AW: Chavez droht Ausländern und ändert Verfassung um an der Macht bleiben zu können.
neben all deinen thesen und anwürfen, nahm ich die heraus die exemplarisch dafür stehen, dass du entweder keine ahnung hast oder einfach nur hetzt. den zu behaupten chavez besitze keine entscheidungsposition ist zum einen falsch und zum anderen kaum vereinbar mit der einstellung, dass er ein dikator sei, aber egal...
also ich sehe es schon als vorschrift, wenn banken kredite nicht mehr als 12% pt über dem üblichen marktzins anbieten dürfen. siehe wucher zins und bgh urteile... macht für nen drei monatskredit in deutscchland eine maximale verzinsung von unter 16% - für alle, in venezuela ist es auf 15% für landwirte beschränkt...
und das bleibt dann festzustellen, seit 1998 ist chavez im amt also gut 10 jahre, das würde ich nicht gerade unter kurzfristig verbuchen, die wirtschaftliche entwicklung ist ausnehmend gut, berücksichtigt man den ausgangspunkt, es gab nur ein minus während der zwei jahre putsch und streik. Iran, china, england, spanien sind nur einige partnerländer die sehr gut mit venezuela zusammenarbeiten, ecuador, bolivien, chile nur einige südamerikanisce länder die sich den bolivarismus von chavez zum vorbild nehmen und abschließend, dort wird nicht versucht ene verstorbene ideologie (der sozialismus der europäer) wiederzubeleben, sondern es ist eine ganz eigene ideologie, die aus dem sozialismus kommt, das neoliberale ablehnt, aber gänzlich anders und besser funktioniert als das was du dir unter sozialsimus vorstellts, aber keine hoffnung, auch der bolivarismus räumt den menschen mehr bedeutung ein als den unternehmensgewinnen.
Na du bist lustig, wirfst mir innerhalb eines satzes vor zu lang zu posten und gleichzeitig nicht umfassend genug. ich sags mal so, ich verzichte darauf mich immer zu wiederholen, wo von dir eine detaillierte replik gekommen ist, der ich ausweiche ist mir noch nicht klar...Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Och, den gibt es schon, aber man sieht ja recht deutlich, wie du antwortest. Postest ellenlang, dann kommt eine detailierte Replik und weil du am Ende deines Lateins angekommen bist, greifst du dir einen Punkt raus und polemisierst.
neben all deinen thesen und anwürfen, nahm ich die heraus die exemplarisch dafür stehen, dass du entweder keine ahnung hast oder einfach nur hetzt. den zu behaupten chavez besitze keine entscheidungsposition ist zum einen falsch und zum anderen kaum vereinbar mit der einstellung, dass er ein dikator sei, aber egal...
zum einen über verstaalichung beschweren und gleichzeitig behaupten die politik macht nichts... naja, dass heutzutage vom erdöl nicht nur 2 von 100 us-dollar im land bleiben, sondern eher 40-50 von 100 und so soziale maßnahmen finanziert werden.. ich nenn das politik und sie ist vernünftig.Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Venezuela lebt vom Export von Erdöl, Erdöl ist mometan extrem teuer, die Produktionskosten blieben weitgehend unverändert, wo soll ich da irgendeine Leistung einer Politik sehen?
tja wenn man dass wiederum zu ende denkst, bist du der überzeugung, dass jede demokratie in der dikatur endet, wenn die demokratie sich nicht der dikatur der freien wirtschaft unterwirft. Interessanter standpunkt...Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Habe ich nicht, ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, wohin deine Argumentation führt, wenn man sie zu Ende denkt.oder darauf eingehe, dass due venzuela mit dem dritten reich vergleichts,
Solche Regeln gibt es bei uns in Massen und dennoch sehe ich nirgends, dass man einer Bank die Preise vorschreibt. [/quote]Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:oder weshalb banken regeln brauchen damit sie nicht zu gierig beim geld verdienen werden
also ich sehe es schon als vorschrift, wenn banken kredite nicht mehr als 12% pt über dem üblichen marktzins anbieten dürfen. siehe wucher zins und bgh urteile... macht für nen drei monatskredit in deutscchland eine maximale verzinsung von unter 16% - für alle, in venezuela ist es auf 15% für landwirte beschränkt...
welcher grund? die banken werden ja nicht verstaatlicht, nur falls sie sich nicht an die gesetze halten, dann ist eine staatliche kontrolle möglich und das wurde angedroht, falls die banken die landwirtschaft blockieren. die nahrungsmittel produziert, die aufgrund des steigenden wohlstandes knapp sind, also wenn das unterstützen eine nahrungsmittelkrise keine krise sein soll ... aber wie gesagt, es wird nicht gemacht, sonders auf die möglichkeit wurde hingewiesen.Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Das ist bekannt und setzt eine massive Krise voraus, aber Venezuela hat ja eh so tolle Wirtschaftsdaten, also kann das ja nicht der Grund sein.oder dir angst mache weil weltweit alle regierung der nationen unter gewissen umständen privatwirtschaftliche unternehmen auch direkt staatlich kontrollieren können,
was dumm ist mögen andere entscheiden, denn ich halte es für dumm daran zu glauben das wir alle von der wirtscchaft abhängig sind, ich bin der meinung die wirtschaft ist von uns menschen abhängig. wir menschen sind alleine lebensfähig, die wirtschaft nicht. wenn du meinst, durch unternehmensgewinne wird die gesundheit gefördert, wunder dich nicht, falls du mal krank wirst (was ich dir nicht wünsche)Arkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Auf diese Meinung war meine Aussage ausgerichtet. Es ist eine nette Meinung, gut, menschlich und leider vorallem dumm. Wir alle leben von der Wirtschaft und es ist wenig intelligent, den Menschen die langfristige Lebensgrundlage zu entziehen, nur damit es ihnen kurzfristig besser geht.und dann mich evtl. auseinandersetze weil mir menschenleben vor unternehmensgewinn geht...
auf spanisch oder englisch wäre es einfache, für den anfang eignet sich aber immer die bundeszentrale politische bildung mit kurz dossiers über venezuela und chavez oder das auswärtige mit seinen länderberichten oder auch mal nen bericht aus der linken presseArkasi am 30.01.2008 14:15 schrieb:Also das was ich auf Wikipedia über seinen Werdegang gelesen habe, beeindruckt mich überhaupt nicht. Natürlich ist Wiki nicht beste Quelle, ich würde mich über einen Link deinerseits zu einer guten Seite (auf deutsch) sehr freuen.
und das bleibt dann festzustellen, seit 1998 ist chavez im amt also gut 10 jahre, das würde ich nicht gerade unter kurzfristig verbuchen, die wirtschaftliche entwicklung ist ausnehmend gut, berücksichtigt man den ausgangspunkt, es gab nur ein minus während der zwei jahre putsch und streik. Iran, china, england, spanien sind nur einige partnerländer die sehr gut mit venezuela zusammenarbeiten, ecuador, bolivien, chile nur einige südamerikanisce länder die sich den bolivarismus von chavez zum vorbild nehmen und abschließend, dort wird nicht versucht ene verstorbene ideologie (der sozialismus der europäer) wiederzubeleben, sondern es ist eine ganz eigene ideologie, die aus dem sozialismus kommt, das neoliberale ablehnt, aber gänzlich anders und besser funktioniert als das was du dir unter sozialsimus vorstellts, aber keine hoffnung, auch der bolivarismus räumt den menschen mehr bedeutung ein als den unternehmensgewinnen.