Ich habe jetzt noch keine Kommentare gelesen, werde ich gleich tun. Aber ich wollte erstmal niederschreiben, was mir durch den Kopf geistert. Und ich habe das Video auch erst 3 Tage später gesehen.
Was den DLC Wahnsinn angeht, gibt es aber auch Leute, die denken genau umgekehrt. Egal ob Vorbesteller oder Season Pass, wenn ich sehe, da sollen lauter Happen kommen, dann kann ich zB auch gerne auf eine Game of the Year Edition warten. Und kauf es zT auch noch für einen Bruchteil des Preises.
Ich habe mich echt auf No Man's Sky gefreut, war vom ersten Video bis kurz vor Release begeistert, trotzdem hatte ich so ein komisches Bauchgefühl und habe mir gesagt, das ich erstmal ein paar Youtuber und (Mini)Tests abwarten wollte, obowhl ich das Spiel was Sean Murray präsentiert hat echt gerne Spielen wollte. Aber ich habe mich richtig entschieden es mir nicht zu kaufen. Ich freue mich trotzdem darauf, es vielleicht in 1-2 Jahren zu kaufen, wenn es dann evtl etwsa vollständiger und näher an den Trailern dran ist. Und wenn ich dann auch nur 20€ ausgebe, würde es mich auch nicht ganz so sehr stören, wenn nicht mehr Gameplay und Content dabei ist. Das Spiel ist ja dann nicht schlechter, höchstens besser.
Ansonsten gab es 3 Spiele in den letzten 10 Jahren, die ich vorbestellt habe bzw an die ich mich erinnern kann.
- DooM, weil ich die Collectors Edition haben wollte.
- GTA5, weil ich vorher schon einige Videos von den Konsolen PS4/XB1 sehen konnte und ich einfach begeistert von dem mutigen Schritt zur Ego-Perspektive war. Da hät ich auch so ein Flop hingenommen wie es bei GTA4 war. Es lief ja später besser.
- Dying Light, weil ich dieses Spiel unbedingt haben wollte und mir vorher klar war, das es Problematisch werden könnte, es in Deutschland zu bekommen. Aber ich habe Dead Island geliebt und hätte TechLand sogar grober Schnitzer verziehen. Habe es auch nicht bereut und Techland hat echt viel daraus gemacht.
Dafür bin ich eher für Early Access zu haben.
- Godus, ich habe die erste Version noch geliebt, aber wo es sich hin entwickelt hat, war/ist nicht mein Fall. Wobei ich mich echt Frage, wieso ich das 126h gespeilt habe.
- Empyrion, auf dieses Spiel bin ich durch No Man's Sky gekommen, denn ich habe dort auch viele Kommentare gelesen. Ich habe es nicht bereut und es ist ja noch nicht mal Fertig. Aber einen scheinbar guten (deutschen) Entwickler.
- Project CARS, da war man ja sogar Investor und hat was wieder bekommen.
- Next Car Game, die Hoffnung war groß...
- Star Citizen, ich liebe CR seine Vision und das er konsequent darauf setzt, dass alles in der Ego-Perspektive funktionieren soll.
- ARK, DayZ, Rust, alles irgendwie nicht so meins, habe ich aber irgendwie trotzdem gekauft oder geschenkt bekommen.
Allerdings sehe ich die nicht als Spiele an, ich schau eher gelegentlich rein und gucke wie der Stand ist.
Was in der heutigen Zeit auch nett ist, es gibt immer irgendeinen mit Youtube Account der Spiele spielt und uns teilhaben läßt. Das ist auf jedenfall eine weitere nette Informationsquelle. Und es wird ja auch fast alles gespielt. Zeitschriften haben mich zB noch nicht über Empyrion informiert.