AW: Vista - RC 1 ist da
So, hab seit gestern Nacht die WinVista RC1 drauf. Die Installation war kein Problem und ging (für WinXP/Win98 Verhältnisse) doch recht flott, nach ca. 30 Minuten war ich zum ersten Mal aufm Desktop angelangt.

Insgesamt habe ich nen guten Ersteindruck. Als WinXP-Hase findet man sich ziemlich leicht zurecht, was auch zeigt, dass extreme Veränderungen (leider? zum Glück?) ausgeblieben sind. Das Design gefällt mir jedenfalls besser als das WinXP Design (benutze sowieso "Klassisches" Win98 Design, was auch in Vista aktivierbar ist!), ist aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel, da die Task- und Explorerleiste nun anstatt grau schwarz ist. Kann man aber sicherlich irgendwo ändern.

Was mir zuerst auffiel war das "Side-Window", so nen Teil recht, wo Mini-Anwendungen (Uhr, Kalender, Notizblock, Bildergalerie, Wetter etc.) angezeigt werden können...finde ich eigentlich ganz praktisch.

Wobei abzuwarten ist, ob sich das im täglichen Gebrauch durchsetzt oder dann doch nur mehr stört als hilft.

Nächste Neuerung die mir auffiel: Endlich kann man ruckzuck den Ordner, in dem man sich befindet, durchsuchen (Leiste im Explorer), find ich praktisch.
ICQ5 und gIRC konnte ich erfolgreich installieren. Probleme hab ich jedoch bei meiner Hauppauge NOVA (PCI) TV-Karte, die nicht richtig läuft, da der Treiber nur defekt und mit nem Bluescreen-Absturz installiert wird.

Ebenso hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft, das ATI Catalyst Control Center zu installieren, da selbiges meine Grafikkarte nicht findet.

Da muss man wohl auf nen neuen RC1 Treiber warten ...
Die Performance allgemein ist ziemlich bescheiden. Schaut wohl so aus, dass man nen neuen PC für nen einwandfreien Betrieb braucht. So dauert alles ziemlich lang.

(AMD XP3200+, 1024MB Ram, Ati 9800XT)
Fazit: Läuft von Anfang an recht problemlos, keine Verschlimmbesserungen aber auch nicht DAS neue supertolle Feature schlechthin vorhanden. Bin dann mal nun weitertesten.
€: Achja: Dieses geile AntiAliasing ausm IE7 ist in ganz WinVista aktiv. Yeah, imho das beste Feature!
Joe