• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Pfffffffffffffffft....100 Stunden sind gar nix :P
Je mehr, desto lieber...aber wenn Du es lieber kürzer magst, leg ich Dir die neueren Final Fantasy-Rollenspiele ans Herz.

Klar will ich 'was geboten bekommen! Es darf aber nicht in endlosen Ketten von Nebenquests ausarten, wo man dann selber nach einiger Zeit gar nicht mehr weiß was man eigentlich tut. Scheint hier aber gut gelöst zu sein, zumindest besser als bei Elder Scrolls. Da habe ich noch nie eines von bis zum Ende der Hautquest gespielt. ^^
 
Klar will ich 'was geboten bekommen! Es darf aber nicht in endlosen Ketten von Nebenquests ausarten, wo man dann selber nach einiger Zeit gar nicht mehr weiß was man eigentlich tut. Scheint hier aber gut gelöst zu sein, zumindest besser als bei Elder Scrolls. Da habe ich noch nie eines von bis zum Ende der Hautquest gespielt. ^^
Dabei ist die Hauptstory seit Morrowind stets in rund 10h durch gespielt. Für die Skyrim-Mainquest hab ich sogar nur 8 oder 9 Stunden gebraucht.
 
Dabei ist die Hauptstory seit Morrowind stets in rund 10h durch gespielt. Für die Skyrim-Mainquest hab ich sogar nur 8 oder 9 Stunden gebraucht.

Oha, das wusste ich gar nicht... Und das bei den bestimmt weit über 100 Stunden Spielzeit. Peinlich!

Mein Problem ist immer, dass ich zu gerne 'rumlaufe, erkunde, auf Berge klettere, in Höhlen hinabsteige, ohne wirklich etwas zu erreichen... XD
Wird "Explorationsdrang" hier belohnt?
 
Dabei ist die Hauptstory seit Morrowind stets in rund 10h durch gespielt. Für die Skyrim-Mainquest hab ich sogar nur 8 oder 9 Stunden gebraucht.
Elder Scrolls hab Ich nur Morrowind durchgespielt. Bei Oblivion oder Skyrim hat mich die Main Story immer ziemlich kalt gelassen.
 
Wie schauts mit den Waffen aus? Haben die Alternativen zu Stahlschwert diesmal Sinn? Also die ganzen Äxte, Hämmer, Säbel etc.. die in den vorigen Spielen so underpowered waren im Vergleich dass sie nur Deko waren.

Besonders in der Nacht, wenn das Bild stockfinster ist, sollte man sich vorsehen.

Stimmt das wirklich? Von bisher gezeigten Screenshots und Videos sind die Nächte nähmlich sehr hell, bloß Höhlen sind wirklich dunkel.
 
Elder Scrolls hab Ich nur Morrowind durchgespielt. Bei Oblivion oder Skyrim hat mich die Main Story immer ziemlich kalt gelassen.

Ja, die Nebenquests und -schauplätze oder auch nur irgendwelche Gegenden zu erkunden war stets spannender als die Story. Schade eigentlich.

Insofern sollte ich vielleicht doch Witcher ausprobieren! :)
 
Wie schauts mit den Waffen aus? Haben die Alternativen zu Stahlschwert diesmal Sinn? Also die ganzen Äxte, Hämmer, Säbel etc.. die in den vorigen Spielen so underpowered waren im Vergleich dass sie nur Deko waren.

Ohne es genau zu wissen, aber vermutlich: nein. Würde nicht wirklich zur Lore passen. Jedis benutzen üblicherweise auch nur in absoluten Ausnahmefällen Blaster und würden immer, wenn möglich, zum Lichtschwert greifen. :-D
 
Wie schauts mit den Waffen aus? Haben die Alternativen zu Stahlschwert diesmal Sinn? Also die ganzen Äxte, Hämmer, Säbel etc.. die in den vorigen Spielen so underpowered waren im Vergleich dass sie nur Deko waren.
Du kannst sie schon benutzen, aber ich persönlich fand sie nutzlos. Die Stahlschwerter sind praktisch immer besser.

Stimmt das wirklich? Von bisher gezeigten Screenshots und Videos sind die Nächte nähmlich sehr hell, bloß Höhlen sind wirklich dunkel.
Ich fand es zum Teil extrem dunkel, auch weil nachts ja Schatten geworfen werden. Kommt halt drauf an, wo man ist.
 
Ich freu mich einfach tierisch auf das Game. :)

Mal ne kleine Frage am Rande...wie sieht's eigentlich mit den Nebenbeschäftigungen abseits der Quests aus? Pferderennen, Karten spielen, usw. usw. Kann man das Game sozusagen mit einem GTA im Fantasy-Style vergleichen?
 
Ich freu mich einfach tierisch auf das Game. :)

Mal ne kleine Frage am Rande...wie sieht's eigentlich mit den Nebenbeschäftigungen abseits der Quests aus? Pferderennen, Karten spielen, usw. usw. Kann man das Game sozusagen mit einem GTA im Fantasy-Style vergleichen?

Steht doch im Test? ;) Nein, kein Fantasy-GTA. Witcher 3 ist keine Sandbox. Pferderennen, Kartenspiel, Boxen sind die Nebenbeschäftigungen.
 
Wobei ich auch gerne mal einen wohlgenärten Zauberer à la Terry Patchett spielen würde! :-D

Aaaahhhh. Aber doch nicht beim Hexer! Dann musst du wohl bei DA:I bleiben :P

Und nachdem ich nun die Reviews gelesen habe, kann ich vermutlich bis nächste Woche an GAR nichts anderes mehr denken als an TW3! Wie soll ich das auf der Arbeit erklären?? Danke, CDPR, PCG und alle anderen Beteiligten... :X :-D
 
Frage an Felix:

Mich würde interessieren wie sehr sie auf die Romane eingehen? Wird uns als alte Witcher Buch Snops ordentlich Referenz Honig ums Maul geschmiert und bist du vor allem zufrieden wie das Abenteuer von Geralt endet?

Ps; Hab denn Talk noch nicht gesehen, werde es wohl erst spielen bevor ich mir sowas anschaue. ^^
 
Zur Sicherheit poste ich meinen Beitrag hier noch einmal, weil bei PCG die Chancen höher sind, dass Redakteure ihn beantworten.


Trotz der Abzüge wegen der technischen Mängel noch eine 90er Wertung zu bekommen ist für mich ein ganz großer Erfolg. Zudem scheint das Spiel genau das Ding auszubügeln, was mich an The Witcher 2 am meisten gestört hat, nämlich die zu stark begrenzte Spielwelt. In Sachen Story und Charaktere war es für mich schon nach kurzer Zeit über TES und fast allem erhaben, aber in Sachen Open-World war ich skeptisch, darum freue ich mich jetzt umso mehr, denn damit setzt man bei meinen Kritikpunkten an und bietet eine neue Erfahrung. Klar das Kampfsystem, insbesondere was Magie angeht, ist immer noch beschränkt, aber meinem Spielstil als Schwertmeister stört dies nicht. Besonders auf Gwint mit bekannten Charakteren aus (allen?) Spielen freue ich mich.

Allerdings muss ich noch zwei Anmerkungen zum Test machen, denn die Boxkämpfe sind nicht neu, sondern diese gab es schon im zweiten Teil 2 zumindest auf der Xbox 360. Außerdem finde ich es schade, dass man die Entscheidungen und somit die politischen Verhältnisse aus den Vorgängern auf Konsolen nicht übernehmen kann. Sicherlich ist das plattformübergreifend sehr schwierig, aber nicht unmöglich wie Rockstar mit GTA Online zeigt. Zudem hättet ihr erwähnen können wie groß und umfangreich der Anfangsdialog ausfällt, bei dem man sozusagen The Witcher 1 + 2 nachholt.

Frage habe ich außerdem auch noch. Inwiefern wirken sich Entscheidungen auf die Spielwelt aus? Kann es sein, dass ich in manchen Orten später nicht mehr erwünscht bin? Zudem würde mich noch interessieren, wie sinnvoll es ist die Vorgänger parat zu haben. Sicher gibt es ein paar Anspielungen und The Witcher 3 ist ein eigenständiges Spiel, aber Yennefer oder die Wilde Jagd war schon immer ein Thema und Geralt ist mit ihr nicht unvertraut.


Bin schon gespannt auf den Test der Xbox One und PC-Version, denn das entscheidet , ob ich warte oder das Spiel sofort hole.
 
Aaaahhhh. Aber doch nicht beim Hexer! Dann musst du wohl bei DA:I bleiben :P

Jaja, das verstehe ich, man muss sich ja wahrscheinlich an die Vorlage halten. Im Allgemeinen wäre es aber schon ein erfrischender Anblick! Gerade weil die Spielelandschaft nur zu voll von Hollywoodhelden und Bodybuildern ist.
 
Danke für den Test ihr beiden!
Sie scheinen es wirklich geschafft zu haben die Story-Dichte und Spannung aus den ersten beiden bzw. insbesondere dem 2. Teil in einer open World aufgehen zu lassen. Das Ganze auf einem Unterbau auf technisch und spielerischen sehr hohem Niveau. Das war eigentlich alles was ich wissen wollte und den Rest erforsche ich dann für mich selber. Ich bin wirklich gespannt und gekauft ist es auch schon aber ich werde das Spiel wohl trotzdem noch etwas liegen lassen, die ersten Patches ins Land ziehen lassen, mir den nötigen Hardwareunterbau für 4k besorgen, die Bücher beenden und dann mein vielleicht neues Nummer 1 Spiel genießen.

P.S. natürlich interessiert mich jetzt noch brennend die Qualität (Steigerung) der PC-Version.
 
Ich kann es kaum noch erwarten the witcher 3 wild hunt auf der ps4 zu spielen ich habe nur eine frage ist the witcher 3 auf der ps4 atemberaubend
 
Heute wird man ja von einer regelrechten Witcher-Informationsflut von allen Seiten erschlagen! Freut mich sehr, dass der Titel die 90 erreicht hat und das Spiel das geworden zu sein scheint, was sich alle erhofft haben. Jetzt ist es allerdings noch viel schwerer, die letzten Tage abzuwarten und Däumchen zu drehen. Zudem hoffe ich, dass die Pc Version grafisch noch so aussieht, wie in der damaligen Demo.
 
Heute wird man ja von einer regelrechten Witcher-Informationsflut von allen Seiten erschlagen!

Ist wohl kein Wunder, da heute um 16 Uhr das Embargo für die Reviews gefallen ist ;)

...Jetzt ist es allerdings noch viel schwerer, die letzten Tage abzuwarten und Däumchen zu drehen...

...wie wahr. Seufz.


Jaja, das verstehe ich, man muss sich ja wahrscheinlich an die Vorlage halten. Im Allgemeinen wäre es aber schon ein erfrischender Anblick! Gerade weil die Spielelandschaft nur zu voll von Hollywoodhelden und Bodybuildern ist.

Also ich finde Geralt lecker, so wie er ist drool.gif ;)
 
Zurück