Ich warte erst noch auf DDR 4 Mainboards und die neuen Cpus.Wahrscheinlich dauerts nur noch ein paar Wochen bis das neue Zeug rauskommt.
Und dann? ^^ Du willst also warten, wobei du nicht mal weißt, wie die neuen CPUs bei Preis-Leistung sind, dazu dann sauteures DDR4 kaufen, was aber in der Praxis vermutlich keinen Unterschied macht zu DDR3?
DDR3 hatte bei den CPUs, für die es sowohl Boards mit DDR2 als auch mit DDR3 gab, schon keinen nennenswerten Unterschied gebracht. Und bei DDR3 aktuell merkst Du zwischen den verschiedenen Taktraten auch keine Unterschiede, weil RAM eben eh schon "viel zu schnell" für die CPUs sind. Kein Schwein wird in absehbarer Zeit DDR4 wirklich "brauchen", es wird halt nur irgendwann der Standard sein, und dann wird DDR3 irgendwann teurer als DDR4 - zuerst wird aber DDR4 sauteuer sein, ich halte davon nichts, WEGEN DDR4 darauf zu warten.
Aber klar: du kannst noch warten und dann mal schauen, wie es aussieht - vlt. wird DDR4 doch nicht teurer als gleichviel DDR3 sein. Würde mich aber wundern, wenn die neuen CPUs mit DDR4 einen klaren Vorteil haben im Vergleich zu DDR3. Ne Ausnahme wäre die interne Grafikeinheit, die profitiert vom schnelleren RAM in der Regel.
Nebenbei: welche CPUs für DDR4 sollen denn schon in den nächsten Wochen erscheinen? Meines Wissens stehen erstmal nur neue "Refresh"-CPUs für den Sockel 1150 an, und ganz neue mit Boards für DDR4 kommen frühestens im Herbst, dann ggf. auch erstmal nur für Server ^^
Nochmal mach ich nicht den gleichen Fehler wie damals mit DDR2,...wenige Tage später kam DDR3 raus,und meine Kiste war schon veraltet.
Sorry, aber das ist völliger Unfug. Als DDR3 rauskam, war DDR2 noch lange nicht veraltet, vor allem war DDR3 eine Weile nach der Einführung noch schweineteuer. Nur weil es "was neues" gibt, ist das ältere ja noch lange nicht VERaltet...
Hier zb:
Preisentwicklung f das war eines der ersten 8GB-Kits DDR3 - das kostete 350-450€, dann ab ca Juli 2010 185€, erst Anfang 2011 war das dann richtig günstig (keine 50€), das ist also ca. 3 Jahre her. Wenn Du jetzt sagst, dass Du ein System hast, bei dem kurz danach DDR3 rauskam, dann geh ich mal davon aus, dass Du wohl nen Sockel 775 oder AMD AM2 hattest? Dann hast Du das ja sicher nicht erst 2011 gekauft, als DDR3 erschwinglich wurde, oder? Sonst hättest Du damals nämlich nicht das Problem "(angeblich) veraltetes RAM", sondern eher "veraltete CPU"
Du bekommst zudem seit langem für DDR2-RAM auch gebraucht noch so viel, dass Du davon quasi die gleiche Menge DDR3 neu kaufen kannst. D.h. selbst wenn Du jetzt das "veraltete" RAM hast, ist es keine Belastung, dass Du DDR3 neu kaufen musst und nicht schon damals DDR3 hattest.