AW: Vista - RC 1 ist da
So, nun einige Erfahrungen von mir dem RC 1.
Vorweg: Wer einen Key für WinVista Beta 2 hat, der kann den RC 1 nutzen. Da braucht man keinen neuen Key.
Installation: Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man von Beta 2 auf RC 1 updaten. Allerdings braucht man dazu etwa 14GB freien Speicherplatz auf der Vista Partition(!). Zum andern kann man über die Disk auch direkt eine Neuinstallation machen. Diese zieht sich IMO ein wenig länger hin als Beta 2.
Ist Vista RC 1 dann schließlich installiert, dann fällt einem sehr schnell die Optimierungen auf. Im Vergleich zur Beta 2 "rennt" der RC förmlich. Die Performance wurde wirklich merklich verbessert!
Geändert wurden viele Details an allen möglichen Punkten. So merkt sich der Explorer nun endlich, wo breit man die Laufwerksspalte gezogen hat und wie groß das Fenster war. Auch Spiele liefen wunderbar, wenn gleich ich außer UT und FarCry noch nichts weiter ausprobiert habe. Leider ist im RC 1 (Vista Ultimate) nicht der virtuelle PC enthalten und auch das Media Center ist noch nicht für PAL-Systeme ausgelegt (XBox 360).
Das größte Problem bleben weiterhin die Treiber. Noch immer gibt es nicht einmla von MS Treibern zu den eigenen Hardwareprodukten und Creative möchte ich lieber nicht nennen. Deren Beta-Treiber für Beta 2 funktionieren nicht unter Vista und es kommen lauter Meldungen, dass die Treiber eine Zertifikat brauchen, um installiert zu werden. Sehr unschön waren auch die Erfahrungen mit den aktuellsten nVidia Treibern für Vista. Da hat sich das System bei aufgehängt. (Auch diese Treiber haben kein MS Zertifikat gehabt.)
Hoffentlich passiert in diesem Bereich bald was. Ansonsten wird es Vista sehr schwer haben. Kann ja wohl nicht sein, dass es Treiber für 08/15 Soundkarten auf den Mobos gibt und Creative und CO bekommen da nix auf die Reihe.