• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blog Call for Gamers – NSDR-Studie (mit Verlosung eines 20€ Amazon-Gutscheins)

Melkor90

NPC
Hallo liebe Gamerinnen und Gamer,

Ich suche Teilnehmende für meine Master-Projektarbeit im Fach Psychologie (Uni Göttingen, PFH). Untersucht wird, ob NSDR (Non-Sleep Deep Rest) – eine geführte Entspannungs- und Konzentrationstechnik – die Aufmerksamkeit, das Flow-Erleben und möglicherweise auch das Spielverhalten beeinflusst. Kannst du dich dadurch besser fokussieren und weniger Frust im Game haben? Genau das wollen wir herausfinden!

Wer kann teilnehmen?
  • Du hast mindestens 3 Monate Gaming-Erfahrung und spielst regelmäßig (mindestens 4 Stunden pro Woche oder 28h/Monat, unabhängig davon, ob PC, Konsole oder mobile Geräte)
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du sprichst Deutsch und kannst einer englischsprachigen Audio-Anleitung auf YouTube gut folgen
  • Du hast ca. 10–25 Minuten pro Woche Zeit für eine Session
Ablauf
Die Studie startet Anfang Oktober 2025. Du kannst selbst festlegen, wann du in diesem Zeitraum beginnst. Ab deinem gewählten Starttermin läuft für dich ein individueller Zeitraum von zwei Wochen (z. B. 3. bis 17. Oktober). In dieser Zeit führst du möglichst regelmäßig NSDR-Sessions durch – flexibel zu den Tageszeiten, die dir am besten passen. Ob du nur einmal pro Woche oder öfter eine Audio-Dateien anhörst, entscheidest du selbst; eine höhere Frequenz kann jedoch zu einem ausgeglicheneren und konzentrierteren Spielerleben beitragen.
Nach Ablauf deiner zwei Wochen kannst du gerne an einer Online-Umfrage teilnehmen (Dauer ca. 10 Minuten). Der Link zur Umfrage wird Mitte Oktober hier im Forum veröffentlicht. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis Mitte November möglich.

Alle Daten werden vollständig anonym erhoben. Es werden keine persönlichen Angaben wie Name, Mailadresse oder Telefonnummer abgefragt. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und auch kein Tracking eingesetzt.

Videos zur Auswahl

Für die NSDR-Sessions stehen drei Videos zur Verfügung, aus denen du frei wählen kannst – du kannst auch alle einmal ausprobieren:
  • Kurze Variante (10:42):
    Extern eingebundener Inhalt
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
    Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
  • Lange Variante (20:51):
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
  • Bevorzugte Variante (23:23):
Hinweis zur Teilnahme und Kontakt
  • Unter allen Teilnehmenden wird ein Amazon-Gutschein im Wert von 20 Euro verlost.
  • Studienleitung: Prof. Dr. Lepach-Engelhardt
  • Ansprechpartner: Timo Kunzmann (NSDR@gmx.de)
Vielen Dank schon jetzt für deine Teilnahme und Unterstützung bei meiner Studie.
Lieben Gruß, auch als Gamer.

Informationen für die Moderation
  • Es bestehen keinerlei finanzielle Interessen
  • Die verwendeten NSDR-Videos sind frei zugänglich; ich bin nicht deren Urheber
  • Der Datenschutz wird vollständig gewahrt: Alle Daten werden anonym erhoben, es werden keine Namen, Mailadressen oder andere persönlichen Informationen gespeichert
  • Sollte der Beitrag hier nicht passend platziert sein oder Rechte verletzen, bitte ich um kurze Rückmeldung
  • Gerne stelle ich auf Anfrage auch weitere Informationen zur Studie zur Verfügung

Zurück