Bei was gibt es denn heute noch Retail Versionen mit Zusatzinhalten die genauso viel kosten wie die digitale Version? Sprichst du von Collector's Editions? Die sind naemlich teurer, wegen der Zusatzinhalte.
Und was den DRM angeht, die Retail Version hat doch den DRM genau so, wie die digitale Version, zumindest inzwischen. Macht also auch kein Unterschied.
Das einzige, was eine Retail Version teurer machen koennte als eine digitale Version sind Datentraeger, Verpackung und Versand. an die Haendler. Allerdings gehe ich zumindest bei AAA Titeln, die ueber 3 Jahre mit Teams von 100+ Leuten entwickelt werden davon aus, dass dies einen zu vernachlaessigenden Anteil an den Gesamtkosten des Projekts ausmacht. Die Entwicklung ist das teure, nicht die DVD auf die das ganze am Ende gepresst wird.
Insofern finde ich es nicht so merkwuerdig, dass die Version, die du bei Steam herunterlaedst genauso viel kostet, wie die Plastikhuelle, die im Laden steht.
DRM: deshalb muss ich es noch nicht gut finden, nur weil es so ist.
Wenn das so wäre, dass DAtenträger, Verpackung, Handbuch etc. einen vernachlässigbaren Anteil ausmachen, warum werden sie dann weggelassen? Finde ich unlogisch.
Man will doch Kosten sparen.
Und auch 20 cent sind bei Millionen Kopien ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor, auch bei großen Firmen.
Warum sonst wollen die uns alle zu digitalen Versionen bringen?