• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Frage an Felix:

Mich würde interessieren wie sehr sie auf die Romane eingehen? Wird uns als alte Witcher Buch Snops ordentlich Referenz Honig ums Maul geschmiert und bist du vor allem zufrieden wie das Abenteuer von Geralt endet?

Ps; Hab denn Talk noch nicht gesehen, werde es wohl erst spielen bevor ich mir sowas anschaue. ^^
Wenn du die Romane gelesen hast, wirst du dich definitiv über einige Anspielungen und Details freuen. Mal abgesehen davon wirst du vermutlich auch ein bisschen mehr Spaß am Lore und der Spielwelt haben - du kennst Oxenfurt z.B. aus der Erzählung, jetzt kannst du halt endlich selbst durchmarschieren. :)

Es gibt drei mögliche Endsequenzen (plus zig Abweichungen im Detail) - wir haben zwei davon gesehen, wie das dritte Ende aussieht, habe ich mir vom Entwickler erzählen lassen. Finde alle drei Epiloge gut. Abgesehen davon ist davor auch ordentlich Action und Spannung - also ja, in meinen Augen ist das Ende befriedigend und gelungen.

Hmm... den 2. Teil gibt es bei gog.com gerade für knapp 3 EUR. Evtl. werd ich doch noch schwach. Da ist nicht viel verloren wenn ich es dann doch nicht spiele. ^^

Allerdings muss ich noch zwei Anmerkungen zum Test machen, denn die Boxkämpfe sind nicht neu, sondern diese gab es schon im zweiten Teil 2 zumindest auf der Xbox 360.
Klar sind die nicht neu - steht das so im Text? Falls ja, muss ich das ändern. In TW3 sind die Boxkämpfe allerdings anders umgesetzt als in TW2, also keine Quicktime-Sequenz mehr.

Außerdem finde ich es schade, dass man die Entscheidungen und somit die politischen Verhältnisse aus den Vorgängern auf Konsolen nicht übernehmen kann. Sicherlich ist das plattformübergreifend sehr schwierig, aber nicht unmöglich wie Rockstar mit GTA Online zeigt.
Unmöglich wär's nicht gewesen, aber sehr knifflig. Du kannst dafür ja einen Spielstand aus TW2 simulieren (steht wörtlich so im Hauptmenü). Das ist dann besagter Dialog in der Barbier-Szene. Die politischen Details aus TW2 sind eh nicht soooo wichtig, weil in TW3 ja Nilfgaard vor der Türe steht, die schon viele Gebiete erobert haben.

Zudem hättet ihr erwähnen können wie groß und umfangreich der Anfangsdialog ausfällt, bei dem man sozusagen The Witcher 1 + 2 nachholt.
Aus TW1 holt man gar nichts nach, geht nur um TW2. Das ist der Dialog, während Geralt das erste Mal frisiert wird. Ich glaube, es werden fünf oder sechs Punkte aus TW2 abgefragt, immer mit Entscheidung A oder B.

Frage habe ich außerdem auch noch. Inwiefern wirken sich Entscheidungen auf die Spielwelt aus? Kann es sein, dass ich in manchen Orten später nicht mehr erwünscht bin?
Ich hatte eine Situation, in der ein Dorf ausradiert wurde, nachdem ich eine Entscheidung im Rahmen einer Hauptquest getroffen hatte. Hier und da kannst du auch Dörfer von Monstern befreien, dann kehren Handwerker und Händler dorthin zurück. Insgesamt fand ich die Auswirkungen auf die Spielwelt aber sehr maßvoll und kaum erwähnenswert. Ein Ruf-System gibt es nicht, d.h. du kannst es dir nicht mit irgendwelchen Fraktionen verscherzen.

Zudem würde mich noch interessieren, wie sinnvoll es ist die Vorgänger parat zu haben. Sicher gibt es ein paar Anspielungen und The Witcher 3 ist ein eigenständiges Spiel, aber Yennefer oder die Wilde Jagd war schon immer ein Thema und Geralt ist mit ihr nicht unvertraut.
Wer die Vorgänger gespielt hat, der hat auch mehr vom dritten Teil, logisch. Es gibt zahllose Anspielungen und Bezüge - auch hält sich TW3 kaum mit Erklärungen auf. Es ist der dritte Teile einer Trilogie, kein x-beliebiges Rollenspiel.

Der Test zerpflückt meine Pläne, wollte ja eigentlich auf die GotY-Edition warten, aber jetzt wird das schwer werden, danke Hype :B

Auf PS4 nicht - wie es mit Nvidia Hairworks auf PC aussieht, muss man noch im Detail angucken.

Nur "Nvidia Hairworks"? Sieht wie ich finde meistens etwas merkwürdig aus. (Und läuft nur auf Nvidia-Karten gut.) :(

Was ist denn eigentlich aus "AMD TressFX" geworden? Das sah doch bei Lara Croft sehr überzeugend aus!

Ich kann es nicht mehr aushalten, danke PC =\ Hoffentlich kann ich das Spiel Freitag vom Händler holen =D

Hört sich echt super an, dann tippe ich mal, dass die pc version 93 oder 94 bekommt ;-)

Jedenfalls scheint es ein Spiel zu sein, welches die sehr hohen Erwartungen erfüllen kann.

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass es die Erwartungen erfüllt. Ich hatte echt schon Riesenangst, dass es eine Enttäuschung wird oder dass es schlimmstenfalls total verbuggt erscheint, weil was CD Projekt da alles vorhatte, das klang schon irgendwie fast überdimensioniert. Dass sie so ein riesiges Open-World-Spiel schaffen und dazu dann auch noch eine spannende Geschichte, das hat ja so in der Hinsicht noch keiner vorher perfekt hinbekommen. Meistens leidet unter einer großen offenen Welt ja teilweise sehr die Geschichte eines Spiels.
Sie scheinen hier aber wirklich alles sehr gut unter einen Hut bekommen zu haben. Da kann man nur sagen: Kompliment.
Bei mir sind in nächster Zeit jedenfalls die Witchertage und Wochen angesagt. Ich hab sogar nochmal mit dem 1.Teil angefangen und will alle 3 Teile hintereinander durchspielen. Hab die ersten 2 Teile zwar schon einmal durchgespielt, will mir aber nochmal die Geschichte auffrischen und um dann zusätzlich auch noch einen Speicherstand für Teil 3 zu haben :-)

Der Release war ein Grund, daß ich mal parallel zu den letzten Zügen von FC4 (keine 8% Rest mehr) mit TW 1 angefangen habe. Für sein Alter sieht das Game noch ziemlich gut aus. Nervig ist nur das Timing beim Schwertkampf. Macht trotzdem Spaß.

Ich werde mir wohl am langen Wochenende nochmal den einen oder anderen Witcher Roman durchlesen. Ist dann zwar schon zum 3. Mal, aber wenn ich dann spiele, und all die Anspielungen und Orte im Gedächtnis habe, und die "realen" Orte im Spiel mit denen meiner Phantasie vergleiche - ich liebe sowas.
Schade, daß der Release nicht morgen ist, dann könnte mich die Welt bis Montag mal gern haben ;) .

ist das spiel auch für casual gamer wie mich ? oder wird das zu schwer ?

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Tauchen eigentlich auch Figuren aus dem zweiten Zeil wie Vernon oder Iorweth auf? Oder Abigail aus Teil 1?

Zurück