[Anleitung:] Kostenloses Upgrade von Windows 7 und 8.x auf Windows 10 [Stand 27.04.2017]

Drake802

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
118
Hallo zusammen,
da viele nicht wissen das es auch jetzt noch möglich ist legal von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 auf Windows 10 zu wechseln erklähre ich kurz wie man das macht. Eine Anmeldung beim Windows Insider Programm oder das verwenden einer Version für Menschen mit Behinderrung ist dabei nicht nötig!

Solange Microsoft diesem Trick keinen riegel vorschiebt funktioniert diese Methode völlig reibungslos.
Direckte Links zu einer Downloadseite werde ich hier aber nicht liefern (sorry).

WICHTIG:
Vor der Installation sollte sicher gestellt werden das der PC per LAN Kabel verbunden ist. Bei einer WLan Verbindung sollte man sich vorher das WLan Passwort aufschreiben. Das ist wichtig weil man wärend der Installation ein Microsoft Konto erstellen oder sich in ein vorhandenes einloggen muss.


Die Vorgehensweise:
1.) Googlet nach "Windows 10 1511 windowsiso" ohne Anführungszeichen. Es ist ganz wichtig das ihr die Version 1511 für die erste Installation benuzt. Es handelt sich dabei um die Windows 10 Version vor dem Anniversary Update! Bei allen späterren Versionen funktioniert dieser Trick nicht mehr.

2.) Klickt auf den ersten Eintrag "Microsoft Windows 10 TH2 ISO Download * Windows ISO" von der Seite windowsiso.org. Natürlich bieten auch anderre Seiten noch den Download dieser Version an aber dort ist es teilweise schwerer zu erkennen ob es sich tatsächlich um die Version 1511 handelt.

3.) Scrollt auf der Seite so weit bis die deutsche Version (Deutschland Flagge) angezeigt wird.

4.) Wählt in der Spalte ganz rechts aus ob ihr die x86 (32bit) oder die x64 (64bit) Version herunter laden wollt. Bei dem Download handelt es sich um die Home und Professional Version in einem.

5.) Die heruntergeladene Iso Datei muss dann auf einen DVD Rohling gebrannt oder per "Windows 7 USB Download Tool" (funktioniert auch auf Windows 8.x und mit der Win 10 Iso) auf einen USB Stick mit mindestens 8GB Kapazität kopiert werden (Achtung: Der USB Stick wird dabei formatiert!)

6.) Eventuell muss man die zu Installierende Windows Edition auswählen. Jeder der ein Windows 7 (8.x) Home XXXX benuzt wählt die Windows 10 Home Edition. Alle anderren wählen die Professional Edition.

7.) Bei der Installation den Producktcode von Windows 7 oder 8.x eingeben.

8.) Unbedingt ein Microsoft Konto anlegen falls man noch keins besitzt oder sich mit den vorhandenen daten anmelden.

9.) Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist Windows 10 mit eurem Rechner und eurem Microsoft Konto gekoppelt. Bei zukünftigen Windows 10 Neuinstallationen könnt ihr die Eingabe den Producktcodes überspringen wenn das auf dem selben Rechner passiert.



INFO:
Sollten die 2 großen Updates (Anniversary und Creators) Probleme machen, kann man sich auch eine aktuelle Windows ISO herunterladen und mit dieser dann Windows 10 noch einmal neu Installieren. Die Eingabe des Producktcodes ist dann nicht mehr nötig. Die Aktivierung erfolgt Automatisch sobald man sich an seinem Microsoft Konto angemeldet hat.
Das ganze funktioniert mit den bekannten Einschrenkungen bei einem Kostenlosen Wechsel. Sprich, Windows 10 ist an diesen einen Rechner gekoppelt und kann nicht auf einem anderren Rechner Installiert werden ohne einen anderren Produktcode zu benutzen. Ebenso erlischt die Aktivirung wenn signifikante änderrungen an der Hardware vorgenommen werden.


Rechtlicher Hinweis:
Das benutzen der in dieser Anleitung beschriebenen Methode geschiet auf eigenes Risiko! Ich hafte weder für entstandene Schäden jeglicher Art noch für verloren gegangene Daten oder eventuelle Einschränkungen die durch den Umstieg auf Windows 10 entstehen könnten!
Ich gebe hier keinen Support oder Hilfeleistung!

Über konstriktive Kritik freue ich mich trozdem ;)

Und jetzt wünsche ich jedem viel Spaß mit seinem Windows 10 :-D
 
Oben Unten