Unsinnig hier darüber zu diskutieren. Man will an die Sache "Krypto" nicht unvereingenommen herangehen (wollte ich auch lange nicht, weil ich dachte die Coins sind nur des Handels Willen existent - was aber bei weitem nicht so ist).
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, dass seines Gleichen sucht.
Leider weiß ich nicht wie viel Strom die Zocker oder auch die Serienjunkies weltweit verbrauchen - für was eigentlich? Ach, es wird ja durch den Spaß gerechtfertigt. Mir macht zocken auch Spaß. Mir machts aber auch Spaß, wenn mein PC ETH und XCH verdient. Wohl ein ziemlich dünnes Argument.
Das Smart Contracts ein enormes Potential haben, äh ja, die meisten Hater hier werden jetzt googeln was es damit auf sich hat. Das immer mehr Banken Verträge mit Ripple (NICHT minebar und der Konzern hat schon einiges für die Umwelt getan) machen, will man nicht sehen, oder weiß man einfach nicht.
Ich vermute es ist so wie mit den meisten Sachen: kenn ich nicht, will ich nicht, hab latent Angst davor. Aber sich damit beschäftigen will man auch nicht, es wird verdrängt und gehatet. Ich sag euch mal was um EURET Willen: befasst euch damit mal ein wenig. Keiner muss deswegen minen oder investieren, aber geht mal ein wenig neutraler an die Sache ran. Sonst könnte es sein, dass ihr in ein paar Jahren davon überrollt werdet. Die andere Sache ist natürlich das gehate wegen den Graka-Preisen. Nungut, hier mag man geteilter Meinung sein, ich persönlich glaube, dass die Miner in einem geringeren Umfang Schuld daran haben als uns vorgegaukelt wird. Allerdings haben sie sicherlich auch einen Anteil an der Verteuerung zu verantworten. Was wahrscheinlich den meisten - aber sicher nicht allen - bekannt ist: Bitcoin wird in der jetzigen Zeit kein vernünftiger Mensch mit GPUs minen. Die meisten werden Ether minen, was im Juni 22 aber abgeschaltet wird (wenn es zu keiner Verschiebung kommt). Bin gespannt, ob die GPU-Preise dann so "wahnsinnig" stürzen. (Und was mich zum Launch der RTX 3K Gen schon gewundert hat: bei der 2000er Gen hat Grün wie blöd hingelangt, wie kundenfreundlich dann die fast doppelte Leistung zum halben Preis anzubieten...den nur ganz, ganz wenige ergattern konnten...könnte einem etwas spanisch vorkommen. Interessiert niemanden. Macht sich niemand Gedanken darüber. Die Miner sind Schuld. Punkt.)
Übrigens bin ich auch nicht so der Fan vom Bitcoin. Hab auch keine. Ich empfinde ihn mit seinem Dasein als Wertspeicher einfach nicht nützlich genug - im Gegensatz zu Ethereum, Iota, Ripple oder Cardano. Und das von den über 10K Kryptowährungen 99% Schrott sind, bestreite ich auch nicht. Aber manche empfinde ich eben als sinnvoll.
Ich persönlich mag keine Handys, Tablets und Laptops. Lange wehrte ich mich auch dagegen. Ich konnte die Augen davor verschließen, aber da sind die Teile trotzdem. Ein Diensttablett muss ich sogar hin und wieder für meinen Beruf verwenden - gefällt mir auch nicht. Nur so zum nachdenken...