• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

verzerrter Sound mit kratzigem Geräusch

Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
verzerrter Sound mit kratzigem Geräusch

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, leider weiß ich nicht so wirklich ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt.

Vor etwa 2 Monaten, habe ich mir einen neuen PC zusammgestellt, mit folgenden Komponenten:

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX Mainboard
Intel Core i5-3350P Box, LGA1155 Prozessor
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI Grafikkarte
8GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold Netzteil
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk Laufwerk
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s Festplatte
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s SSD

Vor ca. 1 Woche hat mein Sound angefangen kratzig zu werden. Nachdem ich mein Logitech G35 Headset, Boxen und meine Kopfhörer gestestet habe, muss es irgendwie am PC liegen. Ich habe auch verschiedene USB-Anschlüsse (vorne und hinten) getestet.
Einen Tag, nach dem erstmaligen Auftreten, hatte ich dann plötzlich wieder normalen Sound für ca. 1 Stunde und dann trat das Problem wieder auf.

Der Sound wird einfach kratzig, das betrifft den ingame Sound bei Spielen, Youtube und sogar System-Sounds. So lange kein Sound abgespielt wird, höre ich das Kratzen nicht. Der Sound wird nur irgendwie verzerrt.

Aus Verzweifelung und auch weil ich mein Mainboard nicht einschicken möchte (ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher ob ich das alleine ausgebaut bekomme), habe ich mir eine neue Soundkarte gekauft. Leider hat diese auch nicht geholfen.

Als letzten Schritt, habe ich dann die audio-Treiber deinstalliert. Allerdings habe ich, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, nicht wirklich viel Ahnung was PC's betrifft. Ich bin einfach im "Geräte-Manager alles unter Audio-, Video- und Gamecontroller" deinstalliert.

Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Vorschläge.
 
Also, das kratzige kommt sowohl mit Boxen und Kopfhörern, die am Onboardsound des Mainboards und an einer neu gekauften Soundkarte angeschlossen sind, als auch mit nem USB-Headset? Dann kann es nicht am Audio-Chip des Boards liegen, denn bei dem USB-Headset ist das Headset selbst die Soundkarte.

Oder sind auch Deine Boxen und anderen Kopfhörer für USB?


Was ich mal machen würde: zuerst ALLE Mainboardtreiber aktualisieren: ASRock > H77 Pro4/MVP da wählst Du Deine Windows-Version aus. Für win7 als Beispiel nimmst Du dann diese Reihenfolge bei der Installation, nach jedem Treiber den PC neustarten:

INF-Treiber Version:9.3.0.1019
Intel Management Engine-Treiber
Treiber für Realtek High-Definition-Audio Version:R2.66
Intel USB 3.0-Treiber Version:1.0.4.220
Realtek Netzwerktreiber Version:7048
und evlt noch VGA-Treiber Version:15.28.6.64.2857

und danach dann noch die aktuellsten Treiber von AMD für die Grafikkarte.


Und dann mal schauen, ob das Problem noch da ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich ein anderes Problem.. Sobald ich den ersten Treiber installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't find CIR device!!

Ich habe die Fehlermeldung gegoogled, allerdings beziehen sich die meisten Post auf irgendeine Fernbedienung, oder ich verstehe sie nicht.
Am vielversprechensden fanden ich diesen post: Unable to set up driver in Windows for CIR on ASRock MB. Specialty Computer Products
Aber leider verstehe ich die Post mit der Lösung nicht wirklich. Sollte ich als Laie so etwas überhaupt machen, oder wirklich einfach mein Mainboard einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn so einen Reciever? Was du brauchst ist der Realtek-HD-Audio Treiber.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich ein anderes Problem.. Sobald ich den ersten Treiber installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't find CIR device!!

Ich habe die Fehlermeldung gegoogled, allerdings beziehen sich die meisten Post auf irgendeine Fernbedienung, oder ich verstehe sie nicht.
Am vielversprechensden fanden ich diesen post: Unable to set up driver in Windows for CIR on ASRock MB. Specialty Computer Products
Aber leider verstehe ich die Post mit der Lösung nicht wirklich. Sollte ich als Laie so etwas überhaupt machen, oder wirklich einfach mein Mainboard einschicken?

Das CIR ist ein Infrarotmodul - vlt hast Du das gar nicht oder nutzt es nicht, dann brauchst Du den Treiber auch nicht.

Installier einfach mal nur die Sachen, die ich nannte - alle anderen Treiber sind nicht nötig oder nicht so wichtig, zB einen extra Sata-Treiber brauchst Du an sich nicht.
 
Der Fehler kommt bei der Installation des INF-Treiber Version:9.3.0.1019.
Ich überspringe den jetzt einfach und installiere den Rest
 
Der INf ist aber an sich das wichtigste... hattest Du denn Windows neu installiert, als Du den PC neu zusammengestellt hattest?


Kannst Du den Punkt mit CIR nicht überspringen?
 
Ja ich hatte Windows 7 64bit neu installiert.
Windows läuft bei mir auf der SSD und die restlichen Programme sind auf der SATA installiert.
Ich habe keinen Receiver und nutze auch kein infrarot Modul.
Leider lässt sich dieser Punkt bei der Installation nicht überspringen

Edit: Boxen und Kopfhörer wurden über Klinke angeschlossen. Dabei und bei dem USB-Headset habe ich die Anschlüsse Vorne und Hinten getestet

Ich installiere jetzt noch den VGA-Treiber, aber bisher besteht das Problem noch.
Der Treiber für die Grafikkarte ist schon auf dem neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, mein Fehler was den INF-Treiber betrifft. Ich habe den Treiber nach erneutem herunterladen ganz normal installieren können.

So wie es aussieht, werde ich erstmal Windows neuinstallieren, vielleicht hilft das ja. An sonsten schicke ich das Mainboard ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück