• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

das stimmt doch einfach nicht. %)

Hm, ich ziehe jetzt nur das Strafgesetzbuch zu Rate, immer ausgehend von den "schweren Fällen":

Sowohl bei Steuerhinterziehung, Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung sieht das Gesetz Haftstrafen von bis zu zehn Jahren vor.

@Rabowke: Ja, aber "fixe" Beträge sind doch das Problem. Für entsprechend wohlhabende Leute sind 1000 € nichts - für mich selbst wäre es sicherlich sehr ärgerlich, aber nicht so schmerzhaft, verglichen mit 6 Monaten Führerscheinentzug. Hier müssten die Strafen unbedingt ans Einkommen angepasst werden, siehe Schweiz oder Skandinavien. Denn wenn ich jetzt bspw. 10000 € zahlen hätte müssen, sähe die Situation schon ganz anders aus.

Edit: Chem war schneller, sogar mit Links. :)
 
Ich sehe keine Rache darin, wenn man die Nichteinhaltung von Gesetz und Recht mit entsprechenden Konsequenzen rügt.
Natürlich "siehst" du es nicht.Weil es ein natürlicher "Denkprozess" ist, den man nicht bewusst macht. Darum ging es mir ja.

Was hast du davon,wenn man jemanden wegsperrt, der Steuern hinterzogen hat? Inwiefern verbessert das dein Leben oder das der Gesellschaft? Damit er ein paar Jahre keine Steuern hinterziehen kann?

Es ist einfach Rache.
 
Wobei ich ja sagen muss:
Das wirklich schlimme an der Sache ist eher, das jetzt so von den Schmierenblätter so getan wird, als wenn das der Prozess des Jahres wär und DICK auf Seite 1 muss und JEDE Menge Sendezeit bekommt
Und naja, auch wenn 18 Mio., vielleicht noch ein bissel mehr, unrechtmäßig verdient wurden, das ist doch garnichts wenn man mal die verschleuderten Unsummen anschaut, die mit dem Geld bezahlt worden wären

Eigentlich könnte der Hoeneß sich dicke Sympathiepunkte beim Blödleser einfahren, wenn der einfach sagt:"Bevor der Staat das verpulvert für Drohnen die nicht fliegen dürfen, Flughäfen wo keiner fliegen darf und Bahnhöfe die keiner braucht, behalt ich das lieber."
Wie gesagt, beim Blödleser, die Realität schaut anderst aus, aber naja, man muss sich schon wundern warum der Mob nicht vor den Ämtern steht und die noch wiederwählt, in anbetracht dessen, das man wichtigere Sachen damit hätte kaufen können, z.B. statt Drohnen ohne Abstandswarner, SOFIA fliegt auch, macht auch Bilder, aber mit dem Vorteil die Menscheit mit erkenntnissen vorran zu bringen
 
Dann beweise mir doch das Gegenteil.

das hat du doch schon gerade selbst getan, mit "Die Mindeststrafen mögen sich ja unterscheiden".

weder bei schwerer körperverletzung noch bei vergewaltigung kommst du ohne haftstrafe davon.
bei steuerhinterziehung in der praxis in der weit überwiegenden mehrzahl der fälle.
da kannst du doch nicht kommen und behaupten, dass diese delikte gleich bestraft werden. ;)

abgesehen davon, stellt sich die frage, ob es überhaupt zielführend ist, hier vergleiche anzustellen.

btw beinhaltet abs 4. des 177 stgb keine höchststrafe, ergo maximal 15 jahre.
dasselbe gilt für abs 2 des 226.

beweis genug? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "siehst" du es nicht.Weil es ein natürlicher "Denkprozess" ist, den man nicht bewusst macht. Darum ging es mir ja.

Was hast du davon,wenn man jemanden wegsperrt, der Steuern hinterzogen hat? Inwiefern verbessert das dein Leben oder das der Gesellschaft? Damit er ein paar Jahre keine Steuern hinterziehen kann?

Es ist einfach Rache.
Im Umkehrschluss aber verbessert sich mein Leben oder das der Gesellschaft erst recht nicht, wenn Leute wie Hoeneß meinen, ihrer Steuerpflicht nicht nachgehen zu müssen und wenn sie dann doch erwischt werden, die "nachträgliche Steuer-Entrichtung plus Strafzahlung" mit nem läppischen Schulterzucken abzufertigen ("Okay, wenn's weiter nichts ist..."). Damit trichtert man Menschen wie ihm keine Lektion ein, ergo stehen Steuersündern die Tore weiterhin meilenweit offen.

Darum ist es höchste Zeit, dass der Staat in Sachen Steuerhinterziehung wesentlich härter und kosequenter durchgreift als bisher. Nur so nebenbei: Es gehen durch Leute wie Hoeneß Milliarden (!) am Fiskus vorbei. Unrechtens !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und naja, auch wenn 18 Mio., vielleicht noch ein bissel mehr, unrechtmäßig verdient wurden, das ist doch garnichts wenn man mal die verschleuderten Unsummen anschaut, die mit dem Geld bezahlt worden wären

Dieses Fass wollte ich eigentlich bewusst nicht aufmachen. ;)

Ja, ich verstehe, dass manch (Spitzen)steuerzahler sich aufregt, wenn er sieht, wie das Geld ohne jegliches Schamgefühl sinnlos verbraten wird. Steuerhinterziehung ist aber der falsche Weg - denn einige Wenige mögen dann (zunächst) fein raus sein, die Allgemeinheit ist aber dann "der Depp".

Besser und sinnvoller wäre es, gerade wenn man wie ein Uli Hoeneß beträchtlichen Einfluss hat, entsprechend auf die politischen Entscheider einzuwirken bzw. sich selbst politisch gegen Steuerverschwendung zu engagieren.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur Steuerhinterziehung, sondern auch Steuergeldverschwendung rechtlich belangt werden sollte. :)
 
Dieses Fass wollte ich eigentlich bewusst nicht aufmachen. ;)

Ja, ich verstehe, dass manch (Spitzen)steuerzahler sich aufregt, wenn er sieht, wie das Geld ohne jegliches Schamgefühl sinnlos verbraten wird. Steuerhinterziehung ist aber der falsche Weg - denn einige Wenige mögen dann (zunächst) fein raus sein, die Allgemeinheit ist aber dann "der Depp".

Besser und sinnvoller wäre es, gerade wenn man wie ein Uli Hoeneß beträchtlichen Einfluss hat, entsprechend auf die politischen Entscheider einzuwirken bzw. sich selbst politisch gegen Steuerverschwendung zu engagieren.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur Steuerhinterziehung, sondern auch Steuergeldverschwendung rechtlich belangt werden sollte. :)
Steuerverschwendung ist aber wieder eine ganz andere Baustelle, mit dem Argument kann und darf sich kein Steuerzahler seiner Pflicht entziehen.
 
Im Umkehrschluss aber verbessert sich mein Leben oder das der Gesellschaft erst recht nicht, wenn Leute wie Hoeneß meinen, ihrer Steuerpflicht nicht nachgehen zu müssen und wenn sie dann doch erwischt werden, die "nachträgliche Steuer-Entrichtung plus Strafzahlung" mit nem läppischen Schulterzucken abzufertigen ("Okay, wenn's weiter nichts ist..."). Damit trichtert man Menschen wie ihm keine Lektion ein, ergo stehen Steuersündern die Tore weiterhin meilenweit offen.
Da muss/müsste man eben dafür sorgen, dass die Strafzahlung wirklich weh tun. Einen Superreichen ein paar Jahre einzusperren und der kommt fast genauso reich wieder raus, bringt wohl erst recht nichts.Was soll man denn dann davon lernen? Dann beginnt nur die Aufrechnung "mmmh, 20 Mio bringen 2 Jahre Knast, danach kann ich dann die 10 mio verprassen, die ürig sind.".

Ich sag ja auch nicht, das ich grundsätzlich gegen Knast bin. Ich sage nur, dass man dann bitte auch so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen sollte.
 
naja
ich wollte auch nicht das Fass in der Richtung her aufmachen, dass das größere Summen sind,
sondern das darüber weniger berichtet wird obwohl das größere Summen sind

Also die Moralfrage bei den Medien anlegen, weniger beim Steuerzahler
 
Es ist einfach Rache.
Nein, ist es nicht. :B

Wie kann ein Rechtssystem wie unseres "Rache" empfinden bzw. äußern? Es gibt einen Strafkatalog, aus diesem wird geschöpft. Gefängnis ist keine Rache der Allgemeinheit am "Verbrecher", sondern eine Bestrafung (!) gg. den Verstoß von Regeln unserer Gemeinschaft.
 
das hat du doch schon gerade selbst getan...
Du machst es Dir ja sehr einfach. Da kann ich auch mit mir selber diskutieren. :B

weder bei schwerer körperverletzung noch bei vergewaltigung kommst du ohne haftstrafe davon.
bei steuerhinterziehung in der praxis in der weit überwiegenden mehrzahl der fälle.
da kannst du doch nicht kommen und behaupten, dass diese delikte gleich bestraft werden. ;)

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass es laut dt. Gesetz möglich ist, dass ein Vergewaltiger und ein Steuersünder jeweils 2 Jahre für ihre Vergehen einsitzen. Ich finde hier stimmt die Verhältnismäßigkeit der vom Gesetz definierten Strafmaße überhaupt nicht.

abgesehen davon, stellt sich die frage, ob es überhaupt zielführend ist, hier vergleiche anzustellen.
Für mich stellt sich die Frage nicht, weil nach meinem Empfinden Steuerhinterziehung nicht annähernd vergleichbar ist mit Gewaltverbrechen. Das sollte sich auch in den Strafen wiederspiegeln, was aber leider nicht der Fall ist.
 
Da muss/müsste man eben dafür sorgen, dass die Strafzahlung wirklich weh tun. Einen Superreichen ein paar Jahre einzusperren und der kommt fast genauso reich wieder raus, bringt wohl erst recht nichts.Was soll man denn dann davon lernen?
Also ich bezweifel, das ein Hoeneß oder anderer "Promi" nach fünf Jahren Freiheitsentzug immer noch Steuern hinterziehen würde. ;)

Drei Jahre auf Bewährung + Bußgeld hingegen sind ein Witz, weil das tut nicht weh ( siehe restl. Argumentation oben ).
 
Nein, ist es nicht. :B

Wie kann ein Rechtssystem wie unseres "Rache" empfinden bzw. äußern? Es gibt einen Strafkatalog, aus diesem wird geschöpft. Gefängnis ist keine Rache der Allgemeinheit am "Verbrecher", sondern eine Bestrafung (!) gg. den Verstoß von Regeln unserer Gemeinschaft.
Ja, aber was ist das denn? Eine "Bestrafung (!) gg. den Verstoß von Regeln unserer Gemeinschaft"?

Rache – Wikipedia

Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an der Person (oder den Personen), die das Unrecht begangen haben soll.

Im gegenwärtigen deutschsprachigen Raum wird Rache als ein emotional gesteuerter Akt angesehen, der der Rechtsordnung widerspricht, wenn er das Gewaltmonopol des Staates verneint. In der archaischen Gesellschaft wurde dagegen die Rache als ein rechtmäßiges Mittel angesehen, den sozialen Frieden wiederherzustellen.
Im Grunde ist es heute noch nicht anderes. Es ist lediglich "angenehmer" Formuliert.
 
Ich frage mich eines:
Wie würde man über einen stinknormalen Kerl, der eine Bank überfällt und beispielsweise 18.000 Euro "entwendet", urteilen ?

Jepp, man würde sehr wahrscheinlich eine Haftstrafe in Erwägung ziehen.

Hoeneß hat nichts anderes gemacht, nur dass es bei ihm keine mickrigen 18000 Kröten waren, die Bank "Finanzamt der Bundesrepublik Deutschland" heisst und er ganz andere Mittel zur Bewerkstelligung des Diebstahl angewandt hat.

Also... Steht ein Ulli Hoeneß wirklich besser da, nur weil er sich keine Strumpfmaske übergezogen und mit ner Spielzeugpistole rumgefuchtelt hat ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifel, das ein Hoeneß oder anderer "Promi" nach fünf Jahren Freiheitsentzug immer noch Steuern hinterziehen würde. ;)
Genauso wie Mörder, Diebe oder Vergewaltiger auch niemals zu Wiederholungstätern werden?

Drei Jahre auf Bewährung + Bußgeld hingegen sind ein Witz, weil das tut nicht weh ( siehe restl. Argumentation oben ).
Kommt auf das Bußgeld an, würde ich mal sagen.
 
du redest dummes zeug und ruderst dann zurück.
und ich machs mir dann einfach? aha. :-D

außerdem hast du meine ergänzung offenbar überlesen oder verpasst.

Ihr könntet euch beide sehr elegant und ohne Gesichtsverlust einigen, wenn ihr beide akzeptiert, dass ein schwerer Fall von Steuerhinterziehung genauso scharf geahndet werden kann wie schwere Körperverletzung und Vergewaltigung. ;)

Edit:

@sauerlandboy: Wenn jemand mit einer Spielzeugpistole und Skimaske eine Bankfiliale überfällt, dann ist das in fast 100% der Fälle eine sehr arme, sehr verzweifelte Sau, der das Wasser bis zum Hals steht. Und aus diesem Grund werden solche Leute i.d.R. auch erst einmal zu einer Bewährungsstrafe verdonnert (in den meisten Fällen haben diese Leute auch eine sehr gute Sozialprognose). Und das ist auch gut so - denn mit einer echten Gefängnisstrafe würde in solchen Fällen niemandem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist das denn? Eine "Bestrafung (!) gg. den Verstoß von Regeln unserer Gemeinschaft"?

Rache – Wikipedia




Im Grunde ist es heute noch nicht anderes. Es ist lediglich "angenehmer" Formuliert.
Mit deiner Begründung führst du aber die Gesetzgebung ins Absurdum. Dann dürfte ja niemand mehr für egal welche Delikte bestraft werden, weil es dann Rachegelüsten gleichkommt. :B
 
Mit deiner Begründung führst du aber die Gesetzgebung ins Absurdum. Dann dürfte ja niemand mehr für egal welche Delikte bestraft werden, weil es dann Rachegelüsten gleichkommt. :B
Nein, natürlich "darf" bestraft werden. Man sollte halt nur so ehrlich sein und es als das ansehen, was es in den meisten Fällen einfach nur ist.
 
Zurück