• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xbox Ally - Xbox Spiele direkt auf dem Handheld installieren? Photoshop? USB Stick?

STKR

NPC
Hi,

ich habe, wohl auch auf Grund des Marketings und Zeitmangel, nicht so recht verstanden was dieses Windows 11 Handheld (noch) alles können soll.

Was ich bis jetzt verstanden habe:
-Die Hardware: Ryzen AI Z2 Extreme CPU+GPU / 24GB LPDDR5X 800 RAM / 1 TB M.2 SSD / 7" 1080p@120Hz Display mit Gorilla Glass (antireflex)
-das es auf Windows 11 Home basiert (abgeschirmte Spezialversion?)
-das man Steam installieren und normal nutzen kann (was it mit EPIC oder EA und GOG?)
-Xbox Spiele ausschliesslich(?) auf das Handheld "gestreamt" werden können. Auf 2 Arten:

1.) "CloudGaming", das sich laut Microsoft immernoch in der Betaphase befindet. (nur ausgewählte Titel?)
2.) "RemotePlay", direkt von meinen Xboxen auf den Handheld. (also alle Titel?)

Sprich, die Installation von Xbox Titeln auf dem Handheld, um diese lokal zu spielen (ohne Internetverbindung) ist und war nie geplant bzw. funktioniert auch gar nicht?
Ich hatte in den ersten Tagen so eine Art moderne PSP vor Augen und hatte überlegt zuzugreifen. Nun bin ich unsicher.

Da Windows 11 Home, weiß man ob ich jede Art von (Windows) Software "einfach so" auf dem Handheld installieren kann?
Zum Beispiel Photoshop.:-D
Oder wird es hier (aus Sicherheitsgründen) knallharte Einschränkungen geben?

Ich vermute das das Windows 11 Home abgesichert (+Bootloader) in einem speziellen Chip liegen und sich nicht einfach mit einem anderen Betriebssystem überinstallieren lassen wird?

Die USB Anschlüsse kann man "frei nutzen"? Sprich also doch setup.exe von beliebigem Tool via USB Stick auf den Ally kopieren (und installieren)?

Würde mich freuen dazu ein paar Antworten zu erhalten.

-das es auf Windows 11 Home basiert (abgeschirmte Spezialversion?)

der "xbox-" modus verwendet wohl eine abgespeckte version von win 11 home, sprich: die nicht notwendigen bestandteile von standard-windows werden einfach nicht gestartet, bei boot in den "xbox-" modus.

darunter wartet aber ein vollwertiges windows 11 home. dh dort kannst du theoretisch und auch praktisch jede windows-software installieren, die du möchtest. also alle möglichen launcher und ggf auch photoshop.

Sprich, die Installation von Xbox Titeln auf dem Handheld, um diese lokal zu spielen (ohne Internetverbindung) ist und war nie geplant bzw. funktioniert auch gar nicht?

korrekt.
auf dem ding laufen nur pc-versionen, keine nativen xbox-spiele.
xbox ally ist ein windows-handheld, keine tragbare xbox.

Die USB Anschlüsse kann man "frei nutzen"? Sprich also doch setup.exe von beliebigem Tool via USB Stick auf den Ally kopieren (und installieren)?

hab ich jetzt kein positives wissen drüber, aber da wirds keinerlei einschränkungen geben, denke ich.

Danke für die schnelle und informative Rückmeldung! =)

Klingt dann wirklich eher wie ein "normaler" Windows 11 PC.
Den ich hoffentlich via USB Stick auch booten und neu mit der Pro Version bespielen könnte.
(oder mal mit Linux oder macOS) ;)

Der "X-Box Modus" ist auf dem Ally dann theoretisch "nur" die normale Windows XBox App?
Die kann ja auch CloudGaming & RemotePlay.

Für mich fehlt dann irgendwie so ein bisschen "was Besonderes", was "XBox mäßiges", was diesen Handheld von einem PC abhebt. Hmmm, also abwarten.

Es ist ja auch "nur" der vorhandene ROG Ally (X) nur mit neuer CPU und anderem Layout für die Seitenteile.
Ja, es ist damit ein Windows Handheld.

ROG ALLY X: https://rog.asus.com/de/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-x-2024/
vs
ROG ALLY XBOX X: https://rog.asus.com/de/gaming-handhelds/rog-ally/rog-xbox-ally-x-2025/

Der "X-Box-Modus" ist halt ein abgespeckter Modus, wo dann die Xbox App gleich startet.

Ein Xbox Spiel muss als PlayAnywhere-Titel existieren, damit es da in der Xbox App läuft.
Ansonsten kann man, wie schon geschrieben, jeden anderen Launcher auch installieren (Steam, GOG, Epic, etc.) solange es eine Windows Version davon gibt.

Steam OS kann man auf dem ROG ALLY (X) installieren. Wird dann bei der Xbox-Version sicherlich auch so sein.

Zurück