten darfst, sofern das nicht total am eigenltichen Spiel vorbei geht. :o
wir könnten ihn ja auch als erstes Fressen :B
ist bestimmt Lecker so ein mit Kräuter gefüllter Mensch
 
IN
Auch wenn ich es morgen früh bereuen werde, wenn ich wieder nüchtern bin.
Unter der Woche bin ich ja oft hier (Arbeit), aber am Wochenende dann eher nur sporadisch und ich hasse es mich an irgendwelche Zeiten und Verpflichtungen zu halten. :-D
Ich verbreite dann etwas Anarchie.
 
wir könnten ihn ja auch als erstes Fressen  :B
ist bestimmt Lecker so ein mit Kräuter gefüllter Mensch
 
 :-D :top:

IN
Auch wenn ich es morgen früh bereuen werde, wenn ich wieder nüchtern bin.
Unter der Woche bin ich ja oft hier (Arbeit), aber am Wochenende dann eher nur sporadisch und ich hasse es mich an irgendwelche Zeiten und Verpflichtungen zu halten. :-D
Ich verbreite dann etwas Anarchie.
 
Das hat was pUnkiges, du gefällst mir. :-D
 
Bisherige Mitspieler:

Enisra
LordSaddler
Vordack
nikiburstr8x
DonBarcal
Denis10
Herbboy
MICHI123
Exar-K

Wir brauchen noch mindestens 4 Mitspieler...
 
Zurück