• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von Intel-E6750 auf AMD-X2 6400 wechseln?

vnstylez

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Wie schon beschrieben wollte ich wissen ob es sinvoll wäre vom E6750 auf X2 6400 zu wechseln.Mir würde eig. auch ein X2 6000 genügen.
Ich benutze den Computer eher mehr für Anwendungen als Spiele.
Ein Kollege konnte mit seinem AMD X2 4xxx mehrere Andwendungen machen als mein E6750.

Bitte helft mir :(

MFG
 
Ein E6750 ist viel schneller als ein X2 6000+

Und was heißt konnte mit seinem AMD X2 4xxx mehrere Andwendungen machen?
 
Eol_Ruin am 16.07.2008 09:07 schrieb:
Ein E6750 ist viel schneller als ein X2 6000+

Und was heißt konnte mit seinem AMD X2 4xxx mehrere Andwendungen machen?

Danke das habe ich auch noch nicht verstanden...
Wie eben erwähnt hast du mit dem E6750 schon ne ganze Ecke mehr Leistung als der AMD.
 
Mein Freund konnte zwischen Programmen hin und her wechseln.
Wenn er gerade spielt z.B. noch den Windows Mediaplayer anmachen.
Das kann mein E6750 nicht :(
Und wenn er es machte blieb er hängen und musste neu starten.
Mein Pc kriegte öfters den " Blue ScreeN".Aber ich weiß nicht woran es liegt.
Daher dachte ich es hängt mit meinem Prozessor zusammen.

MFG
 
vnstylez am 16.07.2008 09:36 schrieb:
Mein Freund konnte zwischen Programmen hin und her wechseln.
Wenn er gerade spielt z.B. noch den Windows Mediaplayer anmachen.
Das kann mein E6750 nicht :(
Und wenn er es machte blieb er hängen und musste neu starten.
Mein Pc kriegte öfters den " Blue ScreeN".Aber ich weiß nicht woran es liegt.
Daher dachte ich es hängt mit meinem Prozessor zusammen.

MFG

Das liegt zu 95% nicht am Prozessor!

Komponenten?
Treiber aktuell?
Windows neu instaliert?
Temps?
Beide Kerne korrekt erkannt?
BIOS aktuell?
 
Da scheint aber eher ein individuelles problem an deinem rechner vorzuliegen,denn wie schon mehrfach angedeutet sind intels core2duos amd meilenweit überlegen
 
...so lange wir nix über deine Hardwarekonfiguration von deinem PC wissen wird es etwas schwierig zu helfen...Schon ein Bios-Update durchgeführt??? Wirkt oft Wunder, vor allem wenn auf dem Board noch eine Asbach-Uralt-Version ist...Kann auch RAM-Problem sein etc...Aber wie schon erwähnt ist der Intel E6750 (selbst aber AMD-User) ne ganze Ecke flotter unterwegs...
 
vnstylez am 16.07.2008 09:36 schrieb:
Mein Freund konnte zwischen Programmen hin und her wechseln.
Wenn er gerade spielt z.B. noch den Windows Mediaplayer anmachen.
Das kann mein E6750 nicht :(
Und wenn er es machte blieb er hängen und musste neu starten.
Mein Pc kriegte öfters den " Blue ScreeN".Aber ich weiß nicht woran es liegt.
Daher dachte ich es hängt mit meinem Prozessor zusammen.

MFG

Das muss (und wird) nicht mit der CPU zusammenhängen. Ich habe auch nen Intel und kann das machen. Browser läuft Mediaplayer läuft und ich kann noch zig weitere Programme aufmachen mein Spiel starten und trotzdem hin und her switchen. Es kann auch an den Spielen liegen. Manche Spiele mögen es einfach nicht wenn sie minimiert werden.
Was du wohl mal eher überprüfen müsstest wären mal deine Arbeitsspeicher mit memtest z. B. iso runterladen brennen und von CD booten und test laufen lassen. Wenn der OK ist dann mal die Spannungen/Timings überprüfen DDR2 einstellungen bei den Boards ist meist nicht korrekt eingestellt. Ein Biosupdate könnte auch abhilfe schaffen. Blue Screens können durch vielerlei verursacht werden aber wohl eher nicht die CPU.
 
Ich wollte ja ein neues Mainboard und von daher auf AMD umsteigen.Aber nur wegen dem " Blue Screen".Denn es passiert ja schon am Tag 5-10 mal.

Also meine Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6750
Asus P5N-E SLI
2x OCZ 1GB DDR2-800
XFX Geforce 8600GT 512MB
Samsung 500GB Festplatte
Xilence 600W Netzteil

Ich wüsste auch nicht wie und wo mann ein BIOS-Update durchführt.Leider bin ich erst 13 :B
Vielleicht könntet ihr mir helfen.

Ich weiß das jetz dieses Thema in ein anderes Forum gehört und entschuldige micht für den falschen Post.

MFG
 
Bevor du dich an ein Biosupdate machst lade bitte erstmal Memtest86 runter (www.memtest86.com) und teste ob der RAM ok ist. Danach schauen ob die spannungen passen. Bei meinem Board war Standardgemäss 1,8V für meine OCZ Steine eingestellt was gelegentlich zu Bluescreens führte wenn ich mich recht entsinne ist 2 - 2.1V standard bei OCZ. Ich habe sie auf 2,025V stabil zum laufen bekommen, BSOD ist weg.
Ein Biosupdate sollte erstmal die letztere Variante sein da bei einem Fehler das Board kaputt gehen kann.
 
vnstylez am 16.07.2008 10:07 schrieb:
Ich wollte ja ein neues Mainboard und von daher auf AMD umsteigen.Aber nur wegen dem " Blue Screen".Denn es passiert ja schon am Tag 5-10 mal.

Also meine Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6750
Asus P5N-E SLI
2x OCZ 1GB DDR2-800
XFX Geforce 8600GT 512MB
Samsung 500GB Festplatte
Xilence 600W Netzteil

Ich wüsste auch nicht wie und wo mann ein BIOS-Update durchführt.Leider bin ich erst 13 :B
Vielleicht könntet ihr mir helfen.

Ich weiß das jetz dieses Thema in ein anderes Forum gehört und entschuldige micht für den falschen Post.

MFG

Bevor ich mich an Spekulationen über die Fehlerquelle ranmache, hab ich noch ein paar Fragen an dich:

Seit wann existiert das Problem? Von Anfang an, seit paar Tagen, seit gestern?
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder komplett bestellt?
Wann hast du ihn gekauft? Alter des Rechners?
Wo bestellt? Fachhändler? Ebay :S ? MediaMarkt :S ? ...
Wann taucht der BlueScreen auf? Beim zocken? Im Windoof-Betrieb? Beim surfen?
Macht der Recher komische Geräusche?
Fällt dir sonst noch was merkwürdiges auf? Hast du in letzter Zeit etwas am Rechner geändert?
Bei welchem Spiel(en) tritt das Problem denn auf?
 
Rod-Y-ler am 16.07.2008 11:16 schrieb:
Bevor du dich an ein Biosupdate machst lade bitte erstmal Memtest86 runter (www.memtest86.com) und teste ob der RAM ok ist. Danach schauen ob die spannungen passen. Dafür müssten wir aber wissen was für ein RAM verbaut ist normalerweise muss die Spannung bei RAMs (DDR2) bei 2 - 2,1V liegen. Bei meinem Board war Standardgemäss 1,8V eingestellt was gelegentlich zu Bluescreens führte.
Ein Biosupdate sollte erstmal die letztere Variante sein da bei einem Fehler das Board kaputt gehen kann.
Gaaaaanz zuerst würde ICH mal das einfachste tun: Core-Temp runterladen und schauen, wie die Temps aussehen. Wenn die passen, kann man mal nach RAM und co schauen. 5-10x Blauer Bildschirm ist schon ganz schön fett. Da ist etwas im Argen. Wenn sich der Rechner beim Wechseln zwischen zwei Programmen aufhängt, kann das aber durchaus verschiedene Ursachen haben. Ein paar Beispiele:

CPU wird zu heiß. Durch die zusätzliche Beanspruchung beim wechseln wird sie noch heißer und das System würgt ab.
Zu wenig RAM. Mit zwei GB kann es passieren, dass nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Dann scheint es so, als würde der PC sich aufhängen. Tatsächlich braucht er nur ewig, bis er genug Daten aus dem RAM aussortiert und die neuen eingeladen hat.
RAM defekt. Wenn der RAM defekt ist, was man mit Memtest erfassen kann, dann hängt sich das Sys auf, wenn es belastet wird.
CPU/ RAM undervoltet. Zu wenig Spannung auf einer Komponente kann zu Instabilität des Systems führen. Der PC schmiert ab.

Das waren alles nur Beispiele. Eines davon kann in deinem PC zu finden sein, muss aber nicht. Auf Jeden liegt es nicht daran, dass du einen Intel-Prozzie hast. Es liegt vielmehr an einem defekten/ falsch eingestellten Stück Hardware oder schwacher Kühlung. Es könnte aber auch an einem schlampig installierten Windoof liegen.
 
Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ein zu heisse IntelCPU Bluescreens verursacht kenne ich nicht. Wenn IntelCPUS zu heiss werden takten sie automatisch runter PC wird langsam und ruckelt aber BSODs sind mir so noch nicht untergekommen.
 
DJDice1983 am 16.07.2008 11:34 schrieb:
Seit wann existiert das Problem? Von Anfang an, seit paar Tagen, seit gestern?
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder komplett bestellt?
Wann hast du ihn gekauft? Alter des Rechners?
Wo bestellt? Fachhändler? Ebay :S ? MediaMarkt :S ? ...
Wann taucht der BlueScreen auf? Beim zocken? Im Windoof-Betrieb? Beim surfen?
Macht der Recher komische Geräusche?
Fällt dir sonst noch was merkwürdiges auf? Hast du in letzter Zeit etwas am Rechner geändert?
Bei welchem Spiel(en) tritt das Problem denn auf?


Das Problem tauchte auf als ich die 8600GT bekommen habe.
Anfangs lief ja alles gut,aber nach geraumer zeit tauchten dann die Bluescreens auf.Und das Problem mit dem Bluescreen hatte ich zuvor noch nicht.

Ich habe die Kompnenten zusammen bestellt und bei einem Fachhändler zusammenbauen lassen.Und dann hatte ich ungefähr 2Wochen danach den CPU-Kühler/Lüfter ausgetauscht.Aber da gab es keine probleme.

Der PC ist ungefähr anfang des Jahres gebaut worden.
Ich habe alles bei "CompuLand" gekauft.Außer die 8600GT die hab ich von Ebay.

Der Bluescreen taucht öfters auf,egal bei welchen Anwendungen.

Manchmal hängt der PC auch und es kommen komische Geräusche aus den Lausprechern/aus dem Headset.

Ich glaube nicht das es an der Temperatur liegt.
Weil mein Gehäuse mit 4x 80mm Lüfter,1x 120mm Lüfter und einem großem 250mm Lüfter ausgestattet ist.


PS:Wie verwendet mann Memtest?Ich habe die ISO datei runter geladen und die exe.?
 
du musst die .ISO einfach mit Nero brennen (wenn du hast)
Du hast im Anfangsmenü von Nero die Auswahl Image brennen zur Auswahl dann wählst du das iso aus brennst und danach bootest du von der CD. Der Test deiner Rams kann aber lange dauern, am besten immer nur einen Stein zur Zeit testen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das wenn die Rams Fehlerhaft sind meldet das Memtest meist schon nach wenigen Minuten.
Da du nun schreibst das deine Bluescreens erst nach dem einbau der 86GT aufgetaucht sind solltest du vielleicht mal wenn du kannst ne Andere Grafikkarte ausprobieren. Eventuell die von deinem Kumpel. Vielleicht ist auch die Graka kaputt oder die wird zu heiss.
 
okai...wenn es jetz an der grafikkarte liegen würde.
Könnte ich das Problem beheben?
Oder müsste ich eine neue kaufen.

Da ich mir im September eine 9800GTX hole.

Ich fahre gleich welche CD's kaufen,dann werde ich mich abends wieder melden.
Ob es mit Memtest funktioniert hat.
 
ich würd auch erstmal die temps prüfen den selbst wenn du zehn 120mm lüfter hättest wird die cpu bei einem nicht richtig sitzenden prozessorkühler zu heiß
 
Rod-Y-ler am 16.07.2008 11:54 schrieb:
Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ein zu heisse IntelCPU Bluescreens verursacht kenne ich nicht. Wenn IntelCPUS zu heiss werden takten sie automatisch runter PC wird langsam und ruckelt aber BSODs sind mir so noch nicht untergekommen.
Mir schon. Runtertakten tut sich keine CPU bei mir. Das erlaube ich ihr nicht :-D Nein, meine IntelCPUs beenden den Dienst imer mit nem Bluescreen oder nem Neustart. Ruckeln und runtertakten kenne ICH wiederum nicht.
 
Ich glaube es liegt nicht an der Temperatur.
Ich habe den Kühler richtig aufgesetzt.Und mehrmals geprüft ob er locker ist.

Memtest hab ich auch durchgeführt.
Aber kein Fehler gefunden.

Meine Temperatur-Sensoren zeigen auch imma eine Temperatur uner 40° an.

MFG
 
vnstylez am 16.07.2008 13:38 schrieb:
okai...wenn es jetz an der grafikkarte liegen würde.
Könnte ich das Problem beheben?
Oder müsste ich eine neue kaufen.

Da ich mir im September eine 9800GTX hole.

Ich fahre gleich welche CD's kaufen,dann werde ich mich abends wieder melden.
Ob es mit Memtest funktioniert hat.

Wie währe es wenn du hier mal den neusten Graka Treiber runterlädst:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Vorher den alten deinstallierst.
 
Zurück