• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tuning Tipps und Erfahrungen zu Gothic 2

URSHAK am 10.08.2004 23:37 schrieb:
Gothic 2 (und auch 1) sind bekannt sehr systemauslastend zu sein. ich mit meiner 9600TX, 2,6 ghz, 512 DDR kann NICHt auf höchster grafik spielen (jedenfalls nicht ohne leichtes ruckeln) Auf meinem alten pc 1 ghz 256 DDR GForce 2MX war gothic 1 mit mittelmäßigen details schon sehr ruckelig.
Gothic 1ist immer leicht ruckelig, zumindest wenn man hohe Framerates gewöhnt ist.
Bei Gothic 1 ist nämlich ein Framelimiter eingebaut, der beschrenkt das ganze auf max. 25fps.

Die Sichtweite auf 100% gestellt und es sollte flüssig laufen.(Stadt ausgenommen, aber das ruckelt auch mit 1024DDR-Ram noch in manchen Gebieten.)
300% Sichtweite kann man erst ab 1024MB problemlos einstellen.

Ich hab Gothic1 mit P3 450Mhz, 128MB SD-Ram und TNT2 M64 gezockt.
Bei 60%Sichtweite und 800*600 (die Detail einstellungen machen nur ein paar fps aus, waren aber auf ca. die hälfte(Textur Details) und garkeine(das 2. sry, fällt mir gerade nicht ein, hat aber eh optisch nichts bewirkt) eingestellt), waren zwar einige Ruckler drin, aber Gothic ist so geil das hat mich nicht abgehalten.(Da war der P3 wohl die größte bremse. :B )

gibts da vielleicht so ein Diagnoseprogramm, was einem dann sag wie gut das Spiel läuft??

ich98 am 13.08.2004 18:04 schrieb:
gibts da vielleicht so ein Diagnoseprogramm, was einem dann sag wie gut das Spiel läuft??

Das merkt man doch am ruckeln.

Also ich habs mit Geforce 3-Ti 200, 1800 Mhz, und 256 Mb-Ram gespielt.
Hatte ein bisschen länger geladen, musste Details und Auflösung runter drehen und es ruckelte etwas. Nachdem ich dann noch 256Mb Speicher zugekauft hatte ging es mit allen Details (höchste Sichtweite etc ...) und 1024*768 Pixel fast ruckel- und Absturzfrei =)

bei Gothic einfach blind "bdiegob" eingeben, oder "bmarvinb" [F2] "toggle frame", bei Gothic 2 genauso.

Bei manch anderen Games gibts ähnliche befehle.
Bei anderen muss man Extra Programme nutzen, z.b. Fraps.(Immer auf der PCGH CD drauf)

...Ich hab Gothic1 mit P3 450Mhz, 128MB SD-Ram und TNT2 M64 gezockt...
Mann, du bistn echter Härtner! Ich habs gleiche system - nur mit 600Mhz - und eins ist klar: ne DIA-Show ist kein flüssiges Game!!
ECHT KRASS!!! :top: [respekt]

der_Menthol_Elch am 13.08.2004 18:44 schrieb:

Das merkt man doch am ruckeln.

Also ich habs mit Geforce 3-Ti 200, 1800 Mhz, und 256 Mb-Ram gespielt.
Hatte ein bisschen länger geladen, musste Details und Auflösung runter drehen und es ruckelte etwas. Nachdem ich dann noch 256Mb Speicher zugekauft hatte ging es mit allen Details (höchste Sichtweite etc ...) und 1024*768 Pixel fast ruckel- und Absturzfrei =)

natürlich ohne es voher gekauft zu haben ;)

Tiger39 am 08.08.2004 14:13 schrieb:
Hi
ich würde mir gerne die Gothic 2 Gold Edition kaufen, weiß aber nicht ob es auf meinem PC läuft und wenn ja wie gut.
Pentium 4 1,5GHZ
256SD-Ram
Terratec Aureon 5.1 Fun
Sapphire Atlantis 9600XT FB
WinME
Danke
Tiger39

Hi!

Ich spielte damals Gothic2 (bekam es am Releeasetag als Aboprämie :-D ) auf einem Athlon T-Bird 1333Mhz; GF4Ti4200 (64MB) & 256MB-Ram DDR266. Einstellungen waren (soweit ich mich erinnere) 1024x768,alle Details & eine Sichtweite von 200%. Anfangs ging's noch einigermassen, wenn man von den verhältnismässig langen Ladezeiten & immer wiederkehrenden Nachladerucklern absieht (die Welt von Gothic ist ja auch ziemlich gross), aber nach der Rückkehr aus dem Minental war es wirklich absolut unspielbar. Es ruckelte aufgrund zu wenig Arbeitsspeicher extrem, Kämpfen war z.b. unmöglich. Erst die Aufrüstung auf 512MB-Ram behoben das Problem. Schon Gothic (1) lief damals erst mit 512MB-Ram perfekt (+ natürlich die richtigen anderen Komponenten vorrausgesetzt). Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Gothic2 mit "nur" 256MB-Ram nicht wirklich Spass macht, aber jeder empfindet "flüssiges Spielen" nunmal anders.

Gruss

P.S.: Die Gothic-Reihe (1+2+AddOn) ist für mich eines der besten Games überhaupt, ich freu mich schon wahnsinnig auf Teil 3 (wann immer der kommen wird...)

Zurück