• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - RC 1 ist da (CD-Keys werden wieder verteilt)

AW: Vista - RC 1 ist da

struy am 13.09.2006 15:29 schrieb:
unterseebotski am 13.09.2006 14:54 schrieb:
32bit...? Wozu? Warum nicht gleich 64bit? Oder ist man dann wieder im Nachteil, so wie bei XP 64bit?
Weil vielleicht nicht jeder eine 64bit CPU hat?

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, ja. :finger: :ugly: Meinem 32bit AMD Athlon XP 3200+ würde die 64bit Variante womöglich nicht so gut schmecken. ;-)

5 1/2 Stunden noch! *wart* *ungeduldig* *HDD frei mach* :-P

Joe

Joe_2000 am 13.09.2006 16:23 schrieb:
struy am 13.09.2006 15:29 schrieb:
unterseebotski am 13.09.2006 14:54 schrieb:
32bit...? Wozu? Warum nicht gleich 64bit? Oder ist man dann wieder im Nachteil, so wie bei XP 64bit?
Weil vielleicht nicht jeder eine 64bit CPU hat?

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, ja. :finger: :ugly: Meinem 32bit AMD Athlon XP 3200+ würde die 64bit Variante womöglich nicht so gut schmecken. ;-)

5 1/2 Stunden noch! *wart* *ungeduldig* *HDD frei mach* :-P

Joe
...ah so! *gegendiestirnklatsch*

Naja, nach 44% hat dieser schwachsinnige M$-Downloadmanager einen schwerwiegenden Fehler gemeldet und konnte nicht mal die Dateien sichern - ich muss also von vorne anfangen. grml.
Jetzt mach ichs mit flashget - wurde ja hier mehrfach empfohlen. Aber noch 13:34:10 übrig... *seufz*

unterseebotski am 13.09.2006 19:02 schrieb:
Jetzt mach ichs mit flashget - wurde ja hier mehrfach empfohlen. Aber noch 13:34:10 übrig... *seufz*
Wenn der Download läuft, dann kannst du noch weitere "Jets" hinzufügen. Bis zu acht Verbindungen kann man da gleichzeitig aufbauen.
jetsue4.jpg

Nali_WarCow am 13.09.2006 19:06 schrieb:
unterseebotski am 13.09.2006 19:02 schrieb:
Wenn der Download läuft, dann kannst du noch weitere "Jets" hinzufügen. Bis zu acht Verbindungen kann man da gleichzeitig aufbauen.
jetsue4.jpg
Ich weiß, der sucht sich die Jets aber automatisch...? Jedenfalls klappts damit ganz gut. Vielleicht werde ich heute oder morgen fertig. 33% hab ich schon. Immerhin lastet flashget die Bandbreite meiner Internetanbindung schon mit 5 Jets aus, ist also ganz ordentlich, das Tool. =)

unterseebotski am 14.09.2006 08:54 schrieb:
Ich weiß, der sucht sich die Jets aber automatisch...? Jedenfalls klappts damit ganz gut. Vielleicht werde ich heute oder morgen fertig. 33% hab ich schon. Immerhin lastet flashget die Bandbreite meiner Internetanbindung schon mit 5 Jets aus, ist also ganz ordentlich, das Tool. =)
Was meinst du mit automatisch? Die Anzahl der Jets richtet sich danach, wie viele du beim Downloadstart für die jeweilige Datei angegeben hast. Wenn du beim Start drei Verbindungen angibst, dann fängt er am Anfang der Datei, nach 1/3 und nach 2/3 an.
Du kannst über "Werkzeuge" die Standard Download-Eigenschaften ändern und bestimmen, dass immer nur eine Verbindung pro Download aufgebaut wird.

Läuft dort unter dem Punkt "maximale parallele Teildownloads".
Hinzufügen / Entfernen kann man jederzeit weitere Jets.
Allerdings geht es mit mehreren Jets nicht auf allen Servern. Insbesondere Server, auf denen man sich anmelden muss, lassen meist nicht mehr als eine Verbindung zu und bei andern dürfen nur X Verbindungen von einer IP kommen.

So, hab seit gestern Nacht die WinVista RC1 drauf. Die Installation war kein Problem und ging (für WinXP/Win98 Verhältnisse) doch recht flott, nach ca. 30 Minuten war ich zum ersten Mal aufm Desktop angelangt. :top: Insgesamt habe ich nen guten Ersteindruck. Als WinXP-Hase findet man sich ziemlich leicht zurecht, was auch zeigt, dass extreme Veränderungen (leider? zum Glück?) ausgeblieben sind. Das Design gefällt mir jedenfalls besser als das WinXP Design (benutze sowieso "Klassisches" Win98 Design, was auch in Vista aktivierbar ist!), ist aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel, da die Task- und Explorerleiste nun anstatt grau schwarz ist. Kann man aber sicherlich irgendwo ändern. ;-) Was mir zuerst auffiel war das "Side-Window", so nen Teil recht, wo Mini-Anwendungen (Uhr, Kalender, Notizblock, Bildergalerie, Wetter etc.) angezeigt werden können...finde ich eigentlich ganz praktisch. :top: Wobei abzuwarten ist, ob sich das im täglichen Gebrauch durchsetzt oder dann doch nur mehr stört als hilft. :confused: Nächste Neuerung die mir auffiel: Endlich kann man ruckzuck den Ordner, in dem man sich befindet, durchsuchen (Leiste im Explorer), find ich praktisch. :top:
ICQ5 und gIRC konnte ich erfolgreich installieren. Probleme hab ich jedoch bei meiner Hauppauge NOVA (PCI) TV-Karte, die nicht richtig läuft, da der Treiber nur defekt und mit nem Bluescreen-Absturz installiert wird. ;-( Ebenso hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft, das ATI Catalyst Control Center zu installieren, da selbiges meine Grafikkarte nicht findet. :-( Da muss man wohl auf nen neuen RC1 Treiber warten ... :schnarch:
Die Performance allgemein ist ziemlich bescheiden. Schaut wohl so aus, dass man nen neuen PC für nen einwandfreien Betrieb braucht. So dauert alles ziemlich lang. :hop: (AMD XP3200+, 1024MB Ram, Ati 9800XT)

Fazit: Läuft von Anfang an recht problemlos, keine Verschlimmbesserungen aber auch nicht DAS neue supertolle Feature schlechthin vorhanden. Bin dann mal nun weitertesten. :-D :-P

€: Achja: Dieses geile AntiAliasing ausm IE7 ist in ganz WinVista aktiv. Yeah, imho das beste Feature! :-X :-]

Joe

Nali_WarCow am 14.09.2006 09:23 schrieb:
Allerdings geht es mit mehreren Jets nicht auf allen Servern. Insbesondere Server, auf denen man sich anmelden muss, lassen meist nicht mehr als eine Verbindung zu und bei andern dürfen nur X Verbindungen von einer IP kommen.
Diese Einstellungen habe ich einfach ncht geändert, sprich es werden 5 Jets pro Downloadauftrag erlaubt. Mehr macht keinen Sinn, da eh nicht mehr als 103k durch mein Rohr gehen.
Es klappt ja auch prima mit dem Tool...!?!

Ist das eigentlich normal, dass das Teil auf der Festplatte rumrödelt wie blöde? Habs heute mal installiert und das geht mir irgendwie auf die Nerven ;)

Indiziert er da die Festplatte für die Suche oder was soll das?

Iceman am 14.09.2006 18:46 schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass das Teil auf der Festplatte rumrödelt wie blöde? Habs heute mal installiert und das geht mir irgendwie auf die Nerven ;)

Indiziert er da die Festplatte für die Suche oder was soll das?
Das wird der Indexdienst sein der bekanntermasen ein blöder Dienst ist um Dateien schneller zu finden !

Hab auch ne frage: welchen Antvirus läft den gscheit auf Vista, also welche Free Version? UNd reicht ne 10Gig platte?

Bereite mein zweit Pc , der gerademal die Mindestnorm erfüllt :ugly: , darauf vor zu installieren.
Nicht der in meiner Sig!
Edit mich: los antwort ..kusch kusch möcht loslegen :-P

Mittlerweile hat läuft die Festplatte nicht mehr dauernd, scheint also fertig mit dem Index zu sein.

Mal noch ne Frage: Ich find ja die Möglichkeit zum Wechseln zwischen den Fenstern sehr nett (wo die offenen Fenster so "zurückfahren"), aber gibts dafür ne schnelle Tastenkombi? Oder gibts überhaupt irgendwo ne Möglichkeit Tastatur Shortcuts einzustellen? Irgendwie bin ich zu blöd das zu finden und die tolle Suche ;) findet auch nix.

10 GB Platte könnte reichen, aber keine Garantie^^

Ich hab in meinem 2. PC momentan noch ne Geforce 2 Pro, also keine DX9-Karte. Bei mir restartet leider die Installation immer *g* Wird wohl an der Graka hängen.

onliner am 14.09.2006 18:54 schrieb:
Hab auch ne frage: welchen Antvirus läft den gscheit auf Vista, also welche Free Version? UNd reicht ne 10Gig platte?

Bereite mein zweit Pc , der gerademal die Mindestnorm erfüllt :ugly: , darauf vor zu installieren.
Nicht der in meiner Sig!
Edit mich: los antwort ..kusch kusch möcht loslegen :-P
Virenprog habe ich noch keins ausprobiert. Aber 10 GB reichen nicht. Es müssen etwa 14GB auf der Installationspartition vorhanden sein. Ansonsten geht das Setup nicht weiter.

Nali_WarCow am 14.09.2006 19:54 schrieb:
Virenprog habe ich noch keins ausprobiert. Aber 10 GB reichen nicht. Es müssen etwa 14GB auf der Installationspartition vorhanden sein. Ansonsten geht das Setup nicht weiter.
Also von wegen es reichen keine 10Gig, ich beweisen das es geklappt hat ! *hüstel* allerdings sind nur noch 1.27Gig frei *waaaahh* wahnsinn was Vista an Plattenplatz braucht -.-

firewalker2k am 14.09.2006 19:33 schrieb:
Ich hab in meinem 2. PC momentan noch ne Geforce 2 Pro, also keine DX9-Karte. Bei mir restartet leider die Installation immer *g* Wird wohl an der Graka hängen.

Ich hab ne 9600ATI-XT drin und läuft astrein ;)

Ähm Nali!
Ich werd dich mal demnächst oder sogar morgen brauchen, dazu aber ne O-Mail.

Woher weiß Vista eigentlich meine DSL-Daten obwohl ich keine eingegeben hab :haeh: ? Naja, alles Neuland ;)

Für alle, die noch nen Virenscanner suchen: eTrust EZ AntiVirus . :top: Für WinVista ist nen kostenloses 1-Jahresabo dabei. In nem Jahr ist ja auch die RC1 wieder gesperrt, geschickt! ;-) Der Virenscanner wurde übrigens auf der microsoft-Seite für Vista empfohlen, mir gefällt er ebenso! :-o

Mein Vista hat meine Netzwerksettings übrigens auch automatisch erkannt. :ugly: :haeh: Naja aber bei nem Router muss man ja auch nicht unbedingt ne IP zuweisen (was ich jetzt trotzdem manuell gemacht hab :-P )... *vermut*

Joe

Edit: @Onliner, hast dus geschaft, dass ATI Catalyst Control Center zu installieren? Bei mir erkennt das die GraKa nicht, wie wohl bei vielen anderen auch (google). :hop: :-(

Joe_2000 am 14.09.2006 22:07 schrieb:
Edit: @Onliner, hast dus geschaft, dass ATI Catalyst Control Center zu installieren? Bei mir erkennt das die GraKa nicht, wie wohl bei vielen anderen auch (google). :hop: :-(

Ich hab gelesen, dass die Installation nur mit der englischen Version von Vista funktioniert. Ich hab die englische installiert und da konnt ich den Treiber samt CCC problemlos installieren.

Leider läuft aber das ATi Tray Tool nicht unter Vista :(

onliner am 14.09.2006 20:47 schrieb:
firewalker2k am 14.09.2006 19:33 schrieb:

Ich hab ne 9600ATI-XT drin und läuft astrein ;)

Hmm... Er lädt die Installations-Daten und dann startet der PC einfach neu... Jemand ne Idee, an was das liegen könnte? :(

Moin
Hab mir nu auch mal Vista raufgezogen (64bit Version) und zwar auf die dritte Partition meiner Hauptplatte. Auf der 1. is XP.
Komischerweise startet aber immer nur XP, es sei denn ich hab die Vista DVD im Laufwerk , dann geht nur Vista. :confused: Hat einer nen Plan was das is? So ein Bootmenü wär schon nich schlecht.
Dann wollt ich den Forceware 96.33 (64bit Version) draufziehn und mein Rechner hat irgendwie abgekackt, jedenfalls hat ich nen schwarzen Schirm und nichts tat sich. Konnte abermit den Affengriff dieses Auswahlfenster öffnen. Der Taskmanager ließ sich trotzdem nich starten. Muss ich manchmal vorher den neusten Nforce raufziehn?
Danke im vorraus.

Kaeksch am 15.09.2006 08:22 schrieb:
Danke im vorraus.
Hm.. vielleicht ist dein "Master Boot Record" oder einfach "MBR" schreibgeschützt? Dort kommt der Bootmanager drauf. Bei manchen BIOS lässt sich der MBR schützen, damit sich keine Viren einnisten. Allerdings kenn ich das nur bei älteren BIOS.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem Soundblaster XFi Problem? Zertifizierung abschalten klappt nicht... (64-Bit Version).

Joe_2000 am 14.09.2006 22:07 schrieb:
Hi Joe,

ne das hab ich nocht gescheckt und haberstmal nur die Grundinstallation gemacht. Bei mir ging alles ohne irgendwelche anstalten. Bin ja froh das es überhaupt ging auf ne 10Gig platte zu installieren.

Ich werd nächste Woche eh auf Bugjagt gehen um zu sehen was Vista sol alles an Bord hat. Leider habe ich keine Aero-Oberfläche wegen der 9600Xt ATI *schnüf* , was solls.

Antivir-free läuft schon mal gar net und werd mal ein anderen draufknallen. Trotz aller bedenken bin ich jedoch Positiv überrascht wie Vista so ist ;)

pirx am 15.09.2006 08:55 schrieb:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem Soundblaster XFi Problem? Zertifizierung abschalten klappt nicht... (64-Bit Version).
Bei allen Creative Karten hilft wohl nur bei jedem start F8 zu drücken und ohne die Treibersperre zu starten. Der Weg über die Registry wurde beim RC1 entfernt.
mfg Olstyle

Zurück