• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - RC 1 ist da (CD-Keys werden wieder verteilt)

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Nun ist RC 1 da. Deutsch in der 32 und 64Bit Version.

Größe etwa 3,7 GB

Mirror:
http://download.windowsvista.com/preview/rc1/de/download.htm

Info: Es können die Keys der Beta 2 verwendet werden.

Update: Es gibt wieder neue CD-Keys.
Wer keinen Key hat, hier kann man einen bekommen.

AW: Vista - RC 1 ist da

Kann ich dann meinen Beta2 Key weiterverwenden, oder wie läuft das? Und wie lange läuft die eigentlich?

LordMephisto am 06.09.2006 20:40 schrieb:
Kann ich dann meinen Beta2 Key weiterverwenden, oder wie läuft das? Und wie lange läuft die eigentlich?
Hier die Antwort
Zeitlich begrenzte Software
Windows Vista RC1 ist eine zeitlich begrenzte Vorabversion der Software, die am 1. Juni 2007 abläuft.

Dein Ke wirst neu machen müssen :(

2.46GB -.- auf der 2Mbit leitung :schnarch:

Nali_WarCow am 06.09.2006 20:35 schrieb:
Nun ist RC 1 da. Deutsch in der 32 und 64Bit Version.

Größe etwa 3,7 GB

Mirror:
http://download.windowsvista.com/preview/rc1/de/download.htm

Zum Glück ist es genauso langsam wie damals zur open Beta... na ich ziehs dann mal in 2-3 Tagen ^^

ripitall am 06.09.2006 20:48 schrieb:
Zum Glück ist es genauso langsam wie damals zur open Beta... na ich ziehs dann mal in 2-3 Tagen ^^
Nimm einen Downloadmanager. Ich habe mit Flashget und 8 Verbindungen volle 6MBit. =)

Wo genau bekomme ich einen neuen Key her?

btw: ich bekomme mit diesem Akamai Download-Manager auch volle 6MBit...

@Nali: Also kann man seinen Beta2 Key wieder benutzen? :-o

LordMephisto am 06.09.2006 20:40 schrieb:
Kann ich dann meinen Beta2 Key weiterverwenden, oder wie läuft das?
Du kannst sogar von Beta 2 auf den RC 1 aktualisieren. (Siehe verlinkte Seite).
On es geht und wie gut es geht, kann ich allerdings noch nicht berichten. Dauert noch etwas bei mir.

INU-ID am 06.09.2006 20:55 schrieb:
Wo genau bekomme ich einen neuen Key her?

btw: ich bekomme mit diesem Akamai Download-Manager auch volle 6MBit...

@Nali: Also kann man seinen Beta2 Key wieder benutzen? :-o

also bei der pre-rc1 version konnte ich mein beta 2 key verwenden...

Schade, jetzt bricht mir meine Speed ein ^^ HABT IHR ALLE GLEICHZEITIG AUFN DOWNLOAD LINK GECLICKIT? ^^

ey wer was findet wegen key, hier poooosten!

Astenia am 06.09.2006 21:43 schrieb:
Schade, jetzt bricht mir meine Speed ein ^^ HABT IHR ALLE GLEICHZEITIG AUFN DOWNLOAD LINK GECLICKIT? ^^

nö also bei mir wird immer noch meine 6000er leitung ausgelastet :-D

Lesen ist nicht jedermanns stärke, ich weiß:
Auf der Website Customer Preview Program haben Sie die Möglichkeit, sich zu registrieren. Hier erhalten Sie außerdem einen Product Key, der für die Installation und Aktivierung der Software erforderlich ist.

alexya am 06.09.2006 21:49 schrieb:
Auf der Website Customer Preview Program haben Sie die Möglichkeit, sich zu registrieren. Hier erhalten Sie außerdem einen Product Key, der für die Installation und Aktivierung der Software erforderlich ist.

das die leute einem immer so blöd kommen müssen.
ich habs mir halt nicht durchgelesen -_-
trozdem vielen dank :D

So, nun einige Erfahrungen von mir dem RC 1.

Vorweg: Wer einen Key für WinVista Beta 2 hat, der kann den RC 1 nutzen. Da braucht man keinen neuen Key.

Installation: Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man von Beta 2 auf RC 1 updaten. Allerdings braucht man dazu etwa 14GB freien Speicherplatz auf der Vista Partition(!). Zum andern kann man über die Disk auch direkt eine Neuinstallation machen. Diese zieht sich IMO ein wenig länger hin als Beta 2.

Ist Vista RC 1 dann schließlich installiert, dann fällt einem sehr schnell die Optimierungen auf. Im Vergleich zur Beta 2 "rennt" der RC förmlich. Die Performance wurde wirklich merklich verbessert!
Geändert wurden viele Details an allen möglichen Punkten. So merkt sich der Explorer nun endlich, wo breit man die Laufwerksspalte gezogen hat und wie groß das Fenster war. Auch Spiele liefen wunderbar, wenn gleich ich außer UT und FarCry noch nichts weiter ausprobiert habe. Leider ist im RC 1 (Vista Ultimate) nicht der virtuelle PC enthalten und auch das Media Center ist noch nicht für PAL-Systeme ausgelegt (XBox 360).

Das größte Problem bleben weiterhin die Treiber. Noch immer gibt es nicht einmla von MS Treibern zu den eigenen Hardwareprodukten und Creative möchte ich lieber nicht nennen. Deren Beta-Treiber für Beta 2 funktionieren nicht unter Vista und es kommen lauter Meldungen, dass die Treiber eine Zertifikat brauchen, um installiert zu werden. Sehr unschön waren auch die Erfahrungen mit den aktuellsten nVidia Treibern für Vista. Da hat sich das System bei aufgehängt. (Auch diese Treiber haben kein MS Zertifikat gehabt.)
Hoffentlich passiert in diesem Bereich bald was. Ansonsten wird es Vista sehr schwer haben. Kann ja wohl nicht sein, dass es Treiber für 08/15 Soundkarten auf den Mobos gibt und Creative und CO bekommen da nix auf die Reihe.

Astenia am 06.09.2006 21:52 schrieb:

das die leute einem immer so blöd kommen müssen.
ich habs mir halt nicht durchgelesen -_-
trozdem vielen dank :D

so hab die 64bit version von rc1 installiert... läuft alles rund... und mein beta 2 key hat auch wie erwartet fkt :-D

Wenn lesen deine Stärke ist, dann kannst du "uns" sicher auch mitteilen wo man, auf der genannten Seite, einen Key bekommt - bzw. sich registrieren kann.

(ja, ich weiß das der Beta2 Key funzt - ich hab auch noch 2 Stück (legal) - aber es wird sicher noch Menschen geben die keine Beta2 hatten - und zumindest ich hab nix zum registrieren gefunden)

INU-ID am 07.09.2006 00:26 schrieb:

Wenn lesen deine Stärke ist kannst du mir sicher auch mitteilen wo man auf der genannten Seite einen Key bekommt - bzw. sich registrieren kann.
Steht doch unter dem Link zur "Customer Preview Seite".
Wenn Sie noch nicht registriert sind, sich aber für Windows Vista RC1 interessieren, erhalten Sie in den kommenden Wochen die Möglichkeit, sich für das CPP anzumelden. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht.

Bei mir klappt alles mit den Treibern wieder einmal. Weder der Forceware 96.33 x86 noch das Audigy Treiberpacket machen Probleme, obgleich die Creative Treiber nicht für die Build 5600 gemacht sind. Die Warnungen bei der Treiberinstallation nerven zwar, aber sie lassen sich Installieren.
Wobei ich denke das ein Grafikkarten Treiber unnötig ist, zumindest nVidia Karten (bis 6X00 Serie?) erkennt Vista problemlos.

Was nicht Funktioniert ist Winamp (5.24) und die Einwahlsoftware meines ISP, andere Software wie Firefox (1.5 und 2.0) oder Adobe Photoshop laufen einwandfrei.

Also ich hab keinen Beta-Key oder so... kann ich mich da trotzdem anmelden (wo?) und RC-1 downloaden/benutzen???

invincible-OeLi am 08.09.2006 09:01 schrieb:
Also ich hab keinen Beta-Key oder so... kann ich mich da trotzdem anmelden (wo?) und RC-1 downloaden/benutzen???
Wie weiter oben schon von der MS Seite gequotet. Im Moment können nur Leute mit Key den RC 1 testen. Laut MS sollen jeden in den nächsten Wochen auch neue Tester die Möglichkeit bekommen sich zu registrieren.

Zurück