• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Ich wette, dass keiner von Euch je auf einer Demo gegen hungernde Menschen in Afrika war, nicht auf die Straße gehen wenn es um einen Krieg geht, in dem ECHTE MENSCHEN getötet werden.
Das kannst du gerne Wetten, aber auch wenn es dich überrascht, es ist nicht jedem alles egal.
Online schreiben, dass nicht alles einem egal ist, ist sehr bequem, aber da draußen?

Wenn das so ein Problem ist mit dem Video und mit all diese schrecklichen Spielen, bin ich mir sicher, dass all die Moralaposteln hier für wohltätige Organisationen arbeiten und ständig füpr den Weltfrieden KÄMPFEN, auf die Straße gehen und für Afrika spenden sammeln.

Das Video kritisieren ist eine Sache, aber bitte auf dem Teppich bleiben, dass hier jemand beim Anblick des Videos in Tränen ausgebrochen ist, führt einfach vor Augen, wie abgebrüht IHR Kritiker seit. Ihr gebt etwas vor, was ihr gar nicht in der Realität seit, sondern nur HIER virtuell. Eher ein recht peinlicher Standpunkt.

AW:

Ich weiß das hier warscheinlich jeder Realität und Fiktion gut voneinander unterscheiden kann. Ich weiß auch, dass Spiele keinen oder kaum einen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft ausüben!

Doch sollte man sich darüber Gedanken machen was ein Spiel überhaupt bezwecken soll: nämlich Spaß! Jetzt frage ich mich ernsthaft wem es Spaß bereitet auf unbewaffnete Menschen zu schießen? Ob virtuell oder nicht!

Ich finde da hat (falls die Szene echt ist! Was ja immernoch nicht bewiesen ist) Infinity Ward eine Grenze zu viel überschritten!
Auch wenn einen die Szene kalt lässt, sollte man sich überlegen was man da macht und wiso!
Naja "Spaß" ist sone Bezeichnung, wenn du nen guten Film anschaust hockst auch nicht nur davor und grinst blöd. Es gibt Leute die schauen gern Horror wegen dem Nervenkitzel, der Angst und dem Grauens oder einfach weil es spannend ist wie es mit den z.B: Überlebenden weiter geht.

Es gibt Leute die schauen Dramas an weil sie es rührend finden, alles ist kein "Spaß" in Sache von "Lachen" ;)
CoD ist auch kein munter fröhliches dahingeballere wie es manche sagen wollen, das GAme hat alles was es bieten soll, Höhepunkte, Tiefgänge bei denen man richtig gerührt ist bzw. traurig angetan ist usw.
Sicher mag das jetzt verwerlifh sein auf Zivis zu ballern und auch muss man erstmal klären inwiefern das Teil des Spiels ist, ich z.B. könnte mir vorstellen dsa man die Terroristen für wenige Minuten spielt und diese "Tat" der Terroristen nachspielt, um einfach die Stimmung die bei solch einem Anschlag herscht besser zu verdeutlichen.

So dumm es klingt ich freu mich drauf, CoD 4 war ein geiles Spiel das nicht n ur lineares ballern war sondern zu gewissen Teilen echt auch einen etwas getroffen hat und wiederum gute Höhepunkte hatte.
Aber genau das hat für mich CoD4 ausgemacht, es war nich nurn stupider Multiplayer sondern hat mich von vorn bis hinten in den Bann gezogen.

Zumal ich klar sagen muss, das ist PC und gerade bei solch hässlich verpixxelten Videos denk ich mir recht wenig dabei. Wenn mans erst aufm vollen bildschirm mit sound usw. spielt kommt die dadurch vermittelte atmosphäre ganz anders rüber und sollte vll gerade trauer verbreiten, damit der spieler einfach mitfühlt was dort geschieht.

AW:

Wenn das so ein Problem ist mit dem Video und mit all diese schrecklichen Spielen, bin ich mir sicher, dass all die Moralaposteln hier für wohltätige Organisationen arbeiten und ständig füpr den Weltfrieden KÄMPFEN, auf die Straße gehen und für Afrika spenden sammeln.

Was laberst du eigentlich?
Was genau hat eine gewisse Empörung und das Hinterfragen solcher Szenen mit Afrika zu tun? Sehr abenteuerliche "Argumentation"

AW:

video is off !! bei youtube aber noch zu finden.
Finde es mega dämlich so ne mission zu bringen. glaube nicht das infinity ward das nötig gehabt hätte.

Krank sag ich nur !!!!

AW:

Was laberst du eigentlich?
Was genau hat eine gewisse Empörung und das Hinterfragen solcher Szenen mit Afrika zu tun? Sehr abenteuerliche "Argumentation"
Ich will nur deutlich machen, dass ihr Euch gar nicht so sehr darüber aufregen könnt, wie ihr immer tut.

Wenn schon solche Dinge, die virtuell sind, so fertig und nachdenklich machen, wie sieht das dann erst in der Realität aus?

Die Aufregung über das Video ist überzogen.

AW:

Ich will nur deutlich machen, dass ihr Euch gar nicht so sehr darüber aufregen könnt, wie ihr immer tut.

Wenn schon solche Dinge, die virtuell sind, so fertig und nachdenklich machen, wie sieht das dann erst in der Realität aus?
Nur hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun, abgesehen davon ist das "es gibt aber noch was schlimmeres" Argument schon immer ein Totschlagargument gewesen.

Kann man sich dann überhaupt noch über irgendwas beschweren? Deiner Linie nach wohl nicht.

AW:

Fertig gemacht hat es, soweit ich die Kommentare gelesen habe, niemanden. Einigen ist das Video und z.t. wohl so ziemlich alles virtuelle egal, einige fanden es halt nicht mit ihrerer Vorstellung von Unterhaltung, in der man selber aktiv ist, vereinbar.

Nachdenklich sollte einem vieles machen. Das macht den Mensch auch aus: das er sich seiner Taten und Gedanken bewusst sein sollte. Ist es in Ordnung wenn ich zur Unterhaltung Leute virtuell abballere? Ist es in Ordnung wenn ich zur Unterhaltung Krieg spiele? Ist es in Ordnung auch mal die Seiten zu wechseln, den Bösen zu verkörpern und dabei Passanten zu töten?
Die Antwort ist vielleicht nicht mal das wichtigste, aber sich Fragen zu stellen ist imo kaum verkehrt.

AW:

Eine solche Szene ohne jeden Kontext zu beurteilen ist unfair und greift zu kurz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Spieler in der Szene als Undercover-Agent agiert und es dem Spieler überlassen wird, wieviel Empathie er in diesem Moment aufbringt. Das wäre ein hochinteressantes, unbequemes Element . Gezwungen zu sein, einen Terroransschlag zu begleiten, anstatt ihn aus sicherer Distanz als Cut-Szene zu goutieren. Welches Spiel kann schon von sich behaupten, den Spieler auch emotional in solcher Konsquenz herauszufordern? Das wäre mal wirklich bahnbrechend...

AW:

Spieler in der Szene als Undercover-Agent agiert und es dem Spieler überlassen wird, wieviel Empathie er in diesem Moment aufbringt.
hmmm.. eine brauchbare Einbindung in die Kampagne wäre dann wohl, dass man sofern man in dieser Undercoverfunktion in dieser Mission über die Stränge schlägt, ein zwei Missionen später von den eigenen Jungs entsorgt wird und man einen richtigen Game Over Screen zu sehen bekommen würde. Also auch alle Spielstände wieder zurückgesetzt würden und man von vorne beginnen müsste.

AW:

In GTA wird man nicht gezwungen Zivilisten zu erschiessen.
Und dass der Spieler zum Schluss des Films vom Boss selbst exekutiert wird, sagt auch einiges aus, wie ich finde. Perfider kann man den Obermotz kaum gestalten, weil er den Spieler wissentlich ins Messer laufen lässt. So oder so eine ausweglose und grausame Situation.
Das ist zwar ein brutaler Spoiler, aber das macht das Ding nur noch interessanter.
Ein solcher mutiger Ansatz in einem AAA-Titel - da zieh' ich meinen Hut... Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, bei solchen Big-Budget-Titeln geht man auf Nummer sicher, aber das hier jetzt mit solchen Meta-Ebenen gearbeitet wird. Bin ja mal sehr gespannt, wie das Feedback darauf ist. Ich befürchte allerdings, dass so manches Shooter-Kid den Unterbau verkennt und einfach nur ballern will. Damit überführt es sich zwar selbst, aber solche Ideen müssen sein, um in Videospielen sowas wie Mitgefühl zu entwickeln. Sowas geht im Film gemeinhin leichter...

Edith: Spoiler bitte als solche kennzeichnen

AW:

Bevor der Entwickler nicht Stellung bezogen oder man das Spiel nicht selber gespielt hat, sollte man erst einmal abwarten.
Das Spiel würde NIE eine Freigabe hierzulande erhalten, wenn diese Szene rein Selbstzweckhaft ist. Und warum sollte man ohne Sinn und Verstand die Seiten wechseln und plötzlich als Terrorist Leute abschlachten? Nene entweder ist das ganze ein Fake oder da steckt viel mehr dahinter als man aus diesem stupiden Video erkennen kann.

AW:

http://www.videogameszone.de/aid,698314/Modern-Warefare-2-Das-Intro-und-die-erste-Mission-von-CoD-6/Video/
Hier sieht man auch das ende, was wohl eher drauf schliessen lässt das man verraten wird und dann eventuell überläuft oder sowas
"This is the Modern Warfare 2 video that Activision doesn't want you to
see, in which you play a CIA operative undercover as a terrorist who
mows down dozens of innocent civilians in an airport."

Was meine Theorie bestätigen würde...
Solche Untiefen hätte ich bei einem CoD nicht erwartet. Ein ernstzunehmender Beitrag, ob und wie Shooter "Spass" machen...

AW:

Also selbst, wenn man nur Undercoveragent ist und nicht mit den Jungs im Video sympathisiert, finde ich doch, dass es ein wenig weit geht...
Sinnloses geballer in unbewaffnete Menschenmengen... naja... :-|

Mich wundert es, wie das durch unsere USK gekommen ist ;)

AW:

das ist schon allein deshalb dumm weil es soetwas nieee geben wird ..... das ein undercover auf menschenmassen und polizisten ballert

naja, wie gesagt, das spiel kauf ich mir eh nicht, auch wenn ich denke das es gut wird ....., sowas will ich nicht spielen, da muss sich aber jeder seine eigene meinung dazu bilden .....

AW:

Du wirst ja nicht gezwungen - kannst ja auch bewusst daneben bzw. gar nicht schiessen. Der den Ausschnitt zockt ist da auch wenig repräsentativ, hält z.B. auch noch extra auf Leichen drauf etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Szenen grade beim ersten Anspielen den Spieler gehörig überrumpelt und man eben nicht mit einem Grinsen im Gesicht auf die Passanten schiesst. Wäre das doch der Fall, scheint sogar ein CoD für den Kandidaten zu anspruchsvoll. Trotzdem ist das schon fies, den Spieler in diese Form ins Spiel zu schmeissen, anstatt in einer Ingame-Szene den Terror gemütlich an sich vorbeiziehen zu lassen. Aber das ist mal etwas anderes, als auf bekannten Genre-Pfaden zu ballern - ich erwarte Großes!

AW:

Also an dieser stelle muss man wirklich überlegen,was in ein pc spiel rein kann und was nicht.Ich mein ist das Abmetzeln von Zivillisten wirklich nötig nur wegen der Story und Atmosphäre??

Nun Tatsache wäre gewesen,das selbst ohne diese "Metzelorgie" MW 2 eines der besten Spiele 2009 wäre.

AW:

Also an dieser stelle muss man wirklich überlegen,was in ein pc spiel rein kann und was nicht.Ich mein ist das Abmetzeln von Zivillisten wirklich nötig nur wegen der Story und Atmosphäre??

Nun Tatsache wäre gewesen,das selbst ohne diese "Metzelorgie" MW 2 eines der besten Spiele 2009 wäre.
Das Töten unschuldiger, unbewaffneter Zivilisten in dieser Art und Weise gehört definitiv nicht in ein PC-Spiel rein, egal welches.
Sicher trägt es vieleicht zu einer realistischen Kriegsatmosphäre bei, aber es ist ein Spiel und einiges, was in der Realität geschieht, gehört ganz bestimmt nicht in etwas, was eigentlich zur Unterhaltung dient. Dazu gehört auch eben sowas.

Es gibt Grenzen und die Grenze wurde überschritten, finde ich.
Was aber nicht heißt, dass ich das Spiel vieleicht scheiße finde. Sicher wird es gut, aber ich frage mich, ob da was in den Köpfen der Entwickler schief gelaufen ist.

AW:

Also mal ernsthaft:

Ob ich nun auf Zivilisten schieße, auf Terroristen, auf Soldaten, Nazis oder sonstwas ist doch vollkommen scheiß egal!!!

Das ist ein Game, es ist Unterhaltung... Nicht mehr, nicht weniger... Wer es nicht sehen kann, dass auf Menschen geschossen wird, wird eh keine Ego-Shooter spielen... Ich stehe unglaublich auf Spiele wo ich Menschen den Schädel von der Rübe schießen kann, ich literweise Blut fließen sehe und auch mal sinnlos Menschen umbringe. ABER in der Realität kann ich zB kein Blut sehen...

Ich glaub jeden da draußen, der halbwegs bei Verstand ist, weiß dass dies nicht die Realität ist.

Ich spiele teilweise auch solche Spiele um eben meinen Frust oder meine Agression an diesen virtuellen Gegnern raus zu lassen.

Erinnert wieder an diese typische Killerspielfrage, die meiner Meinung total schwachsinnig ist und vollkommen überflüssig!!!

DAS IST EIN SPIEL!

Zurück