• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft will in Zukunft vermehrt in Blockchain investieren

Ich freue mich, will gute AAA-Games zocken die NFTs beinhalten.
Und ich bin nach wie vor der Meinung: Die Zukunft wird eine Symbiose aus Gamern und NFTs (bzw. Blockchain/Krypto) sein...
 
Ein Metaverse vergleichbar mit dem was man aus "Ready Player One" kennt und von sowas dürften wir wohl noch Jahrzehnte entfernt sein ;)
OK. Ready Player One kenne ich auch nur vom Namen her. Aber egal. :-D


Musste auch grade erstmal googeln was NFTs sind. Und nun denke ich mir was für ein Schwachsinn. Sammelt man in Zukunft keine realen Dinge mehr sondern nur noch Daten. :B
Entweder ich verstehe das Konzept nicht oder ich bin zu alt für den scheiß. :-D
 
Letztendlich wird man den Markt mit Unsummen für Gegenstand x anheizen und an jeder Transaktion y Prozent des Kaufpreises abgreifen.
Natürlich wird alles in "Spezialwährung" geschehen die man für Echtgeld erwerben kann.

MMn die nächste Stufe (nach den zunehmend verpöhnten Lootboxen) den Spieler zu melken, vor allem denen den das Geld sehr locker sitzt.
Leute mit kleinem Geldbeutel bekommen selbst mit den höchsten Skill Probleme gegenzuhalten und noch Ärmere werden irgendwann das Spiel im Auftrag spielen um besondere Items zu farmen a la Chinafarmer vor einiger Zeit.
Die dicke Kohle machen dann deren Bosse.?
 
Valve verbannt solche Spiele von Steam und Ubi investiert.

Ich stelle mir NFTs in Spielen wie Steam Items auf Steroiden vor. Valve konntroliert ja immerhin noch seinen Marketplace, aber bei NFTs fällt auch das weg.

Was daraus wird, kann ich nicht sagen, aber mit Gaming hat es letztlich nur peripher zu tun. Es ist Beiwerk. Im Falle von NFTs aber ein Beiwerk, das das Spiel schnell überlagern kann.
 
Joa, ok, aber man kann doch auch jetzt schon mit echtem Geld handeln. Das ist ja die Funktion von Geld. Ich sehe nicht welche Funktion ein NFT oder Blockchain erfordert. Und ich vermute mal, das weiß bei Ubisoft auch niemand so richtig. :B

So "richtig" weiß das wohl auch noch keiner, aber man will sich das Potential sichern... als NFTs können die Items halt auch die Umgebung des Spiels, ja sogar das ganze Ökosystem von Ubisoft verlassen und handelbar sein, dein "Mega-Super-Schwert" kann also wirklich nur ein einziges mal vorkommen.. egal wo es gerade unterwegs ist, es ist dann DAS Schwert mit dem der Streamer "MegaHans2000" damals im Stream von Juni 2024 als erster den Endboss vom neuen Event im MMO "WarSchmonz4" erledigt hat.. alles anderen Schwerter mit gleichen Stats nur buchstäblich "wertlose" Kopien.

Ob das jemanden interessiert.. man weiß es nicht.. aber SOLLTE es abheben, könnten damit Milliarden verdient werden.

Ansätze gibt es schon, googelt mal nach "Axie Infinity". Gibt neben den dort angesiedelten NFTs auch schon eine passende Währung dazu.. natürlich. Und auch die ist handelbar.
 
Was mir da gerade einfaellt, heisst das, Crytek ist so ne Art Vorreiter auf dem Gebiet der gaming orientierten Cryptocurrency? Ich sehe einen neuen Lambo fuer die Yerli Brueder in der nahen Zukunft! :-D

Ja, lass mal, an die musste ich auch denken.

Wir haben früher gelacht jetzt dachte ich mir.. "Oh oh.. waren sie doch ihrer Zeit voraus".

Oder Crytek halt, entweder zu spät oder zu früh mit ihren Sachen. :P
 
Ich habe das nur mit Hong Kong nicht verstanden. Ich dachte, die Chinesen hätten alles, was mit Kryptowährungen zu tun hat, verboten?

Kenne mich im Detail nicht aus, kann aber gut sein dass Hong Kong da noch ein paar Sonderrechte genießt aus geschichtlichen Gründen.. die haben ja immer wieder mit Zähnen und Klauen gekämpft dass sie manche eher "westliche" Rechte behalten dürfen, weiß Gott ob das auch noch für andere Bereiche gilt.

Und was das Krypto-Verbot angeht.. Der geflügelte Satz was China und ihre Krypto-Verbote angeht ist immer "China hat Bitcoin verboten.. SCHON WIEDER!!"

Weil das geht schon seit Jahren so. Mit nur eingeschränkten Erfolg.

Das Mining Verbot neulich war natürlich ein härterer Schlag.. aber man konnte schön verfolgen anhand der Hash-Rate wie die ganzen Mining Rigs dann anderswo wieder in Betrieb gingen. Ist fast wieder das Niveau wie vor dem Verbot.
 
1.Eine Bitcoin Transaktion verbraucht 1000- 1100 KWh Strom.
Wer hat die beste Idee? genau, eine eigene Kryptowährung die für jeden Handel mit Ingame-Gegenständen zusätzlich viel Strom verbraucht.
Wohl nicht soviel wie bei BTC aber mehr als überhaupt nötig.

2.
Zumal eigene Produktionen so überwacht werden können, dass Scam verhindert werden sollte.. Sagt Ubisoft.
Das war der beste Satz überhaupt denk ich grad
 
1.Eine Bitcoin Transaktion verbraucht 1000- 1100 KWh Strom.

Mal abgesehen davon dass man zu dieser Berechnung wieder x andere Berechnungen findet die auf andere Zahlen kommen:

Bitcoin ist nicht mehr der mittel der Wahl zur TRANSAKTION unbedingt.. sondern, eher wie Gold, Wertspeicher bzw. Anlage.

Gehandelt wird in Zukunft (und jetzt auch schon) wohl mit anderen Cryptos wo dann auch eher kein "Proof of Work" stattfindet. (und das ist die Methode, die so viel Energie verbrennt, aber auch inherent für Bitcoin und ähnlich basierte Crypto-Währungen wichtig ist WARUM das so derartig (vergleichsweise) sicher und "solide" ist) .

Bitcoin ist da zwar immer noch die "Leitwährung" in dem Space, aber immer mehr nur dafür gedacht um Werte anzulegen, nicht unbedingt um Transaktionen zu tätigen, dieses Bedeutung geht immer mehr zurück.. alleine schon deswegen da Bitcoin von der Transaktionsgeschwindigkeit viel zu langsam ist, das wird spätestens zum Problem je verbreiteter es wird.

Wie schon verschiedentlich anderswo gesagt, das Thema ist weeeeeeeesentlich komplexer als von vielen (Mainstream)-Seiten angerissen.. wie so oft, wenn man sich was näher anschaut.

Damit will ich keine Lanze für das NFT Dingens da von Ubisoft brechen oder Crypto generell, aber mein Eindruck in den letzten Monaten als ich mich etwas mit beschäftigte war, dass hier oft über was gesprochen wird da haben die Beteiligten manchmal nicht 5-10 Prozent davon verstanden was da passiert. Ich hab jetzt vielleicht 12 Prozent verstanden... ;)

Ist ja auch okay, geht ja jedem so mit fachfremden Gebieten.
 
Also wenn spieler was ganz sicher nicht wolln ist noch mehr geld beim spielen zu verbraten...... das is wieder mal der ansatz der gier den ich da sehe.... Es hat schon seinen grund warum games mit echtgeldwährung nicht funktionieren und sich der großteil der spieler davon fernhält.
Man stelle sich ein diablo vor in dem man gezwungen ist sich seine items zu kaufen um weiter zu lvln ^^ ...... und für was für un-summen solche items dann gehandelt werden....
Da kann man jetzt schon sicher sein das bei jeder transaktion der publisher mitschneidet und zwar nicht zu gering.
Also wenns dieses jahr ein preis für die dümmste idee vergeben wird..... ich denke wir haben sie gefunden.
 
Die ersten Spieler, die diese Rätsel lösen, bekommen dann einen Preis. Das Geld kommt dann zum Beispiel von Spielern, die sich Hinweise auf die Rätsel für die jeweilige Kryptowährung kaufen.
Dafuq?
Warum für was bezahlen, was man in x-beliebigen Walkthrough(Video)s zu sehen bekommt?

Während Ubisoft also die Meinung vertritt, dass der Blockchain-Markt zukunftsfähig ist und man den für sich Nutzen sollte, hat Steam diesen Monat beschlossen, alle Spiele die mit Blockchain und NFTs in Zusammenhang stehen, aus dem Shop zu verbannen.
Yeah, Steam ♥

glauben wir, dass Blockchain den Schlüssel für die Zukunft der Videospielindustrie hält
Ich glaube nicht, daß das Verkaufen von Items "die Zukunft der Videospielindustrie" ist.
Auch wenn man damit Geld verdienen könnte, sind Videospiele überraschenderweise dennoch in erster Linie zum Spielen da.
 
Entweder ich verstehe das Konzept nicht oder ich bin zu alt für den scheiß. :-D
Ich bin 48 und fühle mich nicht zu alt für den Scheiß :-D

So nebenbei: schon seltsam wie sich hier Gamer - die sich selbst die letzten Jahre immer als sehr aufgeschlossen darstellten - so sehr gegen einen neuen Technologiezweig wehren.

Bei den "heutigen" Spielen kann ich in der Regel nur Geld ausgeben: Beim Kauf selbst, durch DLCs, bei Free to Plays oder anderen Ingame-Käufen und bei Abo-Gebühren. Diese neue Art von Spielen machen es aber möglich Geld zu verdienen (klar kann man auch hier mehr kaufen als verkaufen, aber prinzipiell ist schon mal die Möglichkeit vorhanden und dies auf legale Art und Weise).

Ein NFT hätte z. B. den Vorteil, dass er auch in andere Games übertragbar wäre. So als Beispiel: man findet (oder Craftet sich) das Legendary-Schwert mit absolut guten Rolls. Nach einer Zeit hat man aber keine Lust mehr auf das Game oder die Server machen dicht. Tja, nun ist das Schwert für die Tonne.
Als NFT kann ich es aber zum einen trotzdem noch verkaufen, für die Sammler oder Spekulanten. Eine andere Möglichkeit wäre, es in das nächste Spiel mitzunehmen. Dort ist es zwar dann vielleicht kein Schwert sondern eine Rüstung aber wiederum mit sehr guten Stats. Oder ein neuer Char oder oder oder. Und wenn ich das Teil trotzdem nicht brauche, kann ich es dann wiederum verkaufen.

Wie viele (gute, bis spitzenmäßige) Items hat wohl jeder hier im Laufe seines Zockerlebens gesammelt, die mittlerweile alle im Datennirvana gelandet sind? Hier wären zumindest die Grundsätze gelegt um diese Items nicht komplett wertlos (sei es finanziell, emotional oder prozessunterstützend) zu machen.

Was da alles in Zukunft noch kommt übersteigt im Moment meine Vorstellungskraft. Gaming als Nebenjob wird dann auf jeden Fall möglich sein, vielleicht sogar als Hauptberuf.
 
Musste auch grade erstmal googeln was NFTs sind. Und nun denke ich mir was für ein Schwachsinn. Sammelt man in Zukunft keine realen Dinge mehr sondern nur noch Daten. :B
Entweder ich verstehe das Konzept nicht oder ich bin zu alt für den scheiß. :-D
Naja, einige NFTs haben jetzt schon irre Werte erreicht. Diese einzigartigen digitalen Besitztümer machen halt mit der Erwartung Sinn, dass sich das eigentlich reale Leben immer weiter ins Digitale verlagern wird. In der digitalen Welt können die Besitzer diese Dinge dann zur Schau stellen.

In einem Metaverse, welches die Realität weitestgehend abgelöst hat, würde es keinen mehr interessieren, dass du in der Realität eine Rolex trägst, die echte Mona Lisa in deiner Villa hängen und einen Ferrari vor der Tür hast, aber mit deinen schweineteuren NTFs könntest du natürlich ordentlich protzen oder damit handeln. Aber das ist wie schon gesagt alles noch Zukunftsmusik auch wenn bereits jetzt einige NFTs schon durch die Decke gehen.
 
Bei den "heutigen" Spielen kann ich in der Regel nur Geld ausgeben: Beim Kauf selbst, durch DLCs, bei Free to Plays oder anderen Ingame-Käufen und bei Abo-Gebühren. Diese neue Art von Spielen machen es aber möglich Geld zu verdienen (klar kann man auch hier mehr kaufen als verkaufen, aber prinzipiell ist schon mal die Möglichkeit vorhanden und dies auf legale Art und Weise).

Ein NFT hätte z. B. den Vorteil, dass er auch in andere Games übertragbar wäre. So als Beispiel: man findet (oder Craftet sich) das Legendary-Schwert mit absolut guten Rolls. Nach einer Zeit hat man aber keine Lust mehr auf das Game oder die Server machen dicht. Tja, nun ist das Schwert für die Tonne.
Als NFT kann ich es aber zum einen trotzdem noch verkaufen, für die Sammler oder Spekulanten. Eine andere Möglichkeit wäre, es in das nächste Spiel mitzunehmen. Dort ist es zwar dann vielleicht kein Schwert sondern eine Rüstung aber wiederum mit sehr guten Stats. Oder ein neuer Char oder oder oder. Und wenn ich das Teil trotzdem nicht brauche, kann ich es dann wiederum verkaufen.

Wie viele (gute, bis spitzenmäßige) Items hat wohl jeder hier im Laufe seines Zockerlebens gesammelt, die mittlerweile alle im Datennirvana gelandet sind? Hier wären zumindest die Grundsätze gelegt um diese Items nicht komplett wertlos (sei es finanziell, emotional oder prozessunterstützend) zu machen.

Kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Gute Items von einem Spiel in ein anderes mitzunehmen grenzt für mich schon an Cheaten. Bei einem RPG z.b. ist doch der Weg das Ziel. Das spiele ich weil ich nach und nach meinen Charakter verbessern und bessere Ausrüstung finden will. Wenn ich mir jetzt z.b. bei einem TES6 direkt am Anfang meine super Ausrüstung aus Skyrim importiere dann mache ich mir doch damit nur selbst das Spiel kaputt.

Und was den Handel mit sowas angeht da werden doch nur wieder an sich wertlose Dinge (in dem Fall ja nichtmal Dinge sondern nur Daten) durch künstliche verknappung Wertvoll gemacht. Für mich ist das das gleiche wie z.b. Lootboxen oder Mikrotransaktionen. Ein Möglichkeit für die Anbieter viel Geld zu machen mit der Dummheit der Spieler.
 
Zurück