• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - RC 1 ist da (CD-Keys werden wieder verteilt)

onliner am 18.09.2006 11:43 schrieb:
*hochächz_mein armes Kreuz*

Wie macht des eigentlich wenn man kein Bock mehr auf Vista hat und es wieder loswerden will? Sprich format und Bootloader u.s.w. !

Hat wer eine kurze Anleitung?

Gruß
onliner
elektromagnet? :-D

onliner am 18.09.2006 11:43 schrieb:
*hochächz_mein armes Kreuz*

Wie macht des eigentlich wenn man kein Bock mehr auf Vista hat und es wieder loswerden will? Sprich format und Bootloader u.s.w. !

Hat wer eine kurze Anleitung?
Wie wäre es, wenn man sich einfach diesen Thread ein wenig genauer anschaut. ;)
Die Frage wurde schon beantwortet. *g*

Nali_WarCow am 08.09.2006 14:09 schrieb:
Tubejuggler am 08.09.2006 14:00 schrieb:
wenn ich jetzt ne partition gemacht habe und dann nach ner weile keinen bock mehr auf vista habe, wie kriege ich das dann wieder komplett von der partition gelöscht und wie krieg ich dann das bootmenü weg?
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1149953054/12
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=48379&hl=bootmanager

erschlagt mich halt gleich , nur weil faul war den Thread zu lesen :finger:

Und für weitere Faule leser !
Um das ganze loszuwerden:

In der Windows XP CD Reparaturkonsole folgendes Eingeben, nach dem man sich angemeldet hat:

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT

(die ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzen, z.B. F)

Danach sollte Windows XP wieder wie gewohnt starten, allerdings Windows Vista nicht mehr.

Gruß
onliner

Tubejuggler am 17.09.2006 15:23 schrieb:
oder ist es vielleicht der: http://www.geizhals.at/deutschland/a147838.html

und falls hier jemand direkt interesse bekommen sollte, der stick ist erst vor 06.06.06 bei saturn gekauft und ovp und rechnung habe ich alles da

^^ich setz den einfach mal ins kleinanzeigenforum
...hmmm. Meiner is schwarz. Werde zu Hause mal schauen, was es für einer ist. War bei 1und1 mit im Set von der Fritz-Box. Erst letzten Monat gekauft.

€: eigentlich gibts ja nur den hier

Für alle die einen Vista-Treiber brauchen!
(Quelle)
Treiber-Übersicht für Windows Vista

Hinweis:
Anwendung dieses Tipps erfolgt auf eigenen Gefahr und Risiko - der Autor oder der Betreiber des Boards übernehmen keinerlei Garantie für die Richtigkeit und somit auch keine Haftung für eventuell entstehende Schäden durch die Anwendung dieses Tipps!!!

irgendwie mag ich Vista noch nich so ganz. Hab die 64bit Version drauf und mir die 64bit nforce und forceware treiber gezogen.
Meine 7800gt erkennt und installiert vista ja automatisch, aber warum kann ich nich mit der rechten Maustaste vom Desktop aus aufs Nvidia Kontrollmenü zugreifen? Dafür muß ich immer in die Systemsteuerung. Nervig. Er findet bei der automatischen Treibersuche auch nur ältere. 95.xx Gibt doch aber schon 96.33
Der Nforce is noch beschissener. Den muss man ja manuell installieren. In der Installationsanleitung steht man muß im Gerätemanager ein SMUBus und nen Coprozessor (oder irgendwie so ähnlich) auswählen und die Treiber aktualisieren. Is natürlich nichts zu finden. Absturz.
Bleibt noch der Nforce Audiotreiber. Der geht bei mir nur wenn ich die 64bit Treiber der Beta 2 Version nehme. :confused: Und dann funzt nur Stereo. Wo bitte schön ist mein 5.1 Sound abgeblieben?
Hab dann auch mal FEAR probiert. Der Leistungstest in den Optionen.
Läuft um einiges langsamer als unter XP. Sollte das nich schneller gehn?

Also irgendwie scheint Vista noch nich wirklich ne Alternative zu nen funktionierendem XP System zu sein.
Oder mach ich irgendwas falsch?

Kaeksch am 19.09.2006 08:30 schrieb:
irgendwie mag ich Vista noch nich so ganz. Hab die 64bit Version drauf und mir die 64bit nforce und forceware treiber gezogen.
Meine 7800gt erkennt und installiert vista ja automatisch, aber warum kann ich nich mit der rechten Maustaste vom Desktop aus aufs Nvidia Kontrollmenü zugreifen? Dafür muß ich immer in die Systemsteuerung. Nervig. Er findet bei der automatischen Treibersuche auch nur ältere. 95.xx Gibt doch aber schon 96.33
Der Nforce is noch beschissener. Den muss man ja manuell installieren. In der Installationsanleitung steht man muß im Gerätemanager ein SMUBus und nen Coprozessor (oder irgendwie so ähnlich) auswählen und die Treiber aktualisieren. Is natürlich nichts zu finden. Absturz.
Bleibt noch der Nforce Audiotreiber. Der geht bei mir nur wenn ich die 64bit Treiber der Beta 2 Version nehme. :confused: Und dann funzt nur Stereo. Wo bitte schön ist mein 5.1 Sound abgeblieben?
Hab dann auch mal FEAR probiert. Der Leistungstest in den Optionen.
Läuft um einiges langsamer als unter XP. Sollte das nich schneller gehn?

Also irgendwie scheint Vista noch nich wirklich ne Alternative zu nen funktionierendem XP System zu sein.
Oder mach ich irgendwas falsch?

Falsch machst Du wohl nichts, aber an Vista liegt es auch nur begrenzt.
Die Treiber der Hersteller sind noch nicht so weit und das liegt am Hersteller. Hatte mit den ATI Treibern auch Probleme.
Bei mir z.B. läuft Tomb Raider: Legend (subjektiv) schneller als unter meinem XP. Ob das wirklich so ist und evtl. nur an einem "volleren" XP bei mir liegt, weiss ich nicht.
Ansonsten bin ich mit dem Speed von Vista ganz zufrieden, wenn auch noch brauchbare Treiber fehlen...

Hab mal den 3DMark 05 laufen lassen und ich bin doch schwer enttäuscht.
Es ist langsamer. Der FEAR Test hatte bei mir das selbe gezeigt.
Und nu? Liegts an den mehr als schlechten Treibern die zur Zeit zur Verfügung stehen?

Kaeksch am 20.09.2006 12:38 schrieb:
Und nu? Liegts an den mehr als schlechten Treibern die zur Zeit zur Verfügung stehen?

Könnte auch an den eingestellten Energiesparoptionen liegen. Ich meine, ich hätte da mal was hier im Forum gelesen...

dab2212 am 20.09.2006 13:21 schrieb:

Könnte auch an den eingestellten Energiesparoptionen liegen. Ich meine, ich hätte da mal was hier im Forum gelesen...

Naja, werds zumindest mal versuchen.

immer wenn ich meine stromberg dvd mit media player oder media player classic wiedergebe kommt eine fehlermeldung wegen kopierschutz oder sowas in der art. bei vlc spielt der das einfach ab da kommt nichts. Ich habe mal einen screenshot von dem fehler gemacht. bei jeder anderen dvd passiert dasselbe und es handelt sich hier um original dvds

http://www.directupload.net/show/d/826/zHEuQOVX.jpg

Kaeksch am 20.09.2006 14:05 schrieb:
dab2212 am 20.09.2006 13:21 schrieb:

Naja, werds zumindest mal versuchen.

Hab die enrgieoption nu mal auf Leistung gestellt (also wenig einsparung, viel Leistung). FEAR hat sich gar nich verbessert und 3DMark nur minimal.
Is doch alles scheiße.
Bisher is Vista zum spielen nich geeignet.

Hab jetzt seit ein paar Tagen ne Testinstallation von Vista auf der Platte und kann nicht ganz verstehen, warum häufig so positiv darüber berichtet wird, obwohl es einiges zu bemängeln gibt. Sicher ist es noch nicht fertig aber es ist schließlich ein RC und keine Beta mehr. Ausserdem soll es im Januar schon im Laden stehen. Zieht man die Zeit für die Produktion der DVDs etc. ab, bleibt da nicht mehr viel Zeit.

Von Anfang an fiel eine eher mäßige Performance (ohne Aero!) und häufige Festplattenzugriffe auf. Ein kurzer Blick in den Taskmanager zeigt: im Leerlauf 46 Prozesse und über 300 MB belegter Speicher. Ausserdem zeitweise bis zu 80% Prozessorlast. Nun ist der Rechner nicht gerade ein Gamerbolide, aber ein Sempron 2600+ und 512 MB Speicher sollten für ein Betriebssystem und ein paar Büroanwendungen ausreichen. Das OS soll die Ressourcen verwalten und sie nicht meinen Anwendungen wegnehmen. Schnell ist die Ursache für die hohe Prozessorlast und die Plattenzugriffe gefunden: die Windows-Suche. Nach Beenden des Prozesses pendelt sich die CPU-Last bei 1-3% ein und auch der Speicherverbrauch sinkt um ca. 40 !! MB. Die Plattenzugriffe sind weg.

Das eingebaute Zip-Programm ist nicht zu gebrauchen. 7-Zip entpackt das Eclipse-SDK (ca. 130 MB) in etwa einer halben Minute. Das eingebaute Programm braucht dafür 20 Minuten !

Der Explorer hat ein paar gute Features spendiert bekommen insgesamt hat die Übersicht aber eher gelitten. Die Linkfavouriten nehmen nur unnötig Platz weg, genauso, wie die fette Leiste am unteren Rand zur Anzeige von Dateiattributen etc. Und wo finde ich bitte Einstellungen, wie die Anzeige von versteckten Dateien und bekannten Dateiendungen?

Auch die Administration gestaltet sich zum Teil schwierig. Zum Beispiel bei der Einrichtung meines WLANs. Ins Netzwerk- und Freigabecenter durchgeklickt und den entsprechenden Assistenten ausgeführt. Schön und gut. Leider teilte der mir nur mit, das er kein Netzwerk finden konnte (wahrscheinlich weil ich kein DHCP laufen habe und der Router die SSID versteckt) und dann ist Schluß. Keine Möglichkeit von Hand eine IP und SSID zu vergeben. Auch die anderen Assistenten helfen hier nicht weiter. Nachdem ich mich durch viele Fenster geklickt habe fand ich endlich den aus XP bekannten Dialog zum Einrichten der Netzwerkkarte. Auf anhieb würde ich ihn vermutlich nicht wiederfinden.

Der DVD-Maker verweigert den Start, weil keine DX9 Karte vorhanden ist. Warum brauche ich ne DX9 Graka um eine DVD zu erstellen? Da die DVD Wiedergabe mit PowerDVD nicht reibungslos funktioniert, wird der Media Player ausprobiert. Läuft soweit alles flüssig, aber leider komplett ohne Ton, obwohl der, z.B. bei CDs, funktioniert.

Die neuen Sicherheitsmechanismen sind lächerlich. Auch bei Vista ist man standardmäßig mit Adminrechten angemeldet. Dafür wird man allerdings bei administrativen Tätigkeiten ständig mit Fragen nach dem Motto "Wollen Sie das wirklich tun?" konfrontiert. Die meisten werden das irgenwann genervt einfach wegklicken und ein Angreifer, der direkt am Rechner sitzt wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Ein entfernter Angreifer hat da schon mehr Schwierigkeiten, aber es dürfte vermutlich trotzdem einfacher sein diese UAC zu umgehen, als sich von einem beschränkten Konto aus Adminrechte zu verschaffen.

Es ist mir ein Rätsel warum Aero nur mit schnellen Grakas funktioniert. Auf der gleichen Maschine (mit GF4-Ti4200) läuft Ubuntu mit XGL/Compiz. Das bietet einige hübsche 3D- und Transparenzeffekte und läuft absolut flüssig. Trotzdem verbraucht es weniger Ressourcen als Vista ohne Aero. Warum also Vista so einen Hardwarehunger entwickelt ist mir schleierhaft. Ganz zu schweigen, dass ich mich frage, wofür die 7 GB auf der Platte benötigt werden.

Das sind nur einige der negativen Punkte, die mir aufgefallen sind. Sicher hat gibt es auch Positives aber ich finde es gibt einfach zu viele Probleme.

Hi Leute,

ich suche für Vista Soundtreiber für Realtek AC97 ( :rolleyes: Ich weiß :ugly: ), leider sind anscheinend die Server down, da eine Fehlermeldung auftaucht, egal wie ich es versuche.

Welche Soundtreiber brauche ich dafür, gibt es evtl. Alternativen?

Wenn jemand diesen Soundtreiber hat, kann man ihn vllt. zur Verfügung stellen.

Danke schon mal. :top:

shirib am 25.09.2006 14:50 schrieb:
ich suche für Vista Soundtreiber für Realtek AC97 ( :rolleyes: Ich weiß :ugly: ), leider sind anscheinend die Server down, da eine Fehlermeldung auftaucht, egal wie ich es versuche.

Falls dein Vista die 32Bit Version ist, kannst du mal versuchen den XP treiber zu installieren. das hat bei mir einwandfrei gefunzt. War allerdings ne andere Karte.

Tubejuggler am 20.09.2006 16:44 schrieb:
immer wenn ich meine stromberg dvd mit media player oder media player classic wiedergebe kommt eine fehlermeldung wegen kopierschutz oder sowas in der art. bei vlc spielt der das einfach ab da kommt nichts. Ich habe mal einen screenshot von dem fehler gemacht. bei jeder anderen dvd passiert dasselbe und es handelt sich hier um original dvds

Benutzt doch das Windows Media Center :-o Nie Probleme damit.

butt3rkeks am 25.09.2006 16:44 schrieb:
Tubejuggler am 20.09.2006 16:44 schrieb:

Benutzt doch das Windows Media Center :-o Nie Probleme damit.

dadrin kommt auch nur schwarzer bildschirm und wenn ich glück habe mal ton

SanchoPansa am 25.09.2006 16:12 schrieb:
shirib am 25.09.2006 14:50 schrieb:

Falls dein Vista die 32Bit Version ist, kannst du mal versuchen den XP treiber zu installieren. das hat bei mir einwandfrei gefunzt. War allerdings ne andere Karte.
Danke schön, ich versuch es mal...
:-)

Impressionen von Windows Vista (PCGH)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=508482

Bringt ruhig mehr davon :-)

Gruß
ans PCGH-VISTA-Test-Team

SanchoPansa am 25.09.2006 05:27 schrieb:
...

Von Anfang an fiel eine eher mäßige Performance (ohne Aero!) und häufige Festplattenzugriffe auf. Ein kurzer Blick in den Taskmanager zeigt: im Leerlauf 46 Prozesse und über 300 MB belegter Speicher. Ausserdem zeitweise bis zu 80% Prozessorlast. Nun ist der Rechner nicht gerade ein Gamerbolide, aber ein Sempron 2600+ und 512 MB Speicher sollten für ein Betriebssystem und ein paar Büroanwendungen ausreichen. Das OS soll die Ressourcen verwalten und sie nicht meinen Anwendungen wegnehmen. Schnell ist die Ursache für die hohe Prozessorlast und die Plattenzugriffe gefunden: die Windows-Suche. Nach Beenden des Prozesses pendelt sich die CPU-Last bei 1-3% ein und auch der Speicherverbrauch sinkt um ca. 40 !! MB. Die Plattenzugriffe sind weg....

Es ist mir ein Rätsel warum Aero nur mit schnellen Grakas funktioniert. Auf der gleichen Maschine (mit GF4-Ti4200) läuft Ubuntu mit XGL/Compiz. Das bietet einige hübsche 3D- und Transparenzeffekte und läuft absolut flüssig. Trotzdem verbraucht es weniger Ressourcen als Vista ohne Aero. Warum also Vista so einen Hardwarehunger entwickelt ist mir schleierhaft. Ganz zu schweigen, dass ich mich frage, wofür die 7 GB auf der Platte benötigt werden.

Dein PC ist zum Teil wirklich zu alt. 512 MB ist die Minimale Speichergrenze, die Vista beim Setup zulässt. tatsächlich läuft Vista mit 224 MB RAM noch. Unter 220 MB stürzt es immer ab. Zum Vergleich brauchte XP beim Setup 64 MB und stürtze unter 20 MB ab. Das ist Faktor 10 beim speicher!

Vista ist eigentlich auch eher das Betriebssystem der Zukunft, und da kommt man mit nen Rechner von gestern nicht aus. 512 MB sind nen witz, wenn man überlegt das Vista theoretisch 128 GB und mehr unterstützt.

Das ganze wäre nicht so das Problem, wenn Vista nicht extrem viel mitstartet. Mit kleinen Rechnern, gerade mit 512 MB, sollte man sich bei den Diensten umschauen und einiges deaktivieren. Die Sidebar ist auch ein Extremer Killer, genauso wie Aero. Damit meine ich Aero Basic und nicht Glass. Letztere wird von der Graka berechnet, Basic dagegen von der CPU.

Hab mein Vista recht weit abgespeckt und es läuft auf nen P3 450 mit 256 MB noch ganz OK. Nur wunder darf man dann nicht erwarten.

Sicher hätte man auch ältere Grafikkarten unterstützen können, nur hat man halt die Grenze bei DX9.0 gesetzt. Vista wird DX10 mitbringen. Also ist es die Vorgängerversion. Bei älteren Sachen würde man sicher zuviel an den Treibern basteln müssen und kompatibilität mitschleppen. Geschweige denn das die alten Karten auch relativ wenig RAM haben.

Wozu das DVD Programm die Karte braucht, ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht hat das auch was mit dem Rendering zu tun.

Ich finde vista echt nicht schlecht, es wird aber wohl auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr auftauchen. Einfach weils nen gutes XP System ist. Aber für den nächsten Rechner im nächsten Jahr mit 64 bit unterstützung passt da schon ganz gut....

Zurück