• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Also ein Spiel wie COD 6 MW2 das vor
Atmosphäre und packender Story nur so
sprotzt, braucht solche Missionen und
" nahe bringenden " Erfahrungen nicht.
Mich ärgert das Infinity Ward grad mit so
klassen spielen, wie die COD Reihe, in unserer
Zeit, so Kabolz schlagen tut. Es ist doch
Weltweit bekannt das 3D Shooter hier in
Deutschland schon genug angeprangert sind.
Da waren doch alle froh das wir hier
wenigstens "normale" shooter zocken
konnten :( Jetzt hat Fr. Merkel wieder was zum
Zensieren und rum Argumentieren....
Greeetz
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ja klar, immer wieder die bösen Russen und die amerikanischen Retter. Das Volk wird wie früher unbewusst polarisiert!
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ich find's nach wie vor total bescheuert bei einem Computerspiel "geschnitten" zu sagen. "Entschärft", "zensiert", "gekürzt" oder "geändert" - alles okay. SCHNEIDEN tut man Filme!!
In Zeiten von HD-Digitalkameras kann man bei Filmen eig. auch nicht mehr wortwörtlich vom Schneiden sprechen. ;-)
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Video der Missionen anschauen soll. Jedoch aus dem Grund heraus, dass ich Angst vor einem Spoiler hatte (der im übrigen auch im Podcast war...). Ich habe mir das Video dann jedoch trotzdem angeschaut und hatte danach einen Klos im Hals.

Ich hätte es auch besser gefunden die Mission aus der Sicht eines Zivilisten zu gestalten. Dies hätte mich aber kein Unterschied an der moralischen Zumutbarkeit gehabt. Die Mission wäre und ist in jedem Fall krass.

Wenn PC Games und andere jetzt aber behaupten, dass Sie davon abgeschreckt sind und die Mission ablehnen. Dann ist dies Doppelmoral!

Bei anderen Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt. Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied.

Klar ist das IW damit schocken will und die Verkaufzahlen erhöhen möchte. Klar ist auch, dass der Singleplayer von MW2 auch ohne diese Mission funktioniert hätte.

Aber die Mission jetzt zu verteufeln, weil man auf Zivilisten schiesen kann und danach GTA zu starten um am Times Square zig Leute über den Haufen zu fahren oder bei Prototype Zivilisten zu "konsumieren" ist Doppelmoral.

Da hätte ich mich über souveränität von PCGames gefreut.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Wenn PC Games und andere jetzt aber behaupten, dass Sie davon abgeschreckt sind und die Mission ablehnen. Dann ist dies Doppelmoral!

Bei anderen Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt. Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied.

Aber die Mission jetzt zu verteufeln, weil man auf Zivilisten schiesen kann und danach GTA zu starten um am Times Square zig Leute über den Haufen zu fahren oder bei Prototype Zivilisten zu "konsumieren" ist Doppelmoral.

Da hätte ich mich über souveränität von PCGames gefreut.

Das wurde schon Seiten zuvor ausgiebig diskutiert.
Wo der Unterschied zwischen einem Fantasy- und comichaften Funspiel wie Prototype und dieser Flughafenszene liegt, sollte nicht schwer zu begreifen sein.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Wenn PC Games und andere jetzt aber behaupten, dass Sie davon abgeschreckt sind und die Mission ablehnen. Dann ist dies Doppelmoral!

Bei anderen Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt. Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied.

Aber die Mission jetzt zu verteufeln, weil man auf Zivilisten schiesen kann und danach GTA zu starten um am Times Square zig Leute über den Haufen zu fahren oder bei Prototype Zivilisten zu "konsumieren" ist Doppelmoral.

Da hätte ich mich über souveränität von PCGames gefreut.

Das wurde schon Seiten zuvor ausgiebig diskutiert.
Wo der Unterschied zwischen einem Fantasy- und comichaften Funspiel wie Prototype und dieser Flughafenszene liegt, sollte nicht schwer zu begreifen sein.
Ich hatte nicht alle Posts gelesen, daher habe ich die Diskussion wohl verpasst. Bei Prototype lass ich mir den Unterschied noch erklären. Obwohl ich der Meinung bin ob Fantasy oder nicht. Eine ralistische Darstellung ist bei Beiden Spielen gegeben.

Bei GTA 4 oder Kane & Lynch und vielen anderen Spielen ist diese Argumentation aber nicht möglich.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Bei GTA 4 oder Kane & Lynch und vielen anderen Spielen ist diese Argumentation aber nicht möglich.
Bei mW2 ist es Teil der Story, also von den Entwicklern gewollt, bei GTA 4 ist es kein Teil der Story.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Bei GTA 4 oder Kane & Lynch und vielen anderen Spielen ist diese Argumentation aber nicht möglich.
Bei mW2 ist es Teil der Story, also von den Entwicklern gewollt, bei GTA 4 ist es kein Teil der Story.
Dazu sind Zivilisten bei GTA nie wirklich als Zivilisten dargestellt bzw, man wird nie darauf aufmerksam gemacht das es Unschuldige Leute sind, weshalb es auch weniger "schlimm" ist wenn man in einer Verfolgungsjagd und im Schusswechsel ein paar mit ins Spiel einbindet...
Natürlich ist das im Detail gesehen moralisch fragwürdig, aber dadurch das es trocken gesagt eben nur ein "Feature" im Spiel ist das einfach "passiert" ohne das man darauf aufmerksam macht, ist das Ganze einfach nicht aufregend.
MW2 hingegen WIRD darauf aufmerksam gemacht das es Zivilisten sind, hier wird ganz genau darauf geachtet das man diesen Personen Status auch dem Spieler klarmacht... man schießt nicht auf die rumstehenden Pixelmännchen die auf schnelle Art mein Fahndungslevel hochtreiben können (Feature), sondern man schießt auf wehrlose Zivilisten als Missionsziel (Darstellung).

Und DAS ist der kleine aber feine Unterschied daran...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Bei GTA 4 oder Kane & Lynch und vielen anderen Spielen ist diese Argumentation aber nicht möglich.
Bei mW2 ist es Teil der Story, also von den Entwicklern gewollt, bei GTA 4 ist es kein Teil der Story.
Bei GTA 4 oder Kane & Lynch und vielen anderen Spielen ist diese Argumentation aber nicht möglich.
Bei mW2 ist es Teil der Story, also von den Entwicklern gewollt, bei GTA 4 ist es kein Teil der Story.
Dazu sind Zivilisten bei GTA nie wirklich als Zivilisten dargestellt bzw, man wird nie darauf aufmerksam gemacht das es Unschuldige Leute sind, weshalb es auch weniger "schlimm" ist wenn man in einer Verfolgungsjagd und im Schusswechsel ein paar mit ins Spiel einbindet...
Natürlich ist das im Detail gesehen moralisch fragwürdig, aber dadurch das es trocken gesagt eben nur ein "Feature" im Spiel ist das einfach "passiert" ohne das man darauf aufmerksam macht, ist das Ganze einfach nicht aufregend.
MW2 hingegen WIRD darauf aufmerksam gemacht das es Zivilisten sind, hier wird ganz genau darauf geachtet das man diesen Personen Status auch dem Spieler klarmacht... man schießt nicht auf die rumstehenden Pixelmännchen die auf schnelle Art mein Fahndungslevel hochtreiben können (Feature), sondern man schießt auf wehrlose Zivilisten als Missionsziel (Darstellung).

Und DAS ist der kleine aber feine Unterschied daran...
1. Deshalb habe ich mehrere Beispiele genannt. Sich jetzt GTA4 heraus zu picken und zu sagen, dass es dort nicht Bestandteil der Story ist, ändert nichts daran, dass es auch schon in der Vergangenheit bei anderen Spielen Bestandteil war und ist Zivilisten anzugreifen.

Mal davon abgesehen, dass auch die bei GTA4 ein wichtiger Teil ist, dass man Zivlisten trifft (wenn auch ohne absicht). Ich denke noch keiner hat gta gespielt ohne Zivilisten bei einer Verfolgungsjagd überfahren oder bei einem schusswechsel getroffen zu haben. und ich wette die entwickler sehen dies auch als festen bestandteil an. nicht ohne grund werden in den stats die getöteten zivilisten aufgeführt (was makaber genug ist).

2. GTA4 lebt von seiner großartigen Atmosphäre. Am Strassenrand kehren Menschen den gehweg oder kaufen sich etwas an der Hot-Dog Bude usw. Da muss dir doch keiner mehr expliziet sagen, dass es sich hierbei um Zivilisten handelt. Diese Unterteilung finde ich pervers.

Um das klar zu stellen. Ich hätte das Spiel auch lieber ohne die Flughafen Mission oder aber die Mission aus Sicht der Opfer um die Ohnmacht von Terroranschlägen zu verdeutlichen. Aber ich finde es falsch COD zu verteufeln. Hier wird mit zweierlei maß gemessen. Vielleicht weil IW wegen der Steam Pflich in den letzten Tagen die Leute verärgert hat (mit Absicht provokativ gefragt)?
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Richtig!
Und da ist mir der Realismus der Airport-Szene lieber, als der parodistische Kollateral-Schaden eines GTA. Den nimmt man hin, man amüsiert sich darüber oder provoziert ihn ohne ein schlechtes Gewissen oder sonstigen Ballast.
MW2 bietet dem Spieler ohne jegliche entschärfenden Maßnahmen die gleiche Möglichkeit, nimmt aber sich und das Tun des Spielers ernst. Und ich bevorzuge da eher den Magenschwinger, an den ich mich zeitlebens erinnern werde. Bei GTA gedenke ich hingegen keiner einzigen besondere Situation, an der ein Zivilist dran glauben musste. Verroht also GTA - sensibilisiert MW2? Was wäre mir lieber...?...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Und da ist mir der Realismus der Airport-Szene lieber, als der parodistische Kollateral-Schaden eines GTA. Den nimmt man hin, man amüsiert sich darüber oder provoziert ihn ohne ein schlechtes Gewissen oder sonstigen Ballast.
Hat man beim Kommentar des einen Spielers ja gehört:
"right in the ass.... hahaha..."
CoD mag ein sensibles Thema angegangen sein, und die Diskussion über Grenzen des guten Geschmacks oder was ein Spiel darf, ist nie verkehrt, aber das Ziel war imho nicht nur aber zu großen Teilen einfach nur der Tabubruch und den Entertainmentfaktor hochzukitzeln. Ein echtes Sinnieren über den Inhalt mag beim intelligenten Menschen stattfinden, aber wirklich "helfen" tut IW dem Vorgang nicht so richtig.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Auch wenn man die Perspektive eines Zivilisten gewählt hätte, würde man nach wie vor idiotische Kommentare vorfinden. Es gibt halt leider Nichts, das zu einem gemeinsamen Konsens führt - Profilierungsneurotiker wird es immer geben, dafür kann aber - wie gesagt - das Spiel nichts. Würde man da auf jeden IQ Rücksicht nehmen, dann spielen wir heute noch Pong. Und eben nichts anderes...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Auch wenn man die Perspektive eines Zivilisten gewählt hätte, würde man nach wie vor idiotische Kommentare vorfinden.
Das bezweifle ich gar nicht. Ich wollte bloß entgegnen das es genauso stupide betrachtet werden kann wie GTA.

Die Zivi-roll wäre mit ziemlicher Sicherheit dem viel näher gekommen was viele der Szene an geistigem Wert geben versuchen.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Die Opferrolle wäre natürlich wesentlich eingängiger gewesen, das stimmt. Als Undercover-Agent hat es hingegen diese Ambivalenz, die vielen aufstösst. Das muss man hinnehmen. Ich bin mir aber sicher, dass MW2 trotzdem noch einige "Opferrollen" bietet, das tat ja bereits MW1, wenn wir uns an das Intro und die A-Bombe erinnern. Dieser Ansatz ist IW also überhaupt nicht fremd, aber für tiefergreifende Analysen möchte ich dann doch das Spiel abwarten - meine Version ist ja nun unterwegs. :)
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Bei GTA gedenke ich hingegen keiner einzigen besondere Situation, an der ein Zivilist dran glauben musste.
Doch, die kann es geben. Wenn du beispielsweise mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gerätst, dabei ein Frontalzusammenstoss mit einem anderem Auto passiert, fliegen Insassen der Fahrzeuge meterweit durch die Gegend, natürlich durch die Frontscheibe herausgeschleudert. :-S
Dank Rag-Doll sah das natürlich auch dementsprechend realistisch aus. :B
Als ich das zum ersten Mal sah, hatte ich auch nen Klos im Hals. :-|

Aber MW2 treibt es mit dieser zielgerichteten Aufgabe, einen Flughafen zu "säubern" irgendwie auf die Spitze ...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Doch, die kann es geben. Wenn du beispielsweise mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gerätst, dabei ein Frontalzusammenstoss mit einem anderem Auto passiert, fliegen Insassen der Fahrzeuge meterweit durch die Gegend, natürlich durch die Frontscheibe herausgeschleudert. :-S
Dank Rag-Doll sah das natürlich auch dementsprechend realistisch aus. :B
Als ich das zum ersten Mal sah, hatte ich auch nen Klos im Hals. :-|

Tatsächlich? Und den Rest des Spiels hast Du unter Tränen auf Dich genommen, oder wie?
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Doch, die kann es geben. Wenn du beispielsweise mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gerätst, dabei ein Frontalzusammenstoss mit einem anderem Auto passiert, fliegen Insassen der Fahrzeuge meterweit durch die Gegend, natürlich durch die Frontscheibe herausgeschleudert. :-S
Dank Rag-Doll sah das natürlich auch dementsprechend realistisch aus. :B
Als ich das zum ersten Mal sah, hatte ich auch nen Klos im Hals. :-|

Tatsächlich? Und den Rest des Spiels hast Du unter Tränen auf Dich genommen, oder wie?
Was soll dieser selten dämliche Kommentar? :o

Du schreibst:

Bei GTA gedenke ich hingegen keiner einzigen besondere Situation, an der ein Zivilist dran glauben musste.
Und ich habe darauf geantwortet, dass es solche Situationen, wie du sie beschreibst, eben -meines Erachtens- doch gibt. ;)

Was das mit meiner Gefühlswelt zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Und wenn du an einer vernünftigen Diskussion interessiert bist, solltest du nicht die Polemik-Keule zücken. ;)
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Das sieht für mich nach einer völlig sinnlosen Szene aus in der man mit einem gezielten Tabubruch einen großen PR-Erfolg erzielen will. Ob man sich damit einen Gefallen tut ist die andere Frage. Finanziell sicherlich, künstlerisch sicher nicht.

Ich kann in der Szene nichts weiter erkennen als eine anspruchslose Provokation. Ich ärgere mich jetzt schon über die "Game of the Year"-Awards die das Spiel vermutlich bekommen wird. Tolles Aushängeschild >:-|
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

tja es ist halt wasser auf die mühlen der "killerspiel" kritiker ! es wäre einfach nicht nötig gewesen...mehr gibts da nicht zu sagen...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

tja es ist halt wasser auf die mühlen der "killerspiel" kritiker ! es wäre einfach nicht nötig gewesen...mehr gibts da nicht zu sagen...
Das ist wohl wahr.
Ich hab die Mission in der dt. Version gespielt. Mich hat sie zwar nicht sehr tangiert, aber sie hätte in dieser Form wirklich nicht sein müssen. Das hätte man dramaturgisch viel besser in Szene setzen können, ohne dass man selbst als Undercover-Agent mitmacht. Eben als (wie schon oft hier vorgeschlagen u. angesprochen) als Zivilist auf der Flucht und dabei vielleicht noch nach Frau/Freundin/Bekannte suchend.

Bei SPON gabs auch schon ein Video über den Release in England/London:
http://www.spiegel.de/video/vi... :ugly:

Ich bin echt mal auf den Bericht von Spiegel zum Spiel selbst gespannt...
 
Zurück