• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wahlkampf in NRW + Wahl-o-Mat

B

Bonez

Gast
Jahaa, bald is Wahl und ich weiß endlich auch was ich wähle :-D Geholfen hat mir nich zuletzt der Wahl-o-Mat (Link: http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,0,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html ).
Bei mir war die meiste übereinstimmung mit der CDU und dann hab ich mir mal überlegt, ob ich die CDU nich wählen soll. Hat ich vorher nich dran gedacht, weil ich sonst immer Grün gewählt habe, nur Grün hat ich diesmal kaum ne Übereinstimmung im Wahl-O-Mat. :/ naja und 39 Jahre Rot-Grün in NRW ist auch genug, zumindest die Bildungspolitik ist einfach nur noch schlecht :/ Da tut ein Wechsel der Regierung einfach mal Not. Also meine Stimme geht an den Hernn Rüttgers :> Mal schauen, schlechter kann er es ja kaum machen!
Was mich aber total nervt, ist das die Wahl immer als Vorspiel der Bundestagswahl 2006 gesehen wird. Hallo? Das ist ne Landtagswahl, das hat mim Bund nichts zu tun :/ *find* Wenn ich die CDU wähle, will ich nicht der Bundes-SPD in die Suppe spucken, ich wähl nur die Partei, die imo die beste für NRW ist.
Und bei euch? Wisst ihr schon was ihr wählt? Geht ihr überhaupt wählen?

PS: mal was zur auflockerung...^^ http://www.cdu-nrw.de/media/video/song/NRWin-Team_feat_Rebekka_Feyen-NRW_kommt_wieder_(Der_NRWin-Song).mp3
 
Bonez am 02.05.2005 15:43 schrieb:
PS: mal was zur auflockerung...^^ http://www.cdu-nrw.de/media/video/song/NRWin-Team_feat_Rebekka_Feyen-NRW_kommt_wieder_(Der_NRWin-Song).mp3


Jawoll, das Lied hab ich beim CDU-Wahlkampfauftakt in Oberhausen live gehört... Total peinlich. Echt ein Ultra scheiß Lied. Und diese NRWin-Team Aktion find ich auch mehr als schlecht. Aber ok...


Dürft ich wählen würde ich genauso wählen wie du.
Wahk-o-mat sagt größte Übereinstimmg mit CDU, nahe 0 FDP, SPD im mittleren Negativbereich und die Grünen fast gar keine Übereinstimmung. Wie ich mir es auch denke.

Beste Frage vom Wahl-o-mat: Kopftuchvebot für Lehrer: Ich sage ja :top:
 
Bonez am 02.05.2005 15:43 schrieb:
Jahaa, bald is Wahl und ich weiß endlich auch was ich wähle :-D Geholfen hat mir nich zuletzt der Wahl-o-Mat (Link: http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,0,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html ).
Bei mir war die meiste übereinstimmung mit der CDU und dann hab ich mir mal überlegt, ob ich die CDU nich wählen soll. Hat ich vorher nich dran gedacht, weil ich sonst immer Grün gewählt habe, nur Grün hat ich diesmal kaum ne Übereinstimmung im Wahl-O-Mat. :/ naja und 39 Jahre Rot-Grün in NRW ist auch genug, zumindest die Bildungspolitik ist einfach nur noch schlecht :/ Da tut ein Wechsel der Regierung einfach mal Not. Also meine Stimme geht an den Hernn Rüttgers :> Mal schauen, schlechter kann er es ja kaum machen!
Was mich aber total nervt, ist das die Wahl immer als Vorspiel der Bundestagswahl 2006 gesehen wird. Hallo? Das ist ne Landtagswahl, das hat mim Bund nichts zu tun :/ *find* Wenn ich die CDU wähle, will ich nicht der Bundes-SPD in die Suppe spucken, ich wähl nur die Partei, die imo die beste für NRW ist.
Und bei euch? Wisst ihr schon was ihr wählt? Geht ihr überhaupt wählen?

PS: mal was zur auflockerung...^^ http://www.cdu-nrw.de/media/video/song/NRWin-Team_feat_Rebekka_Feyen-NRW_kommt_wieder_(Der_NRWin-Song).mp3


Omfg...was zur Hölle ist das für 'n scheiß Lied!? Ich kotze. Die wählt doch jetzt kein Schwein mehr.
 
bitte nicht Rüttgers, wenn es jemand anders wäre, würde ich ja ein bisschen Verständnis aufbringen, aber der macht mir nicht den kompetentesten Eindruck, um mal ein wenig Schönfärberei zu veranstalten.
 
El_Bronchito am 02.05.2005 16:26 schrieb:
bitte nicht Rüttgers, wenn es jemand anders wäre, würde ich ja ein bisschen Verständnis aufbringen, aber der macht mir nicht den kompetentesten Eindruck, um mal ein wenig Schönfärberei zu veranstalten.
Ist Rüttgers nicht derjenige, der letztens mit seiner These der Überlegenheit des christlichen Menschenbildes auf sich aufmerksam gemacht hat? Spricht nicht gerade für ihn, wenn er sich nicht denken kann, was er mit solchen Äußerungen auslöst...
 
mmmmh, laut wahl-o-mat bin ich ein cdu wähler. dabei hab ich sonst
eigentlich nur spd gewählt.
na ja egal , spd wollte ich dieses mal sowieso nicht mehr wählen,
oder versteiger ich meine stimme bei ebay ?
 
drunkenmonkey am 02.05.2005 16:58 schrieb:
Ist Rüttgers nicht derjenige, der letztens mit seiner These der Überlegenheit des christlichen Menschenbildes auf sich aufmerksam gemacht hat? Spricht nicht gerade für ihn, wenn er sich nicht denken kann, was er mit solchen Äußerungen auslöst...

Genau der ist das. Und der mit : "Kinder statt Inder!"
 
UTDARKCTF am 02.05.2005 17:04 schrieb:
mmmmh, laut wahl-o-mat bin ich ein cdu wähler. dabei hab ich sonst
eigentlich nur spd gewählt.
na ja egal , spd wollte ich dieses mal sowieso nicht mehr wählen,
oder versteiger ich meine stimme bei ebay ?


Hmm, bei mir kam FDP raus.
 
Bonez am 02.05.2005 15:43 schrieb:
Und bei euch? Wisst ihr schon was ihr wählt? Geht ihr überhaupt wählen?

Hab die Wahlunterlagen schon hier eingetütet neben mir liegen. Der Wahl-O-Mat hat mich nur in meiner Entscheidung gestärkt. Leider wird es aber wieder darauf hinauslaufen, dass die Partei(en) genau das Gegenteil machen, als was beim Wahl-O-Mat die Übereinstimmung gebracht hat :/ Nun ja, ich wünsche meiner gewählten Partei eine schöne Oppositionszeit und vielleicht besinnen sie sich mal wieder auf ihre alten "Werte" zurück...
 
drunkenmonkey am 02.05.2005 16:58 schrieb:
El_Bronchito am 02.05.2005 16:26 schrieb:
bitte nicht Rüttgers, wenn es jemand anders wäre, würde ich ja ein bisschen Verständnis aufbringen, aber der macht mir nicht den kompetentesten Eindruck, um mal ein wenig Schönfärberei zu veranstalten.
Ist Rüttgers nicht derjenige, der letztens mit seiner These der Überlegenheit des christlichen Menschenbildes auf sich aufmerksam gemacht hat? Spricht nicht gerade für ihn, wenn er sich nicht denken kann, was er mit solchen Äußerungen auslöst...

Von dem kenn ich nur die "Rolle Rüttgers". :-D
 
"1 von 29 Thesen
Mehr Fläche für den Bau weiterer Windkraftanlagen!"
-> schön? aber wo genau? wieviel denn? offshore? zu welchem preis?

"2 von 29 Thesen
Subventionen für die Steinkohle streichen!"
-> um wieviel? in welchem zeitraum? gibts kompensationsmaßnahmen? wasi st mit braunkohle?

"3 von 29 Thesen
Ausbau der wichtigsten Autobahnen in NRW auf sechs Spuren."
-> was sind denn die wichtigsten? was wirds kosten? gehen hierfür umweltschutzgebiete drauf?

"4 von 29 Thesen
Die Flughäfen in NRW sollen ausgebaut werden."
-> alle? um wie viel? kostenpunkt? wie soll das finanziert werden?

"5 von 29 Thesen
Mehr Landesmittel für die ökologische Landwirtschaft!"
-> was bedeutet "mehr" bitte konkret? und was genau ist "ökologische" landwirtschaft?

"6 von 29 Thesen
Der Anbau von genveränderten Pflanzen in NRW soll verboten werden."
-> euch is schon klar, dass mutationen vollkommen natürlich sind, oder?

"
7 von 29 Thesen
Landesaufträge nur an Unternehmen, die nach Tarif bezahlen."
-> nach welchem tarif? flächentarif? haustarif? mit oder ohne ausländischen arbeitern?

"8 von 29 Thesen
Auch Betriebe ohne Meister/innen sollen ausbilden dürfen."
-> jeder? gibts da keine qualifikationsprüfung?

"
9 von 29 Thesen
Unternehmen, die nicht ausbilden, sollen zahlen."
-> jedes unternehmen? wieviel? gibt's ausnahmen?

"10 von 29 Thesen
Das Ladenschlussgesetz soll abgeschafft werden (Einkaufen auch am Sonntag)."
-> rund um die uhr? jeder laden?`

"11 von 29 Thesen
Es müssen mehr Gelder aus der Umsatzsteuer an die Gemeinden gehen."
-> ja für was? und was überhaupt ist "mehr"?

"12 von 29 Thesen
Abschaffung der Hundesteuer in NRW!"
-> was kostet denn ein irish setter?

"13 von 29 Thesen
Menschen mit Behinderungen sollen einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz erhalten."
-> ich bin für gleichberechtigung, gegen diskriminierung, aber in welchem rahmen bewegt sich denn bitte dieser "rechtsanspruch"?

"
14 von 29 Thesen
Der Elternbeitrag für Kindergärten soll abgeschafft werden."
-> für ärmere ja, für reichere nö

"15 von 29 Thesen
Einrichtung von Jugendbeiräten auf kommunaler Ebene."
-> klingt ja gut, aber welche befugnisse hat dann so ein rat?

"16 von 29 Thesen
Fremdsprachenunterricht ab der 1. Klasse."
-> sollte man nicht erstmal deutsch lernen? welche fremdsprachen denn? für alle schüler? oder fakultativ?

"17 von 29 Thesen
Kein Sitzenbleiben bis Klasse 8."
-> wieso um himmels willen?

"18 von 29 Thesen
Die Verbeamtung von Lehrern/innen soll abgeschafft werden. "
-> alle rechte und pflichten? wie sehen die alternativen aus?

"19 von 29 Thesen
Studiengebühren ab dem ersten Semester!"
-> wie hoch? für alle studenten? wohin geht das geld dann?

"20 von 29 Thesen
Mehr Sportstunden in Grund- und weiterführenden Schulen!"
-> sport welcher art? was bedeutet "mehr"?

"21 von 29 Thesen
Verkaufsverbot von Junkfood (Cola, Chips, Riegel) an den Schulen NRWs."
-> müslirigel auch? diät-cola? alternativen?

"22 von 29 Thesen
Haschisch soll legalisiert werden."
-> gänzlich legalisiert? anbau? verkauf?

"23 von 29 Thesen
Schwangerschaftsabbrüche auch ohne Beratungszwang!"
-> bis zu welchem monat? alternative beratung möglich?

"
24 von 29 Thesen
Mehr Theater sollen privatisiert werden."
-> "mehr"? bleibt der charakter halten? oder werden dann kinos und strip-lokale draus?

"25 von 29 Thesen
Kopftuchverbot bei Lehrerinnen!"
-> ui, ausnahmsweise mal ein klares ja

"26 von 29 Thesen
Von allen Straftätern/innen sollen DNA-Daten erfasst werden ("genetischer Fingerabdruck")."
-> was genau ist ein "straftäter"? ein kaugummi-klauer im supermarkt? ein vorfahrts-schneider? ein mörder?

"27 von 29 Thesen
Veranstalter/innen von Großsportereignissen sollen die Einsatzkosten der Polizei selbst tragen."
->jugendolympiade soll polizei bezahlen?

"28 von 29 Thesen
Mehr Videoüberwachung von öffentlichen Orten."
-> was heißt "mehr"? was genau sind "öffentliche orte"?

"29 von 29 Thesen
Politiker/innen sollen ihre gesamten Nebeneinkünfte offen legen."
-> ui, ein 2. klares ja

ergebnis: ui, ich bin grüner, der was gegen die FDP hat ... na sowas ...
 
Bonez am 02.05.2005 15:43 schrieb:
Was mich aber total nervt, ist das die Wahl immer als Vorspiel der Bundestagswahl 2006 gesehen wird. Hallo? Das ist ne Landtagswahl, das hat mim Bund nichts zu tun :/ *find* Wenn ich die CDU wähle, will ich nicht der Bundes-SPD in die Suppe spucken, ich wähl nur die Partei, die imo die beste für NRW ist.
Und bei euch? Wisst ihr schon was ihr wählt? Geht ihr überhaupt wählen?

Mal abgesehen davon, dass Rüttgers wahrlich ein inkompetenter Idiot ist (Steinbrück find ich auch nicht besser) ...

diesmal geht es wirklich auch um den Bund. Denn mit der 2/3-Mehrheit im Bundesrat, die entstünde, könnte die Union wirklich jedes Gesetz blockieren, nicht nur die zustimmungspflichtigen.

Die Bundesregierung könnte nur noch über Verordnungen regieren.
Jetzt muss man sich halt überlegen, ob man das gut findet oder nicht.
 
aph am 03.05.2005 11:47 schrieb:
Bonez am 02.05.2005 15:43 schrieb:
Was mich aber total nervt, ist das die Wahl immer als Vorspiel der Bundestagswahl 2006 gesehen wird. Hallo? Das ist ne Landtagswahl, das hat mim Bund nichts zu tun :/ *find* Wenn ich die CDU wähle, will ich nicht der Bundes-SPD in die Suppe spucken, ich wähl nur die Partei, die imo die beste für NRW ist.
Und bei euch? Wisst ihr schon was ihr wählt? Geht ihr überhaupt wählen?

Mal abgesehen davon, dass Rüttgers wahrlich ein inkompetenter Idiot ist (Steinbrück find ich auch nicht besser) ...

diesmal geht es wirklich auch um den Bund. Denn mit der 2/3-Mehrheit im Bundesrat, die entstünde, könnte die Union wirklich jedes Gesetz blockieren, nicht nur die zustimmungspflichtigen.

Die Bundesregierung könnte nur noch über Verordnungen regieren.
Jetzt muss man sich halt überlegen, ob man das gut findet oder nicht.

Oha...das bedeutet ja theoretisch bis zur bundestagswahl kein fortschritt mehr in diesem land....o_O
 
Bonez am 03.05.2005 12:18 schrieb:
Oha...das bedeutet ja theoretisch bis zur bundestagswahl kein fortschritt mehr in diesem land....o_O

Naja, was das betrifft, mach ich mir auch nicht viel Hoffnungen, falls Rüttgers nicht gewinnt. *g*
 
aph am 03.05.2005 16:08 schrieb:
Bonez am 03.05.2005 12:18 schrieb:
Oha...das bedeutet ja theoretisch bis zur bundestagswahl kein fortschritt mehr in diesem land....o_O

Naja, was das betrifft, mach ich mir auch nicht viel Hoffnungen, falls Rüttgers nicht gewinnt. *g*

Auch mit NRW hat man keine 2/3 Mehrheit im Bundesrat weil sich SH und Sachsen nunmehr neutral verhalten müssen.
 
Wer immer noch nicht weiß wo er sein Kreuzchen machen soll der schaue hier:


http://www.die-partei.de


Vorsicht! Satire! Die treten wirklich zur Wahl an.
 
Zurück