L
Leertaste
Gast
Diese Einstufung ist aus der Luft gegriffen und völliger Unsinn. Man nimmt eine Statistik aus der hervorgehen soll, durch welche Rasse in einem bestimmten Zeitraum Verletzungen bei Tier und Mensch entstanden sind. Dabei ist völlig egal, wie es passiert ist und ob es sich um einen Kratzer oder einen tiefen Biss handeln. Absolute Pauschalisierung.anjuna80 am 27.03.2009 08:26 schrieb:Das würde ich mal gerne belegt wissen. Ich mag auch gerne Hunde, trotzdem glaube ich dass einige Rassen von Natur aus aggressiver sind als andere.
Es gibt ja auch diese Kampfhundeinstufungen, und die sind sicherlich auch nicht aus der Luft gegriffen. Ich möchte jetzt aber nicht auf eine Kampfhunddiskussion hinaus, sondern dass generell ein gewisses Verhalten den unterschiedlichen Hunden inne wohnt.
Wenn sich z.B. zwei Hunde fetzen und den Rang auspielen, sieht das böse aus, tatsächlich tuen die Hunde sich nichts, denn sieh aben Fell. Greift jetzt panischer Besitzer dazwischen, ohne Fell, bekommt er die Zähne ab --> Verletzung, wenn auch sehr klein, und die Rasse bekommt schon wieder einen Punkt mehr in der Statistik.
Nach dem gleichen Schema könnte man Menschen aus bestimmten Regionen eine Warnweste tragen lassen, weil sich an ihrem Heimatort übermäßig oft Leute hauen...
Woher diese Angst? Die meisten Ängste sind unbegründet oder durch Nachrichten über einen Hund, der ein Kind verletzt hat hervorgerufen und sehr sehr selten aus eigener Erfahrung.Zur Leinenpflicht ist zu sagen dass ich beide Seiten verstehen kann. Ein Hund braucht seine Freiheiten und fühlt sich erst richtig wohl, mal ohne Leine über ein Feld zu jagen.
Andererseits bin ich auch Jogger, und ab und an lauf ich durch ein kurzes Stück Wald bei mir in der Gegend. Kommt dann öfter vor, dass mir irgendein Riesenhund über den Weg läuft und das Herrchen erst 100 Meter weiter gemütlich um eine Ecke gebogen kommt. Da wird mir auch immer mulmig und frage mich ob ich im Lauftempo weitermachen soll oder lieber einen Bogen mache.
Bei eine Katze denke ich doch auch nicht, die kommt jetzt und kratzt mich, nur weil der Besitzer 1km entfernt ist.