• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Diese beschissene Doppelmoral... Filme in denen Menschen gequält oder Minderjährige
vergewaltigt werden sind ok.
Wenn in Full Metal Jacket der Hubschrauber
Schütze auf Frauen und Kinder schiesst.

Unterschied aktiver Part vs. passiver Zuschauer

GTA wo Passante überfahren, erstochen,
abgeknallt werden ist auch ok, aber bei einem
scheiss cod flippt jeder aus.

Unterschied zwischen Mission (also "Pflicht") vs. Option

AW:

Diese beschissene Doppelmoral... Filme in
denen Menschen gequält oder Minderjährige
vergewaltigt werden sind ok.

Ist doch komplett was anderes? Klar ist es irgendwo schockend zu sehen
wie andere gequält werden, aber das ist nun mal die Realität... Aber
dort bist du der Zuschauer jetzt bist du der Handelnde! Darum geht es!

Wenn in Full Metal Jacket der Hubschrauber
Schütze auf Frauen und Kinder schiesst.

GTA wo Passante überfahren, erstochen,
abgeknallt werden ist auch ok, aber bei einem
scheiss cod flippt jeder aus.

Bei GTA ist es auch nicht AUFGABE Passanten zu überfahren. Man wird
sogar wie im echten Leben bestraft wenn man dies tut -> Es kommt
Polizei

Ich kauf das Spiel nicht, mir ist es latte, aber
diese Doppelmoral geht mit auf den Sack...

Das Spiel wird genauso eine Geschichte
erzählen wie der oben gennante Film wieso
weshalb das in der Story vorkommt weiss
keine Sau, hauptsache mal wieder
rumgejämmert.....
Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, macht es dir Spaß Zivilisten zu töten? Ich mein es sind nur Pixel aber ich würde einfach kein Spaß daran zu finden wehrlose Personen die dank der guten Grafik heute sehr realistisch ist nieder zu ballern. Sehe darin genauso viel Anreitz wie jemanden zu digital zu vergewaltigen, auch wenn es nur Pixel sind, ich will so etwas einfach nicht machen. Im Realife nicht und im spiel nicht....

AW:

Ich finde es amüsant, wie pauschal man direkt in Schubladen gesteckt wird, wenn man es „wagt“ einen moralischen Kontext ansatzweise und unverbindlich zu thematisieren, ohne Schuldzuweisungen auszusprechen oder Verbote zu fordern.

- Man würde andere mit einer Sinnkrise „belästigen“.
- Man wäre ein Klugscheißer.
- Man führt sich auf wie ein Lügner (labert dumm, spielt es dann aber doch bzw. kümmert sich einen Scheiß um die Realität und echte Probleme).
- Man argumentiert wie ein verlogener Moralapostel.

Dieses Verhalten ist exemplarisch für diese Plattform, die Klientel hier und das halbe Internet.
Faire Diskussionsführung auf Augenhöhe ist ein Fremdwort, und jedem der doch anders denkt bzw. sich eine ernste Auseinandersetzung mit ethischen Themen wünscht, wird direkt unterstellt, er würde es aus niederen Beweggründen tun.

Regards, eX!
Meiner Meinung nach wurden zu aller erst die Spieler solcher Spiele hier als "krank" bezeichnet, bevor auch nur irgendeine andere Wortmeldung kam. Also mal halblang machen.
KAnnst ja deine Meinung haben, dann komm aber nicht immer in so einem besserwisserischen Ton daher und stelle mit irgendwelchen nachdenklichem Getue die Psyche von LEuten in Frage, die sich eben KEINE Gedanken machen, ob das nun schlimm ist oder nicht auf "wehrlose virtuelle MEnschen" zu schießen.
Ihr/du habe hier meiner Meinung nach nicht nur ihre Meinung gesagt, sondern gleich mit dazu gewertet (nicht nur du oder nicht speziell du).

Boesor:
Damit kannst du dann eigentlich das Forum auch verlassen, denn damit dürften für dich hier 99% der Diskussionen überflüssig sein.
Also diskutieren, nur um der Diskussion Willen, oder wie?
Dann geh doch in nen Debattierclub. :-D

Und dennoch wirst du uns sicherlich erlauben zu bemerken, dass das vom einen oder anderen hier als geschmacklos empfunden wird. Das wird dich doch nicht anfechten, damit trotzdem Spaß zu haben, oder? Es wirkt so als bräuchtest du von "uns" Absolution.
Glaube mir, die Allerletzten, von denen ich mir Absolution holen würde, wärt ihr hier.^^
So viel Pseudo-Intelligenz auf einem Haufen....

Was ihr macht ist nicht "sich Gedanken" machen, sondern "auf einen Zug aufspringen". Als ob AUF EINMAL solche Szenen/Spiele den MEnschen schlechter machen. Ach halt: So etwas gab es ja noch nie. ^^
Warum habt ihr das nicht vor 5 Jahren in Frage gestellt? Oder vor ca. 15 als man bei Carmageddon Punkte für das Totfahren von Menschen bekam? Wo war da eure Empörung? Oder bei der "Bomber-Mission" in CoD4? Oder in der Sniper-Mission? Schoss man da nicht auch auf wehrlose Menschen? Weil dir jemand gesagt hat "DER IST BÖSE, DEN DARFST DU TÖTEN" ist es in Ordnung?
Na dann herzlichen Glückwunsch für eure Weitsicht.

AW:

Glaube mir, die Allerletzten, von denen ich mir Absolution holen würde, wärt ihr hier.^^
So viel Pseudo-Intelligenz auf einem Haufen....

Was ihr macht ist nicht "sich Gedanken" machen, sondern "auf einen Zug aufspringen". Als ob AUF EINMAL solche Szenen/Spiele den MEnschen schlechter machen. Ach halt: So etwas gab es ja noch nie. ^^
Warum habt ihr das nicht vor 5 Jahren in Frage gestellt? Oder vor ca. 15 als man bei Carmageddon Punkte für das Totfahren von Menschen bekam? Wo war da eure Empörung? Oder bei der "Bomber-Mission" in CoD4? Oder in der Sniper-Mission? Schoss man da nicht auch auf wehrlose Menschen? Weil dir jemand gesagt hat "DER IST BÖSE, DEN DARFST DU TÖTEN" ist es in Ordnung?
Na dann herzlichen Glückwunsch für eure Weitsicht.
Deine Argumentation ist blödsinnig!
Du sprichts uns ab das wir uns gedanken machen, nur weil es für dich so unfassbar ist beim spielen zu denken? Und als beweis für "unsere" Scheinheiligkeit führst du an vor 5 jahren oder zu jedem Thema vorher nichts gehört zu haben?

Sorry, aber so gut kennen wir uns dankenswerterweise nicht, es dürfte als entschuldbar sein, dass du bislang nicht jeden Gedanken von uns Pseudo Intelligenten mitbekommen hast.

man man man, dieser Thread wird immer bekloppter!
Das du hier (obwohl du es zu beginn ja noch abstreitest) ex2 voll und ganz bestätigst ist dir vermutlich nicht aufgefallen? Ist nur so ein...achtung, vorsicht...Gedanke.

AW:

man man man, dieser Thread wird immer bekloppter!
Das du hier (obwohl du es zu beginn ja noch abstreitest) ex2 voll und ganz bestätigst ist dir vermutlich nicht aufgefallen? Ist nur so ein...achtung, vorsicht...Gedanke.
Und ohne es zu merken oder zu wollen bestätigst du mich. Denn dieser Thread, bzw. die Diskussion war von Anfang an beklopppt. Das habe ich ja auch versucht deutlich zu machen. ;-)

AW:

Abkühlen bitte. Regt Euch nicht sinnlos wegen dieser werbewirksamen Dinge auf.

Das Spiel wird sowieso kaum noch jemand kaufen - Da kann die PCgames pushen, bis sie schwarz wird.

Gruß, der Shambler.

AW:

jeder zieht nunmal seine grenzen anders.
ich persönlich ziehe sie erst da, wo real existierende personen in realistischem kontext auftauchen. sowas gibt's leider tatsächlich (z.b. HIER ).
das heisst nicht, dass alle, die die genze früher ziehen, idioten wären. allerdings kann ich ihren standpunkt schlecht nachvollziehen, wenn sie mit anderen shootern, die reale konflikte thematisieren, keine probleme haben.

AW:

Au man ihr habt sorgen was ist den mit GTA oder kayne & lnche da kan man dauernd zivies übernhaufen jagen und da wird nicht protestiert auserdem wen man die mission durch hat ist man mehr in die story einbezogen und es wird noch spannender find ich ist klar das sowas nich ohne ist aber es ist halt ein Spiel für Erwachsene die sollten Real und Unreal unterscheiden können !!!!!

AW:

"Geht Infinity Ward hier zu weit?"

IW ist schon mit dem Fehlen der dedizierten Server zu weit gegangen...

AW:

Was soll ich eigentlich anklicken,wenn ich auf den Play-Button drücke? Bei mir kommen da nämlich nur solche koreanischen (?) Schriftzeichen.

MfG
Goldbärsche

AW:

Au man ihr habt sorgen was ist den mit GTA oder kayne & lnche da kan man dauernd zivies übernhaufen jagen und da wird nicht protestiert auserdem wen man die mission durch hat ist man mehr in die story einbezogen und es wird noch spannender find ich ist klar das sowas nich ohne ist aber es ist halt ein Spiel für Erwachsene die sollten Real und Unreal unterscheiden können !!!!!
erstens: kauf dir bitte 'ne tüte satzzeichen. und dann verteile sie im text und setze nicht alle an den schluss. das ist nämlich nur albern.
zweitens: es wurde nicht gegen das abschlachten von virtuellen zivilisten in GTA protestiert? wo hast du die letzten jahre gelebt?

AW:

Ich selbst spiele CoD wie viele von Euch von Anfang an und man muss doch ehrlich sagen, dass solche Spiele immer einen komischen Beigeschmack haben (Zweiter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror, allgemein Krieg), aber wir sie alle trotzdem spielen. Es sind aber trotzdem nur Spiele und ich finde wem es zu heftig ist sollte es halt nicht spielen. Ich seh mir auch keine Horror- und Metzelfilme, weils mir das ehrlich gesagt garnicht zusagt und obwohl ich sie "passiv" ansehe mir zu real sind im Gegensatz zu Spielen (Noch! Grafik wird ja immer realistischer).

Ich denke wie IW geschrieben hat soll es dem Spiel mehr Tiefe verleihen, was es bestimmt tuen wird, wer es nicht will kann es überspringen. Die fragwürdigen Szenen in CoD5 (UK) zumeist in den Sowjetmissionen, waren meiner Ansicht auch sehr heftig aber haben zur Tiefe beigetragen, ob es moralisch richtig ist, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beantworten.

Zu dem Thema mit Steam etc. Ich kann beide Seiten gut verstehen, finde es auch doof was IW da macht. Aber das ist die Marktwirtschaft und wer das Produkt so nicht will soll es nicht kaufen. Ich werde es mir für 33 Euro bei 4Players holen, weil der SP-Part mich immer schon sehr gefesselt hat. MP natürlich auch und ich spiele in keinem Clan mehr von daher ist es für mich kein Problem einfach nur Public zu zocken (Mods außer wirklich ausgereifte wie der germanfrontmod haben mich auch nie interessiert.)

Sers

AW:

Gibt es das Video bei You-Tube?
Und wenn ja, wonach soll ich suchen?

MfG Goldbärsche

AW:

Ich selbst spiele CoD wie viele von Euch von Anfang an und man muss doch ehrlich sagen, dass solche Spiele immer einen komischen Beigeschmack haben (Zweiter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror, allgemein Krieg), aber wir sie alle trotzdem spielen. Es sind aber trotzdem nur Spiele und ich finde wem es zu heftig ist sollte es halt nicht spielen. Ich seh mir auch keine Horror- und Metzelfilme, weils mir das ehrlich gesagt garnicht zusagt und obwohl ich sie "passiv" ansehe mir zu real sind im Gegensatz zu Spielen (Noch! Grafik wird ja immer realistischer).

Ich denke wie IW geschrieben hat soll es dem Spiel mehr Tiefe verleihen, was es bestimmt tuen wird, wer es nicht will kann es überspringen. Die fragwürdigen Szenen in CoD5 (UK) zumeist in den Sowjetmissionen, waren meiner Ansicht auch sehr heftig aber haben zur Tiefe beigetragen, ob es moralisch richtig ist, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beantworten.

Zu dem Thema mit Steam etc. Ich kann beide Seiten gut verstehen, finde es auch doof was IW da macht. Aber das ist die Marktwirtschaft und wer das Produkt so nicht will soll es nicht kaufen. Ich werde es mir für 33 Euro bei 4Players holen, weil der SP-Part mich immer schon sehr gefesselt hat. MP natürlich auch und ich spiele in keinem Clan mehr von daher ist es für mich kein Problem einfach nur Public zu zocken (Mods außer wirklich ausgereifte wie der germanfrontmod haben mich auch nie interessiert.)

Sers
Ganz meine Meinung!

AW:

Ich finde es amüsant, wie pauschal man direkt in Schubladen gesteckt wird, wenn man es „wagt“ einen moralischen Kontext ansatzweise und unverbindlich zu thematisieren, ohne Schuldzuweisungen auszusprechen oder Verbote zu fordern.

- Man würde andere mit einer Sinnkrise „belästigen“.
- Man wäre ein Klugscheißer.
- Man führt sich auf wie ein Lügner (labert dumm, spielt es dann aber doch bzw. kümmert sich einen Scheiß um die Realität und echte Probleme).
- Man argumentiert wie ein verlogener Moralapostel.

Dieses Verhalten ist exemplarisch für diese Plattform, die Klientel hier und das halbe Internet.
Faire Diskussionsführung auf Augenhöhe ist ein Fremdwort, und jedem der doch anders denkt bzw. sich eine ernste Auseinandersetzung mit ethischen Themen wünscht, wird direkt unterstellt, er würde es aus niederen Beweggründen tun.

Regards, eX!
Dito! :top:

AW:

Die Sichtweise, die CoD4 aufzeigt ist furchtbar eindimensional und unreflektiert. Mag sein, dass die Mission im Gunship realistisch dargestellt ist, aber der Punkt ist doch, wer weiß das schon. Ich nicht und du offenbar auch nicht genau, weshalb die Aussage dieses Level für viele etwa so oberflächlich aussehen könnte:"Geil. Ein paar Leute fett ausm Flugzeug weggeballert!"

Du glaubst also nicht, dass so ein flapsiger Tonfall authentisch sein könnte? Du kennst aber schon die Nachrichten und damit das Gebaren von Soldaten aus Guantanamo? Selbst deutsche Soldaten posierten schon mit menschlichen Gebeinen. Und wer den berühmten Kasernenton kennt, der weiss, dass diese Art der Kommunikation in keinster Weise an den Haaren herbeigezogen und verglichen mit dokumentierten Fällen eher harmlos daher kommt...
Ich schreibe ja, es "mag sein", dass die Darstellung korrekt ist. Nur werden das die wenigsten Spieler begreifen bzw. nachvollziehen können. Die Botschaft dieser Szene, sofern es überhaupt eine gibt, ist also nicht eindeutig und kann besonders von jüngeren Spielern vielleicht völlig anders verstanden werden. Wie mein Beispiel zeigen sollte.

Es fehlt die Darstellung der Gegenseite. Würde man das Ausmaß der Zerstörung nach dieser Mission sehen, so würde die Szene für mehr Spieler einen bitteren Beigeschmack bekommen.
Genau die gibt es doch diesmal in der Airport-Mission! Als Zivilist wäre es ebenfalls eine nicht uninteressante Sichtweise gewesen, hätte aber eben nicht den dramatischen Unterbau, den ein CIA-Agent in diesem Moment bietet.
Die Gegenseite wird in dieser Mission aber genau so stumpf dargestellt, wie die "guten" amerikanischen und britischen Soldaten in CoD4. Was soll aber die Aussage dieser Mission sein? Wie soll die angemessen herüber gebracht werden, wenn der Spieler selbst den "Bösen" spielt und auf Zivilisten schießt? Eine Zwischensequenz würde ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen und wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen. Noch besser wäre es vielleicht gewesen, wenn man die Szene als Zivilist spielen würde und um sein Leben laufen müsste.

Konsequenz in allen Ehren, aber was wäre die nächste Konsequenz? Welche Geschmacklosigkeit kommt danach? Warum muss es überhaupt immer eine Steigerung geben?

Das wundert mich etwas. In einem Gamer-Forum dafür eintreten zu müssen, dass man auch in Videospielen *alles* behandeln darf! Wie sensibel man dabei vorgeht, steht aus einem anderen Blatt und wäre nur Mutmaßung.
Das ist bei Comics nicht unähnlich. Dort empört sich Ottonormalverbraucher auch gerne, dass in diesem Medium Themen wie Kindesmissbrauch oder Holocaust aufgearbeitet werden und nicht nur Mickey Maus bieten muss.
Du möchtest wirklich, dass in einem Spiel alles behandelt werden darf? Denk mal ganz genau darüber nach.

Man beruft sich immer so gerne darauf, dass Videospiele Kultur seien, warum soll man sich nicht auch so benutzen? Es stimmt, dass wir verglichen mit dem Film grade noch bei der Erfindung der Farbe stehen, aber wenn man Videospiele ernst nehmen will, sollte man Lernen das Stigma "Spiel = Spaß" zu ignorieren. Das wird noch viele Jahre dauern, aber ich bin froh um Entwickler wie IW, die da bereits die Grenzen abstecken und - jawohl - sich in "Kunst" versuchen.
Wenn ein Spiel keinen Spaß, ist es dann noch ein Spiel oder eher Arbeit?

Es muss in Spielen nicht zwanghaft alles Friede Freude Eierkuchen sein, da stimme ich mit dir überein. Aber was bringt es mir als Spieler, wenn ich in einer Mission auf wehrlose "Gegner" schießen muss(?). Macht so etwas jemand gerne? Um es mal etwas zu übertreiben, würdest du eine Mission toll finden in der man Frauen vergewaltigen und Kinder erschießen müsste? Würdest du das tatsächlich spielen?
Um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen. Derartige Szene gibt es schon zu Hauf in Filmen und Spielen. Als Filmsequenz bietet so eine Szene für den Konsumenten eine völlig andere, entferntere Sichtweise und somit die Möglichkeit das geschehene besser einzuordnen. Wenn man nun aber plötzlich selbst "ran" muss, ist die Szene für den Spieler deutlich schwieriger einzuordnen. Denn als Spieler, nehme ich mal stark an, möchte man gerne einen Charakter mit Eigenschaften spielen, die man selbst hat oder gerne hätte (alle anderen sind "doof"). Daher ist dieses Level so pervers.

AW:

Ich schreibe ja, es "mag sein", dass die Darstellung korrekt ist. Nur werden das die wenigsten Spieler begreifen bzw. nachvollziehen können. Die Botschaft dieser Szene, sofern es überhaupt eine gibt, ist also nicht eindeutig und kann besonders von jüngeren Spielern vielleicht völlig anders verstanden werden. Wie mein Beispiel zeigen sollte.

Das ist doch nicht mein Problem? Auch wenn man auf "jüngere Spieler" Rücksicht nehmen soll, mit 18 steht man im allgemeinen bereits vor Wahl Zivi oder Bund, spätestens dann dürfte(sollte!) man sich etwas differenzierter damit auseinandergesetzt haben. Natürlich ist es nicht schwer die Kommunikation in der Szene in den falschen Hals zu bekommen. Natürlich wäre es praktischer, wenn alles schön glattgebügelt ohne Ecken und Kanten daher käme, aber ich mag's, wenn sperrig ist und solche Kontroversen bietet. Wir Killerspieler tun doch sonst auch immer so erwachsen. Würde die Szene stumm verlaufen, hätten wir keinen Pazifisten dadurch gewonnen...

Die Gegenseite wird in dieser Mission aber genau so stumpf dargestellt, wie die "guten" amerikanischen und britischen Soldaten in CoD4. Was soll aber die Aussage dieser Mission sein? Wie soll die angemessen herüber gebracht werden, wenn der Spieler selbst den "Bösen" spielt und auf Zivilisten schießt? Eine Zwischensequenz würde ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen und wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen. Noch besser wäre es vielleicht gewesen, wenn man die Szene als Zivilist spielen würde und um sein Leben laufen müsste.

Man muss die Kirche im Dorf lassen - es ist immer noch ein CoD und keine hochsensible Charakterstudie. So weit sind Games leider einfach noch nicht. Mit einer Zwischensequenz würde man sich drumherum mogeln und hätte total mit dem Spielprinzip gebrochen. Das ist ja wie mit HL2, das u.a. deshalb so atmosphärisch ist, weil alles aus der Ego-Perspektive heraus erzählt wird und man eben nie einen Blick "von aussen" hat.
Die Aussage der Mission erklärt sich doch von selbst? Wie verhalte ich mich - als "Guter" - in einem Undercover-Einsatz mit so einem grausamen Missionsziel? Als Zwischensequenz wäre mir das doch vollkommen Wurst. Ich schaue mir den Zwiespalt einer mir vollkommen unbekannten Figur an - fertig. IW drückt Dir aber die Knarre in die Hand und stellt *Dir* die Frage, wie Du Dich verhalten würdest. Und - was noch viel wichtiger ist - was Du dabei fühlst! Sich selbst schuldig machen zu müssen, diese Beklemmung kann Dir kein Filmchen bieten, weil Du in diesem Moment die Verantwortung trägst und nicht bequem woanders ablegst. Diese erzählerische wie emotionale Herausforderung finde ich wegweisend, was mit "Spielen" möglich ist.

Du möchtest wirklich, dass in einem Spiel alles behandelt werden darf? Denk mal ganz genau darüber nach.

Natürlich! Warum nicht? Warum dürfen Film, Literatur, Musik oder Malerei mehr als ein Medium, das so viel davon in sich vereint?

Wenn ein Spiel keinen Spaß, ist es dann noch ein Spiel oder eher Arbeit?

Da geht's ja um den Begriff "Spiel" und der ist tatsächlich problematisch, weil er sich selbst überholt hat. Ich würde mich auch durch ein unbequemes Spiel "arbeiten", wenn ich daraus einen Nutzen ziehen kann. Natürlich zocken die meisten als spassiger Zeitvertreib, aber das wäre so, als würde man das Medium Film nur auf Michael-Bay-Popcorn-Produktionen reduzieren. Wenn man Games ernst nehmen will, braucht es solche Elemente wie diese Airport-Mission, um sich aus den "Spiel=Spaß"-Fängen zu befreien. Wenn Fussball-Fans zu einem "Spiel" gehen kann das auch mit Dramatik verbunden sein, da ist also noch Spielraum. ;)

Es muss in Spielen nicht zwanghaft alles Friede Freude Eierkuchen sein, da stimme ich mit dir überein. Aber was bringt es mir als Spieler, wenn ich in einer Mission auf wehrlose "Gegner" schießen muss(?). Macht so etwas jemand gerne? Um es mal etwas zu übertreiben, würdest du eine Mission toll finden in der man Frauen vergewaltigen und Kinder erschießen müsste? Würdest du das tatsächlich spielen?

Das sind natürlich sehr übertriebene Argumente. Aber es geht doch darum, den Shooter ad absurdum zu führen indem man sich in diesen Moment fragen muss, ob mir das Ballern in diesem Moment Spaß machen *muss*? Man erfüllt da auch die Rolle eines CIA-Agenten im Undercovereinsatz - also prinzipiell einer der "Guten". Auch er wird sich fragen, wie er in diesem Moment am besten handelt. Diese Gewissensbisse sind natürlich vollkommene Absicht.
Vergewaltigungen etc. sind hier natürlich willkürlich in den Raum geschmissen und überspitzt. Aber auch hier: bei einer sensiblen und intelligenten Aufarbeitung kann man jedes Thema behandeln. Das wären natürlich schwere und heikle Brocken für Gamedesigner und auch der Großteil der Zielgruppe ist einfach noch nicht reif dafür, weil der beim Spielen lieber Entspannung als Auseinandersetzung suchen, aber die "ernsten Spiele" werden kommen! Ohne Zweifel.

Um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen. Derartige Szene gibt es schon zu Hauf in Filmen und Spielen. Als Filmsequenz bietet so eine Szene für den Konsumenten eine völlig andere, entferntere Sichtweise und somit die Möglichkeit das geschehene besser einzuordnen. Wenn man nun aber plötzlich selbst "ran" muss, ist die Szene für den Spieler deutlich schwieriger einzuordnen. Denn als Spieler, nehme ich mal stark an, möchte man gerne einen Charakter mit Eigenschaften spielen, die man selbst hat oder gerne hätte (alle anderen sind "doof"). Daher ist dieses Level so pervers.

Genau!

Zurück