• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warnung an alle Hundebesitzer!

PCamateur am 26.03.2009 18:38 schrieb:
Spassbremse am 26.03.2009 18:25 schrieb:
PCamateur am 26.03.2009 18:16 schrieb:
Nein ich komme aus einer 15 000 Einwohner Stadt mit vielen Bergen, Wäldern und Wiesen rundherum!

LG

Und dann kommst Du auf solche Ideen?
:P :finger: ;)

:-D
weil es absolut unnötig ist dass ein Hund, ein Wild, ein Mensch was auch immer dadurch zu Schaden kommt, dass der Hund nicht angeleint war.

Es ist mir klar, dass eine allgemeine Leinenpflicht übertrieben ist und auch völlig sinnfrei, aber an gewissen Stellen scheint es mir unausweichlich. Es gibt ja dafür genug andere Plätze wo man mit dem Hund machen kann was man will (z.B. eigener Garten :finger: ).
Und wenn kein ausdrücklicher Hinweis vorhanden ist, dass Wild da ist habe sollten die Hunde auch ihren auslauf bekommen das ist mir klar. ABER es soll nicht sein, dass schlecht erzogenen Hunde jemandem nachlaufen, etc.

ein Freund von mir hat einen Hund und jedesmal wenn ich bei ihm bin hüpft dieser Hund wie wild herum und auch an mir hoch. das macht mir ja nichts aus, der hund tut mir ja nichts, aber es stört mich, dass ich dann immer Pfotenabdrücke am T-shirt habe und eventuell auch noch nach Hund stinke (hunde duften nicht!). Der Hund weiß dass er das nicht darf und es wird ihm jedesmal gesagt, aber es macht ihm anscheinend nichts aus.

und genau das was ich gerade beschrieben habe sollte nicht sein. Egal ob das der Hund eines Freundes ist, oder von sonst irgendwem...

LG

PS: gute Besserung für deinen armen Hund

Danke! Aber Hunde duften doch. Ein herrlicher Geruch ist das, besonders an den Pfoten. Wald, Wiese, Blätter, Hund. Herrlich! :)
 
Fiffi1984 am 26.03.2009 18:58 schrieb:
PCamateur am 26.03.2009 18:38 schrieb:
Spassbremse am 26.03.2009 18:25 schrieb:
PCamateur am 26.03.2009 18:16 schrieb:
Nein ich komme aus einer 15 000 Einwohner Stadt mit vielen Bergen, Wäldern und Wiesen rundherum!

LG

Und dann kommst Du auf solche Ideen?
:P :finger: ;)

:-D
weil es absolut unnötig ist dass ein Hund, ein Wild, ein Mensch was auch immer dadurch zu Schaden kommt, dass der Hund nicht angeleint war.

Es ist mir klar, dass eine allgemeine Leinenpflicht übertrieben ist und auch völlig sinnfrei, aber an gewissen Stellen scheint es mir unausweichlich. Es gibt ja dafür genug andere Plätze wo man mit dem Hund machen kann was man will (z.B. eigener Garten :finger: ).
Und wenn kein ausdrücklicher Hinweis vorhanden ist, dass Wild da ist habe sollten die Hunde auch ihren auslauf bekommen das ist mir klar. ABER es soll nicht sein, dass schlecht erzogenen Hunde jemandem nachlaufen, etc.

ein Freund von mir hat einen Hund und jedesmal wenn ich bei ihm bin hüpft dieser Hund wie wild herum und auch an mir hoch. das macht mir ja nichts aus, der hund tut mir ja nichts, aber es stört mich, dass ich dann immer Pfotenabdrücke am T-shirt habe und eventuell auch noch nach Hund stinke (hunde duften nicht!). Der Hund weiß dass er das nicht darf und es wird ihm jedesmal gesagt, aber es macht ihm anscheinend nichts aus.

und genau das was ich gerade beschrieben habe sollte nicht sein. Egal ob das der Hund eines Freundes ist, oder von sonst irgendwem...

LG

PS: gute Besserung für deinen armen Hund

Danke! Aber Hunde duften doch. Ein herrlicher Geruch ist das, besonders an den Pfoten. Wald, Wiese, Blätter, Hund. Herrlich! :)

Das vielleicht, aber nasser Hund stinkt meiner Meinung nach... :-D
 
Herbboy am 26.03.2009 18:34 schrieb:
@Kevin: das hast du schon richtig reagiert,
Nein hat er nicht. Ich kann seine Reaktion natürlich nachvollziehen und mach ihm keinen Vorwurf. Aber richtig reagiert hat er nicht, im gegenteil, er (und sein Neffe) haben eigentlich völlig verkehrt reagiert. Aber wie gesagt, ich kann es nachvollziehen.

denn angeleinte hunde sind oft aggressiver, als wenn sie "frei" sind,
Das stimmt.

zudem sehe ich eine viel höhere gefahr für deinen neffen, dass er - wenn er mal 20-30m mitten im wald vorläuft - von nem mointainbiker über den haufen gefahren wird als dass er von nem hund mehr als nur erschreckt wird.
Sehr richtig. Schlimme Dinge passieren ständig und überlall. Aber der Reflex deswegen immer ganze Bevölkerungsgruppen (oder in diesem Fall Tiergruppen :B ) in Sippenhaft nehmen zu wollen, ist einfach unangebracht.
 
El_Cativo am 26.03.2009 19:01 schrieb:
Herbboy am 26.03.2009 18:34 schrieb:
@Kevin: das hast du schon richtig reagiert,
Nein hat er nicht. Ich kann seine Reaktion natürlich nachvollziehen und mach ihm keinen Vorwurf. Aber richtig reagiert hat er nicht, im gegenteil, er (und sein Neffe) haben eigentlich völlig verkehrt reagiert. Aber wie gesagt, ich kann es nachvollziehen.

denn angeleinte hunde sind oft aggressiver, als wenn sie "frei" sind,
Das stimmt.

zudem sehe ich eine viel höhere gefahr für deinen neffen, dass er - wenn er mal 20-30m mitten im wald vorläuft - von nem mointainbiker über den haufen gefahren wird als dass er von nem hund mehr als nur erschreckt wird.
Sehr richtig. Schlimme Dinge passieren ständig und überlall. Aber der Reflex deswegen immer ganze Bevölkerungsgruppen (oder in diesem Fall Tiergruppen :B ) in Sippenhaft nehmen zu wollen, ist einfach unangebracht.

Im Prinzip kann man es bei solchen Sachen keinem Recht machen. Und wenn man nach der Gefährlichkeit geht dürfte man nicht Mountainbiken, keinen Hund halten und auch nicht im Wald spazieren gehen....

Passieren kann immer und überall etwas! Erst heute morgen saß ich im Bus und der Busfahrere fuhr einen Mann an.

LG
 
El_Cativo am 26.03.2009 19:01 schrieb:
Herbboy am 26.03.2009 18:34 schrieb:
@Kevin: das hast du schon richtig reagiert,
Nein hat er nicht. Ich kann seine Reaktion natürlich nachvollziehen und mach ihm keinen Vorwurf. Aber richtig reagiert hat er nicht, im gegenteil, er (und sein Neffe) haben eigentlich völlig verkehrt reagiert. Aber wie gesagt, ich kann es nachvollziehen.
wenn die bellend auf ihn zulaufen und weniege cm vor einem angekomemn sind kann man nicht warten, ob die dann auch noch zubeißen. auch wenn man immer sagt "hunde die bellen, beißen nicht."

er is ja nicht aktiv auf die hund zugegangen und hat sie getreten - oder? wenn doch, dann war es nicht richtig.
 
Herbboy am 26.03.2009 19:23 schrieb:
El_Cativo am 26.03.2009 19:01 schrieb:
Herbboy am 26.03.2009 18:34 schrieb:
@Kevin: das hast du schon richtig reagiert,
Nein hat er nicht. Ich kann seine Reaktion natürlich nachvollziehen und mach ihm keinen Vorwurf. Aber richtig reagiert hat er nicht, im gegenteil, er (und sein Neffe) haben eigentlich völlig verkehrt reagiert. Aber wie gesagt, ich kann es nachvollziehen.
wenn die bellend auf ihn zulaufen und weniege cm vor einem angekomemn sind kann man nicht warten, ob die dann auch noch zubeißen. auch wenn man immer sagt "hunde die bellen, beißen nicht."

er is ja nicht aktiv auf die hund zugegangen und hat sie getreten - oder? wenn doch, dann war es nicht richtig.

Doch, ich habe nach ihnen getreten und einen habe ich am Hinterteil erwischt.

Wenn man in so eine Situation kommt, dann denkt man nicht nach und ich wollte in diesem Moment nur meinen Neffen schützen. Woher sollte ich denn in diesem Moment wissen, ob sie nun zubeissen oder nicht? In so einem Moment denkt man nicht rational und fragt sich, soll ich nun abwarten ob sie zubeissen oder nur spielen wollen? Ich ging erst einmal davon aus, dass sie zubeisen würden. Da sie auch noch gefährlich aussahen, habe ich eben versucht, meinen Neffen zu schützen. Wäre der Besitzer nicht gekommen und hätte seine Hunde zurückgerufen, hätte ich noch viel mehr zugetreten. Und das gebe ich zu, ohne mich zu schämen.

Hätte ich ein Messer dabei gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch danach gegriffen.

Um meine Reaktion zu verstehen, muss man sowas wohl erst einmal selber erlebt haben. Ich empfand die Situation in diesem Moment als äusserst bedrohlich.
 
Kevin1965 am 26.03.2009 19:28 schrieb:
Doch, ich habe nach ihnen getreten und einen habe ich am Hinterteil erwischt.

Wenn man in so eine Situation kommt, dann denkt man nicht nach und ich wollte in diesem Moment nur meinen Neffen schützen. Woher sollte ich denn in diesem Moment wissen, ob sie nun zubeissen oder nicht? In so einem Moment denkt man nicht rational und fragt sich, soll ich nun abwarten ob sie zubeissen oder nur spielen wollen? Ich ging erst einmal davon aus, dass sie zubeisen würden. Da sie auch noch gefährlich aussahen, habe ich eben versucht, meinen Neffen zu schützen. Wäre der Besitzer nicht gekommen und hätte seine Hunde zurückgerufen, hätte ich noch viel mehr zugetreten. Und das gebe ich zu, ohne mich zu schämen.

Hätte ich ein Messer dabei gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch danach gegriffen.

Um meine Reaktion zu verstehen, muss man sowas wohl erst einmal selber erlebt haben. Ich empfand die Situation in diesem Moment als äusserst bedrohlich.
Ein Tier mit solche Zähnen bzw. Gebiss in einer Situation, die für euch nicht gefährlich war zu treten, ist schon ziemlich daneben, was machst du denn, wenn er sich nur leicht verteidigen will und nicht bedenkt, dass du kein Fell hast?

Zu >99,9% macht dir der Hund nämlich nichts, auch wenn er dich anbellt, springt oder auf dich zu rennt. Das Problem ist einfach, wenn du mal mitbekommst das ein Hund jemanden ernsthaft gebissen hat, dann versteifst du darauf und befürchtest das schlimmste, ist aber gar nicht.
Bei Hunden sieht es teilweise, wenn sie untereinander rangeln, spielen oder auch den Rang aushecken so aus, als würden sie sich ernsthaft verletzten, tun sie im Regelfall nicht.
Gut ne Katze im Revierkampf ist was anderes. :B
 
Kevin1965 am 26.03.2009 19:28 schrieb:
Um meine Reaktion zu verstehen, muss man sowas wohl erst einmal selber erlebt haben. Ich empfand die Situation in diesem Moment als äusserst bedrohlich.

natürlich ist deine reaktion verständlich, ich meinte mit "richitg" nur, ob es "taktisch" richtig ist - da hängt es davon ab, ob die wirklich grad im begriff schienen, zubeißen/springen zu wollen. ;)

ich würde an deine stelle übrigens mal ganz bewußt mit dem neffen irgendwelche hunde besuchen, dass er mit denen spielt - das wäre ne schlimme sache, wenn er nur wegen so eines vorfalles ab jetzt nur noch angst vor hunden hat. vlt. ist die angst sogar noch schlimmer, weil "sogar" der starke große onkel auch angst gezeigt hat. und wenn man ab jezt hunden immer aus dem weg gehst, wird das nur verstärkt, man bestätigt den jungen dann in seiner sorge.

die frau eines kumpels von mir zB hat totale angst vor hunden, das is echt unschön. ich unterwegs mit unsem superlieben golden retreiver an der leine, treffe die beiden - da hat die sich lieber 20m weiter weg hingestellt und gewartet, bis der smalltalk mit meinem kumpel beendet war.. sogar bei nem yorkshire-terrier wechselt sie lieber die straßenseite...
 
Kevin1965 am 26.03.2009 19:28 schrieb:
Ich ging erst einmal davon aus, dass sie zubeisen würden.
Warum ? Weil sie groß waren und gebellt haben ? Warum muss man immer davon ausgehen, dass sie zubeissen ? Das passiert sehr sehr selten, und nach den Hunden zu treten bzw. wenn du ein Messer dabei gehabt hättest nach ihnen zu stechen ( :haeh: :haeh: ) ist da äusserst kontraproduktiv. Dadurch wird sowas erst hervorgerufen. Wie gesagt, ich mach dir keinen Vorwurf. aber in so einer Situation hilft cool zu bleiben und ruhig mit dem Hund/den Hunden zu sprechen (nicht schreien !!!) evtl. mal an der Hand schnuppern lassen usw
Ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Jäger in seinem Revier (und jeder Wald in dem ich bisher war ist Jagdrevier) jeden Hund, der nicht angeleint ist ohne Warnung und zu jeder Jahreszeit erschießen darf. Zwar wird das nicht jeder Jäger tun, aber allein dass die Möglichkeit besteht, hat mich davon abgehalten den Hund wegzulassen.

Und man kann bei keinem Hund garantieren, dass er nicht wildert. Das müssen nicht Rehe sein oder Frischlinge, das können auch Hasen, Kaninchen, Rebhühner, Fasane und ihre Eier sein.
Unser Hund hat mal auf einer Streuobstwiese (lauter uralte nicht mehr kommerziell nutzbare Kirschbäume) die eigentlich nur als Hundewiese genutzt wird ein Kaninchen gerissen.
Hätte nie geglaubt dass der das tut, Katzen und andere Hunde jagt er auch nicht, geschweige denn dass er eine Chance hätte so ein Kaninchen zu kriegen. Aber innerhalb von Sekunden ists passiert.

Selbst von Natur aus harmlose Rassen jagen. Link

Dann noch dazu die Menschen, Radfahrer, Autos. Ich würde meinen Hund nicht weiter weg als "bei Fuß" lassen wo Verkehr ist. Es gibt viele Menschen, die haben schon vor nem Labrador Angst und wenn ein Radfahrer oder ein Skater über nen Mops fährt wars das wahrscheinlich auch.

Frei Laufen nur in Gebieten wo kein Verkehr ist, und man den Hund nicht aus den Augen verlieren kann. Wiese, Feld, Strand. Gibt natürlich Tausende verschiedene Landschaften und Situationen, und eben deshalb eh jede radikale Meinung von wegen "immer anleinen" oder "ohne frei laufen hat er keinen Auslauf" falsch.


PS: Wildschweine sind unsympathisch.
 
Leertaste am 26.03.2009 19:35 schrieb:
Kevin1965 am 26.03.2009 19:28 schrieb:
Doch, ich habe nach ihnen getreten und einen habe ich am Hinterteil erwischt.

Wenn man in so eine Situation kommt, dann denkt man nicht nach und ich wollte in diesem Moment nur meinen Neffen schützen. Woher sollte ich denn in diesem Moment wissen, ob sie nun zubeissen oder nicht? In so einem Moment denkt man nicht rational und fragt sich, soll ich nun abwarten ob sie zubeissen oder nur spielen wollen? Ich ging erst einmal davon aus, dass sie zubeisen würden. Da sie auch noch gefährlich aussahen, habe ich eben versucht, meinen Neffen zu schützen. Wäre der Besitzer nicht gekommen und hätte seine Hunde zurückgerufen, hätte ich noch viel mehr zugetreten. Und das gebe ich zu, ohne mich zu schämen.

Hätte ich ein Messer dabei gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch danach gegriffen.

Um meine Reaktion zu verstehen, muss man sowas wohl erst einmal selber erlebt haben. Ich empfand die Situation in diesem Moment als äusserst bedrohlich.
Ein Tier mit solche Zähnen bzw. Gebiss in einer Situation, die für euch nicht gefährlich war zu treten, ist schon ziemlich daneben, was machst du denn, wenn er sich nur leicht verteidigen will und nicht bedenkt, dass du kein Fell hast?

Zu >99,9% macht dir der Hund nämlich nichts, auch wenn er dich anbellt, springt oder auf dich zu rennt. Das Problem ist einfach, wenn du mal mitbekommst das ein Hund jemanden ernsthaft gebissen hat, dann versteifst du darauf und befürchtest das schlimmste, ist aber gar nicht.
Bei Hunden sieht es teilweise, wenn sie untereinander rangeln, spielen oder auch den Rang aushecken so aus, als würden sie sich ernsthaft verletzten, tun sie im Regelfall nicht.
Gut ne Katze im Revierkampf ist was anderes. :B


So ist es. Hunde haben, wie die meisten anderen Tiere, einen feinen Instinkt. Beißen ist da wirklich nur das allerletzte Mittel. (Von menschlichen Idioten scharfgemachte Hunde sind da natürlich ausgenommen.)
 
ich kann die Hund-Waldgänger verstehn :top:
ich fahre ja auch auf der Landstrasse zu schnell mit dem Auto :finger:
wenn man das besser einschätzen kann wie es das Gesetz tut :B

mmh, ja ich hatte auch mal einen Hund, wohnte in einem kleinen Dorf mit angrenzendem Wald und der Hund lief (natürlich) frei durchs Feld...
schon lange her...war das schon immer so mit der Leinenpflicht? :-o

und gab es nicht mal für bestimmte Arten MaulkorbPFLICHT :confused:
frag nur weil sie daran scheinbar irgendwie noch weniger halten (Frankfurt/Wiesbaden~Hessen) wie ans Rauchverbot an Bahnhöfen :haeh:
 
Hunde gehören an die Leine.

So hart das klingt: Wird ein frei laufender Hund im Wald von einem Jäger erschossen oder von einem Wildschwein gerissen ist das die Schuld des Hundehalters.
 
Peter23 am 27.03.2009 01:37 schrieb:
Hunde gehören an die Leine.

So hart das klingt: Wird ein frei laufender Hund im Wald von einem Jäger erschossen oder von einem Wildschwein gerissen ist das die Schuld des Hundehalters.


Deine Meinung, und die ist zu respektieren. Das Gesetzt sagt glücklicherweise was anderes.

Wenn ein Hund jagd und wird dabei erschossen, dann finde ich das, sofern es schon öfter vorgekommen ist, zwar nicht ok, aber aus Sicht des Försters verständlich. Bei Jägern sieht die Sache da schon anders aus.
 
Boesor am 26.03.2009 23:20 schrieb:
Leertaste am 26.03.2009 23:12 schrieb:
Nope81 am 26.03.2009 20:01 schrieb:
Selbst von Natur aus harmlose Rassen jagen. Link
Alle Hunde sind von naturaus harmlos!

Dann hab ich schon ein paar sehr unnatürliche Hunde getroffen.

Richtig, unnatürlich in dem Sinne, dass sie von Menschen scharf gemacht wurden. Natürlich gibts bissige und extrem gefährliche Hunde. Aber das sind dann zu 99,9 Prozent "künstlich" scharf gemacht Hunde. Ein natürlich erzogener Hund wird beißen immer als letztes Mittel ansehen. Vorher werden die Zähne gefletscht und geknurrt. Wie gesagt, 99,9% Ein Restrisiko ist nie auszuschließen.

Bei uns Menschen ist es doch auch so. Ein normal erzogener Mensch, was die meistens von uns ja sind, ist ja auch friedlich. Trotzdem gibt es Ausnahmen, siehe Medien. :)
 
Fiffi1984 am 27.03.2009 07:20 schrieb:
Boesor am 26.03.2009 23:20 schrieb:
Leertaste am 26.03.2009 23:12 schrieb:
Nope81 am 26.03.2009 20:01 schrieb:
Selbst von Natur aus harmlose Rassen jagen. Link
Alle Hunde sind von naturaus harmlos!

Dann hab ich schon ein paar sehr unnatürliche Hunde getroffen.

Richtig, unnatürlich in dem Sinne, dass sie von Menschen scharf gemacht wurden. Natürlich gibts bissige und extrem gefährliche Hunde. Aber das sind dann zu 99,9 Prozent "künstlich" scharf gemacht Hunde.

Das würde ich mal gerne belegt wissen. Ich mag auch gerne Hunde, trotzdem glaube ich dass einige Rassen von Natur aus aggressiver sind als andere.
Es gibt ja auch diese Kampfhundeinstufungen, und die sind sicherlich auch nicht aus der Luft gegriffen. Ich möchte jetzt aber nicht auf eine Kampfhunddiskussion hinaus, sondern dass generell ein gewisses Verhalten den unterschiedlichen Hunden inne wohnt.

Zur Leinenpflicht ist zu sagen dass ich beide Seiten verstehen kann. Ein Hund braucht seine Freiheiten und fühlt sich erst richtig wohl, mal ohne Leine über ein Feld zu jagen.
Andererseits bin ich auch Jogger, und ab und an lauf ich durch ein kurzes Stück Wald bei mir in der Gegend. Kommt dann öfter vor, dass mir irgendein Riesenhund über den Weg läuft und das Herrchen erst 100 Meter weiter gemütlich um eine Ecke gebogen kommt. Da wird mir auch immer mulmig und frage mich ob ich im Lauftempo weitermachen soll oder lieber einen Bogen mache.
 
anjuna80 am 27.03.2009 08:26 schrieb:
Zur Leinenpflicht ist zu sagen dass ich beide Seiten verstehen kann. Ein Hund braucht seine Freiheiten und fühlt sich erst richtig wohl, mal ohne Leine über ein Feld zu jagen.
Andererseits bin ich auch Jogger, und ab und an lauf ich durch ein kurzes Stück Wald bei mir in der Gegend. Kommt dann öfter vor, dass mir irgendein Riesenhund über den Weg läuft und das Herrchen erst 100 Meter weiter gemütlich um eine Ecke gebogen kommt. Da wird mir auch immer mulmig und frage mich ob ich im Lauftempo weitermachen soll oder lieber einen Bogen mache.


Ich bin auch Läufer und schnauze gern mal Hundehalter an, die ihre Hunde nicht anleinen wenn sie mich von weitem sehen. Das ist einfach ein Unding und gehört sich nicht. Das Anleinen bei Fremden ist bei mir ein absolutes Dogma.
 
Zurück