Man kann aber nicht abstreiten, dass durch Kickstarter und Co. einige interessante Spiele erschienen sind (und wohl hoffentlich noch weitere erscheinen werden), die wir sonst nicht gesehen hätten - aus dem einfachen Grund, weil Publisher zu viel Schiss vor bestimmten Konzepten haben.
Und Vorbestellen hat ja mit Early Access, Kickstarter und Co. jetzt nicht wirklich was am Hut - das sind 2 Paar Stiefel.
Also mit Early Access würde ich Vorbestellungen jetzt auch nicht unbedingt vergleichen, bei ersterem kann man ja immerhin sofort loszocken, was bei letzterem (in der Regel) eher nicht möglich ist.
Aber Kickstarter und andere Crowdfunding-Projekte weisen in meinen Augen dann doch schon eher diverse Parallelen zum Vorbestellen auf. Also zumindest das Grundprinzip ist ja bei beiden doch sehr ähnlich: "Gib mir Geld und später irgendwann geb ich dir ein Spiel dafür". Bei Kickstarter kommt dann eben noch ein wenig Glücksspiel dazu (die Frage "kommt das Spiel denn überhaupt?" ist beim vorbestellbaren Serien-Ableger Nr. X von AAA-Produzent Y eher eine Frage von "wann?", bei kleinen unabhängigen Indies eben manchmal auch eine von "ob?"), eine Prise Wohltätigkeitsarbeit (Kickstarter-Projekte kommen meistens von jenen Entwicklern, denen eben echt das nötige Kleingeld fehlt, ihr jeweiliges Projekt überhaupt zu realisieren, während Pre-Order-Deals doch gefühlt eher eine Domäne der Großen im Business sind, die auf das Geld im Voraus jetzt nicht zwingend angewiesen wären), dafür dann aber oft eben auch ein ordentliches Quäntchen Innovation (die kleinen Indies trauen sich oftmals eher an neue Dinge ran, während AAA-Entwickler / -Publisher eher in ihren festgefahrenen, hübsch kalkulierbaren Bahnen bleiben).
Will damit aber, anders als Vorbestellungen, Kickstarter keineswegs schlecht reden oder so. Hatte dadurch schon richtig richtig viel Spaß, Pillars of Eternity, Wasteland 2, The Banner Saga, Divinity - Original Sin, yay
!
Diese ganze "muss unbedingt sofort haben!"-Mentalität beim Vorbestellen geht irgendwie gänzlich an mir vorbei, beißt sich auch ein wenig mit meiner Abneigung gegen Bugs und dergleichen. In Zeiten, wo Spiele immer öfter erst Monate nach Release wirklich "fertig" sind, übe ich mich da doch lieber etwas in Geduld. Und wenn ich beim Spielekauf Geld sparen will, dann kauf ich mir die Spiele lieber später als früher.
In bestimmten Fällen kann ich das Vorbestellen ja noch irgendwie nachvollziehen. Wenn jemand zum Beispiel Fan einer Multiplayer-Spielereihe ist (sei es jetzt Call of Duty, Battlefield, Fifa oder auch irgendein MMO) und sich das Teil aus mangelnder Geduld sowieso am ersten Tag schon holen will, nur zu, das Risiko, dass das Spiel einem nicht gefällt, ist in solchen Fällen recht gering, man weiß von den Vorgängern ja bereits recht gut, was einen erwartet.
Aber selbst in solchen Fällen bleibt meine Grundeinstellung etwa folgende: wer sich welches Spiel auch immer vorbestellt und dann gleich am ersten Tag fleißig anfängt zu meckern (Ist ja total verbuggt! Dieses und jenes Feature fehlt noch oder ist nicht gut umgesetzt! Die Server läufen kein Stück stabil!) ist in meinen Augen schlichtweg dumm, naiv und selbst schuld.