• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum sind Hakenkreuze in Spielen verboten???

SoSchautsAus am 05.07.2008 23:00 schrieb:
Meinst du nicht, du hast dich inzwischen genug lächerlich gemacht? Musst du jetzt auch noch uralte Threads ausgraben? Tu uns allen und besonders dir selbst einen Gefallen und lass es einfach gut sein.

Und übrigens: ROFL = Rolling on the floor laughing

SSA

Ich bin immer der Meinung gewesen, wenn jemand um jeden Preis "Community-Vollhorst" sein möchte, dann bin ich der Letzte, der ihm dabei im Weg steht... :B :finger:
 
SoSchautsAus am 05.07.2008 23:00 schrieb:
Zubunapy am 05.07.2008 21:29 schrieb:
Tja, wie schon im frisch geclosed Fred geschrieben: Das war nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte bleiben. CU
Meinst du nicht, du hast dich inzwischen genug lächerlich gemacht? Musst du jetzt auch noch uralte Threads ausgraben? Tu uns allen und besonders dir selbst einen Gefallen und lass es einfach gut sein.

Und übrigens: ROFL = Rolling on the floor laughing

SSA
Hey, ich habe nur denen, die meiner Auflösung des letzten Freds nicht glauben wollten, bewiesen, dass meine Worte der Wahrheit entsprechen. Wen ich es gut sein lassen soll, dann antworte doch einfach nicht auf dieses Statement. Es sollte nur nochmals gelesen werden (von Lordnikon (falls das falsch geschrieben ist, sry) und Boesor).

Und danke, dass du es richtig übersetzt hast :B Hätte ich ROFL schreiben wollen, hätte ich es getan.

Edit@Spaßbremse: Auch wenn es meiner Natur widerspricht, antworte ich auf deinen netten Satz mal lieber nicht (wirklich)
 
Zubunapy am 05.07.2008 23:24 schrieb:
Und danke, dass du es richtig übersetzt hast :B Hätte ich ROFL schreiben wollen, hätte ich es getan.
So tun, als ob man doof ist, ist eigentlich - nun ja: doof halt.
 
Worrel am 05.07.2008 23:32 schrieb:
Zubunapy am 05.07.2008 23:24 schrieb:
Und danke, dass du es richtig übersetzt hast :B Hätte ich ROFL schreiben wollen, hätte ich es getan.
So tun, als ob man doof ist, ist eigentlich - nun ja: doof halt.
Nach dieser Definition ist jede Form von Comedy doof. Eine sehr tolerante Meinung...
 
Zubunapy am 06.07.2008 02:11 schrieb:
Nach dieser Definition ist jede Form von Comedy doof. Eine sehr tolerante Meinung...

Also zunächst mal ist deine Comedy absolut unlustig.
Und zweitens, fragst du dich eigentlich gar nicht, warum wir dich im andere Thread ernstgenommen haben?
Ich sag mal so, eine besonders hohe Meinung über dich scheint das nicht auszudrücken.
Es rennen soviele merkwürdige gestalten durchs Internet, warum sollten wir daran zweifeln, dass du das, was du sagtest ernst meintest?
Klar, du denkst du hast uns voll veralbert, aber ich befürchte der Schuss ging arg nach hinten los.
 
Boesor am 06.07.2008 02:15 schrieb:
Zubunapy am 06.07.2008 02:11 schrieb:
Nach dieser Definition ist jede Form von Comedy doof. Eine sehr tolerante Meinung...

Also zunächst mal ist deine Comedy absolut unlustig.
Wann habe ich jemals behaubtet, ich würde Comedy machen? Ich habe lediglich gesagt, dass es sich bei meinen Beiträgen um satirsche Beiträge handelte! Und Satire ist nicht immer witzig.

Und zweitens, fragst du dich eigentlich gar nicht, warum wir dich im andere Thread ernstgenommen haben?
Wieso ihr mich anfangs ernst genommen habt, ist mir absolut bewusst.

Ich sag mal so, eine besonders hohe Meinung über dich scheint das nicht auszudrücken.
Es rennen soviele merkwürdige gestalten durchs Internet, warum sollten wir daran zweifeln, dass du das, was du sagtest ernst meintest?

Sagen wir es mal so: Wenn sich jemand normalerweise darüber beklagt, wenn sich Communitymitglieder gegenseitig zerfleischen bzw durch Kommentare Unruhe ins Spiel bringen (sei es durch Beleidigungen oder einfaches gejammer bei neuen Crysis-News) und dieser dann auf einmal eine kranke, fast antisemitische Meinung kund tut, würde ich zumindest nachfragen, ob das jetzt ernstgemeint ist. Ob ich ihn nun mag oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Klar, du denkst du hast uns voll veralbert, aber ich befürchte der Schuss ging arg nach hinten los.
Falsch. Ich habe anfangs geglaubt, es wäre witzig, eure Reaktionen zu sehen. Ich habe gedacht, ich würde eine ähnliche Debatte hervorrufen wie hier bei den Hakenkreuzen. DER Schuss ging nach hinten los. Stattdessen wurden die Kommentare immer unfreundlicher (in ihrem Ton, sofern man bei geschriebenem Wort von Tönen sprechen kann). Das Gespräch bekam eine unangenehme Note. Deswegen habe ich so schnell die Erklärung abgegeben. Ich dachte, es würde lediglich ein "Du Arsch!" folgen und das Ding wäre Geschichte.
Tja. Ein weiterer Schuss ging nach hinten los. Anstatt, dass sich die Leute mit anderen Dingen beschäftigten, ging das Theater erst richtig los. Man hielt mich für jemanden, der ich aber einfach nicht bin... Daher habe ich mit dem vorangegangenen Comment versucht, klarzustellen, dass ich einfach nur eine Diskussion entfachen wollte, wie ich es schon einmal tat. Dass dies nun als Aufhänger genutzt wird, weiter Aggressionen herauszulassen, anstatt es einfach zu akzeptieren, dass dieses Thema ein fehlgeschlagener Versuch war, ist mir absolut unerklärlich.

So, mehr will ich dazu einfach nicht mehr sagen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mich weiter für einen kleinen Nazi halten, der sich ertappt fühlte und nun krampfhaft nach Erklärungen sucht, sein Verhalten zu rechtfertigen und vom eigentlichen Thema abzulenken.
 
Zubunapy am 06.07.2008 02:30 schrieb:
So, mehr will ich dazu einfach nicht mehr sagen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mich weiter für einen kleinen Nazi halten, der sich ertappt fühlte und nun krampfhaft nach Erklärungen sucht, sein Verhalten zu rechtfertigen und vom eigentlichen Thema abzulenken.

ich glaube kaum, dass das jemand tut, was ich mit dem nach hinten losgegangenen Schuss meinte ist, dass dich jetzt vermutlich keiner mehr so richtig ernst nimmt, abgesehen davon, dass auf diese Art leute verarschen vermutlich allgemein nicht gerne gesehen wird.
In einem Forum ist es schließlich sehr viel leichter Leute zu veralbern, da man sich ja nicht persönlich kennt und dem gegenüber weder in die Augen schauen kann, noch auf gestik oder Mimik achten kann.
 
Boesor am 06.07.2008 02:42 schrieb:
ich glaube kaum, dass das jemand tut, was ich mit dem nach hinten losgegangenen Schuss meinte ist, dass dich jetzt vermutlich keiner mehr so richtig ernst nimmt, abgesehen davon, dass auf diese Art leute verarschen vermutlich allgemein nicht gerne gesehen wird.
Um ehrlich zu sein, bin ich ganz froh, wenn man mich nicht ganz ernst nimmt. Auf die Weise ist es leichter, Witze zu reißen. Dass das ganze dieses Mal solche Wellen gerissen hat, ist natürlich unerfreulich.

In einem Forum ist es schließlich sehr viel leichter Leute zu veralbern, da man sich ja nicht persönlich kennt und dem gegenüber weder in die Augen schauen kann, noch auf gestik oder Mimik achten kann.

Richtig. Deswegen muss man auf das vertrauen, was man bisher von diesem User weiß. Aber wer macht sich schon die Mühe... Mmh.

Edit: Wo bleibt dein Pickel?? Ich dachte, du wärest jetzt Sternchenträger. Müsste das nicht irgendwann sichtbar werden?
 
Zubunapy am 06.07.2008 02:11 schrieb:
Worrel am 05.07.2008 23:32 schrieb:
Zubunapy am 05.07.2008 23:24 schrieb:
Und danke, dass du es richtig übersetzt hast :B Hätte ich ROFL schreiben wollen, hätte ich es getan.
So tun, als ob man doof ist, ist eigentlich - nun ja: doof halt.
Nach dieser Definition ist jede Form von Comedy doof. Eine sehr tolerante Meinung...
1. nicht jede Comedy beruht darauf, daß irgendwer doof ist
1. Comedy, bei der sich jemand doof stellt, ist erst dann witzig, wenn dem Zielpublikum klar ist, daß der sich nur doof stellt
1. darum sollte man auch sichergehen, daß beim Zielpublikum ankommt, daß man nicht einfach nur zu doof ist oder es sich um ein Versehen handelt, deshalb
1. existiert dieser Punkt auch allein zu dem Zweck, um zu verdeutlichen, daß meine Nummerierung eben kein Versehen ist.

1. Fußnote: Satire muß zwar nicht zwangsweise komisch sein, ist es aber dennoch oft.
 
Oder, um es noch einmal deutlich zu machen:

Ich bin z.B. eine absolute Niete in Freestyle-Climbing. Ich akzeptiere das.

Du bist eine Niete, was Satire betrifft. Akzeptier es einfach. ;)
 
Auch wenn das Thema eigentlich schon abgeschlossen ist, mir brennt es total auf der Zunge, deshalb gebe ich jetzt auch mal meine Meinung zum Thema ab:

Ich denke, die Zeit der Nazi-Herrschaft ist schon lange vorbei. Ich sehe keinen Grund dieses Zeichen in Spielen, in denen es nicht zur Beschönigung der Nazizeit genutzt wird, zu verbieten.
Die Nazizeit ist schon lange vorbei, und ich sehe nicht ein, warum ich Einschränkungen haben soll, für etwas, was schon mehr als eins halbes Jahrhundert vorbei ist und mit etwas, mit dem ich nichteinmal Ansatztweise zu tun hatte.

So ziemlich alle meiner jungen Generation denken genauso wie ich, und ich denke, man sollte zwar daran denken, dass es eine dunkle und schlechte Zeit war, wo viele zu Untrecht zu Tode gekommen sind, jedoch haben die meisten heute nicht einmal ansatzweise damit zu tun und das vergangene lässt sich eh nicht mehr ändern, also sollte man versuchen das beste daraus zu Ziehen und nicht noch mehr Einschränkungen machen.
 
Spassbremse am 06.07.2008 12:08 schrieb:
Oder, um es noch einmal deutlich zu machen:

Ich bin z.B. eine absolute Niete in Freestyle-Climbing. Ich akzeptiere das.

Du bist eine Niete, was Satire betrifft. Akzeptier es einfach. ;)

Ich war mal ne absolute Niete beim Laufen. Ich habe es nicht akzeptiert und weitergeübt. Heute kann ich es.
Ich war mal ne absolute Niete im Schlagzeugspielen. Ich übte und kann es heute.
Und heute bin ich iyo eine Niete in puncto Satire? Und das soll ich akzeptieren? Nö. You can always keep going... to get better.
 
Zubunapy am 06.07.2008 13:16 schrieb:
Und heute bin ich iyo eine Niete in puncto Satire? Und das soll ich akzeptieren? Nö. You can always keep going... to get better.

Das lässt hoffen....
Aber du solltest bedenken, eine Satire in schriftlicher Form, noch dazu von einem unbekannten Autor, ist im ziemlich anonymen Internet leider nicht so leicht als Satire zu verstehen.
Also wenn du übst, solltest du zunächst an der Kennzeichnung arbeiten, sonst ist es nämlich nutzlos.
 
Boesor am 06.07.2008 13:20 schrieb:
Zubunapy am 06.07.2008 13:16 schrieb:
Und heute bin ich iyo eine Niete in puncto Satire? Und das soll ich akzeptieren? Nö. You can always keep going... to get better.

Das lässt hoffen....
Aber du solltest bedenken, eine Satire in schriftlicher Form, noch dazu von einem unbekannten Autor, ist im ziemlich anonymen Internet leider nicht so leicht als Satire zu verstehen.
Also wenn du übst, solltest du zunächst an der Kennzeichnung arbeiten, sonst ist es nämlich nutzlos.

Oh, ich gedenke auch nicht hier zu üben. Das geht zZ zu schnell nach hinten los. Die Reaktionen sprechen da eine deutliche Sprache. Scheinbar gab es da einige sehr negative Erfahrungen. Diese Wunden will ich nicht erneut öffnen (was ich tatsächlich mal ernst meine).
 
Das wurde vermutlich schon gesagt aber ich schreibe es trotzdem:

Es gibt keinen vernünftigen Grund.
Das Gesetz besagt einfach, dass es keine Nationalsozialistischen Symbole in Spielen geben darf.
Das Argument "Juden würden sich dadurch verletzt fühlen" ist völliger Unsinn. Kein Spiel lässt einen auf Seite der Nazis spielen und mit Hakenkreuzen prollen.
Es geht hier unter anderem um Ego-Shooter die im zweiten Weltkrieg spielen in denen man als Alliierter unterwegs ist. Und wenn man dort deutschen Soldaten begegnet haben die auf ihren Armbinden eben keine Hakenkreuze sondern nix.
Filme dürfen Hakenkreuze darstellen weil Filme die nicht aus Deutschland stammen auf deutsche Gesetzte pfeifen. Und Deutschland lässt es so weil wir alle genau wissen dass das Unsinn ist.
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.

Um mal zu verdeutlichen wie absurd das Ganze ist:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4979
 
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Das wurde vermutlich schon gesagt aber ich schreibe es trotzdem:

Es gibt keinen vernünftigen Grund.
Das Gesetz besagt einfach, dass es keine Nationalsozialistischen Symbole in Spielen geben darf.
Das Argument "Juden würden sich dadurch verletzt fühlen" ist völliger Unsinn. Kein Spiel lässt einen auf Seite der Nazis spielen und mit Hakenkreuzen prollen.
Es geht hier unter anderem um Ego-Shooter die im zweiten Weltkrieg spielen in denen man als Alliierter unterwegs ist. Und wenn man dort deutschen Soldaten begegnet haben die auf ihren Armbinden eben keine Hakenkreuze sondern nix.
Filme dürfen Hakenkreuze darstellen weil Filme die nicht aus Deutschland stammen auf deutsche Gesetzte pfeifen. Und Deutschland lässt es so weil wir alle genau wissen dass das Unsinn ist.
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.

Um mal zu verdeutlichen wie absurd das Ganze ist:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4979

tut mir leid wenn ich dir widerspreche aber ich persönlich finde dass dieses Gesetz sicherlich einen Sinn hat!!!
Sicher erzeugt ein Hakenkreuz ein wenig mehr Realismus und dadurch auch Atmosphäre, aber sind sie wirklich notwendig um ein Spiel gut zu machen???
Warum muss es überhaupt immer so realistisch sein??? ich finde keinen Reiz daran die schlimmste Zeit der vergangenen 100 Jahre nachzuspielen!!! Warum sollte ich es toll finden in einer Zeit in der sich meine Großeltern vor Bomben verstecken mussten herumzulaufen und fröhlich ein paar Gegner umzunieten??
ich spiele lieber fiktive Geschichten oder Konflikte nach (Bioshock, Crysis, etc) als sich in einer der grausamsten Zeiten überhaupt herumzubewegen und sie als "harmloses" Spiel nachzuspielen!!!
ich bleibe lieber bei Team Fortress 2.... das macht mir persönlich mehr spaß!!! Fakt ist dass diese Zeit eben durch diese Zeichen geprägt waren und ich finde es muss nicht sein in einem Spiel alles voll von diesen Zeichen zu haben!!!

das ist meine meinung!!!

mfg

oeggi007
 
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Bei Spielen ist es anders weil Deutschland Spiele einfach nicht wahrhaben will. So wie früher Bücher, Comics, Kinos, Fernsehen, Negermusik, es gibt immer etwas dass man schlecht finden kann.


:B :B depp :finger:

werden hakenkreuze in filmen nicht als "stilmittel" oder so angesehen und sind deshalb erlaubt? warum dann auch nicht in videospiele :-o
 
eXitus64 am 07.07.2008 12:03 schrieb:
werden hakenkreuze in filmen nicht als "stilmittel" oder so angesehen und sind deshalb erlaubt? warum dann auch nicht in videospiele :-o
Die Antwort darauf findest du im zweiten Posting. Und im dritten. Und im vierten. Und im fünften. :B

SSA
 
SoSchautsAus am 07.07.2008 12:10 schrieb:
eXitus64 am 07.07.2008 12:03 schrieb:
werden hakenkreuze in filmen nicht als "stilmittel" oder so angesehen und sind deshalb erlaubt? warum dann auch nicht in videospiele :-o
Die Antwort darauf findest du im zweiten Posting. Und im dritten. Und im vierten. Und im fünften. :B

SSA

lol :B gut zu wissen :S
 
Deliratio am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Filme dürfen Hakenkreuze darstellen weil Filme die nicht aus Deutschland stammen auf deutsche Gesetzte pfeifen.
Mumpitz.

In dem deutschen Spielfilm "Mein Führer - die wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" mit Helge Schneider sind auch Hakenkreuze zu sehen.

In Filmen sind Hakenkreuze jedoch im Gegensatz zu Spielen erlaubt, weil Filme als Kunst gelten - Spiele (noch) nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück