Was hinter dieser Mission steckt können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur vermuten, zumal wir auch die Vorgeschichte nicht kennen. Ob ein Agent in Wirklichkeit so auf Unschuldige einschießen würde, ist ebenfalls fragwürdig. Wie diese Szene letztendlich von den Leuten aufgenommen wird ist völlig unterschiedlich, wie du an den Meinungen hier und besonders an dem seltsamen englischen Kommentar zu dem Video sehen kannst. Moralisch ist dieses Level auf jeden Fall verachtenswert und bloß weil jemand 18 ist, ist noch lange nicht klar, das er das erkennt. Das kannst du wunderbar an den Kommentaren hier im Forum sehen.Die Aussage der Mission erklärt sich doch von selbst? Wie verhalte ich mich - als "Guter" - in einem Undercover-Einsatz mit so einem grausamen Missionsziel? Als Zwischensequenz wäre mir das doch vollkommen Wurst. Ich schaue mir den Zwiespalt einer mir vollkommen unbekannten Figur an - fertig. IW drückt Dir aber die Knarre in die Hand und stellt *Dir* die Frage, wie Du Dich verhalten würdest. Und - was noch viel wichtiger ist - was Du dabei fühlst! Sich selbst schuldig machen zu müssen, diese Beklemmung kann Dir kein Filmchen bieten, weil Du in diesem Moment die Verantwortung trägst und nicht bequem woanders ablegst. Diese erzählerische wie emotionale Herausforderung finde ich wegweisend, was mit "Spielen" möglich ist.
Auch in den anderen Medien darf nicht alles thematisiert werden, auch kommt es dabei sehr auf den Zusammenhang und die Darstellung an. Wenn ein Lied dazu auffordern würde ein Massaker an einem Flugplatz anzurichten, wäre das schon sehr genzwertig. Nun soll/ kann man so etwas sogar spielen.Natürlich! Warum nicht? Warum dürfen Film, Literatur, Musik oder Malerei mehr als ein Medium, das so viel davon in sich vereint?
Dramatik bei einem Fußballspiel ist ja wohl kaum vergleichbar, mit einem Level in einem Videospiel in dem man Zivilisten töten soll. Ich würde in diesem Level nicht auf die Leute schießen wollen. Offenbar wird man aber keine Wahl haben, sonst wäre die Option das Level zu überspringen sinnlos. Und an dieser Stelle nochmal die Frage, warum sollte man so etwas spielen wollen? Musst du wirklich erst selbst auf die Leute schießen, damit du merkst wie schlimm die Szene ist?Wenn man Games ernst nehmen will, braucht es solche Elemente wie diese Airport-Mission, um sich aus den "Spiel=Spaß"-Fängen zu befreien. Wenn Fussball-Fans zu einem "Spiel" gehen kann das auch mit Dramatik verbunden sein, da ist also noch Spielraum.
So übertrieben sind meine Argumente gar nicht, schließlich sprechen wir hier davon einen Massenmord zu spielen. Klar, kann man jedes Thema behandeln, aber muss man es nachspielen?? Darum geht es!Macht so etwas jemand gerne? Um es mal etwas zu übertreiben, würdest du eine Mission toll finden in der man Frauen vergewaltigen und Kinder erschießen müsste? Würdest du das tatsächlich spielen?
Das sind natürlich sehr übertriebene Argumente. Aber es geht doch darum, den Shooter ad absurdum zu führen indem man sich in diesen Moment fragen muss, ob mir das Ballern in diesem Moment Spaß machen *muss*? Man erfüllt da auch die Rolle eines CIA-Agenten im Undercovereinsatz - also prinzipiell einer der "Guten". Auch er wird sich fragen, wie er in diesem Moment am besten handelt. Diese Gewissensbisse sind natürlich vollkommene Absicht.
Vergewaltigungen etc. sind hier natürlich willkürlich in den Raum geschmissen und überspitzt. Aber auch hier: bei einer sensiblen und intelligenten Aufarbeitung kann man jedes Thema behandeln.
hört sich vlt. witzig an aber ich meine das ernst. Wenn dann mache ich Insekten direkt platt sodass sie auf der Stelle tot sind.Ich denke er meinte den Protest seitens der Gamer.erstens: kauf dir bitte 'neAu
man ihr habt sorgen was ist den mit GTA oder kayne & lnche da kan
man dauernd zivies übernhaufen jagen und da wird nicht protestiert
auserdem wen man die mission durch hat ist man mehr in die story
einbezogen und es wird noch spannender find ich ist klar das sowas nich
ohne ist aber es ist halt ein Spiel für Erwachsene die sollten Real und
Unreal unterscheiden können !!!!!
tüte satzzeichen. und dann verteile sie im text und setze nicht alle an
den schluss. das ist nämlich nur albern.
zweitens: es wurde nicht
gegen das abschlachten von virtuellen zivilisten in GTA protestiert? wo
hast du die letzten jahre gelebt?
Gut! Dann freu dich schon mal auf Spiele wie KZ Manager, Foltersimulator oder Tom Clancys Dschihad - Dawn of the west.Ich finde die Aufregung über diesen Spielausschnitt lächerlich.

Was hinter dieser Mission steckt können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur vermuten, zumal wir auch die Vorgeschichte nicht kennen. Ob ein Agent in Wirklichkeit so auf Unschuldige einschießen würde, ist ebenfalls fragwürdig. Wie diese Szene letztendlich von den Leuten aufgenommen wird ist völlig unterschiedlich, wie du an den Meinungen hier und besonders an dem seltsamen englischen Kommentar zu dem Video sehen kannst. Moralisch ist dieses Level auf jeden Fall verachtenswert und bloß weil jemand 18 ist, ist noch lange nicht klar, das er das erkennt. Das kannst du wunderbar an den Kommentaren hier im Forum sehen.

Auch in den anderen Medien darf nicht alles thematisiert werden, auch kommt es dabei sehr auf den Zusammenhang und die Darstellung an. Wenn ein Lied dazu auffordern würde ein Massaker an einem Flugplatz anzurichten, wäre das schon sehr genzwertig. Nun soll/ kann man so etwas sogar spielen.
Dramatik bei einem Fußballspiel ist ja wohl kaum vergleichbar, mit einem Level in einem Videospiel in dem man Zivilisten töten soll. Ich würde in diesem Level nicht auf die Leute schießen wollen. Offenbar wird man aber keine Wahl haben, sonst wäre die Option das Level zu überspringen sinnlos. Und an dieser Stelle nochmal die Frage, warum sollte man so etwas spielen wollen? Musst du wirklich erst selbst auf die Leute schießen, damit du merkst wie schlimm die Szene ist?
So übertrieben sind meine Argumente gar nicht, schließlich sprechen wir hier davon einen Massenmord zu spielen. Klar, kann man jedes Thema behandeln, aber muss man es nachspielen?? Darum geht es!
Wo steht eigentlich, dass man in dieser Mission einen CIA-Agenten spielt? Man spielt da schon als Terrorist, oder?Du machst Dich ständig als Täter fest, das ist der vollkommen falsche Ansatz. Du spielst ja eben keinen Terroristen, sondern einen CIA-Agenten in einer Extrem-Situation! Wie Du moralisch damit umgehst liegt ja an Dir und nicht am Spiel...
Geht es dir nur um die visuelle Darstellung oder generell um das Thema?Ein solch ernstes Thema zu Unterhaltungszwecken einzusetzen ist in meinen Augen einfach zum kotzen! Hier wird für mich definitiv eine Grenze überschritten.
Gut. Ich habe nicht klar benannt was mich stört. Ich finde es schlicht weg unnötig Gewalt gegen Unschuldige als Element eines Spieles einzubauen. Mich stört es auch wenn ich in Autorennspielen die Möglichkeit habe Leute die an der Straße stehen, zu überfahren. Ja, Risiko hat auch einen gewaltätigen Hintergrund. Dort messe ich mich aber mit einer anderen Armee und führe nicht gezielt einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung. Wenn ich in Company of Heroes eine Stadt in Schutt und Asche lege, kommt es mir darauf an den Gegner anzugreifen und nicht sinnlos Menschen umzubringen.Geht es dir nur um die visuelle Darstellung oder generell um das Thema?Ein solch ernstes Thema zu Unterhaltungszwecken einzusetzen ist in meinen Augen einfach zum kotzen! Hier wird für mich definitiv eine Grenze überschritten.
Wenn es dir generell um die Thematik geht, dann müsstest du auch auf das Brettspiel Risiko verzichten oder generell alles, was mit Krieg und Vernichtung zu tun hat. Bei Risiko betreibt man sogar Völkermord.^^
Selbst bei Monopoly geht es darum den Anderen pleite zu machen, auszubeuten, einzusperren. Ist alles, in dem Sinne, "unmoralisch".

Wo ist der ausschlaggebende Unterschied zwischen einem Terroristen, der Zivilisten erschießt und einem CIA-Agenten, der Zivilisten mit gleicher Herkunft erschießt?Du machst Dich ständig als Täter fest, das ist der vollkommen falsche Ansatz. Du spielst ja eben keinen Terroristen, sondern einen CIA-Agenten in einer Extrem-Situation! Wie Du moralisch damit umgehst liegt ja an Dir und nicht am Spiel...
Ich bezog mich auf deine Aussage, die auf andere Medien hingewiesen hat, um deutlich zu machen, dass auch dort keine Narrenfreiheit herrscht.Ja, natürlich wäre das grenzwertig, aber das hat doch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun? Auf das Lied kannst Du keinen Einfluss nehmen, das musst Du nehmen, wie es der Musiker Dir hinwirft - bei dieser Mission eben nicht! Es liegt an Dir, ob Du grenzwertig handelst oder nicht!
Ob man die Aktion nur verfolgen kann ist (noch) nicht klar. Wie gesagt, ich denke man wird schießen müssen, sonst wäre die Möglichkeit die Mission zu überspringen sinnlos. Als moralischen Test kann man das ganze wohl kaum ansehen, weil man, wenn überhaupt, nur die Möglichkeiten "mitmachen" oder "zusehen" hat. In beiden Fällen hat der Agent/ Spieler moralisch versagt.Nochmal III: Du wirst gezwungen, einen Massenmord zu verfolgen, ja! Aber das macht Dich noch nicht automatisch zum (Mit-)Täter...
Wo ist der ausschlaggebende Unterschied zwischen einem Terroristen, der Zivilisten erschießt und einem CIA-Agenten, der Zivilisten mit gleicher Herkunft erschießt?
Ich bezog mich auf deine Aussage, die auf andere Medien hingewiesen hat, um deutlich zu machen, dass auch dort keine Narrenfreiheit herrscht.
Ob man die Aktion nur verfolgen kann ist (noch) nicht klar. Wie gesagt, ich denke man wird schießen müssen, sonst wäre die Möglichkeit die Mission zu überspringen sinnlos. Als moralischen Test kann man das ganze wohl kaum ansehen, weil man, wenn überhaupt, nur die Möglichkeiten "mitmachen" oder "zusehen" hat. In beiden Fällen hat der Agent/ Spieler moralisch versagt.
Wir verstricken uns, denke ich, in Details. Im Grunde genommen sieht es doch so aus: Die Szene als Video betrachten ist OK. Das ganze "spielen" zu können ist höchst zweifelhaft. Nicht umsonst schlägt dieses Video so hohe Wellen. Wäre es nicht auch viel befremdlicher, wenn das alle Leute so hinnehmen würden, gerade vor dem sehr realen, aktuellen Hintergrund?

Ja, ist klar.Gut! Dann freu dich schon mal auf Spiele wie KZ Manager, Foltersimulator oder Tom Clancys Dschihad - Dawn of the west.Ich finde die Aufregung über diesen Spielausschnitt lächerlich.![]()
![]()

Eig. nicht. Jedenfalls nicht in D-land (und Österreich und Australien und Japan....).Kunst darf alles.
Wie der Thread zeigt, überschreitet die Möglichkeit auf Zivis zu ballern, und das mehr oder weniger das einzige Spielziel (womit ich nicht die Spielerfahrung meine...nur das was man beeinflussen kann) dieser Mission sein dürfte, eine kaum rational definierbare moralische Grenze. Verbotsschreie höre ich aber eig. nicht, von daher muss man sich nicht künstlich darüber echauffieren das es unter Spielern auch Unmut gibt. Die werden es selber halt nicht spielen und sind etwas verstimmt das andere daran Spass finden sollen...
Sicher nicht, es sieht halt nur nicht jeder wie du.Bin ich wirklich der Einzige der verstanden hat, um was es in dieser Mission geht?

das denke ich eben auch. und die video-kommentierung passt wunderbar dazu.Die Szene wirkt grotesk, wenn man es so spielt wie der Typ es eben macht. Es sieht aber nicht so aus, als müsste man so spielen. Vermutlich muss man während der ganzen Szene keinen einzigen Schuss abgeben und damit wäre die Szene quasi auf einem Level mit beispielsweise GTA wo man unschuldige Passanten auch überfahren kann es aber nicht muss. Oder sogar wie ein Zuschauer eines Films, weil man eben nur Beobachter der Szenerie ist und nicht aktiv eingreift.