• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hurra, Hurra, der neue PC ist (hoffentlich bald) da

Ich warte erst noch auf DDR 4 Mainboards und die neuen Cpus.Wahrscheinlich dauerts nur noch ein paar Wochen bis das neue Zeug rauskommt.
Nochmal mach ich nicht den gleichen Fehler wie damals mit DDR2,...wenige Tage später kam DDR3 raus,und meine Kiste war schon veraltet.
 
Ich warte erst noch auf DDR 4 Mainboards und die neuen Cpus.Wahrscheinlich dauerts nur noch ein paar Wochen bis das neue Zeug rauskommt.
Und dann? ^^ Du willst also warten, wobei du nicht mal weißt, wie die neuen CPUs bei Preis-Leistung sind, dazu dann sauteures DDR4 kaufen, was aber in der Praxis vermutlich keinen Unterschied macht zu DDR3?

DDR3 hatte bei den CPUs, für die es sowohl Boards mit DDR2 als auch mit DDR3 gab, schon keinen nennenswerten Unterschied gebracht. Und bei DDR3 aktuell merkst Du zwischen den verschiedenen Taktraten auch keine Unterschiede, weil RAM eben eh schon "viel zu schnell" für die CPUs sind. Kein Schwein wird in absehbarer Zeit DDR4 wirklich "brauchen", es wird halt nur irgendwann der Standard sein, und dann wird DDR3 irgendwann teurer als DDR4 - zuerst wird aber DDR4 sauteuer sein, ich halte davon nichts, WEGEN DDR4 darauf zu warten.

Aber klar: du kannst noch warten und dann mal schauen, wie es aussieht - vlt. wird DDR4 doch nicht teurer als gleichviel DDR3 sein. Würde mich aber wundern, wenn die neuen CPUs mit DDR4 einen klaren Vorteil haben im Vergleich zu DDR3. Ne Ausnahme wäre die interne Grafikeinheit, die profitiert vom schnelleren RAM in der Regel.

Nebenbei: welche CPUs für DDR4 sollen denn schon in den nächsten Wochen erscheinen? Meines Wissens stehen erstmal nur neue "Refresh"-CPUs für den Sockel 1150 an, und ganz neue mit Boards für DDR4 kommen frühestens im Herbst, dann ggf. auch erstmal nur für Server ^^


Nochmal mach ich nicht den gleichen Fehler wie damals mit DDR2,...wenige Tage später kam DDR3 raus,und meine Kiste war schon veraltet.
Sorry, aber das ist völliger Unfug. Als DDR3 rauskam, war DDR2 noch lange nicht veraltet, vor allem war DDR3 eine Weile nach der Einführung noch schweineteuer. Nur weil es "was neues" gibt, ist das ältere ja noch lange nicht VERaltet...

Hier zb: Preisentwicklung f das war eines der ersten 8GB-Kits DDR3 - das kostete 350-450€, dann ab ca Juli 2010 185€, erst Anfang 2011 war das dann richtig günstig (keine 50€), das ist also ca. 3 Jahre her. Wenn Du jetzt sagst, dass Du ein System hast, bei dem kurz danach DDR3 rauskam, dann geh ich mal davon aus, dass Du wohl nen Sockel 775 oder AMD AM2 hattest? Dann hast Du das ja sicher nicht erst 2011 gekauft, als DDR3 erschwinglich wurde, oder? Sonst hättest Du damals nämlich nicht das Problem "(angeblich) veraltetes RAM", sondern eher "veraltete CPU" ;)

Du bekommst zudem seit langem für DDR2-RAM auch gebraucht noch so viel, dass Du davon quasi die gleiche Menge DDR3 neu kaufen kannst. D.h. selbst wenn Du jetzt das "veraltete" RAM hast, ist es keine Belastung, dass Du DDR3 neu kaufen musst und nicht schon damals DDR3 hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen guten Abend,

gesterm kam dann nun mein PC und soweit ist eigentlich alles in Ordnung. Doch an einen normalen Gebrauch ist nicht zu denken - das Bild flackert sehr stark oben und unten am Bildschirm, bis hin zum kompletten Absturz. Ich habe mehrfach die Grafikkartentreiber de und wieder installiert, habe sogar Windows komplett neu draufgespielt und habe einen "Fachmann gefragt", der ebenfalls überfordert schien.

Angefangen hat es damit, dass es über DVI gar nicht klappte, sehr wild flackerte. Dann hab ich es mit HDMI probiert und dort hatte ich ein Bild, welches zu klein für den Monitor war - überall am Rand waren ca 2-3 schwarzer Rand. Das kann ich allerdings mit Overscan auf 0% beheben, dann wackelt der Bildschirm aber wieder. Der Asus 248H läuft mit Full HD Auflösung und 60hz, daran habe ich nichts geändert. Sobald ich die Auflösung auf unter 1600x900 stelle geht ess ebenfalls gut. Auch geht es, solange ich nur Windows installiere. Sobald ich die Grafikkartentreiber (egal ob von CD oder Internet) installiere, fängt es wieder an. Gestern konnte ich 2 Stunden am Stück problemlos den PC nutzen, sogar spielen war möglich. Heute morgen, ohne mein Zutun, geht er wieder nicht. Auch einen älteren Treiber habe ich probiert, das ging dann teilweise, aber das Bild war leicht unscharf. Mittlerweile erkennt er, ebenfalls ohne mein Zutun, die USB Geräte nicht mehr - weiteres Rumprobieren aktuell nicht möglich.

Gibt es da eine einfache Lösung, die ich übersehen habe? Sollte ich den PC bei hardwareversand.de einschicken oder vlt sogar ganz zurückgeben und neu konfigurieren/wo anders kaufen? Ich bin ziemlich enttäuscht und frustriert, dass das so einen Verlauf nimmt. :(

lg Pierre

Ganz einfach, schick die Kiste zurück.
Du hast Geld dafür bezahlt, wohl nicht unerheblich wenig, dafür kannst du eine Leistung einfordern. Kommt diese nicht zustande, basta.
Wenn du da erst Stunden brauchst um überhaupt das bezahlte Produkt benutzen zu können ist der Gegenwert nicht gegeben.
So leid es mir tut und du wieder warten must auf einen neuen PC, aber die Kiste ist Schrott. Da helfen auch keine Verbesserungen seitens der Community hier. Das sind dann auch nur Not Lösungen. das kann es ja nicht sein.
Die Kiste muss laufen, ohne wenn und aber, dafür hast du dein gutes Geld bezahlt.
Schick das Teil zurück und fordere ein einwandfreies Produkt an.
So geht es ja nun mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mittlerweile soweit, dass alles top funktioniert, bis ich eben die vermaldeiten Grafikkartentreiber installiere. Ich werde morgen nochmal 13.2 statt 14.4 probieren (weiß nicht mehr, ob ich bei all den Versuchen das schon probiert habe). Dann werde ich bei Asus anrufen, ob es irgendwie Treiber für meinen Monitor Asus VS248H gibt, da ich die angeblich beilegte Treiber-CD nicht finde und auf der Internetseite finde ich nur eine nicht relevante Software zum Download.

Nochmal die wichtigen Specs:

Prozessor Xeon E3-1230v3

Mainboard ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Grafikkarte XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition


Könnte es etwas bringen, wenn ich den Bildschirmtreiber, welcher beim Grafikkartentreiber enthalten ist, nicht installier? Gibt es generell irgendeinen einfachen Lösungsweg, der das Problem beheben könnte? Der Monitor wird nur als Standard Monitor im Geräte-Manager erkannt, vielleicht liegt es wirklich nur an Treibern für den. Ich bin aktuell alleine und ich bezweifel, dass ich den PC irgendwie verpackt bekomme :(

lg Pierre

PS: Mit DVI ist das Bild deutlich angenehmer als mit HDMI. Ist das normal?
 
Also ich habe es mittlerweile soweit, dass alles top funktioniert, bis ich eben die vermaldeiten Grafikkartentreiber installiere. Ich werde morgen nochmal 13.2 statt 14.4 probieren (weiß nicht mehr, ob ich bei all den Versuchen das schon probiert habe). Dann werde ich bei Asus anrufen, ob es irgendwie Treiber für meinen Monitor Asus VS248H gibt, da ich die angeblich beilegte Treiber-CD nicht finde und auf der Internetseite finde ich nur eine nicht relevante Software zum Download.
CD is eh fürn Arsch ;) für den monitor brauchst Du aber an sich normalerweise keine Treiber.

Fürs Board: ASRock > Fatal1ty Z87 Killer da mal je nach Betriebssystem runterladen, auf jeden Fall die

Audio
Inf
Intel Engine Management
Netzwerk
USB3.0


Und die installieren, dann mal Windows-Updates suchen lassen und erst danach (nach nem PC Neustart) die Grafiktreiber





PS: Mit DVI ist das Bild deutlich angenehmer als mit HDMI. Ist das normal?
Nein, außer vlt. du hast in den Treiberoptionen für DVI und HDMI jeweils andere Grundeinstellungen ^^ Tritt der Hauptfehler denn mit beiden Kabeln auf? Wenn nein, dann ist vlt nur das eine Kabel defekt?
 
Nein, außer vlt. du hast in den Treiberoptionen für DVI und HDMI jeweils andere Grundeinstellungen ^^ Tritt der Hauptfehler denn mit beiden Kabeln auf? Wenn nein, dann ist vlt nur das eine Kabel defekt?

Bei HDMI habe ich den Fehler der schwarzen Ränder um's Bild, das kann ich aber mit Overscan reparieren. Sobald ich es auf Vollbild "skaliere", habe ich den Fehler der Bildwackelei etc. Wenn nur ein Prozent am Rand frei bleibt, geht es. Allerdings ist mit den installierten Treibern das Bild so ganz leicht "schwammig" und unscharf. Man merkt, dass da was nicht stimmt. Mit DVI habe ich es, Stand jetzt, noch nicht probiert. Ich hatte das ganze Prozedere mit DVI schon durchgemacht, da war sofort Vollbild und eben der Bildfehler. Morgen werde ich Treiber 13.2 nochmal mit DVI direkt probieren. Randinfo: Das HDMI-Kabel ist ein Kabel von Harman & Kardon für eine Anlage. Habe ich aber auch schon als Kabel für Konsole an Fernseher genutzt, keine Fehler aufgefallen.

Die Treiber des Mainboards sind komplett installiert, allerdings von der beiliegenden CD. Windows-Updates lass ich noch suchen dann.


Mich wundert eben, dass der Monitor im Geräte-Manager nicht als ein Asus erkannt wird. Leider weiß ich jetzt spontan aus'm Kopf nicht mehr, ob das auch so ist, wenn die Treiber der Grafikkarte installiert sind. Ich glaube aber schon

lg Pierre
 
So, zu später Nacht ein kleiner Statusbericht.

Nachdem ich alles fein säuberlich installiert habe, funktioniert es nun in gewünschter Qualität mit DVI + Grafikkartentreiber. Auch ein Spiel konnte ich starten und merkte keinerlei Probleme (Landmark auf Ultra).

Was mich nur aktuell noch stört und verwundert: Bei YouTube-Videos (egal ob in groß oder Vollbild), hat das Bild ganz kurze Wackler drin, die keine Sekunde dauern und in unregelmäßigen Abständen auftauchen. Mal 3-4 hintereinander, mal eine Minute keine. Gibt es dafür eine Lösung? Ist wie gesagt ein ASUS VS248H und an sich sollte es EIGENTLICH nicht am Strom liegen. Monitor ist an eine Mehrfachleiste angeschlossen, die sonst nur 1 Stecker hat, Rechner ist an eine andere Mehrsteckerleiste angebracht, die sonst nur mein Handyladegerät beherbergt. Und Strom würde nicht dazu passen, dass ich ein aufwändiges Spiel fehlerfrei spielen kann. Ideen jemand? :) Habe jetzt so viel Mist irgendwie hingebogen, da wird das auch noch klappen *g*

lg Pierre
 
Hat NUR das Video wackler, oder auch die youtube-Website drumherum? ^^
 
Alles wackelt sozusagen :-D

Bei YouTube Videos im Vollbildmodus, als auch auf "größer". Bei der kleinsten Videogröße ist es mir nicht aufgefallen. Twitch.tv wackelt und generell alle Sachen am Desktop ab und zu mal sehr selten - nur bei den Videos fällt es auf. Spiele aber eben komplett fehlerfrei.

Getestet mit FF und Chrome
 
Also, das wird sicher eher einfach nur ein Problem mit dem eigentlichen Video sein, vielleicht mit Flash oder so. Schau mal, dass Flash und auch Java aktuell sind.
 
Zu überprüfen, ob Flash und Java aktuell sind, kann ich mal machen, stimmt.

Aber das würde doch nicht erklären, warum der Bildschirm manchmal mit reinen Desktop-Anwendungen diese minimalen Aussetzer hat, oder?
 
Zu überprüfen, ob Flash und Java aktuell sind, kann ich mal machen, stimmt.

Aber das würde doch nicht erklären, warum der Bildschirm manchmal mit reinen Desktop-Anwendungen diese minimalen Aussetzer hat, oder?
Wenn es wirklich Aussetzer sind, dann nicht. Da würde ich eher vermuten, dass mit der Grafikkarte was nicht stimmt. Vlt. lad mal den MSI-Afterburner runter und setz den Takt mal testweise absichtlich ein wenig RUNTER, ob es dann keine Probleme gibt.
 
Habe Java und Flash installiert und mir MSI Afterburner runtergeladen. Allerdings bin ich da extrem vorsichtig und weiß nicht, was ich wie wo warum optimieren kann.

MSI Afterburner

So sieht das bei mir aus, während ich einen Stream schau. Welche Regler soll ich mal nach oben/unten schrauben?

lg
 
Einfach core clock ein bisschen runterstellen zum Test. Das wird auch nicht für immer gespeichert, wenn Du das nicht absichtlich speicherst.FALLS es nach dem Umstellen andere Probleme gibt, startest Du einfach den neu
 
Ich bin da absolut komplett unerfahren auf dem Gebiet, also viel Geduld mitbringen :-D Habe ein wenig gelesen und gesehen, dass man anfangs erstmal um 25MHz erhöhen soll, daher hab ich das umgekehrt gemacht und mal um 20 verringert. Dann auf apply und dann Video gestartet, immer noch dieser Aussetzer. Ich versteh nur eben nicht, warum es bei einem Spiel absolut 0 komma 0 Probleme gibt und ganz selten auf dem Desktop und recht häufig bei Videos dieser Fehler auftritt. Hat die Grafikkarte eventuell sogar zu wenig von allem eingestellt und "braucht" quasi mehr Aufgaben?

Kann man zu den MSI Afterburner Werten denn generell noch irgendwas sagen, damit man das optimieren kann? Ich bin da heillos überfordert und kenne die ganzen Möglichkeiten zur eventuellen Optimierung des Systems gar nicht :(

Wenn ich Euch nicht hätte....^^ Bzw speziell dich Herb :-D Tausend Dank für deinen Support! Kann ich gar nicht oft genug sagen :)

lg Pierre


Edit Habe bei "Settings" die Option gefunden, dass man konstante Spannung erzwingen kann, da manche Grafikkarten in den Energiesparmodus gehen und das zu Störungen führen kann. Sollte ich das mal ausprobieren? Klingt ja relativ passend zu meinem Problem.

Edit 2 Habe die Option (Edit 1) noch nicht aktiviert (warte da erst auf ein Okay von euch, sicher ist sicher :-D ) aber mal getestet, was passiert, wenn ich ein Spiel laufen lass und dann Videos gucke...zwecks Spannungserhöhung. Und tatsächlich..das Video lief fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst dich zu sehr nur am RAM auf.Es ist aber so das eine neue Board Architektur plus RAM Plus neue CPU (plus 2 Kerne) plus neue SSD Schnittstelle schon eine ganze menge ausmacht.
Natürlich werde ich mir keine 8 Gigabyte DDR4 RAm für 450 Euro kaufen wollen.
wenn das wirklich so teuer wird,warte ich eben noch etwas länger.
Aber ich werde jedenfalls kein DDR 3 Zeugs mehr kaufen.
 
Also mir erschließt sich ja immer noch nicht so ganz, was die RAM Diskussion mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat :schnarch:

Aber macht ihr mal :-D
 
@Piri: Du hast Recht, wollte schon die Futtertüte aufmachen. :)
 
Edit 2 Habe die Option (Edit 1) noch nicht aktiviert (warte da erst auf ein Okay von euch, sicher ist sicher :-D ) aber mal getestet, was passiert, wenn ich ein Spiel laufen lass und dann Videos gucke...zwecks Spannungserhöhung. Und tatsächlich..das Video lief fehlerfrei.
Dann lass es ruhig so, sofern es nur ein bisschen mehr ist. Möglicherweise ist das Modell nicht 100% korrekt auf die Treiber abgestimmt, und ein bisschen mehr Spannung löst das Problem bereits. Da kann es auch sein, dass es zB mit nem anderen Mainboard und anderen Mainboardtreibern wiederum auch ohne Anpassung klappt - manchmal gibt es eben kuriose Einzelfälle.

Aber ansonsten würde ich hardwareversand kontaktieren, ob die Karte vlt nicht ganz okay ist
 
Dann lass es ruhig so, sofern es nur ein bisschen mehr ist. Möglicherweise ist das Modell nicht 100% korrekt auf die Treiber abgestimmt, und ein bisschen mehr Spannung löst das Problem bereits. Da kann es auch sein, dass es zB mit nem anderen Mainboard und anderen Mainboardtreibern wiederum auch ohne Anpassung klappt - manchmal gibt es eben kuriose Einzelfälle.

Aber ansonsten würde ich hardwareversand kontaktieren, ob die Karte vlt nicht ganz okay ist

Ich glaube, ich habe mich da ein wenig ungünstig ausgedrückt. Ich hab an der Spannung an sich nichts verändert (trau mich das nicht), ich habe lediglich im Hintergrund ein Spiel offen gehabt. Ich denke mir das nämlich quasi so: Die Grafikkarte ist ein schnelles Auto mit viel PS im 5ten Gang...fährt mim Desktopbereich und bei Videos aber nur 10-15km/h und kommt dadurch ins Stottern. Was kann ich denn dauerhaftes dagegen machen? Ich will ja nicht immer ein Spiel laufen lassen :-D Muss ich die Spannung erhöhen? Welche? Um wieviel? ARGH.... Zum Ende hin wird es nochmal kompliziert *g*


lg Pierre
 
Zurück