• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

künstliche Empörung
Es wird halt so empfunden. Wie gesagt solange niemand "Verbot!" brüllt sollte man jedem seine Meinung lassen, da niemand das Tun eines anderen beeinflusst.

Film war soweit ich weiß anfangs auch die niederste Form der Kunst. Nur Theater&Co waren angesehen. Wobei Theater im 18Jh glaube ich auch noch nur für Theaterschauspieler angesehen war, selber Hobbytheater machen war auch unschicklich.

Da Spiele bisher sich kaum mit Ruhm bekleckert haben was "normale" Geschichten anbelangt, ist das halt sehr gewagt das man sich nun gleich sowas traut und das man dabei sofort das Erwachsenwerden dieser Kunstrichtung sehen soll (wie du und andere wünschen).
Das traue ich dem Medium noch irgendwie, aber IW eher nicht, zu.

AW:

Bin ich wirklich der Einzige der verstanden hat, um was es in dieser Mission geht?
Da niemand die Missionsziele und Vorgeschichte dieses Spielabschnitts kennt, kann man diese Mission noch nicht "verstehen". Vielleicht soll man sich als Terrorist ausgeben, aber auf jeden Fall alle Geiseln am leben lassen und Tötungen verhindern (ansonsten Scheitern der Mission); oder man muss alles dafür tuen, um von den Terroristen akzeptiert zu werden, also Unschuldige umlegen etcpp.
Und dieses "in die Lage versetzen und moralische Entscheidungen treffen", das trifft so gut wie auf keinen Spieler zu. Jeder will nur Ballern und seinen Fun haben, schau dir doch die Kiddies an die solche Spiele konsumieren.
Und falls diese Mission wie in dem Video spielbar ist und keinerlei Konsequenzen bei der Geiseltötung nach sich zieht, ist das einfach daneben und bedenklich.

AW:

Und falls diese Mission wie in dem Video spielbar ist und keinerlei Konsequenzen bei der Geiseltötung nach sich zieht, ist das einfach daneben und bedenklich.
falls, falls...
und selbst wenn fände ich es weniger bedenklich, weil es sicherlich kein spiel für kinder ist. kein kriegsspiel ist für kinder, also ist das thema hier irrelevant. das ist das problem der eltern.
mich interessiert das spiel nicht einmal. aber ich finde es höchst interessant, dass einigen nicht bewusst zu sein scheint, dass sie genau wie verbotspopulisten argumentieren, die etwas nicht verstehen.

AW:

Pfff...ist halt ein Spiel, wärs zu krass findest und Realität und Fiktion nicht auseinander halten kann der hat mal richtig schön pech jehabt!

Und wenn man da auf Omas und kleine BabyKatzen schießen würde, pffff...is ein Spiel...

AW:

Da Spiele bisher sich kaum mit Ruhm bekleckert haben was "normale" Geschichten anbelangt, ist das halt sehr gewagt das man sich nun gleich sowas traut und das man dabei sofort das Erwachsenwerden dieser Kunstrichtung sehen soll (wie du und andere wünschen).
Das traue ich dem Medium noch irgendwie, aber IW eher nicht, zu.

Naja. Also da führe ich gerne mal Titel wie "Mass Effect" oder eben auch "GTA IV" auf, deren geschichtliche Komplexität Vergleiche mit ähnlich gelagerten Film-Produktionen in keinster Weise scheuen muss. Und nur "Bioshock" hat sich bisher getraut, mit einem "Seitenwechsel" die Grundlagen eines Shooters zu hinterfragen. IW macht hier genau das gleiche und man könnte sagen, angesichts des Aufschreis haben sie bereits ihr Ziel erreicht. Man ist angewidert, sogar ohne persönlich die Mission gespielt zu haben. Was wäre das für ein großartiger Einstieg gewesen , direkt in der ersten Mission (die sie ja angeblich sein soll), den Spieler mit hilflosen Opfern zu konfrontieren - deshalb schrieb' ich von einem grausamen Spoiler...

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Meine Güte, was für ein Unfug! Zum Verständnis:
Es handelt sich nicht um Menschen. Das sind Pixelbilder, die bestehen
aus Bits und Bytes. Da ist es mir völlig wurscht, auf wen ich ballere,
auch wenn es die Abbilder von Großmütter sind.

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Mag sein, dass da "nur Pixel sterben" mag sein, dass auf diese Weise ein Teil der Geschichte erzählt wird.
Aber mich kotzt diese miese moderne Masche an, dass man unbedingt die allerletzten Verbrecher verkörpern darf und auch will.
Gar nichts gegen eine harten Shooter - aber ich will bei denen sein, die die virtuelle Welt besser machen! :-)

Naja viel fehlt nicht mehr und im nächsten CoD das im Zweiten Weltkrieg spielt beteiligt man sich dann wahrscheinlich am Völkermord... ich kann den CoD-Entwicklern sowas auch zutrauen, die haben mit World at War schon bewiesen das sie irgendwie kaputt im Kopf sind. (wehrlose Kriegsgefangene hinrichten?? Die Abschlachtungsszene auf dem Reichstag?? Geht's noch?!?)

Tut mir Leid also ich spiele echt gerne shooter und das auch schon lange, aber blos um des Realismus wegen soetwas zu implementieren finde ich schon abartig, ob Pixel oder nicht Pixel.
Ob Realismus oder nicht. Es geht um den Gedanken der dahinter steckt.

Die Diskussion ist ja momentan nur in Australien und in Deutschland erscheint das Spiel ja unzensiert also ist es mir egal wenn sich da irgendwelche aufregen, aber ich muss auch sagen wenn ich mir das ganze mal neutral anschaue dann kann ich den ein oder anderen auch verstehen wenn er sich fragt wie es spaß machen kann stundenlang auf Menschen zu schießen im Spiel.

Aber wenn man es dann mal selbst spielt dann ist es wieder ein wenig anders, ich empfinde zb. kein mitgefühl wenn ich diese Menschen da umbringen soll im Spiel, im echten Leben jedoch kann ich nicht mal ein Tier umbringen ohne mitgefühl zu haben, zb. wenn man auf eine Spinne tritt und die noch nicht ganz Tot ist und sich auf dem Boden krümmt.

Wenn man mit solchen Spielen aufgewachsen ist dann lernt man mit der Zeit einfach Spiel von Realität zu trennen und da solche Leute nicht damit aufgewachsen oder es selbst gespielt haben können sie das eben nicht.
Nebenbei sollte jedem klar sein dass die Entwickler so etwas extra reingemacht haben um wieder ein wenig zu schocken wie bei dem ersten MW teil wo man vom Flugzeug aus auf Leute schießt und nebenbei noch ein paar Sprüche von den Kollegen hört

Ich sehe nur so ne beschissene Chinesische Player Einbettung. Kann das Video aber nicht ansehen.

Argh, das ist übel ... ich hoffe, dass diese Mission im Spiel selbst nicht vorkommt, sonst hätten die "Killerspiel"-Kritiker nämlich mal wirklich was in der Hand. Ich vermute (hoffe), dass es eine Anti-Terror Mission an diesem Flughafen gibt und einer der Leveldesigner einfach im Editor mal die Rollen getauscht hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine Art Zombie-Modus ist (wie es ihn in Resident Evil gibt), dafür klingen die Schreie einfach zu menschlich.

Argh, das ist übel ... ich hoffe, dass diese Mission im Spiel selbst nicht vorkommt, sonst hätten die "Killerspiel"-Kritiker nämlich mal wirklich was in der Hand.
Und was sollte dann deiner Meinung nach die Konsequenz daraus sein?
Dass Spiele (und andere künstlerisch gestalteten Medien) zukünftig je nach den Stimmen der Kritiker entwickelt werden? Also wenn man "Gegenwind" befürchtet, stellt man die Entwicklung ein?
Jetzt mal ganz unabhängig von der speziellen Mission, aber geht man, wenn man so etwas aus so einem Grund hofft, nicht auch etwas zu weit?
Also lieber "inoffiziell", dass es zwar jeder spielen kann, aber die Kritiker davon nichts mitkriegen?

Oder wie darf man das verstehen?

Jetzt mal ganz ehrlich: Der Erste, der aufhört so zu tun, als ob diese Gewaltdarstellung ein Novum ist, der bekommt von mir nen virtuellen Leuchtkeks (essbar auch im Dunkeln).

ach was, die mission soll drin sein, wer will kann ja überspringen, ist doch gut geklärt von infinity ward, oder?! und dont give a fuck, was bpjm, usk und killerspiele-kritiker undso zu sagen haben. to hell mit denen. ich will selber entscheiden können, ob ich was spielen will oder nicht. schliesslich geht es hier nur ums spielen, um virtuellen spass, und das kann keiner mir wegnehmen. auch wenn es klar ist, dass es in deutschland ungeschnitten erscheint, werde ich mir aber trotzdem eine u.s.-, u.k.- oder österreich version kaufen; denn wer weiss, vielleicht fehlen ja in der deutschen version paar bluttropfen-pixel. spass beiseite, das land, das mich nicht bevormundet und mir spielen nicht verbietet, das kann mein geld haben. ist doch fair, warum soll ich für etwas hier in deutschland geld bezahlen, wenn andere menschen in anderen ländern weniger geld bezahlen, und auch noch mehr spass mit der originalversion haben. von daher, ich will ja auch nur fair behandelt werden.

mfg

Auf YT sickert grade viel Material durch und man kann soweit schon sagen: "Spiel 2009"! Was im ersten Teil für's Finale gemacht wurde, wird hier mal locker nebenher aus dem Ärmel geschüttelt und fabriziert schon beim Zusehen Gänsehaut.
Auch zum Airport-Level gibt es nun neues (und für mich sprachlich verständliches) Material. Ich möchte das mal zitieren und für sich stehen lassen, wie das Intro nach zwei(!) Sicherheitsabfragen die Mission einleitet und das man auch während der Mission ohne Konsequenzen abbrechen kann:
"Shepherd: You don't want to know what it's cost already to put you next to him."
"Shepherd: It will cost You a piece of Yourself."
"Shepherd: It will cost nothing compared to everything you'll save

Also ich bin ja nicht zimperlich, aber ob so ein Spielabschnitt sein muss bezweifle ich. Klar hat IW schon in CoD4 durch krasse Spielabschnitte ein Gefühl vermittelt, wie es in der Welt zugeht. Nur als Beispiel das Level wo man selbst hingerichtet wird, oder halt die schon erwähnte Bomber-Mission.
Aber darzustellen, wie brutal soche Terroristen vorgehen, das geht auch anders. Wieso spielt man denn nicht einen von den Zivilisten? Das würde das ganze viel besser rüberbringen, meiner Meinung nach.
Und das Argument "das sind doch nur Pixel" - es geht doch darum, was da dargestellt wird, wo man auch noch aktiv eingeift. Würde sowas (generell) am Menschen vorbeiziehen und ihn nicht beeinflussen bräuchten wir net diskutieren. Aber warum wird, als Beispiel, die Modeszene kritisiert, weil sie nur hagere Models laufen lässt? Weil es den Menschen suggeriert "du musst gretenschlank sein, um schön zu sein". Aktiv sagen die das nicht, aber das suggeriert es nunmal (sorry, andere Bsp fällt mir net ein).
Und die Szene kann, je nach Person, suggerieren "is halt so", bzw. man stumpft halt auch allgemein bei solchen Bildern ab, je mehr sowas in Games einzug halten würde... Naja.

Hier nochmal n Link wo das Video zu sehen ist. Falls es nicht gezeigt werden darf, bitte n Admin link löschen:

http://www.modernwarfare2forums.net/viewtopic.php?f=5&t=1472&p=8514
(letztes Video)

Es war von Anfang an ziemlich klar, dass es sich um ein echtes Videos handelt. Wie in Call of Duty 4 (und ich glaube jedem anderen CoD-Titel davor auch) gibt es keine Zwischensequenzen, die man nicht aus der Ich-Perspektive sieht. Dennoch wimmeln alle Trailer (auch damals von Teil 4) von cineastischen Einstellungen. In den späteren Gameplayvdeos konnte man jedes Mal sehen, dass die Szenen aus dem Trailer nicht so im Spiel auftauchen wie gezeigt, sondern immer in der Ego-Perspektive. Im Trailer gab es die besagte Terroristensene kurz zu sehen, also war ziemlich klar, dass auch hier entweder aus der Ego-Perspektive zumindest passiv zugeschaut, wenn nicht sogar aktive teilgenommen wird.

So, genug kluggeschissen für heute. :)

Wäre schön, wenn das Video funktionieren würde... Bei dem Asia-Zeugs kann ich nicht mal was anklicken, ohne zu wissen, wo ich hinkomme.

Wäre schön, wenn das Video funktionieren würde... Bei dem Asia-Zeugs kann ich nicht mal was anklicken, ohne zu wissen, wo ich hinkomme.
Bei dem Portal offenbar offline. Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F6apu4eBwv0

Hat leier unglaublich bescheuerte Kommentare des Spielers, aber die anderen Videos wo der jeweilige Gamer sein Maul hält habe ich leider nicht mehr gefunden (aus dem Verkehr gezogen?)

Ansonsten einfach mal selbst "modern warfare 2 airport" eingeben.

Zurück