AW: VISA-Affäre
aph am 18.02.2005 14:37 schrieb:
1. finde ich es sehr erstaunlich, dass das grade jetzt hochkommt. Über diese Visa-Praxis habe ich schon vor anderthalb Jahren gelesen und mir so gedacht: "Ganz schön dumm das, sollten sie besser ändern!" Einen Skandal sah ich darin nicht, eher handwerkliche Fehler, die es zu berichtigen galt. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das jetzt auf einmal in den Medien ist. Neue Informationen tauchen jedenfalls nicht auf.
Ich denke, DAS ist genau der entscheidende Punkt.
Und auch der Vorwurf an Fischer.
Wenn selbst Du als kleiner Bürger sofort siehst, dass das zu Missbrauch führen muss, dann war das dem Herrn Minister noch viel eher klar.
Wieviel eher, wird ja zurzeit öffentlich heftig debattiert.
Auch ist es nicht Deine Aufgabe, Fehler in Gesetzen zu erkennen und zu beheben (um Schaden vom Volk abzuwenden).
Du hast auch nicht geschworen, das Wohl des Landes bei allem was Du tust alleinig im Blick zu haben.
Fischer hat.
Und er hat anscheinend - so der öffentliche Vorwurf - diesen freilich symbolischen Schwur nicht eingehalten, sondern hat sein Ministeramt missbraucht, um grüne "Multikulti"-Vorstellungen (sogar gegen Willen der SPD) durch die Hintertür einfach einzuführen.
Dabei habe er, so der öffentliche Vorwurf, enormen wirtschaftlichen und menschlichen Schaden für unser Land billigend in Kauf genommen (Mafiabanden, Schwarzarbreiter und Mädchenhandel), obwohl er von so ziemlich allen Seiten (BKA, Innenminster Schilly, Botschaftsmitarbeiter) auf das heftigste frühzeitig auf den Missstand hingewiesen wurde.
So habe ich die Vorwürfe zumindest verstanden.
Das wäre dann sicher kein "handwerklicher Fehler"!
Stimmst Du mir zu?
Und selbst wenn es einer wäre:
Auch eine nicht funktionierende Bremse an einem KFZ ist nur ein "handwerklicher Fehler".
Die Aufgabe z.B. eines TÜV-Prüfers oder KFZ-Meisters ist aber, so einen Fehler
in jedem Fall zu finden.
Wenn er es nicht tut, gefährdert er Menschenleben, und ist deshalb nicht für diesen Beruf qualiifiziert.
Analog sehe ich das für Politiker:
wer da "handwerkliche Fehler" macht, sollte SOFORT seinen Hut nehmen müssen.
Denn selbst ein kleiner handwerkliche Fehler kann in diesem Bereich Existenzen zerstören.