• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Ich sehe da nur 4 Terroristen? Wenn ich an die Gegnermassen aus der Kampagne von Call of Duty 4 Denke, echt ein Klacks. Wenn ich da spielen würde wären die Tot bevor der Aufzug überhaupt aufgeht. In dem Fall würde ich mir auch verzeihen, auf mir gegenüber freundlich gesinnte Personen zu schießen.
 
AW:

So merkt man mal richtig wie kaltblütig Terroristen sind.
Auch wenn mich gezeigtes in keinster weise stört... diese "Kaltblütigkeit" hätte man mir aber auch über eine Videosequenz etc. zeigen können. Auf mich wirkt diese Mission sogar ein wenig "deplaziert" und bietet mir nicht wirklich einen Anreiz für einen Kauf. Aber ich warte erst mal ab, wenn ich das Spiel selbst spielen kann...
 
AW:

ich fänd´s klasse, wenn man denen nen anzugsmod verpassen könnte...bänker und andere verbrecher abknallen...sind im endeffekt nur gut getarnte extremisten...die einen ballern auf moorhühner, andere köpfen zombies...ich steh halt auf schlippsis abknallen...virtuell natürlich...
 
AW:

Es gibt noch eine Quelle, wo man sich das ganze Video noch anschauen kann...
http://www.viddler.com/explore/Destructoid/videos/1102/

Echt makaber das Video. oO
 
AW:

"LoL at 0:xx"
"Sad u cant play more missions like that"
"Got this Nigga :D"

Wer auf Youtube schonmal auf ähnliche Videoinhalte gestoßen ist, der weiß, dass solche Kommentare weder Seltenheit, noch überzeichnet sind. Und ich will nicht wissen wie oft diese Mission in allen Variationen auf Youtube landet.

Und das ist nur ein Aspekt, aber einer, der mir Bauchschmerzen schafft.

Allem Anderen, was in den Beiträgen hier zu lesen ist, z.B. die Auswirkungen, wenn dieser Inhalt in die Hände vom "Monitor" & Co fällt, habe ich nichts hinzuzufügen. Bin aber gespannt auf eventuelle Updates.
 
AW:

Ich finde es sehr gut wie die es machen...
So merkt man mal richtig wie kaltblütig Terroristen sind.
Nur ist das Problem das du die Leute selbst gedankenlos über den Haufen ballerst und nicht irgendein virtueller Terrorist. Nur mal eine Frage: Hältst du dich für ein kalblütiges Arschloch? Zweite Frage: Würdest du in der Szene auf die Leute schießen?
Siehst du? So funktioniert das eben nicht.
Die Begründung ist einfach lächerlich, gerade den "Experten" von Infinity Ward hätte ich es zugetraut, die kaltblütigkeit der Terroristen bedrohlicher darzustellen, als Soldat machtlos den Grauentaten zusehen zu müssen.
Aber das geht ja nicht, dadurch könnte ja so etwas wie tiefe ins Spiel kommen. Kann man den Amis ja nicht zumuten, da lässt man sie die Zivilisten ja lieber selber niedermähen.
 
AW:

Tja nur eine Frage der Zeit bis dieses Video in den Nachrichten erscheint, und diese ganze tolle "Killerspiel"-diskussion wieder von vorne anfängt.
[iNDENT=40px][/iNDENT]
 
AW:

Das wäre ein interessanter Ansatz, quasi eine Art "erwachsen" werden der Computerspiele.
Ob das ähnlich wie bei Filmen funktioniert kann ich mir im Moment aufgrund des aktiven Parts des Spielers allerdings nur schwer vorstellen, zumal die CoD Serie bislang ja nicht unbedingt für derartigen Tiefgang bekannt ist.
Zumindest müsste dann vermutlich das ganze Spiel in die Richtung laufen um das auch glaubwürdig zu vermitteln. Ob man aber ein derart ernstes Thema wirklich angemessen umsetzt? In einem derartigen Mainstreamprodukt, welches ja auch in den USA Erfolg haben will (und muss)?

Wie gesagt ich zweifle, dass das wirklich in der gebotenen Konsequenz umgesetzt wird.
Man sollte MW1 nicht unterschätzen! Alleine die kontroverse Bomber-Mission, die Krieg irritierend alltäglich darstellt, offenbart IWs Potential. Genau so stelle ich mir die Kompensations-Strategie der Soldaten vor, mit sowas halten sich andere Shooter erst gar nicht auf.
Auch die Atom-Explosion entwickelt erst in der Ego-Perspektive ihre beklemmende Atmosphäre und nutzt die Möglichkeiten des Genres exzellent. Atom-Pilze aus der Ferne haben eben nicht diese Unmittelbarkeit. Da will CoD mal nicht filmisch sein - zum Glück!
Da ist die Airport-Szene nur konsequent und logisch! IW nutzt auch hier die Immersions-Optionen des Genres, die ein Film nicht bieten kann und spickt es mit einer nahzu obzönen Ambivalenz. Respekt!

Was mich etwas stört ist, dass man diese Mission anscheinend freiwillig spielen kann. Ich hätte es lieber gesehen, wenn der Spieler dazu gezwungen wäre...
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

naja ich finde so lange es nurn spiel is muss mich das nicht stören, ich meine is ja nicht hauptzweck des spiel terrorist zu spielen.
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ob der Spieler nun am Ende stirbt oder nicht und wie das Spiel diese
Mission versucht zu rechtfertigen, ist unerheblich, da so eine
spielbare Szene für einen normal denkenden Menschen wohl kaum zu
rechtfertigen ist. Immerhin geht es um Unterhaltung. Sicher, dabei darf
auch schon mal zum Nachdenken angeregt, auf die Tränendrüse gedrückt
oder unangenehme Themen dargestellt werden. Die Grenze des guten
Geschmacks wird hier allerdings deutlich überschritten. Selbst wenn der
Spieler nicht gezwungen wird in diesem Level auf die Zivilisten zu
schießen, sondern auch nur zusehen könnte, so ist doch die Möglichkeit,
dies in der dargestellten Form "spielen" zu können, moralisch
verwerflich. Ähnlich ist die schon von anderen hier angesprochene Szene
in World at War, in der der Spieler die Wahl hat zwei deutsche Soldaten
zu exekutieren. Schon da hat sich mir die Frage gestellt, ob ein Spiel
solche Szene/ Elemente braucht? Soll das "Spaß" machen? Wer jetzt sagt
Krieg sei aber so, den Frage ich, willst du in einem Spiel auch auf
wehrlose Frauen und Kinder schießen oder Frauen vergewaltigen? Mag
sein, dass es kranke Leute gibt, die so etwas wollen, aber der Großteil
von uns möchte (hoffentlich) gar kein realistisches Kriegsspiel haben.
Es würde nämlich keinen Spaß machen. Auch die Tatsache, dass eine
solche Szene nicht echt ist, heißt noch lange nicht, dass sie frei von
moralischen Wertvorstellungen ist. Wäre das so, gäbe es so etwas wie
Beschlagnahmen oder Indizieren von Medien nicht.

Abschließend ist die Szene aus dem Zusammenhang recht schwierig zu beurteilen. Da
die USK das Spiel bereits freigegeben hat, ist die Wirkung dieser Szene
im Zusammenhang der Geschichte wohl nicht ganz so drastisch, wie es
jetzt grade aussieht.

Edit: Keine Ahnung wie das gekommen ist, aber die Formatierung ist so nicht gewollt. Hab allerdings keine Lust die verbugte Forensoftware zu korrigieren.
 
AW:

Tja nur eine Frage der Zeit bis dieses Video in den Nachrichten erscheint, und diese ganze tolle "Killerspiel"-diskussion wieder von vorne anfängt.
[iNDENT=40px][/iNDENT]

Kommt ganz drauf an von welchen wahren politischen Problemen und Meldungen über soziale Einschnitte man ablenken will.
Dann bringt man eben die Killerspieldisskusion wieder hervor.Oder Schweinegrippe.Oder Rinderwahn.Oder Terrorgefahr.Oder Promiskandel.Oder oder oder.............
 
AW:

Kommt ganz drauf an von welchen wahren politischen Problemen und Meldungen über soziale Einschnitte man ablenken will.
Dann bringt man eben die Killerspieldisskusion wieder hervor.Oder Schweinegrippe.Oder Rinderwahn.Oder Terrorgefahr.Oder Promiskandel.Oder oder oder.............
:schnarch: Diese Verschwörungsdinge sind auch nicht mehr wirklich originell
 
AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Das ist ja mal ziemlich geschmacklos und sehr bedenklich. So eine Mission ist ja gerade das, was die Gegner von Shootern immer anprangern aber bis jetzt darin nie vorkam. Herzlichen Glückwunsch IW, ihr könnt toll schocken.
Wer in solch einer Mission Spaß dabei hat auf virtuelle Zivilisten zu schießen, der hat irgendwie schon nen Knacks weg. Ich finde sowas echt überflüssig und sehr fragwürdig. Und ich habe schon viele Ego-Shooter gespielt. Jeder sollte seine Grenzen ausloten, wie weit er derartiges spielen möchte. Bei mir wäre mit dieser Mission die Schmerzgrenze erreicht. Das Spiel gehört zwar nicht in Kinderhände aber es werden 100% auch welche spielen und dann könnten sich solche Szenen negativ auf einige Personen auswirken.

Ich kann zwar nicht sagen wie das Spiel wird aber im Video sind es ja auch wieder mal die bösen russischen Terroristen :-S
Naja. wegen dem Steam-Zwang ist MW 2 für mich eh gestorben.
 
AW:

Man sollte MW1 nicht unterschätzen! Alleine die kontroverse Bomber-Mission, die Krieg irritierend alltäglich darstellt, offenbart IWs Potential. Genau so stelle ich mir die Kompensations-Strategie der Soldaten vor, mit sowas halten sich andere Shooter erst gar nicht auf.
Auch die Atom-Explosion entwickelt erst in der Ego-Perspektive ihre beklemmende Atmosphäre und nutzt die Möglichkeiten des Genres exzellent. Atom-Pilze aus der Ferne haben eben nicht diese Unmittelbarkeit. Da will CoD mal nicht filmisch sein - zum Glück!
Die Sichtweise, die CoD4 aufzeigt ist furchtbar eindimensional und unreflektiert. Mag sein, dass die Mission im Gunship realistisch dargestellt ist, aber der Punkt ist doch, wer weiß das schon. Ich nicht und du offenbar auch nicht genau, weshalb die Aussage dieses Level für viele etwa so oberflächlich aussehen könnte:"Geil. Ein paar Leute fett ausm Flugzeug weggeballert!" Es fehlt die Darstellung der Gegenseite. Würde man das Ausmaß der Zerstörung nach dieser Mission sehen, so würde die Szene für mehr Spieler einen bitteren Beigeschmack bekommen.

Was die A-Bomben Explosion angeht, stimme ich dir zu.

Da ist die Airport-Szene nur konsequent und logisch! IW nutzt auch hier die Immersions-Optionen des Genres, die ein Film nicht bieten kann und spickt es mit einer nahzu obzönen Ambivalenz. Respekt!

Was mich etwas stört ist, dass man diese Mission anscheinend freiwillig spielen kann. Ich hätte es lieber gesehen, wenn der Spieler dazu gezwungen wäre...
Konsequenz in allen Ehren, aber was wäre die nächste Konsequenz? Welche Geschmacklosigkeit kommt danach? Warum muss es überhaupt immer eine Steigerung geben?

Die Option diese Krasse Stelle freiwillig zu spielen finde ich merkwürdig inkonsequent. Ist sie etwa doch nicht so wichtig? Warum hat man das dann nicht anders dargestellt?
 
AW:

Ich habs ja schon beim letzten Trailer gesagt, MW 2 geht einfach zu weit.... Der Inhalt im letzten Trailer bestand daraus zu sehen wie Leute erschossen werden dazu passend mit Rockmusik begleitet... Anscheinend steht bei dem Spiel jetzt das Gemetzel im Vordergrund! Einfach nur makaber und pervers! Und dieses Video setzt dem allem noch die Krone auf. In meinen Augen einfach unverständlich warum Activision diesen Schritt gehen muss! Ich hoffe doch sehr das in Deutschland dieses Level nicht enthalten ist, den jeder weiß, dieses Spiel wird auch von sehr viel 14 und 15 Jährigen gespielt! >:-| Ja klar, Modern Ware ist schon sehr brutal, aber man kann auch zu weit gehen! Außerdem sind solche Dinge gefundenes Fressen für die Politiker (Zu Recht!)


Meine Meinung zu MW 2: :-$
 
AW:

Die Sichtweise, die CoD4 aufzeigt ist furchtbar eindimensional und unreflektiert. Mag sein, dass die Mission im Gunship realistisch dargestellt ist, aber der Punkt ist doch, wer weiß das schon. Ich nicht und du offenbar auch nicht genau, weshalb die Aussage dieses Level für viele etwa so oberflächlich aussehen könnte:"Geil. Ein paar Leute fett ausm Flugzeug weggeballert!"

Du glaubst also nicht, dass so ein flapsiger Tonfall authentisch sein könnte? Du kennst aber schon die Nachrichten und damit das Gebaren von Soldaten aus Guantanamo? Selbst deutsche Soldaten posierten schon mit menschlichen Gebeinen. Und wer den berühmten Kasernenton kennt, der weiss, dass diese Art der Kommunikation in keinster Weise an den Haaren herbeigezogen und verglichen mit dokumentierten Fällen eher harmlos daher kommt...

Es fehlt die Darstellung der Gegenseite. Würde man das Ausmaß der Zerstörung nach dieser Mission sehen, so würde die Szene für mehr Spieler einen bitteren Beigeschmack bekommen.

Genau die gibt es doch diesmal in der Airport-Mission! Als Zivilist wäre es ebenfalls eine nicht uninteressante Sichtweise gewesen, hätte aber eben nicht den dramatischen Unterbau, den ein CIA-Agent in diesem Moment bietet.

Konsequenz in allen Ehren, aber was wäre die nächste Konsequenz? Welche Geschmacklosigkeit kommt danach? Warum muss es überhaupt immer eine Steigerung geben?

Das wundert mich etwas. In einem Gamer-Forum dafür eintreten zu müssen, dass man auch in Videospielen *alles* behandeln darf! Wie sensibel man dabei vorgeht, steht aus einem anderen Blatt und wäre nur Mutmaßung.
Das ist bei Comics nicht unähnlich. Dort empört sich Ottonormalverbraucher auch gerne, dass in diesem Medium Themen wie Kindesmissbrauch oder Holocaust aufgearbeitet werden und nicht nur Mickey Maus bieten muss.
Man beruft sich immer so gerne darauf, dass Videospiele Kultur seien, warum soll man sich nicht auch so benutzen? Es stimmt, dass wir verglichen mit dem Film grade noch bei der Erfindung der Farbe stehen, aber wenn man Videospiele ernst nehmen will, sollte man Lernen das Stigma "Spiel = Spaß" zu ignorieren. Das wird noch viele Jahre dauern, aber ich bin froh um Entwickler wie IW, die da bereits die Grenzen abstecken und - jawohl - sich in "Kunst" versuchen.

Die Option diese Krasse Stelle freiwillig zu spielen finde ich merkwürdig inkonsequent. Ist sie etwa doch nicht so wichtig? Warum hat man das dann nicht anders dargestellt?

Ich vermute letztenendes auch Schiss vor der eigenen Courage...
 
AW:

Diese beschissene Doppelmoral... Filme in
denen Menschen gequält oder Minderjährige
vergewaltigt werden sind ok.

Wenn in Full Metal Jacket der Hubschrauber
Schütze auf Frauen und Kinder schiesst.

GTA wo Passante überfahren, erstochen,
abgeknallt werden ist auch ok, aber bei einem
scheiss cod flippt jeder aus.

Ich kauf das Spiel nicht, mir ist es latte, aber
diese Doppelmoral geht mit auf den Sack...

Das Spiel wird genauso eine Geschichte
erzählen wie der oben gennante Film wieso
weshalb das in der Story vorkommt weiss
keine Sau, hauptsache mal wieder
rumgejämmert.....
 
Zurück