Fiffi1984 am 26.03.2009 13:58 schrieb:
By the way: Im Jahr 2008 wurden deutschlandweit ca. 500.000 (!!!) Wildschweine geschossen. Teilweise durch Förster, Teilweise durch Jäger. Das macht die Aktion von unseren Hunden zwar noch lange nicht richtig, aber es relativiert die Sache doch ganz gehörig.
Das relativiert gar nix. Bloß weil pro Jahr X Tausend Leute 50 km/h zu schnell fahren, ist es noch lange nicht "wengier falsch", nur 20 km/h zu schnell zu fahren. Blödes Beispiel, aber mir fällt grad nix besseres ein.
Und im übrigen töten Jäger in der Regel mit einem sauberen Schuss, sodass das Wildschwein nicht sonderlich leidet. Raubtiere haben zwar auch den Drang, schnell zu töten (wenn sich die Beute nicht mehr wehrt, ist auch für das Raubier die Gefahr weg), aber wie z.B. Frags Links zeigen, schaffen Hunde das bei ähnlich großen Tieren nicht. Vor allem nicht, wenn das Tier ein sich wehrendes WIldschwein ist. -> Es wird zur Qual.
Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, das domestizierte Tiere aus Langeweile mit Absicht ihre Beute quälen. Soweit ich weiß ist genau aus dem Grund die Verfütterung von lebenden Tieren an Löwen im Zoo etc. verboten, da die Tiere wissen, das sie ihr Futter eh regelmäßig bekjommen und weil sie sich langweilen, spielen sie dann halt mit ihrer Beute.
Keine Ahnung, ob das stimmt, habe ich mal gehört und kann es mir gut vorstellen.