• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uli Hoeneß als Steuerbetrüger

Also auf jeden Fall muss er jeden Cent zurückzahlen, den er sich ergaunert hat + ne fette Strafe. Sicher entsteht der Reichtum vieler auf dem Rücken der Gesellschaft. "Das machen doch alle" oder "das machen andere auch" darf keine Ausrede sein.

Ich muss ganz ehrlich und reichlich niveaulos sagen, dass ich eine gewisse Schadenfreue empfinde und schon das Bedürfnis habe, Hoeneß jetzt leiden zu sehen. Bin da leider allzu menschlich. Er hat ja schließlich Jahrzehnte lang die Gesellschaft verarscht und betrogen und sich ganz nebenbei auch noch feiern lassen.

Das ist genau die Sorte Mensch, die unsere Welt schlechter macht. Und seine Spenden kann er sich auch klemmen, wenn er hintenrum viel mehr veruntreut, als er jemals spenden könnte.

@Rabowke: Für Ultra-Reiche ist die schlimmste Strafe, wenn man ihnen ans Geld geht, mMn.
 
Fairerweise muss man sagen, dass sich Hoeness nichts ergaunert hat ... er hat mit seinem Geld, was in erster Instanz durchaus ordentlich versteuert wurde, spekuliert.

Bis hierher ist erstmal nichts gegen zu sagen. ;)

Danach wird es problematisch. Klar, nicht versteuerte Gewinne auf der einen Seite, aber was ist mit den Beträgen, die wiederum durch die Zinsgewinne erworben wurden? ;)
 
Enteignung ... oder ähnliche Dinge wie z.B. Berufsverbot sind wiederum Dinge, die ein Leben komplett zerstören können und wo der Betroffene, wohl im Regelfall, nie wieder auf einen grünen Zweig kommen wird.

Von einem Berufsverbot war ja nie die Rede. ;)
Wobei ich eine solch "harte" Maßnahme bei krassen Betrugsfällen (z.B. wie dieser Madoff) zum Schutz der Gesellschaft durchaus diskutabel finde.

Außerdem schrieb ich "faktische" Enteignung. Ich meine damit keine komplette Enteignung, sondern eine empfindliche "Vermögensschrumpfung"

Ich persönlich bin ja für eine deutlich niedrige Schwelle für Gefängnis, keine Bewährung und eine hohe Geldstrafe. Sieh die hohe Geldstrafe einfach als Refinanzierung für den Gefängnisaufenthalt! :B ;)

Siehst Du. Ich bin gegen Gefängnis, stattdessen für eine SEHR hohe Geldstrafe. Im Fall Hoeneß ist es doch sinnvoller, den Mann einfach weiterarbeiten zu lassen und im ggf. das Einkommen zu pfänden (bis zur Pfändungsgrenze natürlich).
Da hätten m. E. alle mehr davon. :)

Ich persönlich hätte heute, wo es im Grunde kein Bankgeheimnis mehr gibt, durchaus Angst für 5+ Jahre 'weggesperrt' zu werden ... das sind fünf verlorene Jahre. Zzgl. dem beschlagnahmend Vermögen natürlich! ;)

Eben. 5 Jahre, in denen Du fleißig arbeiten und Deine Steuerschulden abbezahlen könntest. :-D
 
Enteignung ... oder ähnliche Dinge wie z.B. Berufsverbot sind wiederum Dinge, die ein Leben komplett zerstören können und wo der Betroffene, wohl im Regelfall, nie wieder auf einen grünen Zweig kommen wird.
Das gilt aber auch für 5 Jahre Bau. Danach wieder auf die Beine zu kommen stell ich mir extrem schwierig vor. Allein schon die Jobsuche...

Ich bin auch der Meinung dass Steuerhinterziehung mit saftigen Geldbußen bestraft werden sollte und evtl. zusätzliche Bewährungsstrafen.
Aber warum jemanden wegsperren der "nur" dem Staat Geld vorenthält? Hinter schwedische Gardinen gehören Schläger, Mörder, Vergewaltiger und Co. Und genau da liegt das Problem. In D sind die Haftstrafen für Steuerhinterziehung genauso hoch wie für schwere Körperverletzung oder Vergewaltigung. Das finde ich grotesk! :S
 
Im Grunde genommen hat er doch eine doppelte Straftat begangen. Neben der Steuerhinterziehung eben noch die Falschangaben bei der Blitz-Selbstanzeige. Ich meine: Wie können 3 Mann (Hoeneß, sein Sohn und der Steuerberater) sich derart verrechnet haben ???

Allein mit Letzterem hat er doch jeden Restfunken Glaubwürdigkeit verloren.
 
In D sind die Haftstrafen für Steuerhinterziehung genauso hoch wie für schwere Körperverletzung oder Vergewaltigung. Das finde ich grotesk! :S
KÖNNTE aber auch dazu geführt haben, dass trotz aller aktueller Ereignisse, die Zahlungsmoral in Deutschland im weltweiten Vergleich außerordentlich hoch ist.
 
Von einem Berufsverbot war ja nie die Rede. ;)
Wobei ich eine solch "harte" Maßnahme bei krassen Betrugsfällen (z.B. wie dieser Madoff) zum Schutz der Gesellschaft durchaus diskutabel finde.
Sicherlich, siehe Approbation bei Ärzten ... aber Enteignung ist ja nicht nur Geld, sondern schließt für mich auch Unternehmen(sbeteiligungen), Immobilien etc. mit ein.

Außerdem schrieb ich "faktische" Enteignung. Ich meine damit keine komplette Enteignung, sondern eine empfindliche "Vermögensschrumpfung"
Aber auch das ist mMn nicht ideal. Jemand der sein Vermögen in div. Beteiligungen verschleiert hat ( bzw. Konten auf fremden Namen hat ), hat hier erstmal Vermögen, was nicht greifbar ist.

Selbst ein Hoeneß könnte mit, fiktiv, 5 Mio. EUR wohl noch gut leben und mit geschickten Anlagen auch gut von den Einnahmen leben.

Siehst Du. Ich bin gegen Gefängnis, stattdessen für eine SEHR hohe Geldstrafe. Im Fall Hoeneß ist es doch sinnvoller, den Mann einfach weiterarbeiten zu lassen und im ggf. das Einkommen zu pfänden (bis zur Pfändungsgrenze natürlich).
Da hätten m. E. alle mehr davon. :)
... Pfändungsgrenze bei Menschen wie Hoeneß? Da wären wir wieder bei der Existenzvernichtung! :B ;)

Eben. 5 Jahre, in denen Du fleißig arbeiten und Deine Steuerschulden abbezahlen könntest. :-D
Nochmal, wenn ich nichts weiter befürchten muss, außer das mein Geld 'weg' ist, und dann auch nur das Geld, was den Ermittlern bekannt ist, ist das doch bitte nicht wirklich abschreckend. Vorallem wenn der Typ danach, d.h. nach dem Urteil etc.pp., plötzlich 20 Mio. von seiner Ehefrau bzw. einem Freund überwiesen bekommt.

Einzig und allein der Verlust von Status, wg. dem hohen Bankkonto, wäre ein Argument für dein System ... und sicherlich würde das einige Leute treffen, aber hier nur ihr Ego! ;)
 
Ich bin auch der Meinung dass Steuerhinterziehung mit saftigen Geldbußen bestraft werden sollte und evtl. zusätzliche Bewährungsstrafen.
Aber warum jemanden wegsperren der "nur" dem Staat Geld vorenthält? Hinter schwedische Gardinen gehören Schläger, Mörder, Vergewaltiger und Co. Und genau da liegt das Problem. In D sind die Haftstrafen für Steuerhinterziehung genauso hoch wie für schwere Körperverletzung oder Vergewaltigung. Das finde ich grotesk! :S

Richtig. Leute, bei denen es NOTWENDIG ist, sie aus dem Verkehr zu ziehen, um die Bevölkerung vor weiteren Taten zu schützen.
Wobei ich mir beim Thema "einmaliger Totschlag" nicht ganz sicher bin. Wiederholungsgefahr gleich Null, aber trotzdem halte ich in so einem Fall eine reine Geldstrafe (und sei sie auch noch so hoch) nicht wirklich für angemessen.

Finanzielle Delikte wie Steuerhinterziehung sind dagegen "nur" asozial - im Wortsinn.
Übrigens, Hoeneß hat gestern in seiner Erklärung verlesen, dass er "kein Sozialschmarotzer" sei. Ich hätte da eigentlich auf einen Zwischenruf gehofft: "Doch, Herr Hoeneß, genau DAS sind sie." :B


Edit:

Nochmal, wenn ich nichts weiter befürchten muss, außer das mein Geld 'weg' ist, und dann auch nur das Geld, was den Ermittlern bekannt ist, ist das doch bitte nicht wirklich abschreckend. Vorallem wenn der Typ danach, d.h. nach dem Urteil etc.pp., plötzlich 20 Mio. von seiner Ehefrau bzw. einem Freund überwiesen bekommt.

Einzig und allein der Verlust von Status, wg. dem hohen Bankkonto, wäre ein Argument für dein System ... und sicherlich würde das einige Leute treffen, aber hier nur ihr Ego!

Was beißt Du Dich immer so am Thema "Abschreckung" fest? ;)
Es geht auch nicht um "Rache"befriedigung. Wenn er seine Steuerschuld plus eine saftige (wirklich saftige) Strafe bezahlt hat, dann sehe ich kein Problem, wenn er später wieder "genauso reich" wie vorher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber auch für 5 Jahre Bau. Danach wieder auf die Beine zu kommen stell ich mir extrem schwierig vor. Allein schon die Jobsuche...
... wir reden hier von Menschen, die Steuern im großen Stil hinterzogen haben. Paul aus Marzahn mit seinem Hauptschulabschluss wird wohl nicht in den "Genuss" kommen, Steuern zu hinterziehen. ;)

D.h. Gefängnis für Leute, die viel Geld haben, haben auch nach den Jahren immer noch viel Geld ...

Aber warum jemanden wegsperren der "nur" dem Staat Geld vorenthält? Hinter schwedische Gardinen gehören Schläger, Mörder, Vergewaltiger und Co. Und genau da liegt das Problem. In D sind die Haftstrafen für Steuerhinterziehung genauso hoch wie für schwere Körperverletzung oder Vergewaltigung. Das finde ich grotesk! :S
Nein, ins Gefängnis gehören die Leute, die warum auch immer, gegen geltendes Recht verstoßen und das auch, um wieder beim aktuellen Fall zu bleiben, im großen Stil.

Selbst wenn ich Steuern hinterziehen würde, käme ich nicht auf die magische "Schallgrenze" von 1 Mio. EUR ... dafür muss ne alte Mutter ganz schön lange arbeiten. ;)
 
Bei Gefängnisstrafen geht es auch oft um simple Rache. Das mag vielen nicht bewusst sein, es ist aber - wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt - oft der Fall.

Hat Volker Pispers auch schon mal sinngemäß so gesagt: Wir sollen doch so ehrlich sein und uns nicht selbst bescheißen. Im Grunde will man sich an Straftätern rächen. Das Motiv ist also meistens einfach nur Rache.
 
Finanzielle Delikte wie Steuerhinterziehung sind dagegen "nur" asozial - im Wortsinn.
Übrigens, Hoeneß hat gestern in seiner Erklärung verlesen, dass er "kein Sozialschmarotzer" sei. Ich hätte da eigentlich auf einen Zwischenruf gehofft: "Doch, Herr Hoeneß, genau DAS sind sie." :B
Staatsmarotzer trifft es auch eher. :B
 
Was beißt Du Dich immer so am Thema "Abschreckung" fest? ;)
Weil das einer der Hauptgründe für eine Gefängnisstrafe ist bzw. sein sollte? :confused:

Selbst wenn wir Gefängnis außen vor lassen, jemand der Geld und auch viel Geld hat, denkt über bestimmte Dinge einfach anders. Ich verweis immer auf meinen Fall, wo ich wg. gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angeklagt wurde. Im Normalfall hätte ich sechs Monate meinen Führerschein abgeben müssen, so hab ich 1000 EUR gezahlt und fertig.

Da hab ich nicht mal mit der Wimper gezuckt, ehrlich. Da wäre der Verlust des Lappens für sechs Monate deutlich härter für mich gewesen ... und so sollte es auch mit Gefängnis als Abschreckung sein.

5 Mio. von 100 Mio. sind nicht viel Geld, für solche Menschen ... fünf Jahre Knast ohne Bewährung schon.

D.h. wenn ich vor die Wahl gestellt werde, was im o.g. Fall für mich härter ist, dann sind fünf Jahre Freiheitsentzug deutlich härter als lächerliche 5 Mio. EUR ( von 100 Mio! *g* ).
 
Hat Volker Pispers auch schon mal sinngemäß so gesagt: Wir sollen doch so ehrlich sein und uns nicht selbst bescheißen. Im Grunde will man sich an Straftätern rächen. Das Motiv ist also meistens einfach nur Rache.
Ich sehe keine Rache darin, wenn man die Nichteinhaltung von Gesetz und Recht mit entsprechenden Konsequenzen rügt.
 
Ich sehe keine Rache darin, wenn man die Nichteinhaltung von Gesetz und Recht mit entsprechenden Konsequenzen rügt.
... ja, versteh ich auch nicht. Bei persönlich betroffenen Menschen ist das sicherlich Rache bzw. haben diese Rachegedanken ( DAS ist die gerechte Strafe! ), aber für mich ist das jetzt keine Rache bzw. kommen hier auch keine Rachegefühle oder gar Gelüste hoch.
 
Bei Gefängnisstrafen geht es auch oft um simple Rache. Das mag vielen nicht bewusst sein, es ist aber - wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt - oft der Fall.

wer ist "man"?
natürlich wollen sich teile der bevölkerung und noch viel eher angehörige von etwaigen opfern unter umständen rächen.
das ist doch gar keine frage.
allerdings ist (oder zumindest sollte) rache in deutschland kein grund für bestrafung von justizwegen.
dass da nicht jeder richter vor gefeit ist, liegt auf der hand. das sind eben auch nur menschen.
 
Zurück