• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum sind Hakenkreuze in Spielen verboten???

eXitus64 am 07.07.2008 12:03 schrieb:
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.


:B :B depp :finger:

sind deine Kommentare immer so qualifiziert? "negermusik" ist ein abwertender ausdruck für jazz der früher genauso für alles als sündenbock herhalten musste wie heute "killerspiele"

oeggi007 am 07.07.2008 11:15 schrieb:
tut mir leid wenn ich dir widerspreche aber ich persönlich finde dass dieses Gesetz sicherlich einen Sinn hat!!!

Wir sind das einzige Land der Welt in dem das so ist. Wenn die Spiele für Deutschland gefertigt werden, also deutsche Texte reinkommen, werden die Hakenkreuze rausgemacht. Das macht keinen Sinn, denn bei Filmen ist es nicht so. Und Filme sind auch nur bewegte Bilder.

Sicher erzeugt ein Hakenkreuz ein wenig mehr Realismus und dadurch auch Atmosphäre, aber sind sie wirklich notwendig um ein Spiel gut zu machen???

Ja. Ein Spiel das versucht realistisch zu sein, realistisch sein will und realistisch sein soll muss realistisch sein.
Wenn man eine Mission im zweiten Weltkrieg nachspielt und man Nazis als Gegner hat haben diese in den Originalversionen Hakenkreuze auf Armbinden, Flaggen, Autos etc. Das Symbol wird aber ausgetauscht oder entfernt und das ist Unsinn.
Das Gesetz verbietet der deutschen Version von Spielen Hakenkreuze zu zeigen. Und das ist eben nicht in Ordnung. Spiele sind Kunst und Kunst darf man nicht verbieten was sie zeigt.

Warum muss es überhaupt immer so realistisch sein??? ich finde keinen Reiz daran die schlimmste Zeit der vergangenen 100 Jahre nachzuspielen!!! Warum sollte ich es toll finden in einer Zeit in der sich meine Großeltern vor Bomben verstecken mussten herumzulaufen und fröhlich ein paar Gegner umzunieten??

Diese Einstellung ist völlig ignorant. Du tolerierst eine völlig überflüssige Zensur weil du es nicht sehen willst? Niemand zwingt dich die Spiele zu spielen. Du musst es nicht. Wenn du solche Spiele sowieso nicht spielst muss man es für dich nicht zensieren.

ich spiele lieber fiktive Geschichten oder Konflikte nach (Bioshock, Crysis, etc) als sich in einer der grausamsten Zeiten überhaupt herumzubewegen und sie als "harmloses" Spiel nachzuspielen!!!

Aber Bioshock ist natürlich ein harmloses Spiel. Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber in Bioshock hast du die Möglichkeit kleine Mädchen umzubringen und auszusaugen. Das findest du ok, das darf gezeigt werden, aber wenn Gegner in Spielen Hakenkreuze tragen ist das schlimm?
Ich sehe es schon vor mir:
Besprechung beim Jugendschutz, die Cutscenes werden grade besprochen
"Also hier in der Szene ist ein Nazi der einen wehrlosen Gefangenen in den Kopf schießt. ..." "Halt, ein Nazi? Hat der ne Hakenkreuz-Armbinde?" "Natürlich ..." "Himmelherrgott, die muss raus. Nächste Szene."

ich bleibe lieber bei Team Fortress 2.... das macht mir persönlich mehr spaß!!! Fakt ist dass diese Zeit eben durch diese Zeichen geprägt waren und ich finde es muss nicht sein in einem Spiel alles voll von diesen Zeichen zu haben!!!

Du spielst also lieber andere Spiele, was interessieren dich dann überhaupt Shooter mit Zweiter-Weltkreig-Thematik?
Es ging hier nicht um Sterne am Nachthimmel in Form von Hakenkreuzen, oder einem aufpoppendem Hakenkreuz nach jedem Treffer oder Hakenkreuze die als Verzierung an jedem Menürand kleben.
Du findest es muss nicht sein dass alles voll davon ist, muss man es deshalb gleich verbieten?
 
Deliratio am 07.07.2008 14:07 schrieb:
eXitus64 am 07.07.2008 12:03 schrieb:
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.


:B :B depp :finger:

sind deine Kommentare immer so qualifiziert? "negermusik" ist ein abwertender ausdruck für jazz der früher genauso für alles als sündenbock herhalten musste wie heute "killerspiele"
stimmt, ich kenne den ausdruck noch von meiner grossmutter. :)
speziell in der schweiz waren auch "brutalo videos" früher einmal schuld an allem übel. deshalb haben wir sogar einen ziemlich schwammigen gesetzesartikel im StGB.
 
HanFred am 07.07.2008 14:29 schrieb:
stimmt, ich kenne den ausdruck noch von meiner grossmutter. :)
speziell in der schweiz waren auch "brutalo videos" früher einmal schuld an allem übel. deshalb haben wir sogar einen ziemlich schwammigen gesetzesartikel im StGB.

Ist in Deutschland auch verboten, falls du so Snuff filme meinst. Wegen menschenverachtender Inhalte soweit ich weiß.

Zum Thema:

Sie sind in Spielen verboten weil Spiele noch keine Kunst sind.

Ob man das nun gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt.

Das es dem Realismus zuträglich sei, sie zu zeigen ist nur bedingt richtig:

1. Es hingen nicht alle Nase lang Bilder und Poster von Hitler oder Hakenkreuzen.Auch Fahnen sfand man dort wo Krieg stattfand eher selten.
lediglich auf Panzern, Flugzeugen und anderem Kriegsgerät waren Hakenkreuze angebracht. Eher waren es Rekrutierungsposter a la "Uncle Sam needs you!"

2. Bis auf Koppel und wenige andere Ausrüstungsgegenstände war auch am normalen Wehrmachtssoldaten kein Hakenkreuz zu finden. Armbinden erst recht nicht.
(spezielle SS-Einheiten mal aussen vor)

3. Gibt es spiele bei denen man auf Seiten der Deutschen spielt, die Realismus vermitteln wollen und dies auch sehr gut schaffen, auch wenn keine Hakenkreuze zu sehen sind. (Red Orchestra)

Als Fazit:
Ich finde sobald Spiele auch als Kunst angesehen werden öffnet dies Tor und Tür für allerlei Schandtaten. Durch die Interaktion des Benutzers hat es eben eine andere Qualität als in Filmen.

Viel eher sollte man es so regeln wie ich es auch für Gewalt in Spielen befürworte:
Sofern ein Spiel "erwachsen" genug ist, sollte man es gestatten Symbole zu verwenden die dem Realismus zuträglich sind. Gleiches gilt auch für Gewalt.

Das das Ausland eine andere Einstellung vertritt als Deutschland kann man leider nicht ändern. Ausnahme wäre evtl die EU. Seit diesem Jahr ist es z.b. in ganz Europa strafbar den Holocaust zu leugnen.
Gleiches könnte auch für Nazipropaganda gelten. (könnte wohlgemerkt)

Das man Hakenkreuze gänzlich durch "Eiserne Kreuze" ersetzt finde ich sehr bedenklich.
Ich will einfach nicht das unsere Bundeswehr, die ja auch das Eiserne Kreuz auf Ausrüstung und Gerät verwendet, mit den Streitkräften damaliger Zeiten in Verbindung gebracht wird.
(ich weiß das die Bundeswehr aus der wehrmacht hervorging, und auch das die Wehrmacht an sich keine politische Tendenz hatte)

Wie alt ich bin dürft ihr raten. und keine Haare am Sack zu haben ist heute Mode! :B
 
Deliratio am 07.07.2008 14:07 schrieb:
eXitus64 am 07.07.2008 12:03 schrieb:
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.


:B :B depp :finger:

sind deine Kommentare immer so qualifiziert? "negermusik" ist ein abwertender ausdruck für jazz der früher genauso für alles als sündenbock herhalten musste wie heute "killerspiele"

oeggi007 am 07.07.2008 11:15 schrieb:
tut mir leid wenn ich dir widerspreche aber ich persönlich finde dass dieses Gesetz sicherlich einen Sinn hat!!!

Wir sind das einzige Land der Welt in dem das so ist. Wenn die Spiele für Deutschland gefertigt werden, also deutsche Texte reinkommen, werden die Hakenkreuze rausgemacht. Das macht keinen Sinn, denn bei Filmen ist es nicht so. Und Filme sind auch nur bewegte Bilder.

Sicher erzeugt ein Hakenkreuz ein wenig mehr Realismus und dadurch auch Atmosphäre, aber sind sie wirklich notwendig um ein Spiel gut zu machen???

Ja. Ein Spiel das versucht realistisch zu sein, realistisch sein will und realistisch sein soll muss realistisch sein.
Wenn man eine Mission im zweiten Weltkrieg nachspielt und man Nazis als Gegner hat haben diese in den Originalversionen Hakenkreuze auf Armbinden, Flaggen, Autos etc. Das Symbol wird aber ausgetauscht oder entfernt und das ist Unsinn.
Das Gesetz verbietet der deutschen Version von Spielen Hakenkreuze zu zeigen. Und das ist eben nicht in Ordnung. Spiele sind Kunst und Kunst darf man nicht verbieten was sie zeigt.

Warum muss es überhaupt immer so realistisch sein??? ich finde keinen Reiz daran die schlimmste Zeit der vergangenen 100 Jahre nachzuspielen!!! Warum sollte ich es toll finden in einer Zeit in der sich meine Großeltern vor Bomben verstecken mussten herumzulaufen und fröhlich ein paar Gegner umzunieten??

Diese Einstellung ist völlig ignorant. Du tolerierst eine völlig überflüssige Zensur weil du es nicht sehen willst? Niemand zwingt dich die Spiele zu spielen. Du musst es nicht. Wenn du solche Spiele sowieso nicht spielst muss man es für dich nicht zensieren.

ich spiele lieber fiktive Geschichten oder Konflikte nach (Bioshock, Crysis, etc) als sich in einer der grausamsten Zeiten überhaupt herumzubewegen und sie als "harmloses" Spiel nachzuspielen!!!

Aber Bioshock ist natürlich ein harmloses Spiel. Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber in Bioshock hast du die Möglichkeit kleine Mädchen umzubringen und auszusaugen. Das findest du ok, das darf gezeigt werden, aber wenn Gegner in Spielen Hakenkreuze tragen ist das schlimm?
Ich sehe es schon vor mir:
Besprechung beim Jugendschutz, die Cutscenes werden grade besprochen
"Also hier in der Szene ist ein Nazi der einen wehrlosen Gefangenen in den Kopf schießt. ..." "Halt, ein Nazi? Hat der ne Hakenkreuz-Armbinde?" "Natürlich ..." "Himmelherrgott, die muss raus. Nächste Szene."

ich bleibe lieber bei Team Fortress 2.... das macht mir persönlich mehr spaß!!! Fakt ist dass diese Zeit eben durch diese Zeichen geprägt waren und ich finde es muss nicht sein in einem Spiel alles voll von diesen Zeichen zu haben!!!

Du spielst also lieber andere Spiele, was interessieren dich dann überhaupt Shooter mit Zweiter-Weltkreig-Thematik?
Es ging hier nicht um Sterne am Nachthimmel in Form von Hakenkreuzen, oder einem aufpoppendem Hakenkreuz nach jedem Treffer oder Hakenkreuze die als Verzierung an jedem Menürand kleben.
Du findest es muss nicht sein dass alles voll davon ist, muss man es deshalb gleich verbieten?

Bioshock ist sicherlich um einiges brutaler als so mancher 2.Weltkriegsshooter, aber bei diesen Spielen bewege ich mich in einer Welt von der ich weiß dass sie nicht exisitiert und ich mir deshalb keine Gedanken mache!!! Sicherlich ist es brutal wenn man kleine Mädchen umbringt, aber das würde ich in Wirklichkeit nicht machen!!!!
ein Krieg dagegen ist etwas was jederzeit wieder passieren kann und ich persönlich finde es einfach nicht gut diese zeit nachzuspielen!!! Aber das ist geschmackssache und du hast ganz recht!! ich muss es nicht spielen und tue es auch nicht!!! Aber es sind nicht nur Shooter davon betroffen... wie du siehst gibt es die Thematik auch in Adventures!!! ich finde es auch nicht schlecht wenn man sich mit der Thematik befasst, aber das ganze muss doch etwas ernst bleiben... wenn ich mir ein Medal of Honor Airborne anschaue, dann sei mir nicht böse (ich habe es nicht gespielt aber den Test in der PCG gelesen) wenn ich diese spiele nicht spielen mag.... es gibt sicherlich welche die mir vom spiel her gefallen würden, aber ich einfach nicht spiele weil eben bei den 15845355566545965566 Spielen die es dazu gibt vielleicht 10 gute dabei sind!!!! diese zu finden ist mir zu mühsam!!!! Dann spiele ich eben lieber spiele bei denen es nur eins zum Thema gibt und das auch gut ist!!!!

zum Gesetz: ja ich habe gesagt dass es Sinn haben wird!!! und es wird eben irgendjemand mal nachgedacht haben und ist darauf gekommen!!! das Gesetz ist sicherlich nicht da damit sich ein paar pcspieler ärgern!!! es lässt sich über jedes Gesetz streiten!!! welchen sinn hat es dass man bei uns in österreich nur 100 auf der Autobahn fahren darf??? warum darf ich nur bis 1:00 uhr ausgehen wenn ich unter 16 bin und warum ist es diebstahl wenn ich mir ein Fahrrad nehme und es wieder zurückbringe nachdem ich eine runde gefahren bin???

das waren vielleicht nicht di besten beispiele aber so lässt sich über jedes Gesetz streiten!!!

nur zur ursprünglichen Frage: ich finde eben nicht dass Hakenkreuze das sind was ein gutes Spiel ausmacht!!! ein 2. Weltkriegsshooter ist für mich eben dann gut, auch wenn ich nur selten diese genieße, wenn er ohne Hakenkreuze gut ist und nicht wenn für die Atmosphär welche braucht!!!

aber wie gesagt: das ist eben meine Meinung und ihr könnt eure meinung schreiben oder mit mir über meine diskutieren....

mfg

oeggi007
 
oeggi007 am 07.07.2008 23:07 schrieb:
Bioshock ist sicherlich um einiges brutaler als so mancher 2.Weltkriegsshooter, aber bei diesen Spielen bewege ich mich in einer Welt von der ich weiß dass sie nicht exisitiert und ich mir deshalb keine Gedanken mache!!! Sicherlich ist es brutal wenn man kleine Mädchen umbringt, aber das würde ich in Wirklichkeit nicht machen!!!!

Würdest du in Wirklichkeit auf Deutsche schießen?? Schäm dich :finger:

ein Krieg dagegen ist etwas was jederzeit wieder passieren kann und ich persönlich finde es einfach nicht gut diese zeit nachzuspielen!!! Aber das ist geschmackssache und du hast ganz recht!! ich muss es nicht spielen und tue es auch nicht!!! Aber es sind nicht nur Shooter davon betroffen... wie du siehst gibt es die Thematik auch in Adventures!!! ich finde es auch nicht schlecht wenn man sich mit der Thematik befasst, aber das ganze muss doch etwas ernst bleiben...

Call of Duty geht die Sache immer recht ernst an. Gut, die Stummfilmotion ist da etwas geschmacklos. Aber die eigentliche Kampagne ist meistens sehr gelungen. Sehr genial fand ich den höchsten Schwierigkeitsgrad in CoD1. Wenn man da zweimal getroffen wurde (pro Mission), dann war man weg vom Fenster. Nichts mit "Ab in die Ecke und erholen".

wenn ich mir ein Medal of Honor Airborne anschaue, dann sei mir nicht böse (ich habe es nicht gespielt aber den Test in der PCG gelesen) wenn ich diese spiele nicht spielen mag.... es gibt sicherlich welche die mir vom spiel her gefallen würden, aber ich einfach nicht spiele weil eben bei den 15845355566545965566 Spielen die es dazu gibt vielleicht 10 gute dabei sind!!!! diese zu finden ist mir zu mühsam!!!! Dann spiele ich eben lieber spiele bei denen es nur eins zum Thema gibt und das auch gut ist!!!!

Schon wird es schwierig. Oftmals sind es Themen, die keiner sehen will oder geniale Themen, die aber miserabel umgesetzt wurden.

warum darf ich nur bis 1:00 uhr ausgehen wenn ich unter 16 bin
Weil du das JuSchG nicht kennst und deine Eltern gegen dieses verstoßen ;)

Bis 15: 22Uhr
16-17: 24Uhr
Ab 18: Such es dir aus.
Ausnahme: Bei U18 - sind die Eltern dabei, kannst du so lange bleiben, wie sie es dir erlauben. Sind sie nicht dabei, können sie dir vorschreiben, dass du vor 22 Uhr zuHause sein musst.

und warum ist es diebstahl wenn ich mir ein Fahrrad nehme und es wieder zurückbringe nachdem ich eine runde gefahren bin???

Weil du nur mit deinem Eigentum tun und lassen darfst, was dir gefällt.

das waren vielleicht nicht di besten beispiele aber so lässt sich über jedes Gesetz streiten!!!

Nun, bei deinen Beispielen geht es aber um Gesetze, die sich nicht verbiegen. Bei Hakenkreuzen ist das etwas anderes. Filme wie Indianer Jones, welche an das Thema ohne Respekt herantreten, dürfen sie zeigen. Spiele, wie CoD, welche es mit Respekt zeigen, dürfen es nicht. Unlogisch.
Aber ich verstehe trotzdem deine Gedanken. Ich erkläre nur fix die meinen dazu ;)

nur zur ursprünglichen Frage: ich finde eben nicht dass Hakenkreuze das sind was ein gutes Spiel ausmacht!!! ein 2. Weltkriegsshooter ist für mich eben dann gut, auch wenn ich nur selten diese genieße, wenn er ohne Hakenkreuze gut ist und nicht wenn für die Atmosphär welche braucht!!!

Das ist richtig. Aber einen guten Shooter würden diese Kreuze zu noch mehr Authentizität verhelfen. Das "Im-Krieg"Gefühl wäre noch besser.

aber wie gesagt: das ist eben meine Meinung und ihr könnt eure meinung schreiben oder mit mir über meine diskutieren....

Schon geschehen :-D

Mal ne Frage am Rande: Klemmt deine Ausrufezeichentaste (große 1)?????????????

mfg

oeggi007 und Zubunapy =)
 
Zubunapy am 10.02.2006 19:14 schrieb:
ICH BIN KEIN NAZI!!!!!!!!!!!

Aber etwas stört mich gewaltig! Warum gibt es nie Nazies in Weltkriegsshootern. Warum hängen nie Hakenkreuze in den deutschen Räumen aus??? Warum grüßt mich keiner mit Heil Stephan (wie gesagt, solche Sätze sind verfassungswidrig, daher die abgeänderte Variante).
Wie schon woanders angedeutet gibt es Spiele (RTCW), in denen Aus Nazies plötzlich Wölfe werden, nur um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen: Wir haben mist gebaut! RTCW leidet in der dt Version gewaltig darunter. Dabei ist die Story doch so total gaynial. Wie in IndianerJones Filmen versuchen die Dt irgendwie den Krieg zu reißen und suchen nach Artefakten (In diesem Falle eine Leiche), um mit deren Hilfe zu obsiegen.
Also: Warum dürfen Filme sowas, Spiele aber nicht. Warum darf ein Film uns als Bösen darstellen, CoD wiederum nicht??? (Hakenkreuz gegen Eisernes eingetauscht usw)
Eure Meinung finde ich unterhalb dieses Textes.


bei spielen ist die gefahr gegeben, sehr weit in seine rolle hineingezogen zu werden. da finde ich es schon richtig den user nicht mit naziparolen zu berieseln.
außerdem kann ich mit nazis so gut, das, wenn mir ein bot mit dem passenden gruß den weg freimacht, ich ihn zwangsweise in die ewigen pixelgründe jagen muss.
mfg DP
 
oeggi007 am 07.07.2008 23:07 schrieb:
zum Gesetz: ja ich habe gesagt dass es Sinn haben wird!!! und es wird eben irgendjemand mal nachgedacht haben und ist darauf gekommen!!! das Gesetz ist sicherlich nicht da damit sich ein paar pcspieler ärgern!!!

nur zur ursprünglichen Frage: ich finde eben nicht dass Hakenkreuze das sind was ein gutes Spiel ausmacht!!! ein 2. Weltkriegsshooter ist für mich eben dann gut, auch wenn ich nur selten diese genieße, wenn er ohne Hakenkreuze gut ist und nicht wenn für die Atmosphär welche braucht!!!

Boah, man darf echt keine so langen Posts quoten da weiß man ja nicht mehr was von mir stammt und was nicht.

Das Gesetz ist selbstverständlich nicht da um Gamer zu ärgern. Aber das tut es.
Es ist absolut selbstverständlich, dass Hakenkreuze kein gutes Spiel ausmachen im Sinne von "He da ist ja ein Hakenkreuz auf dem Fahrzeug, gutes Spiel!".
Und man braucht sie auch nicht für die Atmosphäre im Sinne von "Sieh mal einer an, Nazis mit Hakenkreuzsymbolen, tolle Atmosphäre!".
Aber sie können die Atmosphäre kaputt machen, z.B. wenn sie fehlen.
Wenn die Symbole einfach rausgeschnitten wurden und du genau weißt "Was ist das denn? Warum ist da kein Symbol? Müsste da nicht ein Hakenkreuz sein?"
Wenn man einen Shooter mit der Thematik des Zweiten Weltkriegs spielt wird einem auffallen dass keine Hakenkreuze dargestellt werden. Aber es müssten welche da sein.

Bei einem Film, nehmen wir mal als Beispiel die Szene aus Indiana Jones in der er das Buch seines Vaters aus Berlin zurückholt, während einer Bücherverbrennung. Überall Hakenkreuz-Banner und Hitler gibt ihm sogar blind vor Selbstgefälligkeit ein Autogramm in das Buch dass für ihn so wichtig ist.
Den Clip gibts hier auf YouTube:
http://de.youtube.com/watch?v=BEB-Y6-COjE

Stell dir mal vor all diese Hakenkreuze wären alle weg. Nur noch weißer Hintergrund.
Wie sähe es dann mit der Atmosphäre aus?

Filme dürfen es, Spiele nicht. Du kannst mir nicht erzählen dass du, sofern du den Film schon kanntest, in dem Moment in dem Indy Hitler gegenübersteht und Hitler ihm das Buch abnimmt beim ersten Mal nicht den Atem angehalten hast. Man fiebert bei Filmen und Spieler gleichermaßen mit und dass man in Spielen aktiv mit viel piff paff in Richtung Nazis ballert hat damit nichts zu tun.

Heute in den Nachrichten war ein Spinner der wegen einer Wette der Wachsfigur von Hitler bei Madame Tussaud den Kopf abgeschnitten und es gab ernsthaft Diskussionen ob man eine Wachsfigur von Hitler überhaupt ausstellen darf.

Stell dir mal "Der Untergang" ohne Hitler und Hakenkreuze vor. Du könntest dir den Film sparen und bräuchtest nur den Abspann von Löwenzahn "Jetzt abschalten."

Wenn du keine Spiele magst die ihre Thematik im Zweiten Weltkrieg haben hat das damit nichts zu tun. Egal ob Adventure oder Shooter, da wo offensichtlich ein Hakenkreu hingehört oder da wo ein Hakenkreuz überhaupt nichts ausmachen würden wegen eines Gesetzes mit Doppelmoral die Realität zu leugnen ist Unsinn.
 
oeggi007 am 07.07.2008 23:07 schrieb:
warum ist es diebstahl wenn ich mir ein Fahrrad nehme und es wieder zurückbringe nachdem ich eine runde gefahren bin???


das ist kein diebstahl!

sorry, aber du wolltest es so. :B
 

Ähnliche Themen

Zurück