• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW:

Das ist ja mehr als makaber ... echt sehr fragwürdig ... ich würds verbieten ... mir persönlich geht es auch zu weit. Das ist echt ein Exekutionsvideo ... wenn das Bestandteil des Spiels ist, wäre das Spiel ein gefundenes Fressen für angehende oder bestehende Terroristen. "Wie töte ich jeden Zivilisten auf dem Airport" oder wie ...

Bin echt sprachlos ... tolles Futter für Killerspiel Disskussions Gegner ... Super!!!

AW:

Vom ethischen und moralischen Standpunkt aus betrachtet war die CoD-Serie schon immer ein absoluter Schuss in den Ofen. Krieg wurde als unterhaltsames Großereignis für die ganze Familie verkauft. Die Ideologie war geprägt vom patriotischen Einheitsbrei und die Inszenierung entsprechend auf möglichst viele Abschüsse ohne moralische Selbstreflexion ausgelegt. Werte oder Normen wurden nicht thematisiert. Es ging um Vorurteile und die gesteigerte Form der Stereotypen. Daher ist es eigentlich auch egal, ob das Video "echt" ist, oder nur ein aus dem Zusammenhang gerissenes Element des Spiels. Banal und betont unreflektiert bleibt eben banal und unreflektiert. Man kann die Ideologie der Serie lieben, tolerieren oder verachten. Graue Zwischenwege der Beurteilung gibt es imho aber nicht.

Regards, eX!

AW:

Danke für den schnellen Ersatz, jetzt konnte ich das Video auch mal begutachten.
Also bei mir zeigen sich irgendwie gemischte Gefühle. Da das Spiel sehr realistisch dargestellt wird finde ich es schon irgendwie... krass auf Menschen zu schießen die sich nicht wehren können und dann auch noch in so einem Szenario (Flughafen in heutiger Zeit blabla).
Allerdings muss man sagen das das ganze nur ein Spiel ist, und man das was man in macht nicht soo ernst nehmen sollte. Wer damit nicht umgehen kann, hat ein Problem.

AW:

Mein Gott, all die sich hier aufregen: Regt ihr Euch auch jeden Tag auf, wenn in Afrika hunderte Menschen an Hunger sterben? Ja, tut ihr das???

Das Level ist sicher nicht so toll, aber mein Gott, in dieser Welt gibt es Schlimmeres. In Deutschland werden Kinderficker nicht knallhart bestraft, Komaschläger haben kaum bis nichts zu beführchten ... UND IHR regt Euch über ein lächerliches Spiel auf?

Ihr seit keinen Deut besser als all die Politiker mit ihren Reden über Ehre und Anstand.

AW:

Vielleicht kann man einfach Zivilisten töten muss es aber nicht... so wie in vielen anderen Spielen auch!

Wenn man es muss ok nicht so schön... Aber vielleicht ist man eben ein böser Terrorist um zu sehen wie schlecht dieser Mensch ist und man muss ihn dann als Soldat finden und töten!

Dient also vielleicht nur der Präsentation.

AW:

die frage ist auch: in welchem kontext steht die "mission" ? ist die nur zu verdeutlichung, wie schlimm so was ist? dass man sich überwinden muss, da mitzumachen? kriegt man danach die konsequenzen für sein handeln aufgzeigt? MUSS man selber zivilisten erschiessen, oder ist es nur ein "kann" (ein "nicht können" wäre ja wiederum völlig unrealistisch) ? ist man vlt. sogar undercover und muss da im wahrsten sinn "mitspielen" ?

so herausgerissene einzelszenen sind immer schwer zu beurteilen...

AW:

so das wars ......hab grad abbestellt.ich kanns nicht glauben....als terrorist durch nen flughafen rennen und passanten killen.....sind die von allen guten geistern verlassen!?
mein gott wer will den sowas spielen?...warum nicht gleich babys mit dem messer abschlachten?
die amis ham einen an der klatsche.......

AW:

Is doch völlig egal, es ist NUR EIN SPIEL... wer das "abartig" findet, der sollte erst garnicht zocken, weil er dann Realität und Spiel ja wohl ganz offensichtlich nicht auseinanderhalten kann.
Da wird niemand "getötet" oder "Zivilisten hingerichtet", so ein Unsinn! Da wird mit dem Zeigefinger auf die linke Maustaste geklickt, mehr nicht.
Kanns kaum glauben, wie sich manche hier aufregen...

AW:

@Kakaumonster: Da haben wir wieder einen Backstabber, der nach Verboten schreit, huh? Wie kommt bloß immer diese Forderung zustande? Immer dieser - fast - faschistoide Touch, alles verbieten zu wollen, was einem selbst nicht passt. Wer's nicht mag, der soll's nicht kaufen/spielen - aber nicht fordern, dass es für alle anderen verboten wird.
Was die angehenden Terroristen betrifft: Das ist ja wohl eine absolute Politiker-Argumentation! Ich glaube nicht, dass z.B. die El Kaida ihre Leute mit CoD oder Counterstrike ausbildet! Da musst du dir sicher keine Gedanken machen. Das geht eben genauso wenig wie das Schießen am Rechner zu lernen. Wer bei der Bundeswehr mal mit 'nem G3 geschossen hat, wird wohl bestätigen können, dass sich das etwas anfühlt, als mit der Maus zu klicken.

In einigen Generals Missionen musste man auch Zivilisten umbringen ... auch nur ein Spiel ...

AW:

und wie gesichert sind die informationen, dass es sich tatsächlich um ein cod2 video handelt? die info auf die aussage am anfang des videos zu stützen halte ich für etwas dünn.

falls dem aber tatsächlich so ist: wieso wird ausgerechnet dieses video veröffentlicht? seitens des herstellers/publishers wären weitere infos dazu aufgetaucht. (abgesehen davon dass sich hier keine rückschlüsse ziehen lassen. weder über die tatsächlichen umstände dieser "mission", noch über die "motivation" des protagonisten.)

es ist zudem auch ein etwas harsträubender vergleich: aber die flugzeugmission welche ein "anonymes" töten mehrerer durch bombenabwürfe darstellt lässt meines erachtens ein noch größeres "ethisches fragezeichen" bei mir aufleuchten als das hier...

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

alter kriegt euch ein ist ein Videospiel.

gibt keinen Grund da was zuverbieten. Und bis jetzt hab ich noch kein Spiel gesehen wo jemand zuweit gegangen ist.....

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Und weiter meint ihr die Leute von Heut haben noch nichts grausameres hinter dem screen gesehn? Deutschland sollte nicht so spinnen!

@ hexahaate-com

mag sein das man damit nicht trainieren kann oder lernt zu schießen

mag sein das man in anderen RTS-Spielen (C&C generals oder wie) auch Zivilisten töten kann

aber so ne szene wie diese ruft nur wieder Kritiker herbei die dann richtig auf die Shooter einkloppen, und in dem fall sogar zurecht

es hat keinerlei sinn so etwas in ein spiel einzubauen, es ist schlichtweg dumm von den entwicklern so etwas zu machen

wo liegt die herausforderung ?
was bezweckt man damit ? (storytechnisch kann ich auch anitterrors spielen die die terrors aufhalten)
nicht mal in sich ist schlüßig wieso sind die Terroristen an dem flughafen ? es gibt bessere ziele als ein flughafen, Ziele mit weniger Sicherheitspersonal die man hier nichtmal sieht, das sie n flugzeug stehlen wollen ist da wohl ne dumme antwort, da das sofort abgeschossen werden würde

vom Hypespiele zu sowas mutiert

ich wollts mir echt kaufen, egal ob dedicated server/etc. aber jetzt .....

langsam ist das fass voll

Könnte mir vorstellen das das ganze mehr als "Zwischenszene" ist, die man selbst spielt.
Das Terroristen ein Einkaufszentrum übernehmen denk ich ist in mehreren Videos schon zu se hen und wird wohl auch als Mission so sein.

Daher könnte ich mir schon vorstellen das man hier den Teil der Terroristen spielt und einen Einblick in die Eroberung hat.

Vielleicht gibts sogar die Terroristen als eigene Kampagne und man spielt beide Seiten?

mfg

AW:

Is doch völlig egal, es ist NUR EIN SPIEL... wer das "abartig" findet, der sollte erst garnicht zocken, weil er dann Realität und Spiel ja wohl ganz offensichtlich nicht auseinanderhalten kann.
Glanzvolle Unterstellung. Danke dafür. :top:
Kanns kaum glauben, wie sich manche hier aufregen...
Schon schlimm, wenn man doch noch auf Menschen trifft, die versuchen Selbstreflexion anzuwenden und Werte / Normen / Moral / Ethik als wichtige Faktoren sehen - AUCH oder GERADE im virtuellen Raum. Wir sollten lieber alle abgestumpft mit der Einstellung rumlaufen, dass unreflektiertes Konsumverhalten toll ist. So frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was satt macht und unterhält. :top:

Regards, eX!

AW:

bestimmt nur schlechte pr nach dem die sisch so viel mist erlaubt haben müssen die jetzt davo ablenken

AW:

Also das ist für mich der Tiefpunkt der
Entwicklung der Cod Serie. Wem so etwas
Spaß macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Ich krieg schon ein mulmiges Gefühl, wenn
man bei GTA auf Passanten schießt, aber wer
GTA kennt, weiß dass die gesamte Serie eine
einzige Parodie ist.
Call of Duty jedoch nicht. Am Besten fände ich
es, wenn in dieser Mission die ethische
Einstellung des Spielers geprüft wird. Sollte er
wild um sich schießen, und alle Passanten
umbringen, muss er das Spiel von vorne
anfangen. Nur so begreifen die ganzen
Kiddies, die geradezu nach Blut schreien.
A propos Kiddies. Das Spiel wird trotz allem
Jugendschutzes in Kinderhände gelangen.
Und würdet ihr wollen, dass eure Kinder auf
Passanten schießen, und dabei Spaß haben?
Und jetzt kommt nicht mit dem Argument " Das
ist nur ein Spiel" Die Spiele sind darauf
getrimmt immer realistischer zu werden. Und
bei einer ernsten Serie wie Call of Duty ist
dieser Realismus erschreckend echt.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen....

AW:

Ich find es eigentlich eine gute Sache wenn die Mission dazu dient die Schreckenstaten der Terrors wiederzuspiegeln...
Besser als wenn man vorher nur in Briefing hört das Terroristen einen Flughafen eingenommen haben.

Also wenn es zu diesen Zweck dient warum nicht.

Außerdem seh ich keinen Unterschied wenn ich auf Menschen schieße die eine Waffe haben oder nicht... Wäre eigentlich beides gleich schlimm!

Also erstmal selber an die Nase packen ob das so gut ist auf bewaffnete Menschen zu schießen:D

AW:

Natürlich ist es ansich nicht schlimm Pixel-Menschen zu "töten". Aber falls es wirklich so im fertigen Spiel drin ist dann find ich es ehrlichgesagt schon geschmackslos...
Naja wie auch immer...
Hab mir das Spiel schon vorbestellt und es wird auch dabei bleiben!

Zurück