• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Liebe PC-Games Redaktion,

vielen Dank für diesen glorreichen Beitrag. Ich habe mich auf das Abenteuer Witcher 3 seit über einem Jahr gefreut und die beiden Redakteure des Jahres “Felix“ und “Katha“ haben es geschafft von allen Beiträgen, den für mich schlechtesten Beitrag abzuliefern. Tatsächlich könnt Ihr stolz auf Euch sein, denn auf das Spiel Witcher 3 freue ich mich nicht mehr. Selbstverständlich werde ich, auch wenn es für die PC-Games keine Niederlage ist, die PC-Games nicht weiterhin Abonnieren bzw. lesen. Sämtliche Gamerfreunde schließen sich mir an. Das ist kein Verlust für PC-Games, allerdings ist es ein Anfang der Zeitschrift zu schaden.
Der Grund liegt ganz einfach auf der Hand. Witcher 3 ist ein Abenteuer, welches man erleben möchte. Es ist ziemlich niederschmetternd, wenn die PC-Games Redaktion vor dem öffentlichen Release das Spiel bereits durchgespielt hat und es dazu noch im Video erzählt (von 3 Lösungen haben wir 2 durchgespielt). Das Abenteuer ist somit kein Abenteuer mehr, da man jetzt bei jedem Schritt an die beiden Redakteure des Jahres denken muss. Man ist somit nicht mehr der “Erste“. Das wäre man sowieso nicht gewesen, ganz klar, aber es den Gamern unter die Nase zu reiben vor dem Release des Spiels macht schon einiges kaputt. Klüger wäre die Aussage gewesen „wir haben 20-40 Stunden Spielzeit hinter uns und …!“. So wird es meistens bei anderen Spielen gemacht, weil dann die Illusion des unentdeckten Lösens noch unentdeckt bleibt. Obwohl eigentlich kein Spoileralarm in dem Video enthalten sein sollte, danke ich auch für den Tipp des Barons! Jetzt weiß ich Dummkopf zumindest, dank den beiden Redakteuren des Jahres, worauf ich besonders achten muss. Auch das Erlebnis, im Wald zu stehen und das Umfeld in mich aufzunehmen, wußte ich schon, bevor Pappa und Mamma-Redakteur des Jahres Ihn uns gesagt haben. Wahrscheinlich denke ich jetzt, wenn ich im Wald stehe, an Euch zwei Versager, anstatt das tolle Spielgefühl zu bekommen.
Vielleicht will die PC-Games ein mehrstündiges Video noch veröffentlichen, indem alle Lösungen von allen Rätseln gezeigt werden. Somit kann jeder Leser eine noch bessere Einsicht in das Spiel bekommen. Ich selbst bin übrigens 40 Jahre alt, Spiele seit dem Commodore 64 und arbeite selber in der Spieleentwicklung. Ich kenne den genug Redakteure aus der Spielebranche und sogar auch die ein oder andere Redaktionsfirma. Was Ihr hier abgeliefert habt war unter aller Kanone. Das Spiel ist noch nicht mal auf dem Markt und Ihr habt hier auf dicke Hose gamacht und allen Gamern vor dem Release gezeigt, was Ihr für tolle Helden seid. Dank, Felix und Katha. Danke PC-Games.
 
@PUNISHER01

Ähh du weist schon dass du nicht gezwungen wirst dir News und Tests durchzulesen. Es war eh so spoilerarm wie möglich, aber irgendwie muss man schon einen Bezug drauf nehmen oder? Ich z.B habe den Story Abschnitt im Test gleich komplett nicht gelesen, weil ich eben wie du nicht mal Kleinigkeiten wissen will. Aber da gehört etwas Eigenverantwortung her...
 
zumal das nur Bruchstücke aus der ganzen Geschichte sind. Ich hab mir bislang alles Material angeschaut auch den IGN Twitch Stream (PC Version Ultra- ähm ja, anderes Thema ^^) und selbst in den 2 Stunden die ich geschaut habe kamen Spoiler vor die ich ins Kurzzeitgedächtnis schiebe und fertig, gibt noch soviel zu entdecken.
 
Also...eigentlich haben die Redakteure lediglich einen sehr guten und informativen Test abgeliefert. Infos zur Story und ähnlichen Inhalten gehören nunmal dazu. Ich verstehe Punischer01s Kritik nicht ganz.
 
Ich selbst bin übrigens 40 Jahre alt, Spiele seit dem Commodore 64 und arbeite selber in der Spieleentwicklung. Ich kenne den genug Redakteure aus der Spielebranche und sogar auch die ein oder andere Redaktionsfirma. Was Ihr hier abgeliefert habt war unter aller Kanone. Das Spiel ist noch nicht mal auf dem Markt und Ihr habt hier auf dicke Hose gamacht und allen Gamern vor dem Release gezeigt, was Ihr für tolle Helden seid. Dank, Felix und Katha. Danke PC-Games.

...für einen *angeblich* 40-jährigen legst Du aber ein bemerkenswert infantiles Verhalten an den Tag, ganz zu schweigen von einer Ausdrucksweise, für die sich eigentlich jeder Volljährige in Grund und Boden schämen sollte.

Wenn Du hier nicht *glaubhaft* erklärt hättest, dass Du bereits 40 Jahre alt bist, man könnte glatt annehmen, es handelte sich um einen bockigen kleinen 14-jährigen, der ein bisschen auf den Putz hauen möchte. :B
 
oh man
eigentlich schade das die Wurst nicht mehr hier rein schauen wird, ansonsten könnte man der noch an den Kopf werfen, das sich da ein Widerspruch in seiner Aussage ergibt das er überhaupt jemals die PCG gelesen hat oder älter als 14 ist, denn ansonsten dürfte einem mal aufgefallen sein, das es überhaupt nichts ungewöhnliches ist das Redaktionen Spiele schon vor Release bekommen. Ein Umstand der irgendwie nur von 14 Jährigen YT-Kiddys als "Kritikpunkt" kommt
 
Liebe PC-Games Redaktion ... böse böse böse.... Das Abenteuer ist somit kein Abenteuer mehr, da man jetzt bei jedem Schritt an die beiden Redakteure des Jahres denken muss. ... böse böse böse ... Wahrscheinlich denke ich jetzt, wenn ich im Wald stehe, an Euch zwei Versager, anstatt das tolle Spielgefühl zu bekommen. ... böse böse böse ... Dank, Felix und Katha. Danke PC-Games.
Nun. Meinung und so. Hoffe, du musst nicht allzu oft an uns denken und hast trotzdem Spaß am Spiel. :top:
 
Ich wollte mich noch für diesen wirklich tollen Test bedanken. Ihr habt meine letzten Zweifel ausgeräumt und ich freue mich auf das Spiel. :)
Und doch ich fand schon das es ein Spoiler ist @Felix.
Zu wissen wer auftaucht und wer nicht ist etwas das ich nicht wirklich wissen möchte es nimmt irgendwie etwas Spaß aus dem Spiel. War aber nicht weiter schlimm ;)

Wie können wir es wagen das Spiel durch zu spielen und dann auch noch einen Test drüber zu schreiben.
Also echt jetzt. :rolleyes:

Aber echt, man sollte euch alle einsperren dafür. :P
 
Ich habe noch ne kurze Frage, lassen sich eigentlich die Regeneffekte auf dem Bildschirm abschalten? Also die Tropfen und das Wasser wenn man auftaucht etc...
Ist mir nähmlich aufgefallen und dürfte extrem nervig werden. Sowas gehört sich nicht außerhalb der 1st Person View mM nach.
 
Ich habe noch ne kurze Frage, lassen sich eigentlich die Regeneffekte auf dem Bildschirm abschalten? Also die Tropfen und das Wasser wenn man auftaucht etc...
Ist mir nähmlich aufgefallen und dürfte extrem nervig werden. Sowas gehört sich nicht außerhalb der 1st Person View mM nach.

Theoretisch würds auch nicht in eine 1st person view gehören - man hat ja keinen Helm mit Glasvisier auf oder ähnliches.
Wenn, dann passts eher in die 3rd person, da man hier ja quasi das Geschehen durch eine Kamera verfolgt - auch wenn man selber spielt.

Eine Option für diverse Effekte wäre aber sicher nicht verkehrt, dann kanns jeder so einstellen wie gewünscht.
 
Theoretisch würds auch nicht in eine 1st person view gehören - man hat ja keinen Helm mit Glasvisier auf oder ähnliches.
Wenn, dann passts eher in die 3rd person, da man hier ja quasi das Geschehen durch eine Kamera verfolgt - auch wenn man selber spielt.

Eine Option für diverse Effekte wäre aber sicher nicht verkehrt, dann kanns jeder so einstellen wie gewünscht.

Ich dachte da gerade auch an GTA V auf dem Bike also ja hast natürlich Recht. Einzig der Effekt wo man aus dem Wasser kommt könnte so ähnlich mit sehr viel Fantasie auch über die Augen funktioniern, aber Regentropfen nicht nein. Ich mag die Effekt sowieso nur in einem Fahrzeug wo es eine Scheibe oder einen Helm gibt! Hoffe auch auf die Funktion das abschalten zu können, wenn nicht wirds vielleicht irgendwie per .ini möglich sein wer weiss.
 
Vielen Dank für den Test und vorallem für das Video und die deutlichen Worte zur 'Grafik-Downgrade-Debatte'. Das Spiel sieht in den aktuellen Videos besser aus als jedes andere RPG am Markt. Das ist Jammern auf hohem Niveau und ohne Hintergrundwissen warum die Entwickler die Grafik geändert haben.

Am Wochenende werde ich mit meinem aktuellen W2-Durchspiel fertig und dann kanns mit einem Savegame-Import losgehen, bei dem ich auch noch weis was ich da getrieben hab. Freu mich auf Dienstag :)
 
Man kann auf PCG ja gerne und viel diskutieren, da gäbe es genug, aber ausgerechnet dieser Test ?
 
bitte gebt punisher01 die narrenkappe! aber auf der stelle!
schon lange nicht mehr so gelacht beim lesen eines kommentars. :-D:-D:-D
























(das war doch satire, oder?)
 
Ich habe noch ne kurze Frage, lassen sich eigentlich die Regeneffekte auf dem Bildschirm abschalten? Also die Tropfen und das Wasser wenn man auftaucht etc...
Ist mir nähmlich aufgefallen und dürfte extrem nervig werden. Sowas gehört sich nicht außerhalb der 1st Person View mM nach.
Nein, lässt sich nicht abschalten.
 
Zurück