AW: Venezuela's Chávez - Fluch oder Segen Lateinamerikas?
TBrain am 06.12.2006 15:58 schrieb:
Wolf-V am 06.12.2006 13:04 schrieb:
wie politisch interessiert und informiert die sog. unterschicht ist. ...
weil du es bist, vermute ich. südamerika hat zwei klassen:
Also ich glaube du verkennst mich da etwas. Ich denke generell nicht in "Klassen". In sofern gibt es für mich keine "Unterschicht" und keine "Oberklasse". Es gibt nur Leute die sich benehmen können, und Leute die sich nicht benehmen können. Letztere werden auch Pöbel genannt.
deinen ansatz verstehe ich voll und ganz und sicher ist er richtig, eher aber idealistisch. ob wir (du, ich, sonstwer) es wollen oder nicht, wer in europa aufgewachsen ist, dort sein leben lebt, gehört in südamerika zur oberschicht. wir sind zur schule gegangen, sind und waren medizinisch versorgt, sind gesund bzw. wissen welche krankheiten wir haben, bekommen trinkwasser aus jedem wasserhahn - mehr luxus braucht es doch nicht. wir gehören zu den priviliegierten auf dieser erde und kennen das zweiklassen system (noch) nicht. und wir werden lächerlich, wenn wir gegenüber der sog. unterschicht behaupten, wir gehören zusammen. aber sicher man sollte sich benehmen können und vor allem repsekt vor den menschen haben, egal wo sie herkommen.
TBrain am 06.12.2006 12:27 schrieb:
Ich bezeichne nie "Vision" die einige Europäer in dieser Entwicklung in Südamerika erkennen wollen als Illusion.
Und die Reden von Chavez zum Thema "Sozialismus des 21 Jh." (diesmal aber der echte ^^) sind auch illusionär. Was unterscheidet denn diesen "neuen" Sozialismus von "alten" (falschen) Sozialismus?
würde den europäischen sozialismus nicht als falsch bezeichnen, auch nicht als alt, die europäische linke macht nur den eindruck sie ist irgendwie gelähmt. südamerika hat eine ganz andere vergangenheit und andere kultur eine völlig andere politische kultur. die indigenas leben in einer art unterdrückung seit der "entdeckung des kontinents durch kolumbus" - tatsächlich ist erstmals mit bolivien evo morales ein südamerikaner ohne europäische abstammung präsident geworden. vorrangig ist deshalb ersteinmal ein neues selbstbewusstsein als südamerikaner, sich nicht der europäischen vorhersschaft anzupassen, sondern auf die eigenen stärken zu besinnen. das als kurzansatz.
chavez reden sind mir doch recht egal, denke auch vielen menschen dort, viel faszinierender ist, was er ausgelöst hat, viele menschen haben eine vage hoffnung, dass sich in südamerika doch etwas durch eigene kraft ändern kann - darum geht es.
Mit jedem bischen Korruption, jedem bischen Vetternwirtschaft und jedem bisschen Demokratieabbau begeht er Verrat an grundlegenden Idealen. Dies ist real, das ist richtig, aber positiv ist es nicht.
wie willst du etwas verändern ohne die hilfe deiner freunde bzw. familie? ist es demokratieabbau, dafür zu sorgen, dass das volk wählen kann? ist es demokratieabbau seine entscheidungen und verbesserungsvorschläge zur wahl zu stellen? ist es demokratieabbau unternehmen die das land ausbeuten halbwegs zu enteignen?
Wolf-V am 06.12.2006 13:04 schrieb:
naja, das ist genau so unnötig wie der Hinweis: "TBrain empfiehlt per link die website des Kampfbund Deutscher Sozialisten" ...
Im Unterschied zu deiner Aussage war meine Aussage
keine Lüge! Ich habe nirgendwo diesen Link
empfohlen! Sondern ihn nur als Quelle angegeben. Das dieser Verein sich für Chavez ausspricht ist eine Tatsache die ich erwähnen wollte...
also ich sehe keine lüge, hab etwas zugespitzt und in abstrusen kontext gesetzt. du hast aber den link gesetzt (kann man als empfehlung sehen, hab ja nicht gesagt ob gut oder schlecht), das fand ich unnötig, genauso wie meine feststellung - hoffe du verstehst was ich meine. und dem eindruck nach den der von dir verlinkte verein macht, wird es nicht besonders schwer sein, das er auch dich in irgendeiner form unterstützen würde, wie gesagt unnötig, denn es hat nichts mit chavez zu und seiner politik zu tun, den eindruck schaffst du aber.