• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Also mal ernsthaft:

Ob ich nun auf Zivilisten schieße, auf Terroristen, auf Soldaten, Nazis oder sonstwas ist doch vollkommen scheiß egal!!!

Das ist ein Game, es ist Unterhaltung... Nicht mehr, nicht weniger... Wer es nicht sehen kann, dass auf Menschen geschossen wird, wird eh keine Ego-Shooter spielen... Ich stehe unglaublich auf Spiele wo ich Menschen den Schädel von der Rübe schießen kann, ich literweise Blut fließen sehe und auch mal sinnlos Menschen umbringe. ABER in der Realität kann ich zB kein Blut sehen...

Ich glaub jeden da draußen, der halbwegs bei Verstand ist, weiß dass dies nicht die Realität ist.

Ich spiele teilweise auch solche Spiele um eben meinen Frust oder meine Agression an diesen virtuellen Gegnern raus zu lassen.

Erinnert wieder an diese typische Killerspielfrage, die meiner Meinung total schwachsinnig ist und vollkommen überflüssig!!!

DAS IST EIN SPIEL!
ja sehr schön,aber das haben wir doch längst geklärt. Natürlich ist das keine Realität, aber darum geht es auch überhaupt nicht.
Für viele User hier scheint aber der Spaß beim spielen schon noch von mehr abzuhängen als davon, dass das was man tut keine Realität ist.
 
AW:

Ich finde Infinity Ward geht an dieser Stelle nicht zu
weit und würde die Mission eher als Innovation
betrachten.

Da die USK ohnehin von der Spieleindustrie
geleitet wird, hat sich die Frage nach Zensur von
vorne herein erledigt.
 
AW:

Da die USK ohnehin von der Spieleindustrie
geleitet wird, hat sich die Frage nach Zensur von
vorne herein erledigt.
:confused: Kann es sein, dass du da die Finanzierung mit der Leitung verwechselst?
In letzter zeit mal mitbekommen was an Spielen alles so bemängelt wird, bzw an Kürzungen und Änderungen gefordert wird.
 
AW:

Für viele User hier scheint aber der Spaß beim spielen schon noch von mehr abzuhängen als davon, dass das was man tut keine Realität ist.
Ja, aber worin liegt denn dann der Diskussionsbedarf?
Wenn es einige eben nicht mögen, dann spielen sie es einfach nicht.^^
Oder habt ihr Angst, dass die Leute, die es spielen, irgendwann mit Shotgun bei euch vorm Haus stehen? Worin liegt eure Angst, euer Bedenken?
Wenn ich einen Horrofilm von der Thematik zu krass finde, dann gucke ich ihn mir auch nicht an. Genauso ist niemand gezwungen das Spiel, oder die Mission zu spielen.
Die Einen haben halt an "sinnlosem virtuellem Geschnetzel" Spaß, die Anderen eben nicht. Spielen und spielen lassen heißt die Devise.
Wie schon gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand solche Spiele-Releases zum Zwecke der Selbstreflektion nutzt und über sein eigenes Spielverhalten nachdenkt. Aber dann soll er doch bitte nicht die Anderen mit seiner Sinnkrise belästigen. Danke.
 
AW:

Was meinen Sie zu diesem Video? Geht Infinity Ward hier zu weit? Wir freuen uns auf Ihre Meinung.
Gar nichts, da ich mir das Video nicht ansehen kann.

Trotzdem kann ich Spiel und Realität auseinander halten bzw. trennen.
Und ich reflektiere schon die Aktionen, die ich in einem Videospiel mache/spiele und bin mir dessen auch bewußt.
Allerdings habe ich meist in der Realität einen anderen Bezug zu Moral u. Ethik als in einem Spiel.

 
AW:

Ich nehme mal an, da steht ne japanische Fehlermeldung :-)
Will auch Video sehen um mitdiskutieren zu können! ^^
 
AW:

Naja, für mich eher ein Pro-Grund für das Game, ... aber zum Fullprice werd' ich's sicherlich nicht kaufen.
 
AW:

Ja, aber worin liegt denn dann der Diskussionsbedarf?
Wenn es einige eben nicht mögen, dann spielen sie es einfach nicht.^^

Damit kannst du dann eigentlich das Forum auch verlassen, denn damit dürften für dich hier 99% der Diskussionen überflüssig sein.
Hier tun halt alle User ihre Meinung kund, dafür ist ein Forum dar.

Oder habt ihr Angst, dass die Leute, die es spielen, irgendwann mit Shotgun bei euch vorm Haus stehen? Worin liegt eure Angst, euer Bedenken?

ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein großteil hier überhaupt keine bedenken und noch weniger Angst hat.

Wenn ich einen Horrofilm von der Thematik zu krass finde, dann gucke ich ihn mir auch nicht an. Genauso ist niemand gezwungen das Spiel, oder die Mission zu spielen.

Und dennoch wirst du uns sicherlich erlauben zu bemerken, dass das vom einen oder anderen hier als geschmacklos empfunden wird. Das wird dich doch nicht anfechten, damit trotzdem Spaß zu haben, oder? Es wirkt so als bräuchtest du von "uns" Absolution.

Die Einen haben halt an "sinnlosem virtuellem Geschnetzel" Spaß, die Anderen eben nicht. Spielen und spielen lassen heißt die Devise.

Eben und die zweite Devise lautet schreiben und schreiben lassen!

Wie schon gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand solche Spiele-Releases zum Zwecke der Selbstreflektion nutzt und über sein eigenes Spielverhalten nachdenkt. Aber dann soll er doch bitte nicht die Anderen mit seiner Sinnkrise belästigen. Danke.

Solltest du dich wirklich durch ein Hinterfragen des eigenen Spielerverhaltens belästigt fühlen muss ich mich schon sehr wundern. ich halte ein gewisses Hinterfragen des eigenen Tuns durchaus für wichtig, dazu gehört natürlich auch die Freizeitgestaltung. Falls du dich durch zuviel Nachdenken anderer belästigt fühlst tut mir das leid, aber sowas ist hier nicht nur nicht verboten, es ist sogar erwünscht.

Bist du dir vielleicht selbst nicht sicher was solche Szenen angehst und fühlst dich jetzt bedrängt selbst mal nachzudenken? Oder woher kommt diese merkwürdige entschiedene Ablehnung anderer meinungen in diesem Fall?
 
AW:

aaaaah dacht ich mirs doch ! mal wieder die russen als gegner, na vielen dank ! wenn die waffen so altmodisch sind wie beim ersten teil, dann find ichs ne frechheit !
 
AW:

Wenn ich einen Horrofilm von der Thematik zu krass finde, dann gucke ich ihn mir auch nicht an. Genauso ist niemand gezwungen das Spiel, oder die Mission zu spielen.
Und dennoch wirst du uns sicherlich erlauben zu bemerken, dass das vom einen oder anderen hier als geschmacklos empfunden wird. Das wird dich doch nicht anfechten, damit trotzdem Spaß zu haben, oder? Es wirkt so als bräuchtest du von "uns" Absolution.
Das greift falsch. Ich denke, diese Szene ist dafür da eben *keinen* Spaß zu machen. Natürlich kann man für den Moment genauso wenig moralische Richtlinien vorschreiben, wie etwa beim Töten der Mädchen in "Bioshock". Wer "Spaß" daran hat, da ist dann schon ganz woanders etwas schief gelaufen. Aber ich finde es äusserst lobenswert, dass IW eine solche Option bietet! Die tatsächlich Raum zur Selbstreflektion gibt und man z.B. mal "Held" in einem Ego-Shooter sein kann, indem man *nicht* schiesst.
Kein Shooter ist dafür gedacht, aus einem Spieler einen besseren Menschen zu machen. Das MW2 anscheinend zumindest Anstöße dafür bereit hält, hebt den Titel weit aus dem Shooter-Einerlei und macht es - wie gesagt - für mich nur noch interessanter.
 
AW:

Wenn ich einen Horrofilm von der Thematik zu krass finde, dann gucke ich ihn mir auch nicht an. Genauso ist niemand gezwungen das Spiel, oder die Mission zu spielen.
Und dennoch wirst du uns sicherlich erlauben zu bemerken, dass das vom einen oder anderen hier als geschmacklos empfunden wird. Das wird dich doch nicht anfechten, damit trotzdem Spaß zu haben, oder? Es wirkt so als bräuchtest du von "uns" Absolution.
Das greift falsch. Ich denke, diese Szene ist dafür da eben *keinen* Spaß zu machen. Natürlich kann man für den Moment genauso wenig moralische Richtlinien vorschreiben, wie etwa beim Töten der Mädchen in "Bioshock". Wer "Spaß" daran hat, da ist dann schon ganz woanders etwas schief gelaufen. Aber ich finde es äusserst lobenswert, dass IW eine solche Option bietet! Die tatsächlich Raum zur Selbstreflektion gibt und man z.B. mal "Held" in einem Ego-Shooter sein kann, indem man *nicht* schiesst.
Kein Shooter ist dafür gedacht, aus einem Spieler einen besseren Menschen zu machen. Das MW2 anscheinend zumindest Anstöße dafür bereit hält, hebt den Titel weit aus dem Shooter-Einerlei und macht es - wie gesagt - für mich nur noch interessanter.
Das wäre ein interessanter Ansatz, quasi eine Art "erwachsen" werden der Computerspiele.
Ob das ähnlich wie bei Filmen funktioniert kann ich mir im Moment aufgrund des aktiven Parts des Spielers allerdings nur schwer vorstellen, zumal die CoD Serie bislang ja nicht unbedingt für derartigen Tiefgang bekannt ist.
Zumindest müsste dann vermutlich das ganze Spiel in die Richtung laufen um das auch glaubwürdig zu vermitteln. Ob man aber ein derart ernstes Thema wirklich angemessen umsetzt? In einem derartigen Mainstreamprodukt, welches ja auch in den USA Erfolg haben will (und muss)?

Wie gesagt ich zweifle, dass das wirklich in der gebotenen Konsequenz umgesetzt wird.
 
AW:

Ich finde es amüsant, wie pauschal man direkt in Schubladen gesteckt wird, wenn man es „wagt“ einen moralischen Kontext ansatzweise und unverbindlich zu thematisieren, ohne Schuldzuweisungen auszusprechen oder Verbote zu fordern.

- Man würde andere mit einer Sinnkrise „belästigen“.
- Man wäre ein Klugscheißer.
- Man führt sich auf wie ein Lügner (labert dumm, spielt es dann aber doch bzw. kümmert sich einen Scheiß um die Realität und echte Probleme).
- Man argumentiert wie ein verlogener Moralapostel.

Dieses Verhalten ist exemplarisch für diese Plattform, die Klientel hier und das halbe Internet.
Faire Diskussionsführung auf Augenhöhe ist ein Fremdwort, und jedem der doch anders denkt bzw. sich eine ernste Auseinandersetzung mit ethischen Themen wünscht, wird direkt unterstellt, er würde es aus niederen Beweggründen tun.

Regards, eX!
 
AW:

finds gut das man diese mission überspringen kann und es einen klaren Hinweis dafür gibt!

die Kaltblütigkeit des russischen Antagonisten und seiner Einheit zeigen...

um sowas zu zeigen würd ich auf andere Mittel zurückgreifen....aber nun ja! Wenn Infinty uns so ein Thema näher bringen möchte müssen die wissen wie sie es tun!
Inder heutigen zeit musst du Leute schocken um brisante Themen auch rüberbringen zu können!

ich hoffe nur das die Anzahl der Gamer die diese Mission "geil" finden, sehr niedrig ist!
Es wäre nämlich (grad in der jetzigen Zeit) durchaus peinlich für die Gamer-gemeinschaft wenn es Forenbeiträge geben würde wie "die Airport Mission ist meine Lieblingsmission" oder "airport rockt mal richtig!" oder oder oder...
 
AW:

Warten wir es ab. Ich werde mir eine Meinung bilden, wenn ich das Spiel vor mir liegen habe. Eine Szene, aus dem Zusammenhang gerissen, zu beurteilen halte ich für falsch.
 
AW:

Ich finde es sehr gut wie die es machen...
So merkt man mal richtig wie kaltblütig Terroristen sind.
 
AW:

Ich finde es amüsant, wie pauschal man direkt in Schubladen gesteckt wird, wenn man es „wagt“ einen moralischen Kontext ansatzweise und unverbindlich zu thematisieren, ohne Schuldzuweisungen auszusprechen oder Verbote zu fordern.

- Man würde andere mit einer Sinnkrise „belästigen“.
- Man wäre ein Klugscheißer.
- Man führt sich auf wie ein Lügner (labert dumm, spielt es dann aber doch bzw. kümmert sich einen Scheiß um die Realität und echte Probleme).
- Man argumentiert wie ein verlogener Moralapostel.

Dieses Verhalten ist exemplarisch für diese Plattform, die Klientel hier und das halbe Internet.
Faire Diskussionsführung auf Augenhöhe ist ein Fremdwort, und jedem der doch anders denkt bzw. sich eine ernste Auseinandersetzung mit ethischen Themen wünscht, wird direkt unterstellt, er würde es aus niederen Beweggründen tun.

Regards, eX!

:top:
 
Zurück